[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nur ein wenig verstaubt der gute :fresse:

Hätte ich nicht schon 2 von den 120.3 würde ich wohl zuschlagen, nur die ollen Feser Shrouds könnteste behalten :fresse:

Sollte neu um die 150€ als gesamtes gekostet haben, nur 70-80% vom Neupreis bezahlt da niemand mehr für, die "alten" Lüfter sind nix wert und die Shrouds auch nicht, dein Preis würde ich aber als passend empfinden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 500 Lappen darf der aber nicht nur gut aussehen.

garnicht so teuer!
meine beiden zusammen kosten neu mehr!
lüfter sind auf meinen aber normal industrielüfter mit 30cm durchmesser und ca 3000 m3/h bei ca 65db drauf^^
die wärmetauscher werden unter andrem bei klimaanlagen für züge und co verbaut^^
anschlüsse muss ich erst anlöten. sind derzeit nur 2 rohre :d

Passiv werden die sicher 1A Wärmespeicher abgeben :fresse:

passiv hab ich auch bedenken das es anständig funkt
würd ich sie liegend an der wand anschrauben könte es eventuell funken, würde aber ganzschön platz weg nemen


ob es ev was bringen würd lüfteradapter zu bauen so das quasi pro radi hälfte ein 120er @ 5v absaugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
garnicht so teuer!
meine beiden zusammen kosten neu mehr!

vergleichsweise teuer wie ich finde, denn dafür bekommt man drei Mora3 LT und nen Aquaero5 pro. Lüffies sind bis auf den einen unten ja auch nicht dabei.

Oder 3 Nova samt Blenden vollbestückt mit Lüftern und der AE5...

aber dafür hat man ja ein Designerstück :d
 
passiv hab ich auch bedenken das es anständig funkt
würd ich sie liegend an der wand anschrauben könte es eventuell funken, würde aber ganzschön platz weg nemen


ob es ev was bringen würd lüfteradapter zu bauen so das quasi pro radi hälfte ein 120er @ 5v absaugt?
Wenn dann vollflächig, kann man ja auch erreichen indem man bspw 4 180er Luffis nimmt und sich nen Adapter auf 1x0,5m baut
vergleichsweise teuer wie ich finde, denn dafür bekommt man drei Mora3 LT und nen Aquaero5 pro. Lüffies sind bis auf den einen unten ja auch nicht dabei.

Oder 3 Nova samt Blenden vollbestückt mit Lüftern und der AE5...

aber dafür hat man ja ein Designerstück :d
Jep, weitaus zu teuer, auch wenn der Materialeinsatz natürlich schon ein wenig kostet.
 
Moin Moin Leute,

habe mal eine frage und bitte mir zu helfen. :hail:
Ich habe gestern Nachmittag bis abends meine Wakü zusammengebastelt und nun leider feststellen müssen das irgend etwas nicht stimmt.

Eckdaten:
Radi: Phobya nova 1080 (4x180)
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB - Ultra
CPU: Aquacomputer Cuplex HD
GPU: Aquacomputer aquagraFX GTX 480
WLP: Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 0,5mm
AGB: Phobya Balancer 250 Gold plated
Schlauch und sonstiges: 16/11er Schlauch, 13er Tüllen, 2x 90° Winkel und 2x Koolance Schnellverschluss (VL3N)

Problem ist das meine Grafikkarkarte zu heiß wird. Ein Test von 10 Sek. ergab schon 78°.

Im IDLE nur Browser mit Flash hab ich mal getestet. Sieht so aus:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Das is ja so mit Sicherheit nicht richtig. :confused:
Kann es sein das noch Luft im Kühler ist?
Oder hab ich den Kühler nicht fest genung drauf geschraubt das die GPU kaum Kontakt hat mit dem Kühler? :confused:

Marky

Wenns interessiert an was es lag. Starkes festdrehen der Schrauben vom Kühler hilft. Unter Last auf die GTX 480 gerade mal 44° :banana:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting :coolblue:
 
Ich find den Gigant garnicht so teuer. Liegt von der Oberfläche zwischen 3 mora3 mit 120er Lüffis und 3 Mora3 mit 140er Lüffis.
Preislich ordnet er sich dann auch zwischen den beiden Varianten in LC ausführung ein, mit tendez zu der 140er Variante.
Bei dem Moras hat man dann aber och keine Füße und nichts...
 
Ich find den Gigant garnicht so teuer. Liegt von der Oberfläche zwischen 3 mora3 mit 120er Lüffis und 3 Mora3 mit 140er Lüffis.
Preislich ordnet er sich dann auch zwischen den beiden Varianten in LC ausführung ein, mit tendez zu der 140er Variante.
Bei dem Moras hat man dann aber och keine Füße und nichts...

ich finde den gigant schwachsinnig, weil das maximal erreichbare delta zwischen wassertemp und raumluft auch schon mit moras problemlos erreicht werden kann. mehr fläche bringt irgendwann einfach nix mehr, wir kommen nicht unter raumlufttemperatur, egal wieviele m² fläche wir dem radiator geben...
gut aussehen tut er, das wars dann aber auch schon. viele lüfter anbringen ist quatsch, wenn überhaupt hat das teil in der silentecke was zu suchen. das widerspricht sich dann aber mit der höhe von fast 1meter, was eine "starke" (für wakü verhältnisse)wasserpumpe voraussetzt, welche wiederrum viel lärm macht. ne laing ist nicht leise für einen silentfreak, egal wie wo wann...
 
Stellt euch vor, man hat ne Frau/Freundin am Start, die keine PC Sachen mag. Dann baut man einfach nen mATX oder ITX Sys in die Mitte des Giganten und "verkauft" ihr das Monster als Designmöbel ! Im Winter kann se sich oben drauf setzen und hat immer nen warmen Popo :d ;)
 
Mir gings hier nicht um den Sinn oder Unsinn eines solchen Systems. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
In Sachen Pumpe solltest du dir nochmal gedanken über das geschlossne System machen. Dort spielt es keine ROlle wo hoch der Radiator ist. Das Wasser was du auf der einen Seite hoch Pumpen musst, drückt auf der anderen Seite auch wieder runter.

Ich find den Giganten schick.
 
man kann sein Cube ja oben drauf stellen :bigok:
 
Das erlaubt dir deine Alte aber nicht ! :p
 
oh man, bundy. du kommst aber auch auf ideen :d
wobei du nicht unrecht hast. wenn man einer frau mit design kommt, hat man mehr chancen, sich so etwas in seine wohnung zu holen.
 
Eine Version mit Mobohalterung, also quasi AMS Gigant als Case sind wohl schon entwürfe in Planung bei AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, die tendenz, mehrere komponenten zu vereinen, macht bestimmt sinn.
keiner behauptet, dass man damit alle user erreichen oder zufriedenstellen wird.

mir persönlich gefallen auch die radiatoren mit pumpe von ac, nur kaufen würde ich sie mir nicht unbedingt.

erinnert mich an die geräte, die dvd und vcr vereinten. war nur ein teil kaputt, war es das erst mal.

wobei ich aber bewusst auf die hochwertige verarbeitung und materialien von ac hinweise, die hoffentlich ewig halten *aufwisch* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erlaubt dir deine Alte aber nicht ! :p

:d da magste recht haben...alternativ drunter vielleicht:rolleyes::fresse::heuldoch:...
nee, im Ernst. Wenn ich mit so nem Teil ankähme und die ansatzweise mitbekommt dass das 500 Lappen gekostet hat, würde die mir den Tower ins Kreuz schmeißen :asthanos:
 
Wie schön, dass wir alle das gleiche Problem haben :)

Ich würd mir ja auch gern nen LGA2011 Sys unter wasser setzen, aber die "Hausverwaltung" hat da was dagegen :fresse:

Der Gigant in Alu sieht aber echt schick aus. 2 Große 180er lüfter rein und beide nach innen blasen lassen und schon hat man ne super Kühlleistung ohne übermässigen Aufwand oder Lüfterlärm. Aber da ich fan von internen Lösungen bin ...

nen Gigant intern geht ja wohl eher nicht. Eher so wie palme|kex`schon gemeint hat ... den PC intern in der WaKü unterbringen :fresse2:
 
Mir gings hier nicht um den Sinn oder Unsinn eines solchen Systems. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
In Sachen Pumpe solltest du dir nochmal gedanken über das geschlossne System machen. Dort spielt es keine ROlle wo hoch der Radiator ist. Das Wasser was du auf der einen Seite hoch Pumpen musst, drückt auf der anderen Seite auch wieder runter.

Ich find den Giganten schick.

das ist dann richtig, wenn die wassersäule an der pumpe anliegt. tut sie aber durch den agb nicht, so das die höhe des radiators schon eine enorme rolle spielt. wers nicht glaubt kann ja mal seinen stehenden radiator hinlegen und gucken inwieweit das den durchfluss ändert...
 
Das Wasser, welches im Radiator wieder nach unten fällt erzeugt aber einen Sog oben und zieht das Wasser auch nach (Einfach mal nen Wassereimer aufn Tischstellen und nen Schlauch rein machen und kurz ansaugen, da siehste wie das Fallende Wasser ne Kraft hat).
Deine Theorie geht ja schon nicht mehr auf, wenn Pumpe/AGB Oberhalb des Radiators sitzen, das spielt aber leider einfach keine Rolle im laufenden Betrieb.

Nen geschlossenes System ist nen geschlossenes System, da wird Wasser im Kreis gepumpt, Hoch und Runter heben sich auf, weil sich der Einfluss der Schwerkraft aufhebt.

Durchflussunterschiede bei Anordnung der Komponenten mit Höhenvariatonen innerhalb eines Meters konnte ich auch nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand den Poweradjust 2 (Ultra)?
Ich wüsste gerne, wo da der Temperatursensor ist.

Bei dem Ding ist es so, daß gedrosselte Lüfter/Pumpen bei 80°C automatisch auf 100% gestellt werden. (geringste Last für den Poweradjust). Aber die voreingestellte Leistung wird nicht mehr zurückgestellt. Die bleibt dann auf 100%.

Hintergrund der Frage ist, ob es Sinn macht nen Wasserkühler auf die Stirnseite des Kühlers vom PA zu montieren, damit unter Last keine 80°C mehr erreicht werden.

Die Laing wurde auf 8V gedrosselt. Der PA muß also 4V verbraten. Das sind, wenn ich mich nicht verrechnet hab 3-5W, die der PA verbraten muß. Aber da komme ich schon fast an die 80°C.
Laut Datenblatt soll es aber 25W Dauertlast verbraten können. Da werden die 80°C bei weitem überschritten. Ich frage mich, was sich Aquacomputer dabei gedacht hat. :confused:


Außerdem wollte ich noch wissen, was ihr zum Abdichten meines TC (winziges Löchlein) nehmen würdet.
"Flüssigmetall" ok, aber gibts da Unterschiede bei den Marken?
Problem ist auch, daß ich die Stelle nicht 100% reinigen kann. Ob das dann hebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da eine Dauerlast von 25Watt dran hängen. Über die Last wieviel Watt intern verbraten werden kann trifft AC keine Aussage.

Wenn du nur eine normale Laing da dran hast sollte das auch gehen. Bekommt dein pa2 keinen Luftzug ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson,

laut dem User Bloedel, erreicht z.B. der Aquaero 5 mit Wasserkühler und 2 gedrosselten Laings@9V bereits über 70C° mit glaube leistugnsstarker Wakü. Außerdem habe ich hier öfter gelesen, dass das Teil schon mehrfach abgebrannt ist.
 
Wäre ja noch schlimmer.
Entweder saß der Wasserkühler schlecht oder der Sensor sitzt ungünstig.
Ich frag mich, ob der AE überhaupt eine Temperaturschaltung hat!?

Der PA hat 2. Bei 80°C wird auf 100% Leistung gestellt und bei 100°C komplette Abschaltung.
 
Das ist beim AE5 nicht anders... (Temperaturgrenzen hab ich aber nicht im Kopf)

Von nem durchgebrannten AE5 wegen Überlastung hab ich auch noch nichts gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat auch ne Temperaturschaltung.

Ich finde die Werte ganz schön niedrig, 120°C auf den Endstufen sollte kein Problem für diese sein. Wenn du was an deinen Werten drehen willst: Besorg dir nen alten Kühler, zerschnibbel den und kleb nen paar Finnen aufs PA2.
 
Ich glaub nicht, daß das viel Sinn macht.
Der Kühler ist einfach zu klein. Da müssten recht viele Finnen dran. Dazu habe ich keine Lust.

Ich überlege, ob ich den Spannungswandler auslöten soll, dann eine Verlängerung zwischen der Platine und dem Spannungswandler anlöte und den Spannungswandler auf einen Wasserkühler. Im Idealfall auf einen Kupferblock des Silentstar, auf den auch die Laings sollen.

Dann hätte ich kein Temperaturproblem mehr.
 
Hallo,

da mein bisheriger 360er-Radiator mit dem 2500K in Verbindung mit einer HD4870X2 etwas überfordert scheint, ist es nun Zeit für ein Upgrade.

Als Radiator soll ein Phobya G-Changer Quad zum Einsatz kommen.Nun stellt sich mir die Frage nach den Radiator-Lüftern. Kann jemand einen leisen,aber dennoch leistungsstarken Lüfter empfehlen? Hatts bisher die Phobya G-Silent 12 Blue ins Auge gefasst. Gibt es bessere Lüfter die mehr Performance bei gleicher Lautstärke bieten würden?
 
@dwayne
Hast du gar keinen Lüfter auf das Pa gerichtet?
Mein PA2 drosselt eine Ultra auf 60 %/7,5 Volt und hat nur 32 Grad!
Mfg
 
Hallo,

da mein bisheriger 360er-Radiator mit dem 2500K in Verbindung mit einer HD4870X2 etwas überfordert scheint, ist es nun Zeit für ein Upgrade.

Als Radiator soll ein Phobya G-Changer Quad zum Einsatz kommen.Nun stellt sich mir die Frage nach den Radiator-Lüftern. Kann jemand einen leisen,aber dennoch leistungsstarken Lüfter empfehlen? Hatts bisher die Phobya G-Silent 12 Blue ins Auge gefasst. Gibt es bessere Lüfter die mehr Performance bei gleicher Lautstärke bieten würden?
Was hast du denn jetzt an Luffis drauf? Und leise und leistungsstark widerspricht sich.
Ich glaub nicht, daß das viel Sinn macht.
Der Kühler ist einfach zu klein. Da müssten recht viele Finnen dran. Dazu habe ich keine Lust.
.
Ach, da wird dir wohl ne Lösung einfallen und wenn du das Teil einfach mit der Blende nach unten verbaust.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh