[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre mir echt egal wie viel günstiger rechts die sind, so schäbig wie die aussehen würde ich die nicht einmal gegen Zahlung einbauen. Ich mein, so Anschlüsse habt ihr doch normalerweise Jahre. Da kann man mal mehr für ausgeben.

Also diese Barrow Anschlüße hatte ich noch nicht!
Sind die Neu oder Alt?
Als ich bei Mizu bestellt habe waren die nicht im Shop
Die ich von dort habe sind ohne die Rändelfläche und man dreht so immer den Anschluß mit raus :(

Habe die noch nicht gesehen.
Darum vor Monaten die ALC bestellt.
alc_01.jpg

alc_02.jpg

Der Vergleich von Turri ist aber etwas falsch seh ich grad... Es gibt von AC auch die alten "Billig-Teile". Die, die StillPad da oben verlinkt hat, sind die billigen.
AC hat auch noch die Eiszapfen Serie, die scheinen qualitativ echt okay zu sein:

fitting-vergleichbyctp.png

Eiszapfen 7,99€
HF 4,69€

Zuletzt bearbeitet:
Alle meine BP und Barrow Anschlüsse haben auch diese Rändelung an dem eigentlichen Fitting. Festhalten beim Anschrauben und Lösen mache ich da trotzdem nicht, ich halte den Schlauch fest. Da dreht sich auch nix mit.

Bei meinen EK-Fittingen dreht sich auch nichts mit.

StillPad hatte ja nach den normalen gefragt und die verlinkt. Daher der Vergleich mit denen.

@Stillpad
Kann dir leider nicht sagen wie alt die sind, immerhin eine dritte Revision wenn man der Produktbezeichnung glauben schenken darf.

Ausser Mini Kratzern, die auf Fotos immer "schlimmer" aussehen, als in Natura, findet man bei den Barrow und Bykski Teilen seltenst nen Grund zur Beanstandung - vergleichbar mit Bitspower. Egal bei welcher Rev. der Schraubis, oder den Adaptern. Die ALC Eiszapfen, oder Phanteks und Enzotech Teile können da mithalten, sind aber eben oft teurer.

StillPad hatte ja nach den normalen gefragt und die verlinkt. Daher der Vergleich mit denen.

@Stillpad
Kann dir leider nicht sagen wie alt die sind, immerhin eine dritte Revision wenn man der Produktbezeichnung glauben schenken darf.

Okay okay, ihr habt mich ja überzeugt.
Ich habe eben bei Mizu 2 von den Barrows geordert um die zu testen.

Als ich da bestellt habe gabs die noch nicht. Zumindest waren die im Shop nicht drin.

Ich hatte andere die ich gerade bei Mizu nicht mehr finden kann.
Kann nachher mal Fotos von machen.

Wenn wir grad bei Anschlüssen sind:

Möchte in näherer Zukunft auf Hard Tubing umsteigen und Schläuche durch Kupferrohr ersetzen (von dem ich noch meterweise hier habe).
Evtl. auch vernickeln, mal sehen.

Ich weiß, dass es da auch spezielle compression fittings gibt (ähnlich wie beim soft tubing), jedoch ist mir deren Arbeitsprinzip noch nicht ganz klar.
Das Rohr kommt auf den Anschluss bis zur Dichtung, dann kommt die Überwurfmutter drüber;
aber wie hindert das denn die Rohre daran, unter Zugkraft vom Anschluss wegzurutschen?
So wie mit den Schlächen funktioniert das mit der Überwurfmutter bei einem festen Material ja nicht.

PS
Schlagt mich, aber mir gefällt der Matte Look auf den zuletzt geposteten Bildern besser. : D

Wenn wir grad bei Anschlüssen sind:

Möchte in näherer Zukunft auf Hard Tubing umsteigen und Schläuche durch Kupferrohr ersetzen (von dem ich noch meterweise hier habe).
Evtl. auch vernickeln, mal sehen.

Ich weiß, dass es da auch spezielle compression fittings gibt (ähnlich wie beim soft tubing), jedoch ist mir deren Arbeitsprinzip noch nicht ganz klar.
Das Rohr kommt auf den Anschluss bis zur Dichtung, dann kommt die Überwurfmutter drüber;
aber wie hindert das denn die Rohre daran, unter Zugkraft vom Anschluss wegzurutschen?
So wie mit den Schlächen funktioniert das mit der Überwurfmutter bei einem festen Material ja nicht.

PS
Schlagt mich, aber mir gefällt der Matte Look auf den zuletzt geposteten Bildern besser. : D

Die meisten HT-Fittinge haben 2-3 O-Ringe im Fitting, die das Rohr (egal ob PMMA, PETG, CU, etc.) halten und abdichten.
Der Überwurf ist nur nochmal zur Sicherheit, aber nicht nötig, denn es gibt die HT-Fittinge auch ohne Überwurf.

Also diese Barrow Anschlüße hatte ich noch nicht!
Sind die Neu oder Alt?
Als ich bei Mizu bestellt habe waren die nicht im Shop
Die ich von dort habe sind ohne die Rändelfläche und man dreht so immer den Anschluß mit raus :(

Habe die noch nicht gesehen.
Darum vor Monaten die ALC bestellt.

alc_02.jpg

Welcher Schlauch ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Alter könnter ihr mal diese bilder-quotes lassen? Meine güte.

Die meisten HT-Fittinge haben 2-3 O-Ringe im Fitting, die das Rohr (egal ob PMMA, PETG, CU, etc.) halten und abdichten.
Der Überwurf ist nur nochmal zur Sicherheit, aber nicht nötig, denn es gibt die HT-Fittinge auch ohne Überwurf.

Scheint mir bezüglich Zugspannung aber wesentlich weniger fest zu halten dann als bei Schraubanschlüssen für Schläuche, oder?
Wird ja dann allein durch die Reibung der O-Ringe gehalten.

Welcher Schlauch ist das?

EKWB ZMT 16/10 welcher wohl nun 15,9/9,5 ist

- - - Updated - - -

Scheint mir bezüglich Zugspannung aber wesentlich weniger fest zu halten dann als bei Schraubanschlüssen für Schläuche, oder?
Wird ja dann allein durch die Reibung der O-Ringe gehalten.

Genau so isses.

Da haben die damals schon bei Innovatek im Festplattenkühler genutzt.
Dort waren die 2 Kühlblöcke in der mitte mit ein klein Plexiglasrohr verbunden.
Welches in ein Loch mit 2 O-Ringen ging.

Hier mal der neue ek velocity. Sieht ganz schick aus, muß die Temperaturen aber erstmal noch austesten
129e56e3eb3729916a7f791b186934b9.jpg

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
469555e27fdda3bc015aabddb3ede14a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also keine Fragen mehr?

Also ich hatte eine zeitlang mehrere Meter Kupferrohr ins Mobiliar integriert und in die WaKü eingebunden. Verbunden habe ich sie an nicht sichtbarer Stelle mit Schlächen, die ich außen aufs Rohr aufgesteckt hab.
Manche dieser Verbindungen waren nach einiger Zeit auch elends fest, hätteste Dich dranhängen können.
Andere Stellen dagegen haben unbedingt eine Sicherung (Schlachschelle, Kabelbinder) benötigt, weil sie sich sonst gelöst hätten. Wohlgemerkt bei jeweils völlig gleichen Materialien und Durchmessern.

Insofern trau ich dem ganzen nicht so ganz, wenn das ganze lediglich von O-Ringen gehalten wird.
Mag vielleicht für eine normale WaKü in Ordnung gehen wo kaum Zugkräfte wirken, aber ob das auch für ausgefallenere Projekte wie oben taugt... deshalb hat mich das Funktionsprinzip dieser Anschlüsse interessiert.

Ich hatte auch meine Probleme dem ganzen zu trauen. Denke man würde aber von viel mehr Fails hören wenn das wirklich unsicher wäre.

Habe nur einmal ein (warum auch immer) herausgerutsches Rohr auf YT gesehen. Das war eine Sauerei. Leider finde ich das Video nicht mehr.

Also ich hatte eine zeitlang mehrere Meter Kupferrohr ins Mobiliar integriert und in die WaKü eingebunden. Verbunden habe ich sie an nicht sichtbarer Stelle mit Schlächen, die ich außen aufs Rohr aufgesteckt hab.
Manche dieser Verbindungen waren nach einiger Zeit auch elends fest, hätteste Dich dranhängen können.
Andere Stellen dagegen haben unbedingt eine Sicherung (Schlachschelle, Kabelbinder) benötigt, weil sie sich sonst gelöst hätten. Wohlgemerkt bei jeweils völlig gleichen Materialien und Durchmessern.

Insofern trau ich dem ganzen nicht so ganz, wenn das ganze lediglich von O-Ringen gehalten wird.
Mag vielleicht für eine normale WaKü in Ordnung gehen wo kaum Zugkräfte wirken, aber ob das auch für ausgefallenere Projekte wie oben taugt... deshalb hat mich das Funktionsprinzip dieser Anschlüsse interessiert.

Wo wirken den zur Hölle Zugkräfte in einer Wakü? Steht das Ding auf einer Schaukel? Das Dingen wird gebaut und hingestellt dann rutsch da auch nichts raus das ist der Grund warum es da so wenig Berichte drüber gibt da es keine Notwendigkeit gibt, selbst Transportieren ist im geleerten Zustand möglich je nach Aufbau sogar gefüllt.

Wo wirken den zur Hölle Zugkräfte in einer Wakü? Steht das Ding auf einer Schaukel? Das Dingen wird gebaut und hingestellt dann rutsch da auch nichts raus das ist der Grund warum es da so wenig Berichte drüber gibt da es keine Notwendigkeit gibt, selbst Transportieren ist im geleerten Zustand möglich je nach Aufbau sogar gefüllt.

:bigok: ....und weil in einer Wakü nur minimaler Druck aufgebaut wird.

Edit: Wenn die Festigkeit bei HT´s so problematisch wäre, würde das Zeug nicht in dem Umfang verkauft,
und es würden nicht so viele das Zeug verbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß einer, ob man in das Tt Core X1 4 (oder 3) 200mm Radis reinbekommt? Das Case ist 280 mm breit und im Deckel auch für 2x200 mm Lüfter ausgelegt. Die Front ist auch für einen 200 mm Lüfter ausgelegt und von der Höhe her siehts aus, als würde noch ein zweiter passen.

Wenn du 4 200er verbauen willst dann denke ich meinst du 2x 200x400 oder?

Update: Vorne wird mit Sicherheit kein 400x200 Radi rein passen.
Oben könnte es evtl. funktionieren.
Thermaltake Core X1 ab sterreich

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich nicht, dass es die Radis gleich als Doppelpack gibt. Ich hatte aber eher daran gedacht 4 einzelne zu nehmen und die so zu drehen, dass die Anschlüsse zur Seitenwand zeigen. Die Single 200 Radis sind halt nur 240 mm lang und das Gehäuse ist 280 mm breit. In die Höhe der Front und die Tiefe des Deckels braucht es also theoretisch nur 400 mm. Da könnte man im Prinzip in den Deckel auch 3*240 quer einbauen, wobei dann die Lüftungsschlitze nicht breit genug sind.
Ist an sich nur eine Gedankenspielerei. Ich suche ein neues Gehäuse und bin jetzt beim Core V21 gelandet. Wollte beim Core X1 nur mal die Möglichkeiten abklopfen.

@isSo
Oder du nimmst die EKWB 360(2x180). Der ist etwas kürzer als der Phobya 400(2x200).
Der Leistungsunterschied dürfte vernachlässigbar sein.
Den 360(2x180) gibt es auch von MC bzw. ALC.
Der Phobya ist 45 die anderen 30-35 radis.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kennt jemand die Pumpe? Kann man da ein Reservoir drauf schrauben (welches) oder täuscht das mit dem großen Gewinde auf dem Bild?
Meine Anfrage dort wurde wohl nicht richtig verstanden, die haben nur was von G 1/4 geschrieben und antworten nun nicht mehr.

Edit:
Scheint laut Beschreibung ja doch ne komplette Pumpe zu sein.
Der ist aber so günstig das es normal nur der Deckel sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh