[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nennt mir Mal die am wenigsten auftragenden 90° Winkel :) danke! P.S. ich habe weniger als 'keinen' Platz.

Hi, ich hatte bei mir die kurzen nicht drehbaren Bitspower und 16/10er Schraubis von EK

 
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Vom Anschauen wird aber keiner schwanger :fresse:

Wie ist denn dein Plan?

Ich möchte einfach mal eine Wasserkühlung ausprobieren. An einen externen Radi stört mich leider das "Geraffel" mit den Schläuchen, Kupplungen/Schnelltrennis usw.
Daher ist mir intern wesentlich lieber.

Den PA 120.3 bekomme ich doch nicht in die Front und die Pumpe sinnvoll dahinter. Oben hängt er mit Lüftern zu sehr übers Board. Hab' mir mal zwei schmale 360er geholt. (Magicool)
 
Dafür vereinfacht man sich im PC durch die Kombi aus externen Radiator und externe Pumpe/AGB aber gewaltig die Verschlauchung und ist unabhängiger vom Gehäuse.
 
Ich möchte einfach mal eine Wasserkühlung ausprobieren. An einen externen Radi stört mich leider das "Geraffel" mit den Schläuchen, Kupplungen/Schnelltrennis usw.
Daher ist mir intern wesentlich lieber.

Den PA 120.3 bekomme ich doch nicht in die Front und die Pumpe sinnvoll dahinter. Oben hängt er mit Lüftern zu sehr übers Board. Hab' mir mal zwei schmale 360er geholt. (Magicool)

Das macht doch nix mit dem Überhängen oder kollidiert es schon?
 
Hab doch geschrieben das ich nur den Radi und den AGB nutze und da sieht die Eiswand einfach viel geiler aus als die Aquaduct. Laing DDC und Aquaero 6 sind im Gehäuse wollte nur ein schicken schwarzen externen Radi. LEDs werden auch ausgebaut.

Habe auch nur 170€ bezahlt für das ganze Set.
Fragte mich halt nur ob die mit den Filter scheiße gebaut haben oder ich einen denk Fehler hatte.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Wow, teuer und kannst nicht reinigen.

Ich hab ca. 200€ gezahlt für 2x AC AMS 240 ohne Lüfter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das macht doch nix mit dem Überhängen oder kollidiert es schon?

Radiator samt Lüfter hängt dann schon knapp über den CPU-Kühler und das gefällt mir einfach nicht. Mit Anschlüssen wird dies recht eng. Ich werde heute Abend noch mal schauen - eventuell kann ich mich doch davon überzeugen. :)
 
Sup. meint ihr die Dichtungen in den Fittingen leiden wenn man die zum saubermachen in warmes wasser mit bissl spüli "einweicht" ? :d
 
Ich hab da mal ne Frage.....

Unnn zwar....lohnt es sich statt Wärmeleitpaste Flüssigmetall zu nehmen?

Ich hab mir Flüssigmetall bestellt, weil ich eigentlich vorhatte meinen 8700k zu köpfen.
Nachdem ich ihn nun eingebaut und ausgelotet hab, muss ich ihn doch nicht köpfen, ich auch so mit Wakü meine 5GHz hinbekomme.
Zwar wird das Ding mit 1,36V unter Last max 70 Grad heiss, aber meint ihr, man kann da mit Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler
was verbessern? Meine Wakü ist nämlich selbst unter Last eiskalt. Ich kühl allerdings momentan nur die CPU und das mit nem Tripple Radi
und Dual Radi :-). Graka kühl ich diesmal nicht, da die Gainward 1080 GS relativ leise ist.
 
Ich hab da mal ne Frage.....

Unnn zwar....lohnt es sich statt Wärmeleitpaste Flüssigmetall zu nehmen?

Ich hab mir Flüssigmetall bestellt, weil ich eigentlich vorhatte meinen 8700k zu köpfen.
Nachdem ich ihn nun eingebaut und ausgelotet hab, muss ich ihn doch nicht köpfen, ich auch so mit Wakü meine 5GHz hinbekomme.
Zwar wird das Ding mit 1,36V unter Last max 70 Grad heiss, aber meint ihr, man kann da mit Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler
was verbessern? Meine Wakü ist nämlich selbst unter Last eiskalt. Ich kühl allerdings momentan nur die CPU und das mit nem Tripple Radi
und Dual Radi :-). Graka kühl ich diesmal nicht, da die Gainward 1080 GS relativ leise ist.

Es gibt auch Kisten, da ist die Zahnpasta ganz gut. Würde da genau gar nix dran machen.
 
Ich hab da mal ne Frage.....

Unnn zwar....lohnt es sich statt Wärmeleitpaste Flüssigmetall zu nehmen?

Ich hab mir Flüssigmetall bestellt, weil ich eigentlich vorhatte meinen 8700k zu köpfen.
Nachdem ich ihn nun eingebaut und ausgelotet hab, muss ich ihn doch nicht köpfen, ich auch so mit Wakü meine 5GHz hinbekomme.
Zwar wird das Ding mit 1,36V unter Last max 70 Grad heiss, aber meint ihr, man kann da mit Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler
was verbessern? Meine Wakü ist nämlich selbst unter Last eiskalt. Ich kühl allerdings momentan nur die CPU und das mit nem Tripple Radi
und Dual Radi :-). Graka kühl ich diesmal nicht, da die Gainward 1080 GS relativ leise ist.

Nein eigentlich nicht, der Wärmeübergang zwischen DIE und IHS bleibt der selbe, ich würde mal auf 2°C weniger tippen als vorher daher wie VDC sagte einfach lassen ist wohl am sinnvollsten
 
ok, dann lass ich das einfach so "never touch a running system". :-)

So entgehe ich auch der Gefahr, dass vielleicht das Flüssigmetall anfängt zu sabbern und irgendwo aufs Board tropft.

- - - Updated - - -

Aber ich muss noch ausloten, wieviel VCore er für 5GHz wirklich braucht. Wobei es mir mittlerweile lala ist, selbst wenn ich ihn auf 4,8 GHz takte, hab ich auch kaum weniger Frames in Auflösungen ab WQHD.
 
Hab mich gestern mal mit dem Problem der "standfesten" Pumpenentkopplung beschäftigt und glaube, auf der Spur zu einer relativ simplen Lösung zu sein.
Und zwar habe ich mich durch die so genannten "O-Formlager" inspirieren lassen. Diese sind im Einzelkauf sehr teuer (entweder durch Mindermengenzuschlag oder dadurch, dass sie über 4€ pro Stück kosten). Deshalb habe ich mir gedacht, dass man Entkoppler nach dem gleichen Prinzip auch selbst bauen könnte, und das hab ich dann einfach gemacht. Hier das Ergebnis und ein erster Prototyp:

20180208_1900119bs4d.jpg

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Zutaten für vier Portionen:
  • einen Schlauchrest (in meinem Fall 13/10 Norprene)
  • 8 M4-Schrauben (am besten min. M4 x 10mm) und Muttern, sowie Unterlegscheiben
  • ggf. Bohrer, Schere/Schlauchschneider, passender Schlüssel für die Mutter
Den Schlauch in 1,5-2 cm lange Stücke schneiden, mit einem Bohrer oder einem anderen spitzen Gegenstand zwei Löcher quer durch die Außenwände des Schlauches stechen / bohren, dabei darauf achten, dass die beiden Löcher möglichst beide mittig sind (wenn nicht werden die Schrauben schief, so wie auf den Bildern)
Je Schlauchstück zwei von innen nach außen durch den Schlauch stecken und jeweils mit Unterlegscheibe und Mutter befestigen.
Unter der Pumpe einbauen - fertig! Guten Appetit!

Die Dämpfung wird je nach Schlauchart und -durchmesser unterschiedlich sein. Für die verwendete Pumpen-AGB-Combo von Barrow inklusive eines Heatkiller mittels kurzen Schlauchstücken oben befestigt (für etwas Widerstand im Kreislauf) waren die verwendeten 13/10er Norprene schon zu weich. Für eine einzelne Pumpe, ggf. mit Metall-Top sollte das aber gerade gut sein.
Ich habe noch 16/10er ZMT da, den werde ich heute oder morgen nochmal testen.

Hier noch ein kurzes Video, in welchem verglichen wird: ohne Entkopplung, dünne Schaumstoffmatte, Shoggy und Schlauch-Entkoppler. Real war quasi kein Unterschied zwischen Shoggy und den Entkopplern zu hören, ich glaube im Video auch nicht. Leider habe ich keine "normalen" Gummientkoppler zum Vergleich da ...
 
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Waschi waschi
Muss alles schon glänzen [emoji23]


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Hab mich gestern mal mit dem Problem der "standfesten" Pumpenentkopplung beschäftigt und glaube, auf der Spur zu einer relativ simplen Lösung zu sein.
Und zwar habe ich mich durch die so genannten "O-Formlager" inspirieren lassen. Diese sind im Einzelkauf sehr teuer (entweder durch Mindermengenzuschlag oder dadurch, dass sie über 4€ pro Stück kosten). Deshalb habe ich mir gedacht, dass man Entkoppler nach dem gleichen Prinzip auch selbst bauen könnte, und das hab ich dann einfach gemacht. Hier das Ergebnis und ein erster Prototyp:

Edit: Bilder entfernt!

Zutaten für vier Portionen:
  • einen Schlauchrest (in meinem Fall 13/10 Norprene)
  • 8 M4-Schrauben (am besten min. M4 x 10mm) und Muttern, sowie Unterlegscheiben
  • ggf. Bohrer, Schere/Schlauchschneider, passender Schlüssel für die Mutter
Den Schlauch in 1,5-2 cm lange Stücke schneiden, mit einem Bohrer oder einem anderen spitzen Gegenstand zwei Löcher quer durch die Außenwände des Schlauches stechen / bohren, dabei darauf achten, dass die beiden Löcher möglichst beide mittig sind (wenn nicht werden die Schrauben schief, so wie auf den Bildern)
Je Schlauchstück zwei von innen nach außen durch den Schlauch stecken und jeweils mit Unterlegscheibe und Mutter befestigen.
Unter der Pumpe einbauen - fertig! Guten Appetit!

Die Dämpfung wird je nach Schlauchart und -durchmesser unterschiedlich sein. Für die verwendete Pumpen-AGB-Combo von Barrow inklusive eines Heatkiller mittels kurzen Schlauchstücken oben befestigt (für etwas Widerstand im Kreislauf) waren die verwendeten 13/10er Norprene schon zu weich. Für eine einzelne Pumpe, ggf. mit Metall-Top sollte das aber gerade gut sein.
Ich habe noch 16/10er ZMT da, den werde ich heute oder morgen nochmal testen.

Hier noch ein kurzes Video, in welchem verglichen wird: ohne Entkopplung, dünne Schaumstoffmatte, Shoggy und Schlauch-Entkoppler. Real war quasi kein Unterschied zwischen Shoggy und den Entkopplern zu hören, ich glaube im Video auch nicht. Leider habe ich keine "normalen" Gummientkoppler zum Vergleich da ...

Kannst du mal messen, wie hoch das Gewicht von Pumpe + AGB + Füllung insgesamt ist, damit man einschätzen kann, was man dem Norprene ungefähr zumuten kann?
 
Kannst du mal messen, wie hoch das Gewicht von Pumpe + AGB + Füllung insgesamt ist, damit man einschätzen kann, was man dem Norprene ungefähr zumuten kann?

Knapp 900g laut Küchenwage.
 
Die Entkoppler sind echt eine klasse und günstige Idee, man könnte vl. noch schaumstoff zwischen machen um ein "zusammensinken" zu verhindern?
Bin gespannt was der China kram so taugt und bringt :)
 
Wenn intel denn mal WärmeLeitPaste verbauen würde, die nutzen doch aber nur dieses Thermal-Isolation-Material.
 
Ich habe auch kein Shoggy mehr, meine Pumpen stehen auf den Watercool Gummifüßen auf einer Metallplatte und nochmal die Gummifüße.
 
Da haste Recht, musste ich aber 2x lesen! Weil die Frage ansich unlogisch ist, wenn die erste "Dämmschicht" schon Mist ist, bringt ne superduper Wärmeleitlage drüber auch nix mehr.
 
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