[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wird dann wohl auf nachbestellen hinauslaufen. Ich hoffe daran scheitert nicht die Erstbefüllung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also besser nicht zu viel planen, kommt eh alles anders. Verstehe. :d
 
ja, genau so :fresse: haha
 
Habs auch mit einer Skizze bei meinem letzten richtigen Projekt geplant. Hat auch gut geklappt.

 
Ok, das ist halt schon deutlich einfacher bei dir. Ich mache mir sowas aber glaube auch mal besser noch.
 
Ok,
dann habe ich wohl ne Gurke.
Meinen habe ich nun bei 4GHz endlich Prime stable bekommen mit ein Offset von +0,15V und der Loadline Cali. Stufe 3
So taktet die Kiste im Leerlauf auf 1,2GHz runter und wenn ich die Leistung brauche habe ich die 4 GHz bei 1,20V eingepegelt.
Damit lief eben Prime mit dem Large FPU Test (2. von Oben) eine Stunde stabil durch.
Kern Temps bei 60-70°, Wasser im AGB 33,5°

Nach 20min Leerlauf hat die Wasser Temp auf 26 reduziert gehabt.
Die Drehzahl der Lüfter am Mora wäre interessant. Dazu muss ich den aber erstmal zerlegen und dann irgendwie das Tacho Signal in PC bekommen :d

Ich glaube mal das die CPU einfach viel verbraucht und ein Mora mit lautlos drehenden Lüftern einfach nicht mehr bringt.

Muss ich wohl ein 2. Mora reinhängen :fresse:

Ist im AGB.
Dein Temp Sensor hängt gerade im geöffneten Tube im Wasser drin.
Das Ding passt ja sonst nirgends rein :d

Aufbau ist so:
Mora->HDD->SpaWa->CPU->GPU->AGB->Pumpe

In moment versuche ich gerade die Kiste stabil zu bekommen.
Habe davor die Auto OC Funktion des Bios getestet gehabt, die nutzt mir aber zu hohe Spannungen.
Deshalb habe ich das alles nochmal zurück gesetzt und versuche mich selber ranzutasten an 4GHz stabil.

Ich habe dann auch gemerkt das der 5820k gar keine 3,6GHz hat sondern nur 3,3 und TDP ist dort wohl schon 140W.
Wenn das Ding also schon 700MHz übertaktet ist habe ich da ein gutes Heizkraftwerk :d

Ich muss mich da aber erstmal einlesen was ich hier eigendlich genau mache. Habe mich das letzte mal vor 4 Jahren oder länger mit OC beschäftigt.


Ich denke, dass du da ein Belüftungsproblem des Moras hast. Kannst du den mal "frei" in den Raum stellen? Die Watt, die du ins System pumpst, sollten den Mora nicht wirklich ins schwitzen bringen.
Ich gehe auch mal davon aus, dass du keine Temperaturen nahe der Raumtemperatur erwartest. Deshalb sind imho 35-40°C Wassertemperatur, solange das System stabil ist und die CPU sowie GPU nicht runtertakten, vollkommen in Ordnung. ;)
 
Achte zudem auf eine gute Verschraubung der Slotblende, da ja das ganze Gewicht der Kupplungen da dran hängt ;)

Oha! Heute kamen die Schnelltrennies. Jetzt weiß ich was Du meinst. Wetter wiegen die. Bei dem Gewicht häng ich die keinsfalls direkt an die Slotdurchführung. Merci!
Werde die Variante mit 20cm Schlauch und M/W W/M nehmen zum kurzschließen der Radis und des PC. Super Danke!
 
so, dann hier mal die Ergebnisse

Idle (hab da die Temperatur von CPU/GPU noch nicht drin gehabt, aber wenn ich jetzt so schaue sind wir da bei 32/26°C)
Idle.jpg

Last mit wenig Durchfluss
Last_44.jpg

Last mit mehr Durchfluss
Last_100.jpg

GPU macht es nahezu nichts aus, und auf der CPU so ~2/3°C.
Liegt aber auch daran, dass der zweite Mora nicht belüftet ist. Das wird aber wahrscheinlich auch so bleiben, die 140er sollen nur laufen wenn die Temperaturen zu hoch gehen. Die GPU aktuell setzt dafür nicht genug Wärme in den Kreislauf.
 
Ich denke, dass du da ein Belüftungsproblem des Moras hast. Kannst du den mal "frei" in den Raum stellen? Die Watt, die du ins System pumpst, sollten den Mora nicht wirklich ins schwitzen bringen.
Ich gehe auch mal davon aus, dass du keine Temperaturen nahe der Raumtemperatur erwartest. Deshalb sind imho 35-40°C Wassertemperatur, solange das System stabil ist und die CPU sowie GPU nicht runtertakten, vollkommen in Ordnung. ;)

Also ich habe vorhin die 2. Blende abgebaut und nun ca. 6cm Platz zur Wand.
Nach 1h Prime hatte ich 1,5° Unterschied zu vorher.
Von 33,5 auf 32
Habe im Raum so 21° und beim PC fühlt es sich deutlich wärmer an ;)

Erwartungen waren das ich diesmal max. OC, mit Lüfter die man nicht hört, betreiben kann.
Schon schon ein wenig enttäuscht. Und die GraKa läuft noch nichtmal :d

Muss wohl doch irgendwann ein 2. Mora her mit den 200er Lüftern.

Laut HwMonitor ist die CPU Temp bei 49°
Die Kerne eiern aber von 55-70° rum.

Runtertakten passiert bei 105° also noch 30° die man ausnutzen kann :d
Passt auch zu den Werten von damals, wo man nicht über 80° kommen soll ;)

Ahja wenn die Noctuas auf vollen 12V laufen schaffe ich Wasser knapp unter 30°.

Habe schon die Befürchtung das der Norprene abknickt, das kann ich nämlich nicht mehr einsehen...
 
so, dann hier mal die Ergebnisse

Idle (hab da die Temperatur von CPU/GPU noch nicht drin gehabt, aber wenn ich jetzt so schaue sind wir da bei 32/26°C)
Anhang anzeigen 444786

Last mit wenig Durchfluss
Anhang anzeigen 444787

Last mit mehr Durchfluss
Anhang anzeigen 444788

GPU macht es nahezu nichts aus, und auf der CPU so ~2/3°C.
Liegt aber auch daran, dass der zweite Mora nicht belüftet ist. Das wird aber wahrscheinlich auch so bleiben, die 140er sollen nur laufen wenn die Temperaturen zu hoch gehen. Die GPU aktuell setzt dafür nicht genug Wärme in den Kreislauf.

Danke für den Test :wink:
 
Welchen Temperatur Sensor könnt Ihr für einen AGB empfehlen? Ich würde gerne oben einen montieren - entsprechend lang sollte ja dann vorne der Fühler sein, oder?
Gefunden habe ich u.a. diese:

- BitsPower G1/4 Zoll Temperatur Sensor
- Phobya Thermosensor G1/4
- Alphacool 17364 Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4

Auf den Bildern sieht es so aus, also hätte der Phobya und besonders der Alphacool einen längeren Fühler.

Anschließen möchte ich den zusätzlichen Sensor an meine Corsair Überwachung (Corsair Commander Pro).
 
Wenn du den Fühler ja oberhalb montierst, muss der AGB ja dementsprechend befüllt sein, so dass der Fühler Kontakt mit dem Wasser hat.
Ich hab den Eiszapfen bei mir an der niedrigsten / tiefsten Stelle im AGB verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir auch nen normalen nackten Sensor an einen Anschluss oder ähnlich kleben (versteckt). Viele der G1/4" Sensoren funktionieren im Prinzip genauso.
 
Der artikel ist ja super, den kannte ich noch nicht. Danke dafür.
 
Ich habe mal mit der Pumpeneinstellung "grob" getestet - dient nur als Beispiel:

Pumpe auf 4 (ca. 4100 rpm) - CPU-Z Stress CPU - 5 Minuten bei 21,5 Grad Zimmer
Ergebnis: CPU auf 49 Grad - Wasser 26,1 Grad

Pumpe auf 2 (ca. 1850 rpm) - CPU-Z Stress CPU - 5 Minuten bei 21,5 Grad Zimmer
Ergebnis: CPU auf 50 Grad - Wasser 27,0 Grad

Die Wassertemperatur und die CPU Temp sind geringfügig höher (ca. 1 Grad).

Loop = i9-7900X mit 420er Radi und D5

Die "IDLE" Temperatur der CPU ist auch um ca. 1 Grad gestiegen - von 19/20 auf 20/21 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünf Minuten reichen dafür bei weitem nicht aus. Solche Unterschiede sollte man langfristig beobachten oder sind vernachlässigbar.
 
Das stimmt - ich wollte aber nur mal die Tendenz sehen. Für mich zeigt es, dass die Geschwindigkeit der Pumpe eine Auswirkung auf die Temperatur hat (dies wurde ja kurz vorher diskutiert).
 
Und auch dazu sagen, wo die Temperatur gemessen wurde. Bei dir nehme ich an, dass die Temperatur nach den CPU/GPU gemessen wurde.
 
Na ja - ist ja mehr oder weniger egal, da meine Werte nichts bringen.
 
Also ich bin gestern bei Volllast zu 1°C Unterschied gekommen.
DDC 310 -> 100% zu 80%
Über ein Zeitraum von 30min.

Die 1° waren mit den Krach aber nicht wert :d
Vielleicht bruache ich auch ein Dual Top.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh