[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Willst du Seniorenrabatt tanken ohne als Senior erkannt zu werden, oder wie?

BTT:
Der Mora3 bläst mir jetzt frisch um die Beine - hmm ... im Sommer bestimmt nett ... Drehzahl runter? Wie weit runter kann ich denn ohne zu viel Leistun zu verlieren. Sind die Phobya 180er 700rpm drauf - laufen jetzt auf 400rpm.

bringe die Kiste mal auf touren, dann wird´s warm :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jenss: probieren>studieren.

@4promille: ist es die regel oder die ausnahme, dass du artefakte oder freezes hast? sollte es ersteres sein, besteht eher kein handlungsbedarf. die temps weisen nicht auf mangelnde kühlung hin. scheint also, eher ein softwareproblem zu sein.
 
es ist eher die Ausnahme
wenn ich allerdings z.b. bei Dirt 3 ne Schneestrecke fahren will stürzt es grundsätzlich ab (Dirt 3 executable funktioniert nicht mehr)
bei 3D Mark 11 hab ich auch nach ca. ner Minute nen Freeze
 
hast du den Ram Heatsinks spendiert?
 
mh, eigentlich nicht^^
 
das würde ich mal versuchen und den Lüfter so positionieren das der Ram mehr Luft bekommt...alle Chips.
Die Heatsinks sind nicht so teuer.
 
hätt ich sogar alles hier, müsst ich nur erst Wasser ablassen und die Graka ausbauen^^
 
@jenss: verhunzen kannst du da nix. entweder er hält dicht oder nicht. dann würdest du dir halt einen neuen holen. kostet ja zum glück nicht die welt.
 
Kochmethode ...!!!....das heisst, Winkel vorbereiten, festschnallen und kurzzeitig in kochendes Wasser...:wink:

Wie meinst du das, also den Schlauch so knicken wie man ihn zb brauch und dann am besten mit Schablone wie du schon sagst ein 90° Winkel und dran festmachen, in mega heisses Wasser und dann bleibt er so steif?

Für meine Begriffe taugt keiner der 3 Winkel was. Gibts denn keine Rundbögen?
;)

Ja ich habe nur geguckt ob es sowas gibt, mit Radien wäre natürlich noch besser, gibts sowas?

Aber wenn die obere Lösung geht, kann man noch Geld sparen.

Oder, der Schlauch muss eine 90° Kurve machen reicht ihm dafür 40mm platz für, kann das mal wer ausprobieren, meine Wakü liegt noch bei AT :d:d bis sie Lieferbar ist :fresse:
 
Wobei du auch dazusagen solltest, daß weniger Drehzahl nicht unbedingt leiser sein muß.
Nämlich dann wenn die gewünschte Drehzahl eine unangenehme Resonanzfrequenz erzeugt.
Muß man halt durchprobieren.

Aber daß man eine Laing mit Mod bis nur 1200U/min. drehen lassen kann wundert mich ein bissl.
Auch,daß es keine Alternative zu so niedriger Drehzahl gibt. Ok, bei wenig Platz vielleicht.
Laings verhalten sich beim Regeln aber definitiv anders als die Eheim 1046 Derivate und lassen sich auch feinstufiger regeln, womit das Resonanzproblem umgangen werden kann, noch dazu kann man es natürlich durch die Deckelwahl massiv beeinflussen, was bei den anderen nicht geht.
Probleme hat man nur, ein passende Steuerung zu finden, die genügend Power bietet und unter Umständen einen vernünftigen Startboost hat, da man eine Laing ja tw. deutlich unter der Anlaufspannung betreiben kann.
BTT:
Der Mora3 bläst mir jetzt frisch um die Beine - hmm ... im Sommer bestimmt nett ... Drehzahl runter? Wie weit runter kann ich denn ohne zu viel Leistun zu verlieren. Sind die Phobya 180er 700rpm drauf - laufen jetzt auf 400rpm.
Probier es aus, wobei ich die Luffis einfach bis aufs Min. drehen würde.

Sagtmal...
Ich habe hier ein Alphacool Laing-Top samt AGB bei dem die Ecken angeknackst sind. Könnte man das übergangsweise mit normalen Silikon zusammenbacken!?
Das wird scheiße aussehen, ja, aber im Moment gilt 'Form follows function', da ich basteln will und in diesem Kaff hier ein neues Laing-Top aufzutreiben sehe ich als relativ unmöglich an.
Ich hatte mal google befragt und die Ergebnisse aus dem Aquaristik-Bereich sagen sollte passen - und da WaKü ja auch nix groß anderes ist... Sollte passen? :d
Wo ist da was angeknackst? Mit Silikon würde ich jedenfalls nix versuchen zu reparieren, das dicht zu bekommen ist immer ein Problem, dann eher Acrifix benutzen.
Ich quote mich mal selber :P
Vergleiche es mit HDD-"Kühlern": Die Silentstar der 1.Generation waren super in Sachen Geräuschdämmung, die aktuelle Generation ist da wesentlich schlechter, da ihr einfach die Masse fehlt.
Wie meinst du das, also den Schlauch so knicken wie man ihn zb brauch und dann am besten mit Schablone wie du schon sagst ein 90° Winkel und dran festmachen, in mega heisses Wasser und dann bleibt er so steif?



Ja ich habe nur geguckt ob es sowas gibt, mit Radien wäre natürlich noch besser, gibts sowas?

Aber wenn die obere Lösung geht, kann man noch Geld sparen.

Oder, der Schlauch muss eine 90° Kurve machen reicht ihm dafür 40mm platz für, kann das mal wer ausprobieren, meine Wakü liegt noch bei AT :d:d bis sie Lieferbar ist :fresse:
Schau dir doch einfach mal Scamps Kochkurs an, sehr lehrreich, notfalls nimmt man einfach so ein Teil:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") 90 Schlauchverbinder (klar) 13mm (1/2") 90 Schlauchverbinder (klar) 63042
 
VDC, mir ging es nicht mal direkt sooo um die Lautstärke.. Wenn sie dadurch etwas geringer wird (dann höre ich sie evtl. gar nicht mehr), bin ich zufrieden. Nur ob das mit den Temps geht, war eher meine Frage.. Da die DDC+ ja recht warm wird..
Grüße
 
ja, mit dem Scamps Kochkurs ist es wirklich eine super Sache...werde ich eventuel auch mal ausprobieren...:hail:
 
@jenss: verhunzen kannst du da nix. entweder er hält dicht oder nicht. dann würdest du dir halt einen neuen holen. kostet ja zum glück nicht die welt.
Hehe, das Problem hat sich ohnehin gerade gelöst - ich hab' mir doch letztens einen anderen AGB geholt... :wall:

Wo ist da was angeknackst? Mit Silikon würde ich jedenfalls nix versuchen zu reparieren, das dicht zu bekommen ist immer ein Problem, dann eher Acrifix benutzen.
Bei dem Top hats an den Ecken solche 'Laschen', wo die Schrauben nach oben durchgehen und den AGB halten. Diese Halter sind angeknackst, aber das Problem hat sich wie gesagt auch einfacher lösen lassen als da jetzt irgendwas umherzupfuschen.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC Plexi Aufsatz Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz 52033 da sind Bilder, mir sind die Ecken aber so bis auf die halbe Höhe ausgespart...
 
So'nen XSPC für 2 5,25"-Slots. Ist halt nicht ganz so kinderleicht mitm Entlüften aber irgendwas is' ja immer.
Oder ich stell' mich heute einfach zu blöd an. Egal. Der Kram läuft, wenn da bis morgen nichts mehr rausgesifft ist, ist alles toll. :)
 
Willst du Seniorenrabatt tanken ohne als Senior erkannt zu werden, oder wie?

Bin quicklebendig ;)

Der Mora3 bläst mir jetzt frisch um die Beine - hmm ... im Sommer bestimmt nett ... Drehzahl runter? Wie weit runter kann ich denn ohne zu viel Leistun zu verlieren. Sind die Phobya 180er 700rpm drauf - laufen jetzt auf 400rpm

Sind es die Slims? Falls ja, wie laut sind die bei 400rpm? Wie weit kannst Du sie runterregeln? (Aquaero?). Zum Glück würde das bei mir auf den Schreibtisch kommen, muss ich mir nichts abfrieren. Ist doch aber ein gutes Zeichen dafür, dass es kühl bleibt ;)
 
siehe dexgo kurztest (spannung etc.):

Anlaufspannung und Minimal-Spannung

Obwohl Phobya die Startspannung mit sieben Volt angibt konnten wir, in allen Testläufen, die Lüfter mit einer deutlich niedrigeren Spannung zum arbeiten bewegen. Im Schnitt bei 4,7 Volt (Werte schwankten zwischen 4,6 und 4,8 Volt) beginnen die G-Silent 18 Slim sich zu drehen. Herunter regeln lassen sich die Lüfter sogar bis auf rund 2,1 Volt (Hier schwankte die Spannung immer zwischen 2,3 und 2,0 Volt). Eine vernünftige Drehzahlausgabe erfolgte aber nicht mehr und auch ein sauberer Lauf der Lüfter war nicht mehr vorhanden. Intervallartig drehten die Lüfter kurz auf um anschließend wieder langsamer zu arbeiten, die Drehzahl schwankte dabei immer zwischen Null und 70 U/min.

und radeon3d review KLICK (lautstärke)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Slims sind fast unhörbar auch bei 12V kann ich die nicht wirklich warnehmen, obwohl der Radi 5 cm von meinem linken Fuss steht...so meine subjektive Erfahrung...
 
Hey,

danke für Links zum Test und dem Eindruck, ließt sich gut. So wird der Betrieb zwischen 5-7V wohl i.O. gehen, da selbst ein Enermax TB Silence kohm leiser zu sein scheint. In meinem Raum komme ich Abends, wenn es ruhig ist, ebenfalls auf ca. 33-35dbA. Dabei ist auch noch der Luftdurchsatz der 180er größer.
 
Bin quicklebendig ;)



Sind es die Slims? Falls ja, wie laut sind die bei 400rpm? Wie weit kannst Du sie runterregeln? (Aquaero?). Zum Glück würde das bei mir auf den Schreibtisch kommen, muss ich mir nichts abfrieren. Ist doch aber ein gutes Zeichen dafür, dass es kühl bleibt ;)

Hab noch nicht versucht, wie weit ich sie runter kriege. Bei 400rpm jedenfalls für mich absolut unhörbar.
 
meint ihr reicht ne laing D5 für nen mora2 + zwei 100cm x 50cm x 25mm radiatoren?
bzw wie würd es notfalls mit der Aqua Computer aquastream XT ausschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit beiden kannst du ohne Probleme auch grössere Kreisläufe versorgen, wenn du keine 200 l/h Durchfluss erwartest.
 
Mit beiden kannst du ohne Probleme auch grössere Kreisläufe versorgen, wenn du keine 200 l/h Durchfluss erwartest.

mein neues verschlauchtes system mit 4 hdds(wakü), cpu, gpu, mora2, dfm, etlichen winkeln schafft 60l/h. ein völlig ausreichender wert. ich verwende eine aquastream ultra bei 51hz silentmode. auf vollgas packt sie 90l/h, nur wozu. das thema mit der thermodynamik hatten wir schon 1000 mal, und jedermal kommt jemand mit falschen geschlossenen systemen(thermodynamisch betrachtet) und widerlegt die naturgesetze. lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die HDDs nicht kühlen würdest, es bringt ja eh nix, hättest du wohl auch ein paar Liter mehr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh