[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt schon durchaus Dichtungen die richtig kleine Arschlöcher sind, wiederum andere machen es einem leicht :d
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer baut mir jetzt meinen Mo-Ra von eLoops auf NF-F12 PWM Chromax um? So gar keine Lust auf die Kabelage.

 
Komme vorbei, dann mach ich dir das. Ich behalte dafür die eLoops :p
 
Eloops wirds bei mir bald im VK geben ;)
 
Einer ist immer schneller/besser :d
 
Ja im Ansaugbereich sollte bei den Lüftern natürlich nichts sein. Aber dachte, dass die beim Mo-Ra frei sind.
 
Kann man beim MoRa frei lassen. Kann aber auch ein Gitter drüber. Davon ab ist das Thema Lautstärke auf nem MoRa nicht existent weil die eLoops da eh kaum was tun müssen damit die Wassertemperatur über alle Zweifel erhaben ist. Gibt aber dennoch Lüfter die leiser sind und noch höhere Leistung auf Radiatoren erzielen. Nichtsdestotrotz sind die eLoops hervorragende Fans.
 
Wieso tauscht du die Eloops aus? Sind doch top Lüfter.

Die eLoops sind nicht verkehrt, aber die Noctua sind nochmal ein Stück besser. Die eLoops haben ein leichtes, elektronisches Brummen. Die Noctuas nur das akzeptable rauschen der Luft.
Aber ich bin auch sehr empfindlich was Lüfter-Geräusche angeht. Kumpels, die mich besuchen sowie meine Freundin fragen mich ob der PC überhaupt angeschaltet ist, weil sie nichts an Geräuschen wahrnehmen. Ich höre da jedes kleinste Klacken/Brummen raus.
Meine eLoops wirds auch bald im VK Thread geben inkl. OVP etc. 10 Stück. Wer Interesse hat kann mir vorab schon eine PN schicken.

Die Noctuas gibt außerdem in einem schönen 10er Pack bei Amazon direkt von Noctuas Vertriebsfirma. So wie bin ich beim Stückpreis von 19,40€. Das geht noch.

Außerdem sind die eLoops keine PWM Lüfter und somit nicht so gut zu drosseln wie die Noctuas. Die bekomm ich auf 250 RPM mit dem Aquaero.
Die eLoops halten bei <380 RPM an.

Komme vorbei, dann mach ich dir das. Ich behalte dafür die eLoops :p

Hannover passt ja schon mal... Aber die eLoops könnte ich bestimmt noch für einen guten Preis abgeben. Da hättest du nen zu guten Stundenlohn xD

Ich muss außerdem noch das vorhandene, selbst gelötete 3-Pin DC Kabel um eine Strippe auf 4-Pin PWM erweitern. Das wird auch nochmal ein Spaß das gesleevte Kabel zu öffnen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das es eine Blende gibt, wusste ich nicht. Wieder etwas dazu gelernt :d

Wenn du so empfindlich bist, kann ich es natürlich verstehen ;)
Ich bin da eher weniger empfindlich (zum Glück :d)
 
Dann hast du komische Eloops, meine laufen problemlos unter 300 rpm. Und natürlich gibt es die auch als PWM Version. Elektronisches Brummen haben nur die schnelleren, die B12-1 haben das bei mir definitiv nicht, die sind bei den 300-350 rpm, mit denen ich sie betreibe leiser als meine gedrosselte DDC mit Metalldeckel, Metallbottom und Shoggy, für mich nicht hörbar.

In meinen Tests hat es auch keinerlei Unterschied gemacht, ob ich die Blende drüber montiert hatte oder nicht, Lautstärke und Kühlleistung waren bis zur Messungenauigkeit identisch. Wenn man sie natürlich mit 500 oder gar noch mehr rpm drehen lässt, schaut das vielleicht anders aus, aber da ist kein Lüfter mehr leise.
 
Dann hast du komische Eloops, meine laufen problemlos unter 300 rpm. Und natürlich gibt es die auch als PWM Version. Elektronisches Brummen haben nur die schnelleren, die B12-1 haben das bei mir definitiv nicht, die sind bei den 300-350 rpm, mit denen ich sie betreibe leiser als meine gedrosselte DDC mit Metalldeckel, Metallbottom und Shoggy, für mich nicht hörbar.

In meinen Tests hat es auch keinerlei Unterschied gemacht, ob ich die Blende drüber montiert hatte oder nicht, Lautstärke und Kühlleistung waren bis zur Messungenauigkeit identisch. Wenn man sie natürlich mit 500 oder gar noch mehr rpm drehen lässt, schaut das vielleicht anders aus, aber da ist kein Lüfter mehr leise.

Habe die B12-2 3-Pin. Am Aquaero angeschlossen, zeigen sie unter 550 RPM nichtmal mehr ein Tachosignal an, obwohl sie weiterdrehen. Am Mainboard angeschlossen bleiben die ersten Lüfter bei 330 RPM stehen. Um etwas Puffer zu haben ist für mich 380 RPM das Minimum. Zumal PWM Steuerung einfach moderner und besser ist. entlastet den AE noch zusätzlich und ist für mich auch komfortabler, weil ich dann mit dem AE die Teile auf 300 RPM drosseln kann ohne das Tachosignal aus den Augen zu verlieren.
 
Und das Tachosignal brauchst du wofür? [emoji3] Für den Vergleich: Wessen Lüfter dreht am langsamsten?

Du kannst eine Warnmeldung über die Wassertemperatur ausgeben lassen, sollten die Lüfter ausgefallen sein.
Meine Zeigen am AE auch unter 450/500rpm nichts an. Grundsätzlich höre ich aber keinen Unterschied bei 4x <500 rpm zu 4x500rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich höre ich aber keinen Unterschied bei 4x <500 rpm zu 4x500rpm.

Siehst du, und da sind wir wieder beim persönlichen Empfinden. ICH höre es ;) und ICH will das Tachosignal sehen.
 
@NeronMK
ist das gewollt, das Du unter 450rpm keine Anzeige bekommst? Meine Lüfter gehen unter AE6 bis 160RpM runter. Im Moment ist es zu warm, da laufen sie mit etwas über 300 RpM. Bei normaler Temp. laufen meine Lüfter auf dem Mora gar nicht, erst bei 25°C Wassertemp. laufen sie mit 160 RpM an.



PS. 9 X 140er Chromax
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte jemand günstig 2x Mora 3 LT inkl. Lüfter und Zubehör suchen, kann er gerne mal in meinen Verkaufsthread schauen.

Die Wasserkühlung wurde aus Platzmangel leider aufgelöst.
 
Ich finde da keinen MO-RA ;)
 
Es geht darum, dass er hier im Thread postet, dass man in seinen VK Thread schauen soll. Der VK Thread aus seiner Signatur beinhaltet keinen Mo-Ra.

@NeronMK
ist das gewollt, das Du unter 450rpm keine Anzeige bekommst? Meine Lüfter gehen unter AE6 bis 160RpM runter. Im Moment ist es zu warm, da laufen sie mit etwas über 300 RpM. Bei normaler Temp. laufen meine Lüfter auf dem Mora gar nicht, erst bei 25°C Wassertemp. laufen sie mit 160 RpM an.



PS. 9 X 140er Chromax

Das sind ja auch PWM Lüfter. Ging ursprünglich um meinen Post, wo ich sagte, dass meine 3-Pin eLoops unter 550 RPM kein Tachosignal mehr ausgeben.
Dass die PWM Lüfter das ausgeben ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh