[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ein Kumpel von mir, der komplett auf Luftkühlung umgestiegen ist, bietet mir folgende Teile an:

- Aquastream XT Pumpe
- Aquajet + Aquapanel Tank mit Frontblende (5 1/4")
- Tripleextrem Mora Radiator mit 3x120mm Pabst-Lüftern (wohl eine limitierte Variante)
- Aquastream Controlpanel Unit
- 4 Temperatursensoren
- 1 Durchflussmesser

Preis ist Verhandlungssache - Ich plane schon länger eine WaKü und kenne mich noch nicht so wirklich damit aus, sind diese Teile brauchbar und was würdet ihr da vom Preis gebraucht veranschlagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil wir grad mal bei Schläuchen sind kann ich direkt auch gleich mal ne Frage zur Flüssigkeit loswerden. Ich wollte jetzt mal etwas Farbe in den Kreislauf bringen und hab mir Aquacomputer Double Protect Ultra - blau bestellt. Wie sieht es da mit Erfahrungen oder im Notfall mit besseren Vorschlägen aus?
 
Ein Kumpel von mir, der komplett auf Luftkühlung umgestiegen ist, bietet mir folgende Teile an:

Je nach Alter, Zustand und ob mit/ohne Rechnung


- Aquastream XT Pumpe 40-50 €
- Aquajet + Aquapanel Tank mit Frontblende (5 1/4") k.A. :)
- Tripleextrem Mora Radiator mit 3x120mm Pabst-Lüftern (wohl eine limitierte Variante) - wenns der erste Mora ist, 40-50 €
- Aquastream Controlpanel Unit - k.A. was es neu kostet
- 4 Temperatursensoren - 15-20 €
- 1 Durchflussmesser - je nach Modell 15-25 €

Preis ist Verhandlungssache - Ich plane schon länger eine WaKü und kenne mich noch nicht so wirklich damit aus, sind diese Teile brauchbar und was würdet ihr da vom Preis gebraucht veranschlagen?

s.o.
 
Ein Kumpel von mir, der komplett auf Luftkühlung umgestiegen ist, bietet mir folgende Teile an:

- Aquastream XT Pumpe
- Aquajet + Aquapanel Tank mit Frontblende (5 1/4")
- Tripleextrem Mora Radiator mit 3x120mm Pabst-Lüftern (wohl eine limitierte Variante)
- Aquastream Controlpanel Unit
- 4 Temperatursensoren
- 1 Durchflussmesser

Preis ist Verhandlungssache - Ich plane schon länger eine WaKü und kenne mich noch nicht so wirklich damit aus, sind diese Teile brauchbar und was würdet ihr da vom Preis gebraucht veranschlagen?

Hallo,

die Sachen sind alle recht alt. Die Pumpe wirst du wahrscheinlich ohne Weiteres verwenden können, allerdings bietet diese nicht die Möglichkeiten einer neuen Aquastream XT Ultimate. So ein 5 1/4" Ausgleichsbehälter ist auch nicht unbedingt für Jedermann, da auch unbedingt auf Microrisse achten. Der Radi sagt mir nix und dazu will ich jetzt auch nicht googlen. Die Pabst-Lüfter waren ihrerzeit wohl gut (wenns diese 4412 F2GL oder so ähnlich sind), aber nach heutigen Maßstäben sind die laut.

Preis, den ich zahlen würde: Maximal 30 Euro
 
mal ne frage.
in wie weit ist der tempunterschied zwischen diesen loops und lohnt es sich variante 1 zu machen wenn man nich übertaktet?

pumpe - radiator (360) - cpu - radiator (360) - gpu - agb - pumpe var.1

pumpe - radiator (360) - radiator (360) - cpu - gpu - agb - pumpe var.2


derzeit hab ich var.2 am laufen allerdings mit nem 240er und nem 480er sollte nicht viel unterschied auf 2x360er machen denk ich

systeminfo siehe links ;)
 
gut weil ich bin am verzweifeln was verschlauchen im kopf angeht XD

bin sogar schon am überlegen ne distribution plate zu machen :/
 
Ein Kumpel von mir, der komplett auf Luftkühlung umgestiegen ist, bietet mir folgende Teile an: ...
Du hast die gleiche Frage bereits am 07.04.2017 (!) im CB-Forum gepostet :confused:

Es fehlen viele Details:

- Aquastream XT Pumpe
Welche? Standard, Advanced oder Ultra?

Neupreise: Standard 69,90 €, Advanced 79,90 €, Ultra 89,90 €, gebraucht natürlich weniger, die XT bei eBay gebraucht für 40-45 €.

Kann man noch gut verwenden. Für 59,90 € gibt es ein Upgrade auf die ULTIMATE.

- Aquajet + Aquapanel Tank mit Frontblende (5 1/4")
Aquajet Neupreis 6,99 €. Zum "aquapanel" kann ich nichts sagen.

- Tripleextrem Mora Radiator mit 3x120mm Pabst-Lüftern (wohl eine limitierte Variante)
Kann ich nicht einschätzen.

- Aquastream Controlpanel Unit
Für welche Art von Pumpe? Wenn es für eine aquastream < 3.5 ist (die waren noch die die Laufwerksschächte von Diskettenlaufwerken), dann ist der nicht mehr zu gebrauchen. Wenn es sich um einen für die aquastream XT handelt, kommt es wieder auf die Variante an (neu mit Kabel 29,99 € für die Standardvariante, 39,98 € Advanced, 55,99 € Ultra mit Deckel Ich bin so eine Platine für die XT-Version gebraucht vor einem Jahr für 25,50 € bei eBay losgeworden.)
- 4 Temperatursensoren
Auch hier wieder: Was für welche? Einfache Foliensensoren? Die sind nicht teuer. Hier einer (neu und gesleevt!) für 2,90 €. Oder sind es Inline-Sensoren? Die sind teuerer: Neupreis 8,98 €
- 1 Durchflussmesser
Was für einer? Ausgehend von den anderen Komponenten vermute ich, dass es ein digmesa (Neupreis 24,89 €) oder der high flow (Neupreis 37,90 €) ist. Letzterer erzielt bei eBay gebraucht Preise um 20 €, der erste um die 10 €.
 
Wenn ein Aquajetdabei ist, dann kanns doch nur n Aquatube sein. In eine Aquabox verbaut man n Aquajet nicht.

Die Aquastream mit Controller kannste vergessen. Wird ne Standard sein.
Ich würd da nichts mehr umbauen bzw rumbasteln.

DFM wird n Digmesa sein. Das ist die typische Aquacomputer "Standardausstattung" aus der "Anfangszeit". Die Papst Lüfter kannste inne Tonne kloppen. Zu laut und einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich hab auf der Suche nach CPU Wasserkühlern viele Wasserkühlungskonvolute erstanden. Der Großteil hatte genau die gleichen Komponenten. Und die Teile waren alle auf. ALLE Pumpen waren entweder defekt oder haben nach kurzer Zeit das Zeitliche gesegnet. Hab 3 alte Aquastream immer zum Spülen verwendet. Sind alle kaputtgegangen. Viele waren undicht am Ausgang. Der Kunststoff war mittlerwe i le spröde geworden nach 10 Jahren. Da brauchte man die Adapter auch nur handfest reindrehen und es knackt. Die Eheims gammelten bei fast allen Leuten jahrelang trocken auf dem warmen Dachboden. Da leiden die Pumpen.

Ich würde lieber hier im MP nach ner etwas jüngeren Pumpe ausschau halten. Das andere Zeug bekommste auch gut hier gebraucht im guten Zustand.

150-200€, da bekommste schon was ordentliches.

Welle war auch teils gebrochen. Radiator wird ein engmaschiger Radi sein. War zu der Zeit bei den AC Radis so. Deshalb auch die kräftigen Papst Lüfter.

Ich kann dir nur empfehlen das Zeug NICHT zu nehmen ChrisM243.
 

Jo, hatte ich. Allerdings ist das Thema damals bei mir leider komplett untergegangen, da ich beruflich so viel um die Ohren hatte und erst jetzt wieder etwas mehr Freizeit habe, da habe ich leider an den anderen Thread nicht mehr gedacht, sorry.

Ich gehe mal nacheinander durch: Pumpe müsste die Advanced sein. Aquapanel, da habe ich nachgefragt, soll wohl irgendein Moddingteil sein, um den Ausgleichsbehälter außerhalb des Gehäuses zu nutzen. Kann man streichen, das gehört für mich ins Gehäuse.

Das Controlpanel habe ich selber nicht gesehen, aber da die anderen Teile wohl etwas älter sind, könnte es das ältere sein, lassen wir das mal außen vor.

Die Sensoren sind wohl einfache Foliensensoren, Durchflussmesser müsste der Highflow sein, habe da nur recht schlechte Bilder. Gab es davon ein älteres Modell, bzw. einen Vorgänger? Denn die Teile sind nicht mehr so ganz neu.


Somit klingt eigentlich nur die Pumpe davon sinnvoll...

Edit: @Mr.Krabs: Danke dir, das war fast meine Vermutung, da ich nicht zu allen Teilen genaue Infos bei Google gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir hier jemand bitte den Lochabstand In zu Out von einer Heatkillertube DDC messen ? Also Lochmitte zu Lochmitte der Anschluesse ?
Wäre super, muss noch ein wenig warten, möchte aber schon mein distributionplate weiter entwerfen !

Danke !
 
Ne, eine normale oder sogar DDC310 hat schon genug Wumms. Wo brauchste denn die Power? Quote doch mal die Ursprungsfrage.
 
Nein, auf keinen Fall den Plastikdeckel. Du musst diesen hier nehmen:

31Id54fQndL._SX355_.jpg
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, wenn jetzt jeder so ne distriplatte baut, mag ich nicht mehr :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das jedes einstiegsset was es derzeit zu kaufen gibt fast besser ist wie die uralt hardware was dein kumpel dir da anbietet
zb. EK Wakü Set
 
Das hier:


@Mr. Krabs,
wo gibt's den, wie heißt der genau?

Der wird nicht mehr hergestellt. Hier müssten aber noch einige im Wakü Thread sein, die sich mehrere gesichert haben. Eventuell mal im Marktplatz schauen. Von Barrow gibt es auch einen metall deckel. Von Iceman meine ich auch. Da musste mal Bundymania fragen. Eventuell hat er noch das Teil rumliegen.

Wichtig ist, dass Gewicht auf die Pumpe kommt. Deshalb der schwere Metalldeckel. Als Pumpe möchtest du also die ddc. Dann kannst du die ddc310 nehmen. Recht leise und hat genug Power
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil wir grad mal bei Schläuchen sind kann ich direkt auch gleich mal ne Frage zur Flüssigkeit loswerden. Ich wollte jetzt mal etwas Farbe in den Kreislauf bringen und hab mir Aquacomputer Double Protect Ultra - blau bestellt. Wie sieht es da mit Erfahrungen oder im Notfall mit besseren Vorschlägen aus?

Keinerlei Probleme bisher.
Kann ich wärmstens empfehlen!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kennt eigentlich jemand eine Radi mit mehr als 560 ( also 4x140 Lüfter ) in der Länge ? Mora und Supernova sind leider quadratisch. Optimal wäre einer für 6 oder mehr 140er Lüfter.

Ich will eine Art AC Gigant selber bauen, da mir einiges an der technischen Umsetzunh nicht paßt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh