[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Alles in der Toleranz ^^ auf jeden Fall an EK wenden .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist da bei aktuellen EK-Kühlern immernoch so? Ich kenne jetzt nur die von Watercool und da regen mich die vielen Schrauben immer auf :fresse:

Regel Nr1 bei GPU Kühler: Mehr Schrauben = Mehr Besser. Es sei denn es ist ein Alphacool Kühler. Da gilt: Kein Alphacool Kühler = Mehr Besser.

Haha alphacool ist recht beliebt :p

Regel Nr1 bei GPU Kühler: Mehr Schrauben = Mehr Besser. Es sei denn es ist ein Alphacool Kühler. Da gilt: Kein Alphacool Kühler = Mehr Besser.
Lol.

Und mehr Gewicht = mehr Kupfer = mehr besser.
Wenn ich das Gewicht meines AC Kryographics Hawaii mit dem EK FC-780 Classi Vergleiche... Der AC war halb so groß und 3 mal so schwer. Dafür hatte er kein einziges Gewinde im Plexi und das Kupfer war das strukturgebende Element, das Plexi nur Deckel. Im Gegensatz zu meinem aktuellen EK.

Um fair zu sein - der EK kühlt top. Aber die Verarbeitung des AC war ganz anders.

Hatte bisher 3 EK kühler war immer alles okay.

Der hat ja jetzt auch schon 3 Jahre auf dem Buckel... denke mal da war unser guter Freund „Schwerkraft“ zugange

Ich habe auch einen EK Block auf meiner 1080 Palit Gamerock und finde, dass der ziemlich restriktiv ist, was den Durchfluss anbelangt. Kühlen tut er aber gut.

war auch eher ironisch gemeint :-P

Da bin ich echt froh dass mir das mit der Alphacool-Pumpe vor ein paar Wochen jemand gesagt hat. Meine D5 läuft tadellos! :fresse2:

Als ich das gelesen hab, wusste ich sofort welche Pumpe er verbaut hat.^^

Ich hatte die VPP755 auch mal und das Teil war nur enttäuschend. Für mich ist die D5 immernoch die Pumpe #1 in allen Belangen.

Von ACool ist das halt klug gemacht: Schrott in der Form einer D5 verkaufen, was mit einer D5 bis auf die Außenmaße nix zu tun hat und damit den uninformierten Käufer anleimen.

Aber wie wir ja alle wissen ist die RMA Quote der 755er immer noch unter 1% :haha:

Die 1% glaub ich sogar. Wer will denn im Austausch eine generalüberholte/gebrauchte 755er? :fresse: Lieber gleich D5 kaufen!

Also ich muss da ausnahmsweise den Support von Aquatuning loben.
Mir wurde im Mai diesen Jahres angeboten die VPP775 gegen Erstattung des gesamten Kaufpreises zurück zu senden.
Ich hab mir dann einfach eine D5 bei Aquatuning bestellt und nach Umbau die VPP775 an die zurück gesendet.

Ich hatte die VPP755 auch mal und das Teil war nur enttäuschend. Für mich ist die D5 immernoch die Pumpe #1 in allen Belangen.

Was macht die denn zur #1, okay Leistung satt aber gibt es noch Vorteile zur ddc oder aquastream?

Leistung spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Ich habe wohl irgendwas um 30l/h (vielleicht sogar nur 20, mein DFS liest so tief nicht mehr aus) so runtergeregelt wie die bei mir läuft.

Die DDC hat eher die Klangcharakteristik einer HD. War mir vom Grundgeräusch zu laut und die Vibrationen höher als bei der D5. Die Eheim 1046/1048 und Aquastream neigen eher zum Körperschall und brummen fast nur. Die D5 hat entsprechend heruntergeregelt und entkoppelt nur absolut minimale Nebengeräusche und die beste Laufruhe. Ich muss bei mir wirklich ganz nah mit dem Ohr dran. Selbst wenn ich sie anfasse kann ich so gut wie gar nicht erfühlen das die läuft.
Wenn man sie aber nicht gut entkoppelt montiert oder eher durchflussoptimiert laufen hat, dann höre ich die auch aus 5m noch.

Ich habe aktuell die ddc bei 50 l laufen, eigentlich wollte ich die aquastream nutzen welche ich auch noch hier habe. Die nimmt mir aber extrem viel Platz weg. Ich habe mir auch die d5 mal angesehen und die ist auf jeden Fall kompakter, könnte die dann mit dem watercool Deckel verbauen. Ob man das gut entkoppelt bekommt weiss ich leider nicht.

Heut mal den Mo-Ra3 420 angefangen mit spülen. Jemand einen Tipp wie ich den komplett leer bekomme, oder einfach mit Desti spülen und dann einbinden?

Hab ihn an Duschschlauch angeschraubt und paar Minuten warmes Wasser durchgeschickt.

Ich habe aktuell die ddc bei 50 l laufen, eigentlich wollte ich die aquastream nutzen welche ich auch noch hier habe. Die nimmt mir aber extrem viel Platz weg. Ich habe mir auch die d5 mal angesehen und die ist auf jeden Fall kompakter, könnte die dann mit dem watercool Deckel verbauen. Ob man das gut entkoppelt bekommt weiss ich leider nicht.

Die D5 ist mit am leichtesten zu entkoppeln finde ich. Wenn du die sowieso nur mit 1/4 der Leistung oder noch weniger laufen lassen willst, muss die Entkoppelung nicht einmal die beste sein.
Bei den 1046 & Co. Eheims ist die Entkoppelung viel wichtiger.

Was macht die denn zur #1, okay Leistung satt aber gibt es noch Vorteile zur ddc oder aquastream?

D5 vs. DDC
Die D5 hat (wie TurricanM3 schon schrieb) die bessere Klangcharakteristik, und bei der Leistung nehmen sich beide Pumpen nicht viel.
D5 vs. AS
Die Größe, und die große Vielfalt an Tops und Kombos für die D5 (DDC), die es für die AS einfach nicht AS gibt.

Ich habe noch einen originale Laing D5 Vario, die seit über einen Jahrzehnt ihren Dienst verrichtet, und daß ohne Probleme.
Die läuft noch wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh