[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hexcode schrieb:
@JojoTheMaster - Ich kenn zwar den Kontext gerade nicht, könntest du dennoch solche nicht zielführenden Beiträge demnächst unterlassen?
Wenn du ihm das Hobby jetzt auch noch nimmst hat er ja nur noch WaKü:shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Jojo Hast Grünspan in Deinem System ist ja ärgerlich.

@Nightmare DDC 1T
@fanatix steht ganz normal aufm Shoggy und lief so auf 8,5V bisher.
@VDC ich habe die gestern nicht mehr geöffnet, aber wenn es so ist wie beim letzen mal dann dreht die auch ohne Deckel nicht mehr.

Also direkt aufm Shoggy mit Standard Bottom ist nicht optimal da die Wärme nicht weg kann, der Schaumstoff isoliert ja sehr gut.
Aber eigentlich sollten 8,5V bei der nicht-Plus-Variante zu keiner zu hohen Wärme führen die das erklärt.

DDC 1T-Plus Pumpen aufm Shoggy bei höherer Spannung sind schon sehr viele gestorben.
 
Ja was soll ich sagen^^, Shit happens. Es gibt wohl ne Platine für die Pumpe , da passiert dass dann nicht mehr. Da muss man aber die Wicklungsdrähte ablöten was ne echte Sauerei ist^^.
Ich sag mal so jetzt läuft meine gute alte Eheim, Im neuen Case kommt ja die D5 zum Einsatz mit dem Iceman Deckel nach Bundys Empfehlung.
 
DDC sind bis 60°C Wassertemp zugelassen, da macht ein wenig gefühlt warm/heiss genau gar nix. Ja, ein paar sind abgeraucht, aber ich glaube, die haben wirklich unter 1% Quote.
 
Wie soll ich sagen : woran hatt et denn je legen^^
 
Mir ist jetzt zum zweiten mal nach zirka 2 Jahren die DDC abgeraucht. Pumpe läuft nicht mehr an , man hört ein leises Geräusch und die Pumpe zuckt etwas. Mir ist bekannt das die Elektronik wohl überhitzt, aber trotzdem sollte das Gerät doch mal länger als 2 Jahre halten oder? Kühlflüssig war Dest Wasser+Aquatuning Protect.

DDC+ oder die Standard Variante ? War ein Entkoppler (Shoggy) drunter ?

€: Die Fragen haste schon beantwortet sehe ich gerade - bei ner 1T und Shoggy sollte so eine Pumpe normalerweise 5+ Jahre laufen. Es sei denn, irgend ein suboptimaler Zusatz, oder Schmodder aus Schlauch/Radis macht ihr das Pumpenleben schwer :fresse:

€2: Wenn ich an deinen anderen Thread denke, könnte ich mir durchaus vorstellen, das sich einiges an Schmodder vom Radi in der Pumpe gesammelt hat ! Zudem das AT Protect Zeugs....
 
Zuletzt bearbeitet:
DDC+ oder die Standard Variante ? War ein Entkoppler (Shoggy) drunter ?

€: Die Fragen haste schon beantwortet sehe ich gerade - bei ner 1T und Shoggy sollte so eine Pumpe normalerweise 5+ Jahre laufen. Es sei denn, irgend ein suboptimaler Zusatz, oder Schmodder aus Schlauch/Radis macht ihr das Pumpenleben schwer :fresse:

€2: Wenn ich an deinen anderen Thread denke, könnte ich mir durchaus vorstellen, das sich einiges an Schmodder vom Radi in der Pumpe gesammelt hat ! Zudem das AT Protect Zeugs....

Ich mache ein Bild direkt nach dem öffnen der Pumpe ohne sie zu säubern. Sollte dann sich aber erheblich was abgesetzt haben oder?
Ist das Aquatuning Zeug so schlecht?

@ Hardware die Elektronik sitzt unten in der DDC und die steht dann halt direkt auf isolierendem Schaumstoff, daher der Einwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab in den letzten 10 Jahren einige Threads, wo das Zeugs bei Usern ausflockte, oder dickflüssig wie Sirup wurde :(
 
wenn Du es sagst glaub ich das einfach mal. Hatte da auf die Aussage des Users vertraut der mir die Platine verkaufen wollte.
 
Da ich vermutlich mindestens 3 Pumpen mehr als du umgebaut habe, kein schlechter Ansatz :coffee:
Edit: Auf die Gefahr hin, dass die Krabbe jetzt nen Infarkt bekommt: Wenn du dir das nicht zutraust, schick mir die Pumpe+Platine her.
Edit2: Außer deiner Pinzette und einem halbwegs passablen Lötkolben plus gutes 63/37er Lot brauchst du aber quasi nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs Ernst gemeint ich habe noch keine Pumpe umgebaut. Ich habe da auf Deine Aussage vertraut grade.
Meine Platine sah unten so ungefähr aus, die Wicklungsanschlüsse waren nahe in der Mitte:

[Frage] Stromanschluss der Pumpe auf PWM (only) umrüsten | ComputerBase Forum

Also generell war der Durchfluss in meinem System nie richtig schlecht, gedrosselt lag ich so meist bei ~60 l/h mit ganz frischem Wasser bei 118l.

Die Aquastream läuft im Automatikmode bei 114 aktuell.

Wenn jetzt der Schmodder schuld war müsste der Durchfluss doch eigentlich krasser gesunken sein oder ist die Überlegung falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also direkt aufm Shoggy mit Standard Bottom ist nicht optimal da die Wärme nicht weg kann, der Schaumstoff isoliert ja sehr gut.
Aber eigentlich sollten 8,5V bei der nicht-Plus-Variante zu keiner zu hohen Wärme führen die das erklärt.

DDC 1T-Plus Pumpen aufm Shoggy bei höherer Spannung sind schon sehr viele gestorben.

Naja, meine DDC steht auch aufm Shoggy.
Vorher war die Drehzahl niedriger da ich es nicht so hoch gebraucht habe (2100rpm?) und jetzt brauche ich mehr und bin so unter 3000rpm.
Hab noch das normale Unterteil und nen Temperatursensor drangeklebt. Bisher nicht mehr als 35/36°C.
Mir ist klar, dass das nur die Außentemperatur ist, aber das sollte ja noch gehen.
Zudem steht die DDC hinter nem Lüfter, wenn auch bisher nicht optimal.

- - - Updated - - -

Es gab in den letzten 10 Jahren einige Threads, wo das Zeugs bei Usern ausflockte, oder dickflüssig wie Sirup wurde :(

Mh, das habe ich so bisher noch nicht erlebt.
Nur als ich damals den 240er Radi von ALC eingebaut habe.
Hab ihn eigentlich richtig gereinigt, ausgespült etc. -> Ausflockungen als ich aufgefüllt habe
nochmal die gleiche Prozedur und wieder das selbe Ergebnis

hab dann unten aufgemacht und es entsprechend solange durchlaufen lassen bis das Ausflocken aufgehört hatte
 
DIYINHK DDC Pump Toshiba PCB Replacement Mod | martinsliquidlab.wordpress.com

Da noch was zum lesen. Das aktuelle PCB hat leider einen anderen Chip drauf, kA wie der sich relativ zum Toshiba verhält.

Danke, wichtig ist dass ich mein System endlich reinige, ich steige ja eh auf ne D5 um und ne Aquastream läuft ja grade.
Es ist jetzt übrigens nicht so als schwimmt in meinem System der ultimative Dreck rum. Das Wasser ist trüb, die Schlauche ebenso und ja auch ein paar Partikel aber
z.B im GPU Kühler war kein grober Dreck in den Finnen. IM CPU etwas , das ging direkt mit der Zahnbürste raus.
Der GPU Kühler hatte ein paar Verfärbungen, sieht man evenutell auf dem Bild was ich gemacht habe. Leichte grünne Partikel an der Abdeckscheibe über den Finnen.
 
es gibt mal wieder was neues aus der Lieblingsfamilie: für alle Liebhaber: just have a look ;)
 
Diese Namen Eiswasser, Eiskühler Eisbla. Das wirkt auf mich total unseriös.
Die Produkte sind auch alle nicht so meins, aber scheinbar genau das was die Leute da draussen fernab von den "Freaks" in Foren wollen und verkaufen sich wie geschnitten Brot. Der Chef ist Millionär.
 
So Pumpe dreht wieder, schien wie VDC sagte mechanisch geklemmt zu haben. Läuft aber nicht direkt an sondern viebriert kurz und dreht dann. Habs mal ohne Deckel kurz probiert. Grade läuft ein kleiner Loop am Netzteil zum Test.

Hier noch die Bilder:

Relativ sauber innen, hatte schlimmeres erwartet.
DDC1.jpg

Grüner Schmodder am O-Ring
DDC2.jpg

GPU Block, leider nur Handybild, Flusen sind vom Zewa als ich die Tropfen weggemacht habe. Ablagerungen auf dieser kleinen Shim und manche Flächen haben diesen Schleier und ein etwas schwarzer Fleck:

Gpu.JPG

Protect:

protect.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC01253.jpg

Meinst so?
Wie siehst Du die Ablagerungen am GPU, bzw am O_ring der Laing? Dramatisch schlimm verschmutzt?

PS: Erstmal Danke an Alkle für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh