[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie ist der Satz zu verstehen? Läuft sie also nur wenn sie 5V bekommt? Also wenn du durch Umpinnen 12V drauf gibtst läuft sie entsprechend nicht?

Richtig.

Laut der Molex Pin Belegung aus dem Internet läuft meine Pumpe dauerhaft auf 5V. Wenn ich diese auf 12V umpinne läuft Sie gar nicht an.

Vorher:
0ade7f78532ea93f33f7f14e607f89e5.jpg


Nachher:
44af47360f34f1ee9f27fe6ae8db4f6a.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du von hinten in den Molex mit den abgeschrägten Seiten nach oben schaust, ist ganz links 12V, so wie bei dir in Vorher.
 
Ich würde eher sagen anders herum aber evtl. hab ich auch nen Knick in der Linse. Oder man müsste hinten und vorne definieren :-).

Modding-FAQ
 
Ähm, wir reden glaub von 5,25" Molex, nicht von Floppy, oder?
Außerdem sollte eigentlich die Farbkodierung 12V = Gelb helfen.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man das nicht durchgängig durch zieht.
 
Schon klar. Zweiter Eintrag im Link und so.

Gelb + Schwarz 12Volt. Gelb und Rot 7Volt. Schwarz und Rot 5Volt.
 
wobei 7V Codierung bei vielen Geräten zum Auslösen der Schutzschaltung führt, daher nicht empfehlenswert beim befüllen ;)
Mit Last auf 12V udn 5V merkt das Netzteil dass nicht mehr ;)

Und ja VDC hat recht, Vorher zeit die 12V Belegung, das ist ja schließlich die Kabelseite eines Female Molex; wenn die Vorher nicht läuft, stimmt was nicht mit der Spannungsversorgung. Hast du mal gemessen, ob da 12V ankommen? (Multimeter sidn in solchen situationen ungemein hilfreich ;) Ich hab damit ne defekte Sicherung auf ner GTX1060 gefunden)
 
Ähm, wir reden glaub von 5,25" Molex, nicht von Floppy, oder?
Außerdem sollte eigentlich die Farbkodierung 12V = Gelb helfen.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man das nicht durchgängig durch zieht.
Farbcodierung bei Chinesen? Brauchen die nicht.


Ich würde eher sagen anders herum aber evtl. hab ich auch nen Knick in der Linse. Oder man müsste hinten und vorne definieren :-).

Modding-FAQ
Von hinten = Aus Sicht des gecrimpten Kabels
von vorne = Blick in den Connector
 
Richtig.

Laut der Molex Pin Belegung aus dem Internet läuft meine Pumpe dauerhaft auf 5V. Wenn ich diese auf 12V umpinne läuft Sie gar nicht an.

Vorher: Bild
Nachher: Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine EK Pumpe ist wie dein Vorherbild belegt. Also mit 12V und Masse, dass die Pumpe nicht funktioniert, wenn du diese umpolst ist eigentlich relativ klar, denn dann würde die Pumpe mit 5V und Masse laufen.
Die Belegung mit 12V ganz rechts (wenn man von hinten darauf schaut) ist aus der Sicht eines Female-Molex, wie dieser bei Netzteilsteckern vorhanden ist. Die Pumpe hat aber einen Male-Molex, da ist die Belegung (von hinten aus gesehen) genau umgekehrt.

Ähm, wir reden glaub von 5,25" Molex, nicht von Floppy, oder?
Außerdem sollte eigentlich die Farbkodierung 12V = Gelb helfen.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man das nicht durchgängig durch zieht.

Meine EK D5 PWM hat am 4 Pin-Molex auch Schwarz (klar, ist Masse) und Rot (12V) und kein Gelb. Der 4-Pin Lüfterstecker hat Blau und Grün, aber dies ist ja ohnehin uninteressant, da darüber nur RPM und PWM geregelt wird.
 
Ich denke das Problem wurde gefunden...

Habe die AGB Pumpen Kombi ausgebaut und für sich getestet, sprudelt kaum... Ja gut, dachte die Pumpe hat nicht genug Power.
Aquacomputer D5 angeschlossen, Problem bleibt.
Meine Pumpe am EK AGB verschraubt, läuft 1a.

Schon komisch, dass es an dem AGB liegt?!
 
Also bei dem wunderbar gebastelten 90° Winkel am Auslass wundert mich nicht, dass da relativ wenig kommt.

Ich habe bei meiner EK Kombi sowohl beim Ein- als auch beim Auslass 90° Winkel verbaut und die Pumpe läuft ganz normal, wie jede andere D5.
Daran kann es also nicht wirklich liegen.



Edit: Oder meinst du bei dem Barrow Top?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner EK Kombi sowohl beim Ein- als auch beim Auslass 90° Winkel verbaut und die Pumpe läuft ganz normal, wie jede andere D5.
Daran kann es also nicht wirklich liegen.



Edit: Oder meinst du bei dem Barrow Top?

Ich denke er meint das Barrow Top.

Wenn du dir mein Bild mal genau anguckst...

Der ganze Durchfluss vom AGB läuft über diesen kleinen Kanal in der Mitte und an zwei verschiedenen Positionen sind Inlet und Outlet Löcher in diesem Kanal. Das heißt wenn das Wasser dadurch zur Pumpe will muss es erstmal einen 90 Grad weg gehen und das stört den durchfluss natürlich massiv.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Valux: und, geht der AGB jetzt zurück? Kam die nicht von Ali? Lohnt sich das sowas zurückzusenden oder wie verhält sich das bei RMA da drüben :confused:?
 
@Valux: und, geht der AGB jetzt zurück? Kam die nicht von Ali? Lohnt sich das sowas zurückzusenden oder wie verhält sich das bei RMA da drüben [emoji782]?

Mal schauen ob sich jemand bei Kleinanzeigen meldet ansonsten als Deko im Regal :fresse:

Weil das war ja die Kombi mit Pumpe zusammen und die Pumpe behalte ich ja.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hätte noch versucht den Kreislauf mit mer spritze vor zu füllen und dann geschaut.
 
Ist bei mir auch erst zur Routine geworden, als ich meinen Build mit dem Airplex Revolution zwischen Pumpe und AGP gebaut habe, da geht es schlicht nicht anders ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh