[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alphacool Mining Network (@alphacoolmining) • Instagram photos and videos

Kann das echt sein? Zwischen normalen und sinnvollen Marketing Posts ist halt wieder so ne Grütze drin :fresse:
7bfbbbe8f5d43202414b4986e0dcb7f0.jpg

Bräuchte mal eure Experten Hilfe, ich habe mir einen Splitty9 geholt, möchte ihm am Mainboard anklemmen und damit 2x80mm & 4x120mm Noctua PWM Lüfter steuern, funktioniert das oder geht das nur wenn ich den Splitty9 über einem Aquaero ansteuer?
Hab ein wenig Angst das 6 Lüfter an einem MB Anschluss ein wenig viel sind.

Die 120mm Lüfter brauchen max. 0,09A und die 80mm Lüfter 0,06A = 0,48A bzw. 5,78W für alle 6 Lüfter

https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterzubehoer/21005/aquacomputer-splitty9-splitter-fuer-bis-zu-9-luefter-oder-aquabus-geraete?sPartner=googleshoppingde&gclid=EAIaIQobChMIhuHN1PPY3QIVSeJ3Ch1_7AjNEAQYAiABEgI3K_D_BwE

Oder wäre diese Teil besser für mein Vorhaben geeignet? Der hat einen Molex für die Stromversorgung, habe ich leider erst heute entdeckt.

https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterzubehoer/17466/phobya-4pin-pwm-auf-8x-4pin-splitter?sPartner=googleshoppingde&gclid=EAIaIQobChMI3OampvTY3QIVlIjVCh17Mw99EAQYAiABEgJpQvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal eure Experten Hilfe, ich habe mir einen Splitty9 geholt, möchte ihm am Mainboard anklemmen und damit 2x80mm & 4x120mm Noctua PWM Lüfter steuern, funktioniert das oder geht das nur wenn ich den Splitty9 über einem Aquaero ansteuer?
Hab ein wenig Angst das 6 Lüfter an einem MB Anschluss ein wenig viel sind.

Die 120mm Lüfter brauchen max. 0,09A und die 80mm Lüfter 0,06A = 0,48A bzw. 5,78W für alle 6 Lüfter

https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterzubehoer/21005/aquacomputer-splitty9-splitter-fuer-bis-zu-9-luefter-oder-aquabus-geraete?sPartner=googleshoppingde&gclid=EAIaIQobChMIhuHN1PPY3QIVSeJ3Ch1_7AjNEAQYAiABEgI3K_D_BwE

Oder wäre diese Teil besser für mein Vorhaben geeignet? Der hat einen Molex für die Stromversorgung, habe ich leider erst heute entdeckt.

https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterzubehoer/17466/phobya-4pin-pwm-auf-8x-4pin-splitter?sPartner=googleshoppingde&gclid=EAIaIQobChMI3OampvTY3QIVlIjVCh17Mw99EAQYAiABEgJpQvD_BwE

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B350-I_GAMING/E13661_ROG_STRIX_B350-I_GAMING_UM_V2_WEB.pdf

...The CPU_FAN connector supports the CPU fan of maximum 1A (12 W) fan power.

4 * 0,09A + 2 * 0,06A = 0,48A

P=U*I
12V * 0,48A = 5,76W

Zuletzt bearbeitet:
Ja geht, denk aber dran, dass das PWM Signal für alle Lüfter gilt.

4538db801671c2510d16784633860995.jpg

Seh ich das richtig, dass man hier nicht wie bei den neueren Blöcken die bodenplatte vom Deckel trennen kann? So mit dichtschnur etc ?

Als ich die grad nach dem mora Einbau + riser Card im Fractal R6 vertikal eingebaut hab hat der Block angefangen zu tropfen [emoji52]

Scheinbar ist der Acetal Teil verbogen.
29ef6fc1ae1690121f97a43b4a8d9cc1.jpg

1. Welcher Block genau... Glaskugel sind noch nicht wirklich erfunden.
2. Sieht für mich nach einem EKWB-Kühler aus richtig? Welches Modell?!
3. Eigentlich sind die verschraubt.
4. Warum? Warum nur verwendet man WLP und Wärmeleitpads... Die Sauerrei habe ich noch nie wirklich verstanden. Das bringt imho nichts... nur mehr Arbeit beim Reinigen.

Ist dass ein GTX 970 acx block? Sind im Deckel grosse und kleine Schrauben?
Die kleinen sollten die Platte lösen, ich habe nämlich auch noch die acx 970 und 770 hier im Schrank liegen und sieht verdammt nach dem gleichen kühler aus.

Zuletzt bearbeitet:
1. Welcher Block genau... Glaskugel sind noch nicht wirklich erfunden.
2. Sieht für mich nach einem EKWB-Kühler aus richtig? Welches Modell?!
3. Eigentlich sind die verschraubt.
4. Warum? Warum nur verwendet man WLP und Wärmeleitpads... Die Sauerrei habe ich noch nie wirklich verstanden. Das bringt imho nichts... nur mehr Arbeit beim Reinigen.

zu 4: steht bei EK in der Anleitung und hilft wohl dabei, dass die nicht sofort verrutschen oder runterfallen wenn man das PCB schräg hält.

Darum gibts auch leicht haftende Wärmeleitpads. Aber vll. haben Slowenen einen guten Preis bei ihrem Ali aus Hongkong bekommen?

Hatte nie Probs bei EKWB. Auch ohne die Paste auf den Pad.

Seh ich das richtig, dass man hier nicht wie bei den neueren Blöcken die bodenplatte vom Deckel trennen kann? So mit dichtschnur etc ?

Als ich die grad nach dem mora Einbau + riser Card im Fractal R6 vertikal eingebaut hab hat der Block angefangen zu tropfen [emoji52]

Scheinbar ist der Acetal Teil verbogen.

Zerlegen und neu verschrauben, dann können wir weiter reden.

Ja ist ein ekwb Block für die 970 (evga 970 sc )
Das mit der wlp auf den Pads stand damals so in der Anleitung.

Viel mit zerlegen ist da nicht mehr. Alle Schrauben sind gelöst. Denke mal die Metallplatte abheben macht’s dann komplett kaputt[emoji848]

Auseinander gehen muss er trotzdem wenn jetzt wirklich alle Schrauben los sind. Das EK früher Mal Kühler verklebt hat glaube ich kaum. Und verlieren kannst du sowieso nix mehr. Kann aber auch gut sein, dass das ganze einfach nur sehr fest sitzt.

Wenn alle Schrauben los sind, sollte sich der Kühler lösen lassen.

Es kann gut sein, dass sich die Dichtschnur festgesaugt hat.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

e9545f38b5dcc635cf407d71ba466a3f.jpg

Hab den dann doch noch auseinander bekommend. die dichtschnur ist i.O und war auch nicht verrutscht.
Scheint so als ist das Acetal ziemlich verbogen

Ja denke ich auch. Ich drehe die Teile doch mal ganz vorsichtig. Wie gesagt ein paar der schrauben mussten was kleiner sein du herumliegenden hast. Das sind die DIE Kühler zusammenhalten.

Man könnte sich aus z.B. Kupfer einen neuen Deckel basteln, der Kühler hat ja nur eine Platte oben drauf und keine Druchführungen.

Ich würde einfach ek wb anschreiben.

Bitte mal mit einem geraden Gegenstand (z.b. der Seite eines Stahllineals) überprüfen, was da verzogen ist. Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wie vermutet der Deckel sein. Dann EK anschreiben ob sie noch einen rumfliegen haben.

Sind zwar grenzwertig wenig Schrauben um die Dichtfläche, sollte aber gehen. Und der Teil der absteht führt ja eh kein Wasser.

Oder mal zu viel Wärme bekommen..

Kann aber auch der Kupferkühler verzogen sein, den Fall hatte ich mal vor paar Jahren mit EK.
Da war der Kühler (neu) über die gesamte Länge verzogen.

Ich habe den gleichen Kühler auf meiner 970 sitzen, jedoch mit Plexi Deckel. Ist dicht, aber da hinten bei dem "abstehenden Stück" liegt der auch nicht plan auf. Scheint "normal" zu sein. Dicht sollte es totzdem sein, vielleicht einfach nur nicht richtig zusammen gebaut?

Die nannte man doch Bananenkühler. War eine Zeit lang normal.

77321bc6382187534a112a71d78998e2.jpg

Hier kann man das ein bisschen erkennen. Der war so stark gebogen dass er das pcb mitgezogen hat. Nach dem abmachen wars dann wieder gerade.

Finde auch dass da zu wenig Schrauben sind um kühler und Deckel zu verbinden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh