[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wegen Temperatursensor-Offset: Also was nun, zwei unterschiedliche Antworten bekommen. ;)


@ Bundy:
Jop hab das Video inzwischen auch gefunden, sehr gut gemacht.
Was mich noch interessiert hätte wären Lautstärke und Durchfluss heruntergeregelt.
Wäre evtl. noch eine Anregung für weitere Videos.
Wie verhält sich die Magicool DCP 450 denn im Vergleich mit anderen heruntergeregelten Pumpen, immer noch die leiseste oder nur auf 12V ?

Die DCP ist die aktuell leiseste Pumpe die man so hier im Breitengrad kaufen kann, Punkt. Egal ob auf Maximum oder runter geregelt. Sie ist nicht so leistungsfähig ja aber selbst mit 20% Pumpenleistung kommt man auf die magischen 30L und dabei ist sie nicht zu hören.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut ich danke Euch.
Werde das Ding dann mal bestellen... für eine CPU, GPU und einen Monsterradi (Phobya Supernova) wirds schon reichen.
 
Jo, reicht auch für mich mit MoRa. Auf 60% geregelt unhörbar und ausreichend Durchfluss für gute Temperaturen.
 
Hat jemand noch 4x m3 Gewindewürfel aus Alu übrig? Will eigentlich bei gosu bestellen, aber sein Umzug dauert ja noch...
 
Also im geschlossenen Case hörst meine D5 nicht. Offen auch nur mit dem Ohr dran gaaaanz leicht.

Hab dir gerade mal nen Vid gemacht:


Läuft auf 33% (2120rpm) aktuell. Extra noch die Nase hochgezogen. :d
Ich hatte noch nie was leiseres und kenne die Pumpen fast alle.

Welche Fitting nutzt du denn da ?
 
Bitspower waren das damals. Kannst bald gerne alle haben. ^^
 
:p brauche schwarze
 
Winkel und den Seitenlüfter an den oberen Lüftern befestigen und nicht am Donnerblech öhm Seitenteil.

Nein, auf normale 08/15-Foliensensoren in Verbindung mit dem AE, da kann man auch mehrere Punkte messen und einstellen.
Tjah, Shoggy sagte da was anderes und so hab ich es auch in der Aquasuite gesehen gehabt
 
Hab mich mal genauer reingearbeitet in die Aquasuite und es sieht so aus, als ob es in der Tat nur ein einfaches Offset gibt, also nicht für verschiedene Temperaturpunkte. Habe die 2016er Version installiert.

Dafür find ichs immer wieder erstaunlich wie gut diese direkt On-Die-Kühlung ohne Heatspreader und mit Flüssigmetall funktioniert, Temps sind jedenfalls top.
Da gibts auch mit Übertaktung noch jede Menge Spielraum nach oben.
Verwende auch nur Schläuche mit 13mm Innendurchmesser, es sind keine Winkel verbaut, keine Schnellverschlosse oder dergleichen, ich habe bei allen Komponenten auf Durchfluss so gut wie möglich geachtet, sogar bis hin zu den Tüllen. xD

Also sollte selbst eine gedrosselte Magicool DCP450 auch gedrosselt locker genug Durchfluss für annehmbare Temperaturen bieten.

Was wäre denn die einfachste Methode, das Ding von 12 auf 7 oder 5V zu drosseln?
Gibts da für das Sata-Kabel Adapter wie für Molex? Letztere kann man ja auch easy selbst bauen.
 
Wie messt ihr eure Temp Sensoren denn? Ala Sensor ans aquaero und dann keine ahjsng irgendwo uns glas eintauchen und dann mit nem fieber thermometer gegen messen ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Mit nem elektrischen Widerstand wo ich weiß wie heiß er wird, dann noch mal mit nem Voltcraft K204 gegen messen Offset drauf fertig, die Unterschiede zwischen den einzelnen Fühler sind so marginal das man das nicht beachten braucht
 
Hab mich mal genauer reingearbeitet in die Aquasuite und es sieht so aus, als ob es in der Tat nur ein einfaches Offset gibt, also nicht für verschiedene Temperaturpunkte. Habe die 2016er Version installiert.

Dafür find ichs immer wieder erstaunlich wie gut diese direkt On-Die-Kühlung ohne Heatspreader und mit Flüssigmetall funktioniert, Temps sind jedenfalls top.
Da gibts auch mit Übertaktung noch jede Menge Spielraum nach oben.
Verwende auch nur Schläuche mit 13mm Innendurchmesser, es sind keine Winkel verbaut, keine Schnellverschlosse oder dergleichen, ich habe bei allen Komponenten auf Durchfluss so gut wie möglich geachtet, sogar bis hin zu den Tüllen. xD

Also sollte selbst eine gedrosselte Magicool DCP450 auch gedrosselt locker genug Durchfluss für annehmbare Temperaturen bieten.

Was wäre denn die einfachste Methode, das Ding von 12 auf 7 oder 5V zu drosseln?
Gibts da für das Sata-Kabel Adapter wie für Molex? Letztere kann man ja auch easy selbst bauen.

Die DCP450 braucht eigentlich gar nicht gedrosselt zu werden.

Solltest du es dennoch wollen, würde ich einen Step-Down-Wandler empfehlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
[...]

Was wäre denn die einfachste Methode, das Ding von 12 auf 7 oder 5V zu drosseln?
Gibts da für das Sata-Kabel Adapter wie für Molex? Letztere kann man ja auch easy selbst bauen.

Wenn dir die Garantie egal ist und du ggf. eh sleeven wolltest: Kabel abschneiden und einen normalen 3-Pin Lüfterstecker dranbauen.
Ansonsten könnte man auch erst Sata auf Molex und dann Molex auf 3-Pin adaptieren.
Wenn du am Aquaero noch Platz hast kannst du die auch darüber drosseln. Ansonsten tut es wie gesagt ein günstiger Step-Down-Wandler mit auch.


Die DCP450 braucht eigentlich gar nicht gedrosselt zu werden.

[...]

Naja, bei mir ist sie so von "leichtes Surren und Brummen hörbar" zu "unhörbar" geworden. Insbesondere im Idle, beim Arbeiten mit Office und mit meinem offenen KH würde sie mich sonst doch stören. Aber ich bin eben auch recht empfindlich ;)
 
Wie messt ihr eure Temp Sensoren denn? Ala Sensor ans aquaero und dann keine ahjsng irgendwo uns glas eintauchen und dann mit nem fieber thermometer gegen messen ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich hab damals das Aquaero und die Sensoren so an einen Rechner geschlossen und die Raumtemperatur genommen :d


EDIT:
etwas OT, aber...
Ich weiß nicht ob das Problem an der Aquasuite, an HWiNFO oder MSI AB hängt und weiß auch nicht wie ich feststellen kann woran es liegt.
Aber folgendes ist los: der 3. virtuelle Temperatursensor wird in HWiNFO als 4. "beschrieben".
Damit meine ich, dass die Temperatur korrekt ist die er ausgibt. Also bezeichnet den 3. als 4. Sensor aber zeigt die Temperatur des 3. Sensors an.
Wenn ich jetzt aber im MSI Afterburner mir die Daten von HWiNFO zeigen lassen will, dann zeigt er mir beim 3. Sensor die Daten des 4. Sensors....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gerade jemand welche schwarzen O-Ringe man genau für Barrow Fittings nehmen kann? Will die grünen direkt ersetzen.
 
Perfekt danke!
 
Kurze Frage: bei Highflow ist die Swiftech MCP35X nicht vergügbar. Kennt ihr ne Alternative, die baugleich ist?
Gab es da was von Laing mit PWM-Steuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auf 33% (2120rpm) aktuell. Extra noch die Nase hochgezogen. :d
Ich hatte noch nie was leiseres und kenne die Pumpen fast alle.

Was für nen Flow Indicator hast Du denn in der Gehäusefront?
Sauber eingearbeitet jedenfalls.

- - - Updated - - -

Wenn dir die Garantie egal ist und du ggf. eh sleeven wolltest: Kabel abschneiden und einen normalen 3-Pin Lüfterstecker dranbauen.
Ansonsten könnte man auch erst Sata auf Molex und dann Molex auf 3-Pin adaptieren.
Wenn du am Aquaero noch Platz hast kannst du die auch darüber drosseln. Ansonsten tut es wie gesagt ein günstiger Step-Down-Wandler mit auch.

Ach Garantie ist für Weicheier. ;)
Aber wenn Adapter, wieso nicht gleich direkt Sata auf 3-Pin, wieso der Umweg über Molex?
 
Wenn es sowas gibt, dann bitteschön ;)
Aber wie gesagt, am saubersten wird es mit dem 3-Pin direkt an der Pumpe.
Der "Flow Indikator" ist ne Aquatube mit Spühlrohr, denke ich ;)
 
Jo werde mir dann was entsprechendes zusammenlöten, wenn die Pumpe da ist.

Wahrscheinlich greift das ganze wieder um sich, hab mal wieder ein größeres Projekt vor. Kann dann irgendwann schon sein, dass die Pumpe dann doch nicht mehr ausreicht.
Daher könnte ich evtl. erweiterungsmässig eine zweite Pumpe linear in den Kreislauf einbinden? Dürfte ja nix dagegen sprechen. Ich habe lieber zwei leise bzw. unhörbare Pumpen als eine laute...

Alternativ könnte ich auch zwei komplett getrennte Kreisläufe bauen.
 
Die Pumpe betreibt locker 2 Moras und etwas größere Kreisläufe wenn du nicht Unmengen Winkel und Co verbaust reicht eine DCP für 95% der Fälle da muss man schon sehr exotisch bauen das die nicht mehr langt. Aber ja in Reihe Schalten ist kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh