[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Danke fanatix :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war ironisch gemeint...
was man über das TT-Zeug lesen konnte war... nicht so berauschend

Der obligatorische "sind-meine-temps-so-ok" Post:

Last:
Luft: 25°C Wasser: ~38°C
GPU & CPU beide ca 50°C

2x360 push, bläst alles ins gehäuse. 1 140mm eloop schaufelt raus. Lüfter rennen gerade auf ~900-950 rpm

Das Schwarz macht Probleme. Sonst wüsste ich nix.

Last:
GPU & CPU beide ca 50°C

2x360 push, bläst alles ins gehäuse. 1 140mm eloop schaufelt raus. Lüfter rennen gerade auf ~900-950 rpm

Hab mal den Worklog angeschaut.
Würde es nicht mehr Sinn machen den oberen Radi so zu verbauen, dass die Lüfter aus dem Inneren des Gehäuses saugen und durch den Radi pusten / pushen ?

Normalerweise wird immer empfohlen alle Radiatoren reinblasen zu lassen, da man sich so kein Sandwich baut und den Radiator mit warmer Luft versorgt.

Also ich kenns so dass die Front reinbläst, das Heck, sowie der Deckel rausbläst.

Hab mit der Kombi eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht :)

Wolltest du damit auf die super gerade Finnen des oberen mittleren Kühlkörpers aufmerksam machen?

Kommen die wirklich so

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Jo, den Kühler meine ich.

Da sieht man mal die Alphaschrott Qualität und die Dummheit von Aquatuning. Wie wenig Grips muss man haben um a) so einen Kühler mitzufotografieren und b) Dieses Schrottbild dann noch als Produktbild im Webshop zu verwenden?

Fanatix es gibt einen deutschen User der nen Langzeit test gemacht hat. Schwarz macht Probleme. Gibt genug die keine Probleme haben. Ich werde berichten ;)

Kann mir wer wirklich starke uv led oder kathoden vorschlagen? Hab die von alphacool zum in AGB hängen, das ding leuchtet den AGB gut aus aber die strahlkraft reicht nicht weiter, der rest des loop ist eher mau. Wollte jetzt noch weitere leuchten ins Gehäuse hängen. Brauche power sozusagen. Und viel an Angebot hab ich überraschenderweise nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer wirklich starke uv led oder kathoden vorschlagen? Hab die von alphacool zum in AGB hängen, das ding leuchtet den AGB gut aus aber die strahlkraft reicht nicht weiter, der rest des loop ist eher mau. Wollte jetzt noch weitere leuchten ins Gehäuse hängen. Brauche power sozusagen. Und viel an Angebot hab ich überraschenderweise nicht gefunden.

120 LEDs/m statt 60 LEDs/m: https://www.highlight-led.de/5m-flexibler-smd-streifen-ultraviolett-uv-600-leds.html
Gibt auch noch andere Shops.

Ja ok aber brauch ich da nicht nen klopper an externem Netzteil? Oder kann man da nen molex dranlöten? Gibt das NT bei 12V genug Ampere?

Fanatix es gibt einen deutschen User der nen Langzeit test gemacht hat. Schwarz macht Probleme. Gibt genug die keine Probleme haben. Ich werde berichten ;)

Ich drück die Daumen das es keinen Ärger gibt!

Ja ok aber brauch ich da nicht nen klopper an externem Netzteil? Oder kann man da nen molex dranlöten? Gibt das NT bei 12V genug Ampere?

Normal kannste einfach den Molex hernehmen, musst halt mal auf deinem Netzteil schauen, was er da auf den verschiedenen Schienen an Strom liefern kann..

Moin, wo bekommen ich das 2pin Kabel für meinen DFM? Möchte wenigstens den Tempsensor nutzen.
Wieviel Zeit braucht ihr um euere Wakü komplett zu zerlegen? Ich werde wohl am Wochenende die Cilit Bang Kur machen, die Ablagerung im AGB lässt mich nicht ruhig schlafen...

kommt drauf an, länger als 10-20 Min, eigentlich nicht

zVEr schrieb:
Wieviel Zeit braucht ihr um euere Wakü komplett zu zerlegen?
Zerlegen geht eig. recht fix. Was mich dabei immer etwas aufhält ist das Kühlwasser welches noch in jeder Ritze sitzt. Deswegen bin ich beim "abmontieren" immer recht vorsichtig. ...sollte Flüssigkeit auf die Hardware tropfen die ausgeschaltet ist, ist's zwar nicht schlimm aber man will es doch vermeiden.
Beim MoRa reinigen, CPU Kühler aufschrauben usw. lasse ich mir immer gut Zeit (paar Stunden werden es dann meist), wobei es auch deutlich schneller geht wenn man nicht trödelt/viel Zeit hat:fresse:

Noch mal eine Frage bzgl. Reinigung:
Wie macht Ihr das mit der Wartung/Reinigung der Komponenten wenn diese schon mal im Einsatz waren? Meinen MoRa habe ich damals als er neu war nat. komplett mit der "Cillit Bang Methode" usw gereinigt. Nach ~2 Jahren mit UV blauer Flüssigkeit habe ich es dann noch mal mit dem Cillit Bang Zeug gemacht und das Wasser war absolut sauber und noch nichtmals blau gefärbt. Frage mich jetzt nach weiteren 4 Jahren ob Cillit Bang überhaupt Sinn macht - vermutlich kommt da wieder nichts raus.
CPU Kühler aufschrauben und mit Bürste reinigen ist klar. Schlauch mache ich eh immer komplett neu alle ~2 Jahre und nach 6-7 Jahren werde ich jetzt auch mal mit Spüle und ner Bürste durch die Anschlüsse gehen.
Guten Wochenstart Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe den mps flow 200. Gut, USB Kabel liegt bei, ich überlege ob ich ihn vielleicht doch aus dem Kreislauf rausnehme.

Last:
GPU & CPU beide ca 50°C

Sonst noch jemand ne Meinung dazu? Die 13 K Delta find ich etwas hoch, oder mach ich mir da zu viele Gedanken? Cpu/GPU passen von den temps oder was habt ihr da so (wenn ich nen ähnlichen Aufbau habt)?

Was ist Last?
Aber für mich sehen die Temperaturen okay aus... könnten besser sein jedoch noch nicht "besorgniserregend" wo man sagt "da stimmt was nicht, mach was"

Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch jemand ne Meinung dazu? Die 13 K Delta find ich etwas hoch, oder mach ich mir da zu viele Gedanken? Cpu/GPU passen von den temps oder was habt ihr da so (wenn ich nen ähnlichen Aufbau habt)?

Bei knapp 40°C Wasser sind die CPU/GPU-Temperaturen völlig in Ordnung. Ich hatte vor meinem MO-RA3 einen ähnlichen Aufbau (280x45 vorne Push ins Gehäuse, 280x30 oben Push nach aussen) und das war auch alles andere als leise.

Ich würde hier nur den oberen Radiator umdrehen, so dass er die warme Luft oben raus bläst. Bei mir hatte ich den Lüfter an der Rückseite so platziert, dass er das Gehäuse von hinten mit Frischluft versorgt.

Mit dem MO-RA3 hab ich bei ~22°C Raumtemperatur und 500-600rpm (4x18cm-Lüfter) ne Wassertemperatur von ~32°C und die GPU läuft so bei ~38°C

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das passt schon, kommt aber auch auf die Hardware, deren OC und die Radiatoren/Lüfter an. Wie sehr ist der Luftstrom blockiert? Mal ohne Deckel/Front probiert?

Hab vorne mal aufgemacht, hat vielleicht 0,3K gebracht maximal. Oben ist schon offen. da hab ich ja diese Moduvent Dinger:
DSC_4996.jpg

Last war in dem Fall: Witcher 3 gezockt. Hardware siehe Sig. die 1080 Ti lief @ stock, CPU läuft auf 3,85 GHz.
Hmmm oben die Lüfter drehen und hinten einblasen wäre noch ne Möglichkeit ja. Was ich aber noch mache erstmal, ist den Topradiator abdichten:
fractal-design-define-r6-top-radiator-sizes.jpg

Der radiator ist ganz rechts montiert, heißt da könnte er durch den Überdruck von links noch etwas warme Luft ziehen.

Dachte aber einentlich ja, dass alle Radiatoren per Frischluft besser ist als beim oberen die Lüfter zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein Verfechter von Frischluft, aber das kommt immer auf das Gehäuse an was besser ist. Abdichten ist aber ein gutes Stichwort. Evtl. wird warme Luft wieder angesaugt, weil der Innendruck diese oben/vorne auch herausdrückt.

Front -> Push durch den Radiator in das Gehäuse (Gehäusefront -> Lüfter -> Radiator)
Deckel -> Push durch den Radiator aus dem Gehäuse (Gehäusedeckel -> Radiator -> Lüfter)
Heck -> Push aus dem Gehäuse

Denk mit der Konfig fährste am Besten.
Würd mich auch echt Interessieren wie sich die Temps dadurch verändern.

Wollte die Radi-Abdichtungen auch mal testen und hab jetzt mal Diese bestellt: 360mm Radiator Gasket — XSPC - Performance PC Water Cooling

5m Strip = ~45W, dann hat 1m ~9W, sollte das NT ja schaffen. Und man kann die Strips alle 3 cm teilen, somit auch alle 3 cm was anlöten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh