[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@v3nom
Hast Du noch einen P12 ? Der wäre ein angemessener Gegner im unter 600 U/min Bereich!
Der F12 verliert seine Vorteile im langsam drehenden Bereich.
Er bleibt zu lange wahrnehmbar, der P12 konnte gute 100-150U/min mehr drehen in meinem Lautstärkevergleich
 
Mach gerade das gleiche. Allerdings vorhin erst eingegossen.

Anhang anzeigen 434125

Nochmal zur Info. Nach mehreren Tagen keine Einfärbung. Also Mayhems X1 Clear verträgt sich wunderbar mit Norprene, daran liegt es nicht.

Es muss also trotz viel spülen noch was in den Alphacool Radiatoren hängen ... das heißt nochmal alles auseinander nehmen ... hab ich gerade weder Zeit noch Nerv, wird also verschoben.

Dazu passt dann das Thema von weiter oben, wie lange man den Loop nur mit dest. Wasser laufen lassen kann:

Ich hab dest. Wasser über zwei Jahre im System gehabt ohne Zusatz. Alles ohne Probleme.

Ok, klingt gut :) Wozu dann überhaupt die Zusätze? Alu hat doch fast niemand mehr im Loop oder? Die Radis sind idR. aus Kupfer und die Kühler auch oder eben Nickel...

Dass sich Algen bilden ist auch eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen. Das wäre also ein Grund.
 
Hast Du noch einen P12 ?

Leider nur einen und ich teste auf einem 360er Radi.

Edit:

Mal ein ganz rudimentärer Versuch. iPhone 8 mit der Schall App, 40mm Abstand zum Lüfter auf der Saugseite.
- das sind keine Profi-Werte!
- 40mm Abstand damit man bei niedrigen Drehzahlen überhaupt was messen kann
- Saugseite damit das Mic nicht angeblasen wird
- gemessen bei 25, 30, 40, 50, 60, 80, 100% PWM
- PC mit Decken abgedeckt und auf min. Drehzahl alles herunter geregelt
- nur mit einem Lüfter gemessen und nicht drei
- Lüfter frei stehend auf dem Tisch (auf dem Maus-Pad)

nf-a12dba-dt.jpg


Der NF-F12 läuft bei 30% "runder" als bei 25%, wodurch das Tal rechts zu erklären ist.
Der NF-A12 läuft in Summe deutlich ruhiger und kühlt dabei besser, ist aber bei max rpm etwas "lauter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NF-A12 läuft in Summe deutlich ruhiger und kühlt dabei besser, ist aber bei max rpm etwas "lauter".

Das kann ich unterschrieben. MAn sollte natürlich beachten das jeder Mensch für andere Frequenzen empfindlich ist.

Du kannst ja wenn du Lust hast noch Pull testen, was ich so gemerkt habe, dürfte dort der Unterschied zwischen F12 und A12 sogar größer sein.
 
Will jetzt gerade WaKü in Betrieb nehmen aber irgendwie kommt kaum Wasser in den Kreislauf.
Netzteil hab ich überbrückt und Pumpe per Molex angeschlossen.

Kreislauf wie folgt:

Pumpe Out zur GPU
GPU zur CPU Out
CPU In Radi Top
Radi Top Radi Front
Radi Front Pumpe In

Den CPU Kühler habe ich bereits schon mal gedreht, brachte aber keinen Unterschied.
Lt. Bildern im Netz ist die Pumpe auf 5V gepinnt wenn ich die auf 12V pinne läuft Sie nicht an.

Habe das Case auch schon in alle Richtungen irgendwie gedreht aber ohne Veränderung.

Hat jemand eine Idee bevor ich jetzt neuen Thread aufmache?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein, CPU Kühler als auch GPU so halb voll.
CPU und GPU Kühler gebraucht, Rest ist neu.
Wurde alles vor gebraucht gespült und gesäubert mit CB Methode.

dd4ea0bed2e77c79a7a61a480707defc.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist aber garantiert nicht der Grund, warum die Pumpe nicht pumpen will.

Was ist das eigentlich? Ne D5?
 
Hm, mit der kenne ich mich leider nicht wirklich aus, aber hat die nicht nen poti zum regeln? Oder nen schalter.
Schau mal ins Handbuch.
 
Pumpt die Pumpe den überhaupt,einfach mit Stück Schlauch mal Pumpe kurzgeschlosssen um zusehen ob sie pumpt.??
Und hat die Pumpe unten drunter ein Poti zur Steuerung 1-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann HIER! nur Bilder der Pumpe anbieten..

Die Chinesen legen keine Anleitungen dabei, die haben alles in ihrem Kopf :fresse:

Die Pumpe wird meines Wissens über PWM geregelt und wenn kein PWM Signal anliegt läuft Sie auf 100%.
 
Wenn das wirklich so geregelt ist, wie du sagst, dann entspricht die Regelung meiner EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Echtglass Kombi. Damit habe ich absolut keine Probleme einen noch größeren Loop relativ zügig zu befüllen.
Ich würde die Pumpe mal getrennt von allem anderen testen. Einfach den Ausgang an den Eingang anschließen, halb füllen alles zu machen und dann einschalten. Wenn es stark sprudelt am Eingang müsste die Pumpe funktionieren.

Edit: Den Bildern zu urteilen, denke ich aber nicht, dass dies eine "echte" D5 ist. Sieht eher nach einem Nachbau aus. Und wie schon angesprochen, der CPU Kühler sitzt falsch herum. Der Port, welcher am nächsten zur Mitte des Kühlers ist, ist der Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich so geregelt ist, wie du sagst, dann entspricht die Regelung meiner EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Echtglass Kombi. Damit habe ich absolut keine Probleme einen noch größeren Loop relativ zügig zu befüllen.
Ich würde die Pumpe mal getrennt von allem anderen testen. Einfach den Ausgang an den Eingang anschließen, halb füllen alles zu machen und dann einschalten. Wenn es stark sprudelt am Eingang müsste die Pumpe funktionieren.

Edit: Den Bildern zu urteilen, denke ich aber nicht, dass dies eine "echte" D5 ist. Sieht eher nach einem Nachbau aus. Und wie schon angesprochen, der CPU Kühler sitzt falsch herum. Der Port, welcher am nächsten zur Mitte des Kühlers ist, ist der Eingang.

Werd es morgen testen und CPU Kühler morgen mal wieder drehen. Hab jetzt keinen Nerv mehr dafür :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Gewinde beeinflussen den Test nur mit der Pumpe ja nicht und die Fittinge sehen für mich nach Barrow aus. Dafür spricht auch, dass er eine Pumpe von Barrow hat. Barrow haben alle 5 mm Gewinde, zumindest für die THKN-1/2-V3, TWT45-B01, TWT90-V2.5, TX4T-A01, TB2D-MINI01, TCWD-V1 und TDS-01, die ich in meinem System verbaut habe, kann ich bestätigen, dass diese alle 5 mm Gewinde haben. Damit dürfte es wohl nirgends Probleme geben, denn noch kürzere wird es vermutlich nicht wirklich viele geben.
 
Wenn du dann Nerv hast, prüf mal ob die Gewinde von Anschlüssen / Blindstopfen am GPU-Kühler nicht zu lang sind.

Ja soweit alles die kurzen Barrow Stopfen wie bereits gesagt. Außer beim GPU Kühler da sind die originalen von EK drin.

Unten am Front Radi habe ich einen Würfel mit 2 weiteren Ausgängen per Doppelgewinde angeschlossen. Der eine Ausgang geht in einen Kugelhahn der auch wiederrum mit Doppelgewinde an dem Würfel hängt und an dem anderen Out hängt ein normaler Schraubanschluss der Richtung Pumpe geht.

Den Hahn habe ich gestern schon entfernt weil es oben daraus tropfte.
Den Würfel kann ich auch komplett rausnehmen falls dies einen Engpass darstellen sollte.

Nach Feierabend werde ich aber zuerstmal das Wasser komplett rausnehmen und die Pumpe auf Funktion testen.

Danke schon mal an alle. :bigok:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja soweit alles die kurzen Barrow Stopfen wie bereits gesagt. Außer beim GPU Kühler da sind die originalen von EK drin.
Sind halt nur einfach schwarze Anschlüsse, da kann man von außen nicht sehen, wie lang die sind :). Die EK haben auch so kurze Gewinde?

Nach Feierabend werde ich aber zuerstmal das Wasser komplett rausnehmen und die Pumpe auf Funktion testen.

Danke schon mal an alle. :bigok:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kannste dir auch sparen, die Pumpe wird schon rennen, bewerten kann man das Ergebnis doch sowieso nicht.

Hatten wir das schon? Wo aus dem Münsterland kommste her?

Jep, gibt es ja schon ein wenig länger, meins ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt nur einfach schwarze Anschlüsse, da kann man von außen nicht sehen, wie lang die sind :). Die EK haben auch so kurze Gewinde?


Kannste dir auch sparen, die Pumpe wird schon rennen, bewerten kann man das Ergebnis doch sowieso nicht.

Hatten wir das schon? Wo aus dem Münsterland kommste her?

Ja die von EK sind auch so kurz. Ich mache aber nachher mal ein Bild.

Nähe Münster 483XX :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum läuft die Pumpe eig auf 5V? Lass das Ding beim Befüllen auf 12V. Ansonsten hat die Pumpe nicht die Leistungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
5V konnte zu wenig sein, da hat sie nicht genügend Drehzahl und kriegt es nicht durchgepumpt.
Ich weiß noch, damals als ich meinen Loop neu befüllen wollte konnte ich das nicht machen, so lange sie auf 36% eingestellt war.
Das war einfach zu wenig, hab das PWM-Kabel abgezogen und ab ging die Lutzi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft im System erhöht den nötigen Druck, das kann tatsächlich ein Tehma sein; allerdings würde ich eher sagen, dass die Pumpe bei 12V angesteckt ist und mit 5V nicht an läuft.
 
Pumpe läuft nur unter 5V wenn ich den Stecker umpinne geht Sie gar nicht erst an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie ist der Satz zu verstehen? Läuft sie also nur wenn sie 5V bekommt? Also wenn du durch Umpinnen 12V drauf gibtst läuft sie entsprechend nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh