[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann man einen HK 3.0 von einem 2600k auch für nen 8700k verwenden?
oder braucht man dafür nen Umrüst Kit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundlegend ist alles was LGA 115* heißt zueinander kompatibel von den Montagelöchern.
Bei den LGA1151 sollte man aber bzgl. des Anpressdrucks aufpassen.

Ich nutze z.B. auch Kühler, die mal für 1156 waren, auf 1150...

cool danke
dann werd ich´s mal versuchen mit dem "alten" kühler und die Schrauben nicht zu fest anziehen

@seenster hör auf Shutterfly. Mal so als Protipp.

Danke für den Protipp.

Ziemlich viele Protipps heute [emoji28]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro

Nice, meine Aliexpress Lieferung von barrow Sachen wurde irgendwo zugestellt. :lol:

Komischerweise steht in der verfolgung was drin, dass es im Zoll war und released wurde.. einen Tag später delivered... naja mal gucken :d

edit: Wenn man vom Teufel spricht, liegt das Paket im Hausflur. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
so nebenbei,
der HK 3.0 läuft einwandfrei auf dem 8700k
Mainboard löcher sind identisch :d

AC Double Protect Ultra gehört zu den guten Produkten in dem Bereich ! Gründliche Reinigung aller Komponenten ist selbstredend Pflichtprogramm !

Super danke, dann wirds wohl DP werden.

EDIT:
Wenn ich 16/10er schlauch verbaue, nimmt man dann auch 16er Hardtubes? oder eher kleinere Durchmesser?

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern meinst du das? Du kannst Hardtubes mit 5mm (ID) verbauen und gleichzeitig aber auch Schläuche mit ID von 80mm, die dann nicht sichtbar im Gehäuse angebracht sind (Werte sind zufällig gewählt), oder andersrum.

Der innendurchmesser ist, wenn man drauf achtet gleich. Nicht umsonst wird es überall angegeben.
Du kannst also auch 16/10 Schläuche mit 12/10 Rohren verbauen.

Nur frag ich mich was du eig. Wissen wolltest?
Weil Hardtubes brauchen ganz andere fittings als Schläuche.

Wenn es dir um den Durchfluss geht,wenn du im nicht sichtbaren bereich des Gehäuses Schläuche verlegst, kannst du ja drauf achten, daß beide den gleichen innendurchmesser haben. Wobei das nur wenig- gar nichts ausmacht. Ich frage mich dann aber warum Schläuche und Hardtubes? Dann hat man immer noch das Problem mit Schläuchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich dann aber warum Schläuche und Hardtubes? Dann hat man immer noch das Problem mit Schläuchen ;)

Weil sie einfach bequemer zu verlegen sind. Ich habe im nicht sichtbaren Bereich ebenfalls Schläuche (Norprene) und wüsste nicht was ich für Probleme damit haben sollte ;)

Ebenfalls weiterer Vorteil: Im nicht sichtbaren Bereich steht meine Pumpe. Durch die Schläuche habe ich sichergestellt, dass sich keine Vibrationen übertragen (bzw. weniger). Hardtubes sind hier Übertragungsfreundlicher.

Hat ein geringer OD Vorteile beim Biegen? sehen 12/10er tubes vielleicht nicht so schön aus neben einem 16/10er schlauch. etc. pp. Darum gings mir.
Ansonsten plane ich momentan halt meinen ersten Custom Wakü Build und will das Hardtubing nur da haben wo es für mich optisch am schönsten ist. Der Rest soll mit Norprene verschlaucht werden.

Hier mal ein grober Überblick über mein Projekt (Umsetzung geplant: 05/06 2018, da im Sommer ein Upgrade der Grafikkarte ansteht)

Case soll das Dark Base Pro 900 werden, da ich den Rechner links von mir stehen lassen will. Deswegen möchte ich ein Case mit Invertierbarem MB-Tray. Da man das Hobby natürlich auch präsentierne möchte, sollte ein Glasseitenteil auch mit dabei sein. Deswegen steht momentan das DBP 900 zur auswahl. Alternativvorschläge sind natürlich herzlich Willkommen.

Hardware siehe Signatur (Grafikkarte wird wie oben geschrieben dann erneuert zu einer GTX 11/20xx)

Komponenten:
Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm
Aqua Computer aquaero 6 LT USB, Pumpen- und Lüftersteuerung 4-Kanal (53234)
Watercool Heatkiller IV GTX 1080/1070 FTW Acryl Nickel (15589)
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz
Watercool Heatkiller Tube 150 D5 (30204)
Watercool Heatkiller Tube Basic Halterung (30236)
Watercool Heatkiller Tube Lüfter Adapter 140mm (30234)
Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal
2x Hardware Labs Black Ice Nemesis 420GTS
Aqua Computer Temperatursensor für aquaero, aquastream XT und aquaduct (53067)
Aqua Computer aquaero 6 Passivkühler, schwarz (53164)
Aqua Computer Durchflusssensor high flow (53068)

Bei den Radis warte ich noch auf die Watercool Radiatoren die Anfang des Jahres ja kommen sollen.
Fittinge werden dann Barrow.

Geplant ist folgender Aufbau:

Grün: Hardtube
Gelb: Norprene

Unten wirds dann eine Netzteilabdeckung geben, hier im Forum war ja jemand der die Dinger baut. Da kommen dann auch Netzteil, Aquaero, Durchflusssensonsor etc mit rein.
Farblich wirds schwarz/rot aufgrund des Mainboards werden zumindest so lang bis ich das MB tausche. Die Fittinge an den Hardtubes und am AGB würde ich in schwarz nehmen, die an denen die Schläuche dran sind in silber.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, hatte ich mit Inseraten in FB-Gruppen verwechselt :fresse: Sind nun auch hier drin -> C2

So, nach meinem Umbau heute mal Stess-Test durchgeführt um zu sehen, ob die Kühler etc. richtig sitzen. Bitte mal um eure Meinungen zu den Werten:

- Getestet wurde 1h mit Furmark und Prime 95 (mit CpuSupportsAVX=0)
- i7-7700K: 55-57°C (geköpft, Flüssigmetall, 4.5 GHz bei 1.104V)
- GTX 1080: 41-43°C (konstante 1936 MHz GPU, 5005 MHz RAM)
- Wasser-Temperatur: 35°C
- Raum-Temperatur: 21°C
- Radiator: MO-RA 420 mit 9x SW3 (bei ca. 300-350 rpm)
- DDC310 bei 9.4V

Persönlich bin ich nach 1h Stress-Test mit den Werten zufrieden. CPU kommt mir einen Tick zu hoch vor, aber damit kann ich leben.

Im Nachhinein hab ich mal geschaut: Grundsätzlich kann ich die 1080 auch noch mit 2125 MHz auf GPU und 5505 MHz beim RAM stabil betreiben. Ob noch mehr geht, hab ich nicht geprüft.

Nein, Noctua kommen mir nicht ins Haus. Zumindest nicht solang es die 20er nicht in Schwarz gibt ;) Die Noctua-Farben kann ich mir nicht geben.

Das Delta wäre niedriger wenn ich die Lüfter schneller laufen lassen würde. Aber 35°C im Wasser find ich noch vollkommen okay. Wenn ich zocke dann ist das Wasser bei ca. 33°C und die müssen nur um die 200 rpm abliefern. Ist mein persönlicher Tradeoff :) Unter 400 rpm find ich die SW3 aber echt nicht wahrnehmbar. MO-RA ist direkt unterm Tisch an der Wand und davon höre ich echt nix.

kurze und knappe frage : i7 7700k @5ghz bei 1.35v (geköpft) 35-40grad idle und asus strix 1080ti auf 2000/6000mhz 25grad idle , cpu 60-70grad 100% und gpu 35-40grad 100% noch im rahmen bzw okay ?

verbaut sind 2 radiatoren (360 und 240) oder sollte ich lieber noch auf einen 3ten radi bauen ?

Zuletzt bearbeitet:
ja sicher :) , aber danke hatte mich verschrieben

gpu idle : 20-25 grad
cpu idle : 35-40 grad

gpu last : 35-40 grad
cpu last : 60-70 grad

gpu.png

Zuletzt bearbeitet:
@Shutterfly
in Abhängigkeit der Höhe Deines Durchflusses kann es auch noch einen Unterschied machen, wo im Kreislauf Du die Wassertemperatur bestimmt hast.
Ich könnte mir vorstellen, Du misst aktuell nach allen Wärmeeinträgern und noch vor dem MO-RA, was dann halt auch einfach die wärmste Stelle im Kreislauf ist.

hab noch Schraubis in silber und 13/10er in schwarz

Ich könnte mir vorstellen, Du misst aktuell nach allen Wärmeeinträgern und noch vor dem MO-RA, was dann halt auch einfach die wärmste Stelle im Kreislauf ist.

Korrekt. Der Sensor sitzt praktisch vor dem MO-RA und bekommt das ganze warme Wasser ab. Leider habe ich keinen Durchfluss-Sensor. Würde mich echt interessieren wie viel die DDC310 auf 9.4V schafft.

Jedoch rechne ich damit, dass über den Kreislauf verteilt hat wirklich nur 1-2 °C sein werden.

hab noch Schraubis in silber und 13/10er in schwarz

Silber passt nicht ins Konzept. Schwarze 13/10, wäre alternativ ne Möglichkeit, könnte dann meine Reststücke vom Primochill LRT nutzen. Würde zum Johnsbo W2 wahrscheinlich auch besser passen als die 16/10 er Schläuche. Ich bräuchte zehn Stück. Um die Forenregeln einzuhalten, Rest per PM oder im MP.

ja sicher :) , aber danke hatte mich verschrieben

gpu idle : 20-25 grad
cpu idle : 35-40 grad

gpu last : 35-40 grad
cpu last : 60-70 grad

Anhang anzeigen 423306

Alles vollkommen normal bzw. gute Temperaturen. Idle juckt übrigens keinen Mensch ^^

Und noch was in eigener Sache...

Hat hier jemand vor in naher Zukunft bei Caselabs in den USA was zu ordern ? Wenn ja, ich bräuchte paar Spare Parts und würde mich wenn möglich gerne einklinken. Weil 90$ Versand für Teile die 120$ kosten ist mir zuviel des Guten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh