[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht darum, dass er hier im Thread postet, dass man in seinen VK Thread schauen soll. Der VK Thread aus seiner Signatur beinhaltet keinen Mo-Ra.

Das sind ja auch PWM Lüfter. Ging ursprünglich um meinen Post, wo ich sagte, dass meine 3-Pin eLoops unter 550 RPM kein Tachosignal mehr ausgeben.
Dass die PWM Lüfter das ausgeben ist klar.

Solltest du jetzt finden.

Zumal PWM Steuerung einfach moderner und besser ist.

Naja, das ist ja dann auch kaum ein fairer Vergleich zwischen PWM und non PWM Lüftern, wenn du die PS vs die Noctua PWM vergleichst, dürfte der Unterschied minimal sein. Wenn du empfindlich bist, hab ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung, warum du überhaupt die B12-2er genommen hast, da sind die B12-1er deutlich sinnvoller. Wobei ich grade im Sommer meine MoRas sowieso einfach dank 9 Meter externem Schlauch weiter weg stelle, dann kann ich sie auch mit 400-500 rpm laufen lassen :d

Die Eloops habe ich von nb umsonst bekommen im Tausch gegen die blacksilent weil ich damit unzufrieden war.

du bist ja wirklich ziemlich sensibel was Lüffis angeht. Da sind wir ja mal gespannt ob sich der Wechsel lohnt

Die Eloops habe ich von nb umsonst bekommen im Tausch gegen die blacksilent weil ich damit unzufrieden war.

Hmm und die B12-1 haben sie dir nicht angeboten? Das ist natürlich doof. Dann wirst du mit den Noctuas zumindest bzgl Lautstärke definitiv ein Upgrade haben, die sind gerade im 350-450 rpm Bereich mMn den Eloops in der Lautstärke etwas überlegen und liefern dann bei gleicher Lautstärke etwas mehr Leistung.

Ich würde einmal komplett durchspülen, sonst hat der GPU-Kühler 3 Minuten freie Finnen und dann ist wieder Ende.

Hmm und die B12-1 haben sie dir nicht angeboten? Das ist natürlich doof. Dann wirst du mit den Noctuas zumindest bzgl Lautstärke definitiv ein Upgrade haben, die sind gerade im 350-450 rpm Bereich mMn den Eloops in der Lautstärke etwas überlegen und liefern dann bei gleicher Lautstärke etwas mehr Leistung.

Nein, da gabs kein Angebot. Ich habe ohne Vorwarnung und ohne was zu zahlen ein Paket von 9 eLoops mit Lieferschein bekommen. Ein Tag vor Ankunft des Pakets kam nur eine Mail, dass man auf Kulanz die Teile austauscht. Es lag ein Zettel mit DHL Marke bei und ich habe die Blacksilent zurückgeschickt.
Ist ja auch egal ob B12-2 oder B12-1, denn das Klangbild der Teile ändert sich nicht mit einer anderen RPM-Version.

Ich bin jedenfalls mega glücklich mit den Noctuas. Hat sich gelohnt! Ein schwarzer Mo-Ra sieht auch nochmal besser aus als wenn da weiße Lüfter drauf hängen. Das kommt noch hinzu.

Irgendwie kommt jeder über kurz oder lang zu den Alpendeutschen.

Ja so ist es... Hatte auch immer gedacht um die teuren Teile drum herum zu kommen. Wobei die eLoops ja auch nicht günstig sind.
Aber naja... Jetzt habe ich für 350€ Noctuas im Rechner/Mo-Ra (15 Stk.)

Bei Amazon werden die Teile auch tatsächlich direkt aus Österreich verschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind auch ohne Zweifel die besten Lüfter. Den Preis kann/will sich aber nicht jeder leisten :d

Ich glaube die fangen dann sofort an zu brennen.

Sind nicht optimal wenn du neu kaufst. Wenn die vorhanden sind, geht das natürlich.

Ist ja auch egal ob B12-2 oder B12-1, denn das Klangbild der Teile ändert sich nicht mit einer anderen RPM-Version.

Dem muss ich widersprechen, die haben alle eine andere Klangcharakteristik, ich habe sowohl B12-1, als auch B12-2, die Alphacool 1200er Version, die Phobya 1000er Version und die PS da, die klingen schon unterschiedlich, auch bei gleicher Drehzahl. Die B12-1 sind mMn die einzigen, die man wirklich unhörbar bekommt. Subjektiv kann ich bei den B12-1 zu den NF-S12A PWM und den NF-F12 PWM bei 300-350 rpm keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Das liegt aber eher an der massiven Serienstreuung die NB bei ihren Lagern hat, ist ja Lotto bei denen

Dem muss ich widersprechen, die haben alle eine andere Klangcharakteristik, ich habe sowohl B12-1, als auch B12-2, die Alphacool 1200er Version, die Phobya 1000er Version und die PS da, die klingen schon unterschiedlich, auch bei gleicher Drehzahl. Die B12-1 sind mMn die einzigen, die man wirklich unhörbar bekommt. Subjektiv kann ich bei den B12-1 zu den NF-S12A PWM und den NF-F12 PWM bei 300-350 rpm keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Alles klar.

Ich bin trotzdem deutlich zufriedener mit den Noctuas als mit den eLoops :)

Das liegt aber eher an der massiven Serienstreuung die NB bei ihren Lagern hat, ist ja Lotto bei denen

Klackern habe auch ich bei den eLoops nicht gehabt. Das muss ich zugeben.

Genau mein Humor... Wollt auch erst was in der Art raushauen, aber konnt's mir noch verkneifen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich absolut nicht bestätigen im Vergleich zu anderen Marken ! NB und Noctua mit Abstand weit vorne, dann kommt erstmal lange nix und dann die üblichen Verdächtigen ! :)

NB ist einfach nicht mehr das, was sie mal waren. Vor Allem abseits der eLoops hat man da öfter Laufgeräusche als das es ruhig läuft.
Immerhin sind die beiden eLoops die ich neulich bekommen hab ruhig. Die 4 Multiframes hingegen gingen direkt wieder zurück (mal wieder)

Also von NB kann man wenn dann nur die ELoops kaufen (wenn man mit deren Nachteilen leben kann).

Hatte ja vorletztes Jahr nochmal 7 Black Silents da. Da hatte jeder einzelne Lagerschleifen. Ein Unding.

Same Here. Black Silent Pro waren lange in Betrieb hier, aber irgendwann hats mich genervt.

Hatte ja vorletztes Jahr nochmal 7 Black Silents da. Da hatte jeder einzelne Lagerschleifen. Ein Unding.

Jo, genau das Gleiche hier auch... Das war auch der Grund damals meiner Beschwerde-Mail an den NB Support.

Moin zusammen.

Kann mir jemand spontan sagen was das Zubehör bei ek ungefähr kostet, welches beim Wasserkühler für die Grafikkarte dabei ist? Schrauben... Unterlegscheiben etc. .

Habe EK schon angeschrieben sowie Caseking. Caseking bietet das nicht an und von EK kam noch keine Antwort .

Bräuchte nur fix eine preisliche Orientierung da ich einen für meine Gigabyte 1070G1 kriegen könnte... Jedoch fehlen einige Schrauben etc. .

Wenn die dafür " Wucher Preise " nehmen... Kann ich auch neu kaufen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Sind nicht optimal wenn du neu kaufst. Wenn die vorhanden sind, geht das natürlich.

Das ist ja mal ein unqualifizierter Beitrag. Du könntest wenigstens sagen warum die nicht die bevorzugte Wahl sind.

Danke für nichts, ich habe es auch so herausgefunden.

na endlich scheint der (langersehnte) Knoten geplatzt zu sein
daumen.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh