[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab ja (heute?) die Schnelltrenner Diskussion, dazu hätte ich ne Frage und zwar sind die EK Plastik Dinger hässlich, aber funktionell gut, oder schrott?

Gut, da von CPC eingekauft und Logo draufgepappt. CPC produziert die Dinger für die Medizin. Die können sich keine Alphacool-Qualität erlauben.
 
Dann machen die mit 1/4 Außengewinde sinn plus Muffe und man hat günstige gute Schnelltrenner
 
Denkt dran dass die meisten CPC Trenner nicht tropffrei sind. Die EK-Varianten und ein paar Metall-Teile ausgenommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher die bei EK nehmen, die kosten auch nur 20€ pro Paar.
 
Hey Leute

Meine Alphacool Laing DDC310 gibt so langsam den Geist auf.

Ich kann sie nicht mehr gedrosselt laufen lassen, weil sie manchmal aussetzer hat.
Deswegen gehe ich davon aus das sie Bald ganz den Betrieb einstellt.
Muss aber auch sagen die die schon über 640Tage Betrieb hinter sich hat. Keine Ahnung ob das viel ist.

Jetzt zu meiner Frage.
Kann ich jede belibige Laing DDC Pumpe kaufen? Oder kann man die irgendwie Reparieren?
Habe den Iceman Deckel, weiß jetzt leider nicht mit welchen Pumpen der alles Kompatibel ist.

mfg Tom

PS: Andre frage noch
Wo sind eigentlich die unterschiede der Pumpen? DDC 310; DDC 1RT; DDC 1RTPlus;
 
Zuletzt bearbeitet:
jo da passt jede laing ddc und sogar einige chinapumpen mit gleichen Abmaßen :)

Unterschiede liegen in der RPM / max. Durchfluss und den Deckeln
 
640 Tage Betrieb würde bei 24/7 ja nur 15360 Stunden bedeuten. Laut Prospekt von Lowara wird eine Betriebsdauer von 50000 Stunden angegeben. Ob das auch für die modifizierte 310 Variante gilt?
 
Die 310 hält imho bei guter Kühlung länger, da Sie generell nicht so warm wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
das tut sie mit Glück aber auch nur dann, wenn man das sch.. WLP erstmal aus dem HS raus fummelt und die Schutzfolie runter pult. Warum auch sollte sowas der Hersteller direkt ab Werk machen und dem User den "unerwarteten Bastelspass" verderben , woran mitunter gar nicht gedacht wird ?! :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jede Pumpe die irgendwie DDC (oder MCP350) heißt einbauen.
Der Hauptunterschied ist die Drehzahl. Die 310 ist am langsamsten, kann damit am wenigsten Durchfluss erzeugen, ist aber auch am leisesten. 1T ist mittel, 1t+ ist am schnellsten, aber auch am lautesten. Die 310er Geschwindigkeit reicht aber idR aus und kann meist sogar noch gedrosselt werden.
 
Hallo zusammen,

ich nutze zur Zeit diese 16/10 Norprene-Schläuche und bin auf der Suche nach einer etwas flexibleren Alternative.

Hintergrund: Wenn ich eine Komponente getauscht habe, dauert es immer etwas, bis meine WaKü dicht ist. Das liegt daran, dass manche Anschlüsse so unter Spannung stehen, dass ich erst die beweglichen Teile zurechtruckeln (Pumpe und Durchflusssensor) muss bzw. noch mal anders verschlauchen muss, bis die Anschlüsse nicht mehr lecken (die Gewinde sind ok, die WaKü ist seit zwei Jahren dicht). Ich erhoffe mir von flexibleren Schläuchen an den antsprechenden Stellen weniger Schweiß auf der Stirn, wenn die nächste Komponente getauscht werden muss.

Das Bild ist alt, aber ihr bekommt evtl. einen Eindruck, was ich meine. Geleckt hat es bisher an den rot markierten Stellen. Aktuell ist eine andere GraKa drin, die rote Stelle sieht aktuell ein bisschen anders aus.

lecker.jpg
 
Was sind das für Winkel? Ich würde die Schuld nicht auf den Schlauch schieben, sondern eher die als Ursache der Undichtigkeit sehen. Auch wenn die drehbar sind, sollte da nichts rauskommen.
 
Ist Zeugs von Alphacool. Bin durchaus gewillt, die gegen was besseres auszutauschen, auch wenn ich nicht glaube, dass es an denen liegt. Denn: An der Pumpe kam es nicht aus dem Drehgelenk, sondern es lag an der Verbindung zum Plexiglas. Ich meine Zwischen Graka und Schnellkupplung war es ebenso.

Es geht bei den Schläuchen aber auch ums Verlegen. Ich habe mehrere linke Hände und bin vor ein paar Tagen hier fast durchgedreht.
 
Ist Zeugs von Alphacool. Bin durchaus gewillt, die gegen was besseres auszutauschen, auch wenn ich nicht glaube, dass es an denen liegt. Denn: An der Pumpe kam es nicht aus dem Drehgelenk, sondern es lag an der Verbindung zum Plexiglas. Ich meine Zwischen Graka und Schnellkupplung war es ebenso.
Nicht richtig reingeschraubt? :hmm: Hast du die Dichtung kontrolliert? Winkel sollten eigentlich niemals undicht sein. Mir wäre das zu gefährlich.
 
Am Gewinde sollte eigentlich immer dicht sein, dafür sind da ja Dichtungen dran, aber ich hatte mal bei einem billigen Blindstopfen Risse in der Dichtung, obwohl der unbenutzt war, eventuell ist es ja sowas?

Entweder Dichtungen oder gleich den ganzen Anschluss tauschen.
Ich habe mal einen 100er Pack Dichtungen auf ebay bestellt (nicht die billigsten, sondern die besseren aus Nitrilkautschuk); an denen ist nichts auszusetzen.
 
Ist Zeugs von Alphacool. Bin durchaus gewillt, die gegen was besseres auszutauschen, auch wenn ich nicht glaube, dass es an denen liegt. Denn: An der Pumpe kam es nicht aus dem Drehgelenk, sondern es lag an der Verbindung zum Plexiglas.

Wer Alphacool kauft, kauft zweimal :lol:
Die 90° Anschlüsse von denen sind für die Tonne, hab da über 30 Stück da gehabt, 5 davon waren nach kurzer Zeit am Gelenk undicht, das nächste Mal Barrow kaufen ;)
Wenn es am Gewinde bei der Pumpe leckt, kann entweder der O-Ring kaputt sein, oder du kannst Spannungsrisse in dem Acryltop haben. Bei der tollen Alphacoolqualität würde mich das nicht wundern.
 
Welches Freeware-Tool ist zum Design eines Radi-Mounts aus einer 4mm Alu-Platte empfehlenswert? Hab hier schon mehrfach Onshape gesehen. Taugt das was?
 
Wenn es nur eine Platte ohne Winkel o.ä. ist, kannst du dir mal Frontplatten-Designer anschauen
 
Es ginge auch Inkscape oder als CAD Fusion360


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Welches Freeware-Tool ist zum Design eines Radi-Mounts aus einer 4mm Alu-Platte empfehlenswert? Hab hier schon mehrfach Onshape gesehen. Taugt das was?

Würde mich auch interessieren. Will mir demnächst eine Shroud/Lüfterverkleidung bauen (die NF-A12 versauen leider mein Farbkonzept zu sehr.^^)

EDIT: Kosten sollte es aber am besten Wenig (50€ +-). fusion und Onshape sind leider weit außerhalb des budgets. Eine "home" version gibts davon nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevermind, Fusion360 kann man als kleines Unternehmen bzw privatpersion kostenlos nutzen:
So aktivieren Sie die Start-up-, Studenten- oder Schulungslizenzierung für Fusion 360 | Fusion 360 | Autodesk Knowledge Network
Mit den kostenlosen Lizenzen für Start-ups und Hobbyanwender können Sie nach Ablauf des Testzeitraums mit einem einjährigen Abonnement auf Fusion 360 zugreifen. Verwenden Sie diese Lizenz, wenn Sie ein kleines Unternehmen mit weniger als 100.000 US-Dollar Jahresumsatz (oder gleichwertig) oder ein Freizeitnutzer sind und Fusion 360 nur für nicht kommerzielle Zwecke nutzen.
 
Gelten Stift + Zettel oder ein Kartonmodell auch als Freeware? Dann kann man halt wirklich am lebenden Objekt testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh