[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hattest du wirklich alle Kühler geöffnet und ordentlich geputzt sowie die Radiatoren entsprechend gereinigt? Wenn ja, dann dürfte es ja keine Reaktion geben. Oder hast du unterschiedliche Materialien im Kreislauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja alle Kühler geöffnet und gereinigt und Radiatoren erst mit Wasser, dann Cilit Bang dann mit destilliertem Wasser gründlich gespült (so wie ich es seit Jahren mache). Also es sind 2 Alphacool Radiatoren, ein EK GPU Fullblock und ein Aqua Computer CPU Block im Kreislauf.

/edit:

Ich hab den Kreislauf jetzt komplett geleert und nochmal mit dest. Wasser gespült. Ich lass ihn jetzt auch erstmal weiter mit dest. Wasser laufen, bis das geklärt ist.

Ich hab mir das X1, das im Loop war noch einmal genau angesehen. Abgesehen davon, dass es trüb war, schwammen lauter kleine schwarze kurze fusselartige Härchen drin rum. Extrem komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das X1, das im Loop war noch einmal genau angesehen. Abgesehen davon, dass es trüb war, schwammen lauter kleine schwarze kurze fusselartige Härchen drin rum. Extrem komisch...

Alle Komponenten vor Zusammenbau gespült? Und mit alle, meine ich alle: Schläuche, Fittinge, Blöcke etc.

Oft werden nur Blöcke und Radiatoren gereinigt. An Dreck in Schläuchen oder Fittingen denkt selten einer.
 
Alle Komponenten vor Zusammenbau gespült? Und mit alle, meine ich alle: Schläuche, Fittinge, Blöcke etc.

Schläuche und Fittings wurden nicht extra gespült. Allerdings hatte ich wie gesagt für 2 Tage destilliertes Wasser im Loop, bevor dann das X1 rein kam und beim Ablassen des dest. Wasser war das noch total klar.



Hier hat einer das gleiche Problem. Er hat zumindest auch n norprene.

Das wärs, wenn der Tygon das ausgelöst hätte.

Danke für den Link, werd mich da mal einklinken.

Jetzt da du es sagst: Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal Norprene im Einsatz, ebenfalls mit klarer Flüssigkeit (damals Innovatek Protect). Auch das ist leicht eingetrübt und extrem ausgeflockt. Ich hab es damals auf das Inno Protect geschoben aber wer weiß...
 
Ist der ZMT von EKWB aus dem gleichen Material wie der Tygon Norprene? Den hab ich mir nämlich gestern bestellt.
 
Ne, ich meine der ist aus anderen Material.
Ich persönlich hatte damit bisher keine Probleme, aber ich hab auf der anderen Seite auch keine Farbexperimente oder sonst was gemacht.
Immer nur dest. Wasser+Konzentrat.
 
Das will seit 2011 niemandem aufgefallen sein? Meine G48/dest. Wasser 1:10-1:15 hat zwar im großen Messbecher ein schönes Blau, aber sobald es in meinen 11/8er Norprene Schläuche durch die Kühler mit Plexideckel oder AGB mit transparenter Röhre läuft, ist nur noch eine schwache Blaufärbung zu erkennen. Falls da etwas ausflockt, ist das gut zu erkennen. Und ich verwende seit zwei Jahren durchweg genutzten Schlauch zusammen mit wenigen Monate altem Norprene. Da ist mir bisher nichts aufgefallen.
Ich bin da noch skeptisch, lasse mich aber gerne überraschen. Warum müssen die Lieferzeiten vom 11/8er Tygon 2375 auch so bescheiden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die was in der Produktion verändert. Vielleicht irgendein Trennmittel.

Ich leg zuhause mal 2-3 Stücke in AC DP klar. Einen mit entfernter Schrift, einen ganz normal und einen ordentlich gespülten.
 
Ganzschön knapp.jpg

Ich habe heute meine erste Wakü um einen 360er Radiator erweitert.
60mm in der Front waren aber wohl nicht sonderlich smart, der Anschluss hat jetzt etwas Druck vom Lüfter, wie auf dem Bild zu sehen.
Ist das wohl schädlich für den Anschluss oder macht das nichts? Dicht ist er jedenfalls :)
 
Vielleicht haben die was in der Produktion verändert. Vielleicht irgendein Trennmittel.

Ich leg zuhause mal 2-3 Stücke in AC DP klar. Einen mit entfernter Schrift, einen ganz normal und einen ordentlich gespülten.

Mach gerade das gleiche. Allerdings vorhin erst eingegossen.

IMG_3650.jpg

Was mir dabei allerdings aufgefallen ist: In dem Mayhems X1 schwimmen diese weißen Fussel (von denen ich jetzt schon wieder einige im Kühler hängen hab) schon in der Flüssigkeit direkt aus dem Kanister! Das kommt also nicht aus dem Kreislauf sondern ist da schon drin. Das kann doch nicht normal sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht normal da ist wohl was schief gelaufen.

Sagt mal kann es sein das der 16/10er EPDM von Watercool im Innendurchmesser etwas abweicht? Hab jetzt mehrer Fittings probiert aber auf keinem hält es wirklich Ordentlich, mal Nachgemessen komm ich auf 10,5 mm Innen. Mysteriös
 
Bei meinem Barrow und Bitspopel Schraubis sitzt der Schlauch fest auf der Tülle
 
Was mir dabei allerdings aufgefallen ist: In dem Mayhems X1 schwimmen diese weißen Fusseln (von denen ich jetzt schon wieder einige im Kühler hängen hab) schon in der Flüssigkeit direkt aus dem Kanister! Das kommt also nicht aus dem Kreislauf sondern ist da schon drin. Das kann doch nicht normal sein oder?

Nein ist es auch nicht. Habe einen Kanister X1 hier ohne irgendwelche Fusseln .
 
Mal ne Frage zur Radiator Dicke.
Dickere Radiatoren brauchen doch push/pull bzw hohen statischen Druck, damit sie einen schmaleren von der Kühlleistung überholen können, oder?
Hintergrund meiner Frage ist:
Ich bekomm bei meinem R6 evtl unten keinen 280er Radiator rein, bzw nur sehr sehr knapp da das Netzteil im Weg ist. Was mein geplantes setup von 360mm oben, 280mm in Front und Boden dann nicht mehr möglich macht.
Daher die überlegung auf 360mm oben und in der Front zu gehen und den in der Front etwas dicker zu wählen mit den neuen NF-A12x25er Lüftern. z.B. HWLabs 360 Nemesis GTX oder evtl. sogar Nemesis GTR.
 
Mach gerade das gleiche. Allerdings vorhin erst eingegossen.

Das hat das Whisky Glas nicht verdient :(

Ansonsten DP Ultra und Norprene: No issues. Lief an meinem Testbench knapp 1 Jahr und stand teilweise mehrere Wochen ungenutzt rum. Auch jetzt beim neuen Norprene + DP Ultra klar hab ich keine Probleme.
 
Ob der 240er rein passt unten bin ich mir gar nicht sicher, weil der 360er front bis zur Bodenplatte geht und mir dadurch den Abstand von der Front <-> Netzteil um Radidicke + 25mm Lüfter verkürzt. Heißt die 4cm die der 240er kürzer ist, werden durch den Frontradi wieder aufgefressen und ich steh vor dem selben Problem.
 
oder Magicool Slim G2, wenn eine gute Budgetlösung her soll.

Apropropos MC: die werfen demnext neue Radis auf den Markt UND die DCP-450 Pumpe mit längerem AGB in der EU!


 
Budgetlösung muss nicht sein, darf ruhig Qualität sein.
 
Wir drehen uns im Kreis :d
Ich zitier mich einfach mal selbst:
Mal ne Frage zur Radiator Dicke.
Dickere Radiatoren brauchen doch push/pull bzw hohen statischen Druck, damit sie einen schmaleren von der Kühlleistung überholen können, oder?
Hintergrund meiner Frage ist:
Ich bekomm bei meinem R6 evtl unten keinen 280er Radiator rein, bzw nur sehr sehr knapp da das Netzteil im Weg ist. Was mein geplantes setup von 360mm oben, 280mm in Front und Boden dann nicht mehr möglich macht.
Daher die überlegung auf 360mm oben und in der Front zu gehen und den in der Front etwas dicker zu wählen mit den neuen NF-A12x25er Lüftern. z.B. HWLabs 360 Nemesis GTX oder evtl. sogar Nemesis GTR.

Wie gesagt es geht um 2x360 davon einen dicker, wenn ja welchen? Falls die optimale Lösung mit 1x 360 GTS + 2x 280 GTS nicht passt.
Ich werf mal noch den EK CoolStream XE 360mm in den Raum als Kandidaten, evtl dann sogar mit push/pull (dann aber NF-F12, sonst wirds mir doch etwas zu teuer mit den Lüftern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns im Kreis :d
Ich zitier mich einfach mal selbst:


Wie gesagt es geht um 2x360 davon einen dicker, wenn ja welchen? Falls die optimale Lösung mit 1x 360 GTS + 2x 280 GTS nicht passt.
Ich werf mal noch den EK CoolStream XE 360mm in den Raum als Kandidaten, evtl dann sogar mit push/pull (dann aber NF-F12, sonst wirds mir doch etwas zu teuer mit den Lüftern)

Dicker braucht „stärkere“ Lüfter um sein Leistungspotential auszuspielen. Dadurch wirds entweder laut oder teuer. Dabei kostet ein dickerer Radiator meist schon einiges mehr.

Wenn unten kein 280er passt, nimm doch einen kleineren 240er?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh