[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte früher viel bei AT gekauft, da war aber auch das Sortiment größer. Mit Alphacool Produkten (die so wie es mir vor kommt, bei AT in den Vordergrund gestellt werden) kann ich persönlich nix anfangen.
Kauf vieles nur noch beim Käsekönig oder Highflow - da fühl ich mich persönlich besser aufgehoben.

EK war früher auch mal günstiger, hatte früher eigtl. EK only. Der Watercool CPU nickel war optisch aber einfach zu geil als das ich nen EK kaufen wollte. Die EK Preise sind teilweise nur noch Banane.

Was mich momentan eigtl mehr ärgert: ich würde lieber direkt beim Hersteller bestellen (Watercool / Aquacomputer), bin aber auf Grund der Lieferzeit gezwungen beim Distributor zu bestellen.
 
Mit Alphacool Produkten (die so wie es mir vor kommt, bei AT in den Vordergrund gestellt werden) kann ich persönlich nix anfangen.
Ist wohl immer noch nicht zu allen durchgedrungen, dass Alphacool zu Aquatuning gehört, ist doch klar, dass die Hausmarke dort in den Vordergrund gestellt wird.
Was mich momentan eigtl mehr ärgert: ich würde lieber direkt beim Hersteller bestellen (Watercool / Aquacomputer), bin aber auf Grund der Lieferzeit gezwungen beim Distributor zu bestellen.
Also bei meiner letzten Bestellung bei Watercool war das Zeug 2 Tage nach Zahlungseingang da.
Weshalb ist denn AT so in Ungnade gefallen?
Lies dir den Thread zur VPP755 durch und du wirst nie wieder was bei AT/ALC bestellen wollen.
 
Das es zur Hausmarke gehört weiß ich. Es gibt trotzdem andere (bessere) die aus dem Sortiment genommen wurden.
Watercool stimmt. Ich bräuchte Aquacomputer Teile. Bei Aquaero und Sensoren ist die Lieferzeiten extrem, während es bei Distributoren lagert. Klar ich bestell den nun beim Käsekönig - aber würde lieber direkt bestellen.

Persönlich versuche ich AT zu meiden, selbst wenn die Teile günstiger als beim Wettbewerb sind.
 
Ist doch klar, dass andere aus dem Sortiment genommen werden, ALC ist auf dem absteigenden Ast, die Qualität wird immer schlechter, man macht lieber die Konkurrenz schlecht als sich selbst anzustrengen.
 
ALC kommt mir persönlich nicht ins Haus - persönliche Meinung.
Ich finde es halt schade, dass andere Hersteller rausgenommen werden - sorry :d aber mir kommen halt keine andere Quick Disconnects außer Koolance ins Haus (da kann ich die Eisbären, Gummibären etc noch so toll bewerben).

Gut, ist auch nicht mein Geschäftsergebnis, wenn ich relevantere Marken rauswerfe. Da erinner ich mich noch an Zeiten, wo man alle Marken verkauft hat.
Persönlich finde ichs eher schade, dass Koolance nicht mehr so aktiv am Markt ist. Oder MIPS, das waren noch Kühler wo andere Hersteller noch per Hand am POM gehobelt haben :d
 
Hauptgeschäft von MIPS waren halt die Boardkühler und der Markt ist quasi tot, bis auf bissel was für High End Boards, aber das lohnt sich nicht für eine 1-2 Mann Firma.
Und der schöne CPU Kühler....in Tests max. Platz 4 (viele User kaufen leider "blind" nach Platzierungen) und dann kam afair ALC mit nem Patent (Gebühr) um die Ecke, war insg. also auch nicht lukrativ genug.
Klar isses schade ! Und als Neueinsteiger hast du kaum ne Chance in dem Sektor Fuß zu fassen. Ettliche kleine Firmen kamen....und gingen in den letzten 10 Jahren :(
Und wenn es dann mal eine gibt, wo durchaus Potential vorhanden wäre, dann wird es mit sch... Service etc. gegen die Wand gefahren ! (L.E.) oder die Produkte werden oftmals ruckzuck in China kopiert und dann deutlich günstiger angeboten, was man nahezu nicht verhindern kann. Copyright ist dort quasi nicht existent ! :fresse:

Koolance hat ja durchaus gute Artikel im Programm, doch die Kühler werden in der EU aufgrund der Preise und auch des Designs (CPU Kühler) nicht gut angekommen und in USA laufen EK Kühler deutlich besser, zumal die auch ordentlich die Werbetrommel rühren und für die Händler bessere Konditionen bieten. Die Quali leidet aber darunter.
Bei Koolance gab es die Probs mit den schwarzen Schnelltrennies und da haben die sich nicht unbedingt "geschickt" in der Öffentlichkeit geäussert, aber dann irgendwann die Herstellung trotzdem umgestellt :fresse: Sowas bleibt bei vielen Usern hängen. Damals das Nickel Fiasko hat EK auch viele Kunden und Umsatz gekostet, aber die sind breiter aufgestellt und konnten sowas besser kompensieren.
Die sind mittlerweile so groß, das verlorene Patentklagen gegen Swiftech (AIO )nicht grossartig weh tun. Aber bei denen läuft weissgott nicht alles rund, der Weggang von ca. 10 Mitarbeitern zu Corsair etc. kam nicht von ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rede ja hauptsächlich bei MIPS von den MB Kühlern. Die waren zu der Zeit unschlagbar. Glaub der letzte Kühler von denen war ein Fullcover fürs 775er Evga Classified.
Mittlerweile läuft vieles über Asien. Anfänglich war Bitspower auch keine große Nummer bzw. ein Deluxe Randprodukt - sieht heut auch anders aus.

Feser war auch mal ne Nummer, bis die grandiosen Radis kamen die nix taugten etc pp. Thermochill Radis waren damals auch ne Hausnummer. Swiftech hat auch gute Produkte, kommen aber meiner Meinung nach in der EU auch nicht gut an/durch.

Da lob ich mir den D-TEK CPU Kühler, damals das non-plus-Ultra, hab ich heute noch im Regal. Asetek fand ich damals auch ganz net zu XP-Athlon Zeiten, wie externe Waterchill hatte damals eigtl. 0 Konkurrenz - Sensor gesteuerte Pumpe etc, da haben andere noch mit Aquariumpumpen gebastelt.
 
@NasaGTR , leider gehen nur übers Quadro PWM Lüfter zu steuern,keine 3 Pin Lüfter.

Wie das ausschaut wenn man das Quadro ans Aquero 6 mit Aquabus verbindet,ob es dann die möglichkeit gibt 3 Pin Lüfter übern Quadro zu steuern weis ich nicht.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht nur 12V für Lüfter. Da fehlen sicherlich die Endstufen, bei der Größe. Wird also auch mit AE6 nichts bringen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Wenn man komplett PWM gesteuerte Lüfter und Pumpen hat aber kein Problem.
 
Rede ja hauptsächlich bei MIPS von den MB Kühlern. Die waren zu der Zeit unschlagbar. Glaub der letzte Kühler von denen war ein Fullcover fürs 775er Evga Classified.
Mittlerweile läuft vieles über Asien. Anfänglich war Bitspower auch keine große Nummer bzw. ein Deluxe Randprodukt - sieht heut auch anders aus.

Feser war auch mal ne Nummer, bis die grandiosen Radis kamen die nix taugten etc pp. Thermochill Radis waren damals auch ne Hausnummer. Swiftech hat auch gute Produkte, kommen aber meiner Meinung nach in der EU auch nicht gut an/durch.

Da lob ich mir den D-TEK CPU Kühler, damals das non-plus-Ultra, hab ich heute noch im Regal. Asetek fand ich damals auch ganz net zu XP-Athlon Zeiten, wie externe Waterchill hatte damals eigtl. 0 Konkurrenz - Sensor gesteuerte Pumpe etc, da haben andere noch mit Aquariumpumpen gebastelt.

Mit TFC gings schon viel früher bergab, denn wenn man seine Lieferanten nicht bezahlt, drehen die irgendwann den Hahn zu und dann muss man sich hier ne kleine Klitschenfirma suchen, die den vermeintlichen Uber-Radi herstellen kann :fresse:
Die Restbestände der guten TFC Monsta Radis wurden später vom eigentlichen Hersteller Eastar (Magicool...) unter eigenem Namen in 1-2 US Shops für etwa die Hälfte des ursprünglichen VK´s verkauft.
Thermochill hat seine Radis nicht RoHS konform (zu viel Blei) produziert. Das kam irgendwann raus durch nen Wink eines Mitbewerbers und das wars dann erstmal. Später gab es TC Radis, die konform produziert wurden, doch die waren leider nicht mehr so gut und da hat es sich der geneigte User dann 3x überlegt, ob er 110 € für so nen Made in England Radi hinblättert, oder deutlich weniger für einen China Radi hinlegt.
Die Jahre davor haben die guten alten TC Radis AT dazu verholfen ordentlich Kapital anzuhäufen, denn die waren EU Distri für die Dinger und die Radis galten ja ettliche Jahre als das Nonplusultra, King of Cooling !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage (auch wenn sie etwas OT ist): Die normalen dickeren Schrauben in PC-Cases, wie sie bsp.-weise auch für Festplatten verwendet werden, haben 6-32 UNC-Gewinde, richtig?
 
Deshalb nimmt man einfach farbloses DP Ultra und weichmacherfreie Schläuche, alles andere macht nur Ärger.
 
Eine kurze Frage (auch wenn sie etwas OT ist): Die normalen dickeren Schrauben in PC-Cases, wie sie bsp.-weise auch für Festplatten verwendet werden, haben 6-32 UNC-Gewinde, richtig?
Ja ;)
 
Mr. Krabs hat mir vom Zustand des EK-Blocks mehrere -erschreckende- Bilder gesandt. Auch wenn der Kühler nicht total verstopft war, finden sich in den Finnen des GPU-Kühlers viele angefärbte Partikel.
Gibt es neben den optischen Nettigkeiten eines Farbzusatzes überhaupt einen anderen praktischen Nutzen von Wasserzusätzen?
Dieses Protek*** wollte ich nicht mehr nehmen, weil das die Weichmacher aus dem Schlauch zu lösen scheint und sich weiße Flocken im Wasser bilden. :fresse:

Besser gleich auf unproblematischen Schlauch setzen. Farbiges AC Double Protect Ultra ist hier weniger das Problem.

https://www.rsonline-privat.de/Products/Index/BtoC-0/0/50?SearchValue=%20tygon%202375*

Tygon R6012 Norprene Schlauch, 15,9/9,6mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 1m mattschwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Schlauch EPDM 16/10 (ID 3/8 OD) schwarz - Watercool Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar isses schade ! Und als Neueinsteiger hast du kaum ne Chance in dem Sektor Fuß zu fassen. Ettliche kleine Firmen kamen....und gingen in den letzten 10 Jahren :(
Und wenn es dann mal eine gibt, wo durchaus Potential vorhanden wäre, dann wird es mit sch... Service etc. gegen die Wand gefahren ! (L.E.) oder die Produkte werden oftmals ruckzuck in China kopiert und dann deutlich günstiger angeboten, was man nahezu nicht verhindern kann. Copyright ist dort quasi nicht existent ! :fresse:

Ich habe auch einen Kühler von Marc und war mit der Qualität und dem Ergebnis echt sehr zufrieden, aber sein Service und seine Organisation sind ein graus!
Als BWL´er und jemand der kleine Firmen und Familienunternehmen kennt habe ich mich immer gefragtr warum er nicht das Risiko eingeht und sich jemanden sucht
der ihm die "Büroarbeit" wie Bestellungen, Shop, Verwaltung usw. abnimmt. Dann hätte er in Ruhe mit seinen Maschinen spielen können und auch genug Zeit gehabt
neue Kühler zu entwerfen, den vom Design, Materialeinsatz und Leistung kann er es mit aquacomputer und watercool aufnehmen! Nur halt der Rest, der auch
passen muss, ist halt leider voll daneben ....
 
Eigentlich wollte ich meinen MoRa3 nicht mehr nutzen und alles intern verbauen, aber irgendwie bin ich mit den Temperaturen unzufrieden.
Ich habe 2x 360er Radiatoren verbaut (Front Push/Pull und oben Push) - im Kreislauf hängt eine 1080TI und eine 7900X. Kreislauf = AGB/Pumpe => Radiator Front => Radiator oben => Grafikkarte => CPU => AGB. Bei einer Zimmertemperatur von 27 Grad erreichte das Wasser nach ca. 1 Stunde spielen 44,5 Grad und die Grafikkarte 52 Grad. Ist das normal? Mit dem MoRa hatte ich definitiv 10 Grad weniger bei der Grafikkarte (Wassertemperatur kann ich mich nicht mehr erinnern).

Jetzt werde ich den MoRa wieder anschließen - es stellt sich nur die Frage, ob ich die beiden internen 360 auch weiterhin nutzen soll oder ausbauen. Ich gehe mal davon aus, dass die internen Radi's das Gehäuse aufheizen, was eventuell auch negativ für die Grafikkarte sein kann - oder kann das dann ignoriert werden, wenn der MoRa dran hängt? Sicherlich ist alles dann "oversized" - extern 420er MoRa und intern 2x 360er... wobei man sicherlich auch für gebrauchte Radi's nicht mehr so viel bekommt, dann können sie auch drinnen bleiben (wenn es nicht nachteilig ist.

Was meint Ihr?
 
Oversized im HWLuxx? :)
Wenn du die Kiste nicht schleppen musst würde ich sie drin lassen.
 
Wie sind denn die Radilüfter im Gehäuse angeordnet? Vorne rein und oben raus? Wenn ja versuch mal die oberen Lüfter umzudrehen, dass sie Luft ins Gehäuse saugen und so nicht die warme Luft aus dem Gehäuse nutzen müssen (geht auch als Pull, das macht meist keinen großen Unterschied). Vielleicht hilft das ja schon.
Den Mora kannst du natürlich zusätzlich einbinden. Mehr Kühlerfläche ist immer gut.
 
Ich habe auch einen Kühler von Marc und war mit der Qualität und dem Ergebnis echt sehr zufrieden, aber sein Service und seine Organisation sind ein graus!
Als BWL´er und jemand der kleine Firmen und Familienunternehmen kennt habe ich mich immer gefragtr warum er nicht das Risiko eingeht und sich jemanden sucht
der ihm die "Büroarbeit" wie Bestellungen, Shop, Verwaltung usw. abnimmt. Dann hätte er in Ruhe mit seinen Maschinen spielen können und auch genug Zeit gehabt
neue Kühler zu entwerfen, den vom Design, Materialeinsatz und Leistung kann er es mit aquacomputer und watercool aufnehmen! Nur halt der Rest, der auch
passen muss, ist halt leider voll daneben ....

Das und einiges mehr habe ich mich auch gefragt UND ihm mehrfach vorgeschlagen. Antwort: Kein Geld dafür vorhanden
Beispiel: Die Anleitungen bei den GPU Kühlern sind zu allgemein gehalten. Da werden manchmal Teile und Vorgänge erwähnt, die so gar nicht für den spezifischen Kühler stattfinden können !
Gerade als Erstkäufer sind so Probleme im Grunde schon vorprogrammiert ! Oder das jahrelange Einsparen von Centartikeln wie Wärmeleitpaste oder Pads. Wenn man ~ 120 € für einen Kühler ausgibt, ist es ein Unding dann als Kunde nochmal nachbestellen zu müssen ! Aber das hat er zumindest vor einiger Zeit verbessert und schickt den Kram mit. Jahrelang war es aber nicht so.
Guter Kundenservice und manchmal auch ein Auftritt mit Demut und Einsicht ist gerade in diesem "Nischenbereich" so wichtig, das haben manche Protagonisten offenbar immer noch nicht verstanden :rolleyes:
Das die L.E. Kühler vom Design bei vielen Usern gut ankommen, haben immer wieder viele "Likes" gezeigt, wenn ich Bilder auf Facebook gepostet habe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh