[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@even.de - Einen Noiseblocker Blacksilent PLPS / PL-1 oder 2 hast du nicht zufällig wo rumliegen oder kommt in Frage nehmen ich mal an?! Ich war mit der Entkopplung (Rahmen + die Gummipropfen für die Schrauben) immer recht zufrieden, zumindest im niedrigen Drehzahlbereicht (unter 800rpm).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
morgen..

ich suche brauchbare 120/140er Lüfter mit weißer Beleuchtung/weißem Ring

ich brauche beide Größen und möchte keine Mischbestückung

bisher finde ich da nur die Thermaltake Ring

sind die (eig kenne ich nix gutes von denen^^) brauchbar? bezogen auf Lautstärke, Lager etc

oder hat noch jemand andere Vorschläge? RGB würde ich auch nehmen, allerdings irgendwelche sofern man diese mit nem Aquaero regeln kann :)

und 2. Frage

ich würde gerne meine Aquastream tauschen und denke an den Watercool AGB+D5 Kombi

es geht einfach um die leiseste Geschichte, ist die vertretbar oder gibts besseres?
 
Alles leiser als das Fiepen der V :d

Aber D5 oder Laing 310 sind die leisesten/besten Pumpen die ich hatte. Würde aber immer AGB getrennt von der Pumpe machen, wenn du noch weniger Schwingungen haben willst.
Wirklich richtig leiste Lüfter gibt es nicht mit LEDs.
Wenn es richtig leise sein soll, kommst du nicht um die Noctuas drum rum. Für Radis immer die NF-F12 (Chromax)

Winkel und den Seitenlüfter an den oberen Lüftern befestigen und nicht am Donnerblech öhm Seitenteil.

Ich glaube mittlerweile, dass ich da nicht drum rum kommen werde. Dachte es würde einfacher gehen bzw. komfortabler. Ich muss dazu sagen, dass ich alle Nase lang CPU + RAM wechsle. Da wäre es halt einfacher gewesen, den Lüfter ans Seitenteil zu kloppen. Naja. Ein Versuch war es wert. Ich bastel mir am WE mal eine Schiene, die dann am oberen Radiator befestigt wird. Daran dann den Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin für Vorschläge offen ;)

Mit deiner Aussage ist leider sonst nicht viel anzufangen

Die Gummipuffer sind relativ hart, weil die für relativ hohes Gewicht und niederfrequente Vibrationen gemacht sind. Dein Lüfter hat beides nicht. Der ist deutlich zu Leicht, und deutlich zu hochfrequent (wobei man sich da streiten könnte).

Außerdem ist deine ankoppelnde Masse selber sehr vibrationsfreudig. Lian Li hat mal lange Zeit die Lüfter über simple Kabeldurchführungstüllen angebunden, das hat 1A funktioniert.
 
Ich glaube mittlerweile, dass ich da nicht drum rum kommen werde. Dachte es würde einfacher gehen bzw. komfortabler. Ich muss dazu sagen, dass ich alle Nase lang CPU + RAM wechsle. Da wäre es halt einfacher gewesen, den Lüfter ans Seitenteil zu kloppen. Naja. Ein Versuch war es wert. Ich bastel mir am WE mal eine Schiene, die dann am oberen Radiator befestigt wird. Daran dann den Lüfter.

Was soll den der Lüfter machen? RAM befächeln? Oder Luft für die Spawas?

1. Kannste mit so einem tollen RAM-Kühler zum Aufklipsen erschlagen, 2. zum Beispiel mit nem Luftkanal.
 
Luftkanal geht nicht, da ich nirgends einen reinen Gehäuselüfter "reinblasend" habe.

Ich überlege mir mal was.
 
Ich glaube, je fester du diesen Lüfter mit dem Gehäuse verbindest, desto weniger krass vibriert der Shice. So Gummizeug lässt den Lüfter nur noch mehr schwingen. Tackerst du den Lüfter aber richtig bombig fest, kann der gar nicht richtig vibrieren, sondern läuft ruhiger, hat weniger Bewegung.
 
hmm dacht ich mir

dann die Noctuas und ne getrennte Lösung


ist nur Beleuchtung für die Front webmi, sehe abends in meiner Ecke so wenig :d
 
Genau das dachte ich mir auch. Habe dann die Schrauben richtig angezogen und nun brummt es tief. Also doch, es überträgt die Schwingungen schon recht stark. Für 99% der Forenuser hier sicherlich weder hörbar noch störend. Für mich aber nicht hinnehmbar. Kennst das ja selbst...

Werde mir wie gesagt eine andere Lösung ausdenken.

Habe auch schon überlegt einfach unter den Lüfter noch eine Schicht Dämmung zu legen wie es drum herum auch ist und den Lüfter bzw. die Halterung dann auf die Dämmung zu kleben mit dem Silikon. Denke schon, dass das hält, solange man nicht extrem dran herumreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
even.de, ich hätte so einen Ram-Kühler von HyperX mit zwei Noctua NF-A6x25 da, wenn es dir um Ram und die SSDs auf dem DIMM.2 geht dann kannst du den gerne mal ausprobieren. Könnte allerdings sein dass die Riegel und der SSD-Halter zu hoch sind.
RAM-Khlermjd6s.jpg
 
Wie und wo montiere ich das Teil?

Kannst du mir da mal Fotos von dem Ding schicken im uneingebauten Zustand?

Ich warne dich aber vor: Sofern die Noctuas auch nur das geringste Schleifen/Brummen aufweisen, hätte sich das schon für mich erledigt. Bin da echt sehr empfindlich.

Danke aber schonmal für dein Angebot!
 
morgen..

ich suche brauchbare 120/140er Lüfter mit weißer Beleuchtung/weißem Ring

ich brauche beide Größen und möchte keine Mischbestückung

bisher finde ich da nur die Thermaltake Ring

sind die (eig kenne ich nix gutes von denen^^) brauchbar? bezogen auf Lautstärke, Lager etc

oder hat noch jemand andere Vorschläge? RGB würde ich auch nehmen, allerdings irgendwelche sofern man diese mit nem Aquaero regeln kann :)

Ich hab die Riing selber gehabt und naja... die können meiner Meinung nach schon leise, aber dann leisten die halt auch fast nix.
Die einzig hochwertige Alternative wäre meiner Meinung nach NZXT Aer RGB. Aber zu denen kann ich nix über die Qualität sagen.

Wirklich gut und günstig sind die: LC-Power AiRazor
Aber die gibts nur in 120mm...

Edit: Vielleicht wäre auch die Corsair LL Series was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und wo montiere ich das Teil?

Kannst du mir da mal Fotos von dem Ding schicken im uneingebauten Zustand?

Ich warne dich aber vor: Sofern die Noctuas auch nur das geringste Schleifen/Brummen aufweisen, hätte sich das schon für mich erledigt. Bin da echt sehr empfindlich.

Danke aber schonmal für dein Angebot!


Kenn ich, bin ich auch. Werde ich nochmal testen. ;)
Ich bin gerade noch unterwegs, hab nur ein altes Bild wiederverwendet. Melde mich gleich nochmal mit dem Bild.
 
hmm dacht ich mir

dann die Noctuas und ne getrennte Lösung


ist nur Beleuchtung für die Front webmi, sehe abends in meiner Ecke so wenig :d

Die Noctuas, wenn du die richtigen nimmst, spielen schon in einer anderen Liga. Hatte vorher die NoiseBlocker Black Silent Pro in div. ausführungen (gemischt) und als ich die PWM Noctuas habe in Betrieb genommen über das AE6 geregelt, ist mir wirklich ein Licht aufgegenagen, so viel leiser war der Mist. Ob der Rechner läuft oder nicht höre ich gar nicht mehr, nicht mal mit dem Ohr dran, ist schon krass!
 
Vielleicht weil man dann pro Lüfter bei 50€ liegt? irgendwo ist dann doch mal Schluss :fresse:

Kenn ich, bin ich auch. Werde ich nochmal testen. ;)
Ich bin gerade noch unterwegs, hab nur ein altes Bild wiederverwendet. Melde mich gleich nochmal mit dem Bild.

Ich danke dir schon mal für deine Mühe!

Die Noctuas, wenn du die richtigen nimmst, spielen schon in einer anderen Liga. Hatte vorher die NoiseBlocker Black Silent Pro in div. ausführungen (gemischt) und als ich die PWM Noctuas habe in Betrieb genommen über das AE6 geregelt, ist mir wirklich ein Licht aufgegenagen, so viel leiser war der Mist. Ob der Rechner läuft oder nicht höre ich gar nicht mehr, nicht mal mit dem Ohr dran, ist schon krass!

Dito. Bin von den NB Black-Silent-Pro auf die NB eLoops und dann zu den Noctuas schlussendlich.
Die Noctuas sind einfach eine andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal nen Link zu dem, was du meinst. Also so eine Art Gummiwurst.

Wegen Gewinde: wenn es durchflutschen soll, dann eher M3 mit Mutter oder so kontern.

Nimm einfach einen Silikoninsert für die 12mm ID Hardtubes.
M4 würde ich anstreben, passt genau. M3 ist recht wackelig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr einen Tipp, mit wie ich diese Weichmacherpampe aus meinen Kühlern raus bekomme? Hab gestern meine Wakü abgebaut und das die Kühler in heißem Wasser mit Fit eingeweicht, aber da hat sich auch nach 30 Minuten 0 getan...Das Zeug ist wirklich richtig fest geworden und lässt sich selbst mit den Fingernägeln so gut wie nicht lösen. Zu allem Überfluss ist beim meinem Heatkiller 1080Ti noch eine Schraube mit ausgeleiertem Kopf verbaut (war ein tolles Herstellerfeature), sodass ich am besten einen Tipp brauche, wie ich das Zeug nur rausspülen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube kriegste doch wohl noch raus, mach mal nen Foto, wie es aussieht. Neue Schraube kriegste bei Watercool, denke kurzes Bild rübersenden und du bekommst ne neue geschickt.

Zerlegen + mit Zahnbürste reinigen wäre der richtige Weg.
 
Zur Schraube: mal Watercool anschreiben, die können dir da ggf. helfen.
 
Mit ner harten Zahnbürste geht's nicht? Dann bleibt ja eigentlich nur noch Rasierklinge o.ä.
Bei dem GPU Kühler wird es denke ich schwierig wenn du den nicht aufmachen willst. ...denke alles was helfen könnte greift zumindest die Dichtungen an.
 
hmm die Phanteks sind nice, man kann gute Noctuas ans AE klemmen und den RGB Kram mit Aura Sync ans Mobo - cool, Kirmes inc
 
Die Schraube kriegste doch wohl noch raus, mach mal nen Foto, wie es aussieht. Neue Schraube kriegste bei Watercool, denke kurzes Bild rübersenden und du bekommst ne neue geschickt.

Zerlegen + mit Zahnbürste reinigen wäre der richtige Weg.

So mache ich das auch, in dem Zuge wollte ich aber fragen, kann ich da nicht CB wie beim Radi drauftröpfeln und ein paar min einwirken lassen?
Sollte ja eigentlich nix machen oder so.
 
hmm die Phanteks sind nice, man kann gute Noctuas ans AE klemmen und den RGB Kram mit Aura Sync ans Mobo - cool, Kirmes inc

So hab ichs auch gelöst und bin zufrieden damit.
Allerdings glaube ich, dass die Kühlleistung der Lüfter ein wenig darunter leidet, weil der LED Ring den äußeren Rand der Rotorblätter (wo am meisten Luft angesaugt wird) abdeckt.
 
So hab ichs auch gelöst und bin zufrieden damit.
Allerdings glaube ich, dass die Kühlleistung der Lüfter ein wenig darunter leidet, weil der LED Ring den äußeren Rand der Rotorblätter (wo am meisten Luft angesaugt wird) abdeckt.

Das wäre ja eig. ein K.O. Kriterium ^^ Also für mich zumindest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh