[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn du unterhalb von 1000rpm bleiben willst dann nimm lieber dünne Radis.

Eigentlich ja.
Brauchen dickere Radiatoren mehr Volumenstrom oder Druck? Weil falls sie mehr Druck brauchen, stellt sich eben die Frage ob ein auf <1000 rpm laufender NF-A12x25 auf dem Ding die gleiche Leistung bringt wie ein schneller laufender.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bei einseitiger Bestückung ein 60mm dicker Radiator gegenüber einem Slim Modell bei 500 U/min und 800 U/min abschneidet, habe ich doch angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Fazit dass ich daraus ziehe ist: es ist egal, da die Differenz um 1-2°C liegt. Ergo: n Slim reicht völlig aus.
 
Apropropos MC: die werfen demnext neue Radis auf den Markt UND die DCP-450 Pumpe mit längerem AGB in der EU!

Wird die Pumpe dann auch dicht sein? :cool: Wie ist eigentlich die Qualität der MC-Radis? Bekommt man die Fittinge und Schrauben gut rein und sind die Gewinde einigermaßen haltbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine erste Wakü um einen 360er Radiator erweitert.
60mm in der Front waren aber wohl nicht sonderlich smart, der Anschluss hat jetzt etwas Druck vom Lüfter, wie auf dem Bild zu sehen.
Ist das wohl schädlich für den Anschluss oder macht das nichts? Dicht ist er jedenfalls :)
Metall vs. Plastik, was gewinnt?
Mal ne Frage zur Radiator Dicke.
Dickere Radiatoren brauchen doch push/pull bzw hohen statischen Druck, damit sie einen schmaleren von der Kühlleistung überholen können, oder?
Hintergrund meiner Frage ist:
Ich bekomm bei meinem R6 evtl unten keinen 280er Radiator rein, bzw nur sehr sehr knapp da das Netzteil im Weg ist. Was mein geplantes setup von 360mm oben, 280mm in Front und Boden dann nicht mehr möglich macht.
Daher die überlegung auf 360mm oben und in der Front zu gehen und den in der Front etwas dicker zu wählen mit den neuen NF-A12x25er Lüftern. z.B. HWLabs 360 Nemesis GTX oder evtl. sogar Nemesis GTR.
So generisch kann man das gar nicht sagen, ein dicker Radi profitiert mehr von mehr Durchsatz als ein dünnerer , aber ein ordentlicher 60mm starker Radi mit der passenden FPI zieht bei gleicher Belüftung die schmaleren ab
[User-Review] UPDATE 14.09 : Die goldene Mitte - 360er Tripleradiator Vergleichstest ! 23 Radis !




Budgetlösung muss nicht sein, darf ruhig Qualität sein.
Quali ungleich mehr Leistung, HWLabs hat eine tolle Verarbeitung, aber Wunder vollbringen die auch nicht.

Eigentlich ja.
Brauchen dickere Radiatoren mehr Volumenstrom oder Druck? Weil falls sie mehr Druck brauchen, stellt sich eben die Frage ob ein auf <1000 rpm laufender NF-A12x25 auf dem Ding die gleiche Leistung bringt wie ein schneller laufender.
Die brauchen mehr Volumestrom durch das Hindernis aka der Radi, also das gleiche wie bei den Pumpen, da zählt auch nur der Druck/die Förderhöhe.
 
Wird die Pumpe dann auch dicht sein? :cool: Wie ist eigentlich die Qualität der MC-Radis? Bekommt man die Fittinge und Schrauben gut rein und sind die Gewinde einigermaßen haltbar?

Wenn nicht, kommt eben wieder nen anderer O-Ring rein :) Die MC Radis sind für jeden User mit normalen Ansprüchen eine gute Wahl ! Standard China Quali, wie vielerorts angeboten. Magicool und Coolgate sind die eigenen Label des Herstellers Eastar. Dt. HQ in Mönchengladbach. Eastar produziert massenweise Radis für andere Firmen seit mehr als 10 Jahren, gehörrt zu den größten Herstellern in dem Bereich. Früher kamen z.B. die Phobya Radis von Eastar, oder auch Radis von EK, TFC, Aquacomputer, Darkside, PC Cooling uvm.
Aktuell produziert man u.a. für Raijintek deren "High End" Modell, welches für ~ 100 € angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht klagen, ist noch nie eins ausgerissen, oder an der Stelle undicht geworden. Die Radischraubengewinde sind hier und da nicht 100% geschnitten. Im Vergleich zu den Anfangsjahren ist die Quali aber insg. besser geworden - bei allen Chinamarken !
 
Hey leuts, eine kurze Frage. Ich suche ein paar brauchbare Schnellverschlüsse. Ich hätte gerne was vernünftiges und möchte von euch wissen, welche der folgenden ihr nehmen würdet?

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/19528/alphacool-eiszapfen-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-ig-deep-black

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/21348/alphacool-eiszapfen-hf-schnellverschlusskupplungsset-g3/8-ig-mit-reduzierer-g1/4-deep-black

Oder
Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss female auf 13/…
Mit passendem Gegenstück

Und kann mir jemand erklären, was das mit dem Reduzierer bei dem Alphacool teil auf sich hat?

Edit: das mit dem reduzierer hat sich erledigt..... richtig lesen sollte man.
Bleibt noch die Frage QD3 oder Eiszapfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Und die Qualität der Gewinde? Da habe ich viel schlechtes gehört...

Hab in der letzten Zeit 4 MC-Slim-Radis verbaut (240, 280, 360), und bei keinem war an den Gewinden was zu beanstanden,
weder bei den Anschlüssen noch bei den Lüfter-Gewinden.
 
Danke für die Info. Und die Qualität der Gewinde? Da habe ich viel schlechtes gehört...

Ich hatte 2 slim 240 in Betrieb vor ein paar Jahren. Für den Preis ist die Qualität absolut in Ordnung. Also ich hatte bei meinen nichts zu beanstanden. Ob die allerdings genauso wie vor 6 bis 8 Jahren produzieren weiß icb nicht.

Wenn Bundy aber sagt, dass die ok sind, dann sind die es auch. Der hat schon "3-4" Magicool Radis in der Hand gehabt:fresse:
 
Ich hab früher nur Magicool Radis verbaut, da ich nicht eingesehen habe Unmengen für nicht sichtbare Radiatoren auszugeben. :d
Bin weder von der Verarbeitung noch Leistung enttäuscht worden.
mMn ein echter Preis/Leistungs-Tipp.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meine Pumpe lässt sich imho nicht steuern, ist eine einfache Laing DDC-1, blieben nur noch Lüfter, so 6-8 Stück und ich würde gerne einen Sensor für die Wassertemperatur anschließen.
 
So generisch kann man das gar nicht sagen, ein dicker Radi profitiert mehr von mehr Durchsatz als ein dünnerer , aber ein ordentlicher 60mm starker Radi mit der passenden FPI zieht bei gleicher Belüftung die schmaleren ab
[User-Review] UPDATE 14.09 : Die goldene Mitte - 360er Tripleradiator Vergleichstest ! 23 Radis !

Hmm ok, leider ist die Performance von den Dicken radis bei um die 800rpm nur unwesentlich besser als die eines slim.
Sieht man hier auch ganz gut: Radiator Review Round Up 2016 - Page 5 of 10 - ExtremeRigs.net
Da setzt sich z.b. der XE360 im push/pull bei 750 rpm um gerade mal 5% vom HWLabs GTS 360 ab.
Also zieh ich für mich das Fazit daraus: Dicke Radiatoren bringen nur etwas mehr Reserveleistung bei höheren Drehzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Dick ist nicht immer gleich besser :d.

Hab auch lange gelesen und Gesucht und bin schlussendlich zu dem Ergebnis gekommen. 30mm slim und gute Lüfter bringt am "meisten".

Grüße Kazuja
 
Ich sehe wir verstehen uns :bigok:
 
Meine Pumpe lässt sich imho nicht steuern, ist eine einfache Laing DDC-1, blieben nur noch Lüfter, so 6-8 Stück und ich würde gerne einen Sensor für die Wassertemperatur anschließen.

Die DDC würde sich über das AE6 regeln lassen über Spannung. Das AE5 schafft das nur mit starker Kühlung (Wasserkühler).

Günstiger würde auch ein Stepdown-Wandler (75Watt Leistung) für ein paar Euro die DDC regeln lassen.

6-8 Lüfter sind je nach Lüfter auch kein Problem für ein AE5 sein. Da sollte aber ein passiver Kühler auf das AE angebracht werden. Dieser sollte unbedingt such einen Luftzug abbekommen.

Das AE6 lacht sich über die Last nur kaputt und schafft alles ohne Probleme. Der Passivkühler hier hilft, ist aber imho ein nettes Gimmik. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
gestern mal die neuen NF-A12x25 PWM angeschlossen... wow. Wirklich leise und einen extrem breiter Drehzahlbereich (230-2100rpm). Versuche im laufe des Tages mal einen Vergleich auf nem 360er Radi mit NF-F12 und Vardars zu machen.
 
Die DDC würde sich über das AE6 regeln lassen über Spannung. Das AE5 schafft das nur mit starker Kühlung (Wasserkühler).
[...]
Der AE5 schafft die DDC zusammen mit 12 Lüftern problemlos auch nur mit dem Luftkühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh