[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe das asus z170 pro gaming, gibt's da nen universal kühler block fürs board ?

Gibt's ne liste wo man das nach sehen kann ?

Wie immer: Warum? und auch was soll gekühlt werden?

Ansonsten: WC & EK haben Kompatibilitätslisten / Universalkühler (dafür musste halt messen)

- - - Updated - - -

Mein Kühler ist ohne Backplate. Also nur die Schrauben hinten durch mit den plastik scheiben, dass wars ...

@Mr. Krabs Soll ich meinen noch fester anziehen? Oder passt das so in etwa?! Abgesehen davon, dass es ungleichmäßig ist.

Handfest reicht und bloss nicht die Schrauben voll anballern, die Federn sollen auch noch arbeiten können.

- - - Updated - - -

Der Verkäufer wollte 40 EUR inkl. und ich habe ihn genommen. Gewinde für M4-Schrauben hatte er schon geschnitten.

Der Bykski-Block für die GTX970 G1 Gaming ist immerhin schon in der Verzollung. :) Da könnte ich wohl am Wochenende auf Wakü wechseln.

Geschnitten oder richtige Gewindehülsen eingebaut? Geschnitten hält leider nicht lange, Preis ist trotzdem 1A.

So einer verstaubt (frisch grundiert) auch noch inkl. Shroud & Gasket bei mir Keller :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Painkilleraxel
den Button hab ich gesehen. Nur sehe ich auf der Folgeseite keinen um die Nutzerdaten abzuschicken:

nachdem jetzt ein Submit-Button zu sehen ist, haben sie diese Seite wohl repariert.

Inklusive Versand sinds ca. 170 Euro.
Dummerweise kann man aktuell aber nur vorbestellen:
 
ich hab mir jetzt so nen Halter gekauft, da braucht man nicht das Case zu zerschneiden. Wusste bis vor kurzen garnicht dass es sowas gibt
 
Womit spült ihr eigtl. eure Wakü ?
Hab aktuell nur Alphacool Komponenten.
Die kühler sitzen mit weich Macher zu. Irgendwie muss das wieder raus da.

Apropo, der tygon R6012 ist doch der "richtige" Schlauch der hier immer empfohlen wird ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Die Radis mit der CB Methode, neue Kühler nur mit Wasser
In deinem Fall wirst du wohl nicht drum herum kommen, die Kühler zu öffnen um ne alte Zahnbürste einzusetzen

Haste mal nen Link zu dem Schlauch ? Von den hierzulande erhältlichen Tygons kann eigentlich nur Norprene empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radis mit der CB Methode, neue Kühler nur mit Wasser
In deinem Fall wirst du wohl nicht drum herum kommen, die Kühler zu öffnen um ne alte Zahnbürste einzusetzen

Haste mal nen Link zu dem Schlauch ? Von den hierzulande erhältlichen Tygons kann eigentlich nur Norprene empfohlen werden.
Der hier.

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlaeuche/12062/tygon-r6012-norprene-schlauch-12-7/9-6mm-3/8-id-schwarz


Kann ich cilitbang auch in cpu kühler z d cpu kühler tun?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Der Schlauch ist gut. CB braucht man nur bei starken Verschmutzungen, ich kann von hier aus nicht sehen, wie versifft die Kühler sind.
Aber nun kannste tatsächlich mal die Suchfunktion starten :fresse: -> Radiator reinigen (kleiner Guide)
 
Ich wollte mich auf diesem Wege nochmal bei euch für die spannenden Diskussionen und die vielen beantworteten Fragen / Beratung bedanken.
Mein Headkiller-AGB mit DDC-1T Pumpe ist angekommen - und WOW! Das ist mal ne geile Verarbeitung. Ich glaub in Zukunft werd ich wirklich alles von Watercool kaufen.

Am Wochenende geht's dann an's Einbauen hoffe ich :-)
Bin grade noch etwas hin und her ob ich die Kombo am Radiator in der Front befestige oder den Stand nutze.
 
Okay, heute Abend meinen ersten Schock-Moment gehabt. Gezockt, Rechner eingefroren. Auf dem anderen Monitor sehe ich noch CPU-Temperatur 77°C, Wasser-Temperatur 54°C im eingefrorenen Screen.

Ende vom Lied: Schlauch zum MORA in einer Schlaufe abgeknickt, welcher zuvor Wochen ohne Probleme dort "Formstabil" war. Schlauch und Pumpe waren echt ordentlich "heiß". Hab ja bissl Angst um die DDC, weil die ja nur bis max. 60°C zugelassen ist und auch ordentlich heiß. Hoffe die hat keinen Schaden genommen.
 
Okay, heute Abend meinen ersten Schock-Moment gehabt. Gezockt, Rechner eingefroren. Auf dem anderen Monitor sehe ich noch CPU-Temperatur 77°C, Wasser-Temperatur 54°C im eingefrorenen Screen.

Ende vom Lied: Schlauch zum MORA in einer Schlaufe abgeknickt, welcher zuvor Wochen ohne Probleme dort "Formstabil" war. Schlauch und Pumpe waren echt ordentlich "heiß". Hab ja bissl Angst um die DDC, weil die ja nur bis max. 60°C zugelassen ist und auch ordentlich heiß. Hoffe die hat keinen Schaden genommen.

Deshalb ist ein DFM sinnvoll mit passendem Alarm! ;D
 
60°C warmes Metall (wie die Pumpe) kann man nicht mehr wirklich anfassen. Je nach Platzierung der Wassertempfühler und Pumpe muss die ja nicht so warm geworden sein. Sorgen würde ich mir da eher um Acrylkühler machen. Aber Schaden genommen sollten diese auch nicht haben.
 
Deshalb ist ein DFM sinnvoll mit passendem Alarm! ;D

Was sind die Empfehlungen? Habe am Mainboard einen Anschluss hierfür. Auf ein Schaufelrädchen würde ich eh nie achten, da der PC unterm Tisch steht.
 
Okay, heute Abend meinen ersten Schock-Moment gehabt. Gezockt, Rechner eingefroren. Auf dem anderen Monitor sehe ich noch CPU-Temperatur 77°C, Wasser-Temperatur 54°C im eingefrorenen Screen.

Ende vom Lied: Schlauch zum MORA in einer Schlaufe abgeknickt, welcher zuvor Wochen ohne Probleme dort "Formstabil" war. Schlauch und Pumpe waren echt ordentlich "heiß". Hab ja bissl Angst um die DDC, weil die ja nur bis max. 60°C zugelassen ist und auch ordentlich heiß. Hoffe die hat keinen Schaden genommen.

Die Pumpe könnte dauerhaft mit 60°C betrieben werden.
 
60°C warmes Metall (wie die Pumpe) kann man nicht mehr wirklich anfassen. Je nach Platzierung der Wassertempfühler und Pumpe muss die ja nicht so warm geworden sein. Sorgen würde ich mir da eher um Acrylkühler machen. Aber Schaden genommen sollten diese auch nicht haben.

Der CPU-Kühler ist zum Glück massiv und ohne Acryl, der nachfolgende AGB aus Glas. Die Tubes zum Glück kein PETG :fresse:

Ich hab in dem Moment natürlich nicht die Temperatur gemessen aber die Pumpe war schon grenzigwertig warm. Das Fitting am MO-RA war ordentlich warm, irgendwo zwischen 30-40°C geschätzt. Die Pumpe war definitiv heißer, da es schon gut in den Fingern zwiebelte.

Deshalb ist ein DFM sinnvoll mit passendem Alarm! ;D

Einen DFM hätte ich mir holen wollen, jedoch habe ich akute Platzprobleme diesen zu integrieren. Mit Biegen und brechen wäre es möglich gewesen, jedoch stand ich dann vor der quälenden Frage welcher? Die Aquacomputer-Modelle belangen eigentlich immer, sofern ich es nicht übersehen habe, die Aqua-Suite. Als Linux-Benutzer bringt mir das nichts.

Ein aquaero 6 lt wäre dann noch eine Option gewesen, weil ich ihn nur einmal hätte konfigurieren müssen per Windows. Hier stört mich jedoch extrem, dass ich das Teil unter Linux nicht auslesen kann. Es ist eine Blackbox und ich kann nie sicher sagen, ob er nun läuft oder nicht.

Vermutlich werde ich mir noch zwei Sensoren ins System bauen. Derzeit habe ich einen Wasser-Temp-Sensor zum MO-RA hin, dann packe ich noch einen vom MO-RA zurück. Dazu ein normaler Fühler an das Metall-Gehäuse der Pumpe.

Somit kann ich die Wasser-Temperatur überwachen, welche zum MO-RA rein geht und davon raus kommt. Ist der Unterschied zu groß, dann kann ich darauf reagieren. Diese Sensoren kann ich per Mainboard auch problemlos über Linux auslesen und per Script sekündlich überwachen lassen.

Einen Durchfluss habe ich damit jedoch noch nicht überwacht ;)
 
wenn Du den PC nicht siehst, siehst Du denn den MO-RA? Ein einfaches Flügelrad wäre problemlos möglich?

Wie wäre es mit dem AC-Vision? Ist nicht ganz billig, kann aber auf den Tisch. Da ist nun die Frage ob die Win benötigen oder nur zum Einstellen :confused:. Ich hab aber nen Aquaero 5XT und den kannst Du auch am Display regeln, ohne die Aquasuite (dauert halt ewig), vielleicht ist das bei dem auch möglich. :confused:
Messen kann der natürlich auch nicht, da wäre auch noch die Frage was noch benötigt wird. So genau hab ich mich mit den Dingern noch nicht beschäftigt. Am Ende zeigt der nur die Daten aus dem AE an, dann wäre das natürlich ne teure Baustelle

@Bundy: das Ding kenn ich noch nicht, aber es ist auch intern. Das Warnsignal ist jedoch nicht verkehrt

Update: kannst Du vielleicht die Schläuche etwas "fixieren" damit nicht so schnell ein weiterer Knick kommt? Wäre der erste Ansatz einer Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm der TT Sensor sieht ja ganz brauchbar aus
 
hab das Ding im V: Thread drin...falls den einer abgreifen will
 
Okay, heute Abend meinen ersten Schock-Moment gehabt. Gezockt, Rechner eingefroren. Auf dem anderen Monitor sehe ich noch CPU-Temperatur 77°C, Wasser-Temperatur 54°C im eingefrorenen Screen.

Ende vom Lied: Schlauch zum MORA in einer Schlaufe abgeknickt, welcher zuvor Wochen ohne Probleme dort "Formstabil" war. Schlauch und Pumpe waren echt ordentlich "heiß". Hab ja bissl Angst um die DDC, weil die ja nur bis max. 60°C zugelassen ist und auch ordentlich heiß. Hoffe die hat keinen Schaden genommen.

Es passiert der Pumpe bei sowas nix, das halten idR alle Komponenten auch über längere Zeit problemlos aus. Und wer die 60°C glaubt, hat es einfach noch nicht ausprobiert :fire:

Deshalb ist ein DFM sinnvoll mit passendem Alarm! ;D

Quatsch, was soll passieren?
 
Hat jemand eine Idee parat wie man die Lüfter und Pumpenkabel für den MoRa schön verlegt bekommt, das ganze evtl. mit einem Stecker den ich am PC-Gehäuse neben den Schlauchschots anbringen kann.

Folgende Kabel müssten nach meinem Verständnis darin untergebracht werden:

1x 4PIN PWM Kabel für den X-Fach Lüfterhub am MoRa3
1x Strom für den X-Fach Lüfterhub am MoRa3
1x Strom für die D5 am MoRa3
1x 4 Pin für die D5 am MoRa3

Wobe ich die Pumpe mit viel Glück auch im Gehäuse unterbekommen könnte, falls es die Sache dann erheblich leichter macht.
 
Da reichen ja theoretisch zwei vieradrige Kabel, wo dann jeweils PWM, Drehzahl, + und - mit drauf ist. Ich würde da entweder XLR, Mini-XLR (vor kurzem schonmal empfohlen) oder DIN/Lumberg-Stecker empfehlen, je nach deiner Gehäusegröße/Platz für Bohrungen. Als Kabel Sensorleitung mit min. 0,25mm² Querschnitt je Ader. (z.B. Sensorleitung Sensocord® 4 x 0.25 mm² Schwarz Kabeltronik 245402509 Meterware kaufen)
Wenn du DIN/Lumberg nimmst, kannst du auch alles in ein Kabel tun, da gibt es auch 8-polige Kabel und Stecker.
 
Hat jemand eine Idee parat wie man die Lüfter und Pumpenkabel für den MoRa schön verlegt bekommt, das ganze evtl. mit einem Stecker den ich am PC-Gehäuse neben den Schlauchschots anbringen kann.

Folgende Kabel müssten nach meinem Verständnis darin untergebracht werden:

1x 4PIN PWM Kabel für den X-Fach Lüfterhub am MoRa3
1x Strom für den X-Fach Lüfterhub am MoRa3
1x Strom für die D5 am MoRa3
1x 4 Pin für die D5 am MoRa3

Wobe ich die Pumpe mit viel Glück auch im Gehäuse unterbekommen könnte, falls es die Sache dann erheblich leichter macht.

Ich hab es so gemacht: https://www.hardwareluxx.de/community/f81/gosumodz-vs-mdpc-x-mo-ra-verlaengerung-1185223.html#post26015895
Du brauchst aber in Summe 6 Adern, wenn du per PWM regelst. 12V/Ground können sich alle Geräte teilen und dann für Lüfter/Pumpe noch PWM/Tacho.
 
Ich hab meine Alte auch noch im Schrank... Auch wenn die Windows Taste alle 2min abfällt, funktioniert sie immerhin. Falls die andere mal kaputtgehen sollte hab ich Ersatz bis ne Neue kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh