[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Warum lasst ihr die Platinen nicht Fräsen? Kann jeder daheim sogar mitn Dremel zur Not

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, wo kann man die O Ringe für nen aqualis ddc AGB 100ml kaufen?

Und man man das Innenleben einer ddc310, bzw die Pumpe ohne metaltop auch einzeln kaufen?

Mfg

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Warum lasst ihr die Platinen nicht Fräsen? Kann jeder daheim sogar mitn Dremel zur Not

Ob ich sie jetzt ätzen oder fräsen lasse ist ja ziemlich egal.
Mit dem Dremel siehts dann halt irgendwie aus.

Moin, wo kann man die O Ringe für nen aqualis ddc AGB 100ml kaufen?

Und man man das Innenleben einer ddc310, bzw die Pumpe ohne metaltop auch einzeln kaufen?

Mfg

Schreib den aquacomputer Jungs einfach eine Mail.

Aqua Computer Webshop - Ersatzteile und Zubehör

Link dazu :d

DDC310: https://www.alphacool.com/shop/pumpen/alphacool-pumpen/19041/alphacool-laing-ddc310-single-edition-schwarz

Top thx

Ja die ddc310 habe ich ja. Wollte nur ein Ersatz Innenleben. Aber dann hole ich mir einfach ne komplette. Die 50€ sind i. O.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade meine Wakü befüllt, und hab zum entlüften paar mal einen Schlauch abgeknickt, darauf scheint mein high Flow usb nicht so abzufahren... er tropft!!!
Kann ich den Metalldeckel im befüllten Zustand abschrauben oder öffne ich den Sensor in diesem Moment schon?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt dir die ganze Suppe entgegen ! :fresse:

Wie ist denn das Teil aufgebaut? Wist womöglich ne Dichtung hin??
Ich werd wohl erstmal wieder ablassen...

Einfach drumherum abklemmen mit 180° Knick und Klemme oder toller Metallklemme, man muss nicht immer alles rauslassen.

Mahlzeit :d,

hab mal ne Frage:
Habe mir überlegt mit einem
aqua computer QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter

meine Lüfter je zusammengefast an einem Kabel (gesamt dann 4 gruppen),

1 x 3 x Noctua NF-A12x25 PWM
1 x 3 x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS
1 x 6 x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS
1 x 4 x Noctua NF-A20 PWM, 200mm

zu betreiben.

und
1 x Aqua Computer Durchflusssensor high flow
1 x Phobya Temperatursensor G1/4" 2-Pin, schwarz

Pumpe wird nicht mit betrieben, ist D5 mit Poti und wird einmal leise eingestellt.

Meint ihr das die Leistung von der Quadro ausreicht?
Hab es mal soweit meine Elektro Kenntnisse zulassen recherchiert und meine ja es geht.
Gerade die Noctua NF-A20 PWM 200mm haben ja irgendwie ne höhere Anlauf Spannung?

Vielen dank, grüße Kazuja.

Also bei 25W pro Kanal würd ich mir da garkeine Sorgen machen.

Moin,

ich möchte für diese Kleinigkeit nicht unnötig einen Thread eröffnen. Meine Wakü Teile für die GPU sind heute gekommen (CPU wird erst später in den Custom Loop integriert, bin da mit der Eisbaer zufrieden, bleibt bis zum nächsten Prozessor also drin).

Lange Rede, kurzer Sinn, worum es eigentlich geht:

EK Water Blocks EK-XRES 100 Revo D5 PWM - Glas (inkl. …

Ich habe diese D5 PWM Pumpe. Sie hat den PWM Anschluss sowie einen 12V Molex. Muss der 12V Molex zwingend angeschlossen werden oder ist dieser nur optional, wenn man keinen PWM mit passender Ausgangsleistung auf dem Board hat? Meine Vorstellung war, dass ich den Pumpen Anschluss von meinem Board verwende und den Molex nicht anschließe.

Danke für die Auskunft :)

Der PWM Anschluss dient zum steuern und auslesen der Drehzahl. Den Saft bekommt die Pumpe über Molex.

Ok danke, habe ich bei genauerer Betrachtung nun auch schon herausgefunden, da der PWM Stecker gar nicht voll belegt ist. Kann also darüber gar nicht funktionieren. Schade, aber ok.

Wenn man den Molex auf den PWM Lüfterstecker umcrimpt würde das auch komplett an den Anschluss auf dem Board passen. Aber bedenke den höheren Anlaufstrom einer D5, ich glaube nicht das ein Lüfteranschluss auf dem MB das mitmacht. Im Ernstfallschrottest Du dein MB. Besser also die 12V über den Molex und den 4-Pin Lüfterstecker mit RPM und PWM zur Einstellung der Pumpe nutzen. Einstellung, weil es keinen Sinn macht die Pumpe über Parameter wie Temperatur zu regeln. Einmal auf den Sweetspot bezüglich Lautstärke und Durchfluss einstellen, und gut.

äh, auf den Asus gibts diese weißen Stecker die für 36watt zugelassen sind! sollte also klappen. probiert hab ichs aber nicht! lt. Asus sind die auch für D5 und Ddc gedacht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop, habe einen 12V3A (36W) Anschluss auf dem Board für Pumpen. Die Pumpe ist mit max. 23W spezifiziert, Anlaufstrom wird sicherlich bis zu 30% über Nennstrom liegen, sollte also trotzdem passen. Ist vllt. eine Option für die Zukunft, erstmal werde ich sie so verwenden, beeinflusst ja auch die Sachmängelhaftung / Garantie.

Eingestellt wird sie so, dass ich sie möglichst nicht höre. Der Durchfluss hat ja keinen so großen Einfluss auf die Temperaturen. Es ging mir eigentlich nur darum, Kabelverlegung zu sparen.

Ich werde jetzt anfangen zu bauen, erstmal gucken, ob ich alles gut ins R6 unter bringe. Alternativ steht ja noch das wesentlich geräumigere BQ DB 900 auf dem Dachboden.

Zuletzt bearbeitet:
ich find das R6 schon arg eng, vorallem mit E-Atx. habe einen Mora-420 also passt das Gehäuse schon :d optisch gefällts mir einfach nicht, wenn man oben krampfhaft einen 360er nimmt ..... und vorne ist man auch etwas limitiert, wenn man nicht grade jeden millimeter ausnutzt.

Nabend,

eigentlich wäre ich jetzt an dem Punkt angelangt, an dem das Wasser ins System darf. Doch leider passen die Schrauben vom Aqua Computer Kryographics nicht. Sie sind alle zu lang und es sind zwei verschiedene Längen im Lieferumfang, laut Anleitung sollten es aber 16 der gleichen Länge sein.

Dieser hier: aqua computer kryographics NEXT 2080 Ti

Mache ich etwas falsch oder lässt der sich nur mit zugehöriger Backplate verbauen? Das wurde nirgends erwähnt, auch er hätte dies bestimmt erwähnt in seinem Test: Kaltmacher: Vier VGA-Wasserkühler gegen eine RTX 2080 Ti mit 380 Watt Power Limit - YouTube

Bei CK steht, dass die originale Backplate nicht passt. Aber nicht, dass man eine verbauen muss, ich wollte ihn ohne verwenden. Der PC steht sowieso versteckt und alles was leuchten kann wird deaktiviert. Daher ist eine Backplate rein aus optischen Gründen unsinnig für mich.

Falls ich was falsch mache freue ich mich über einen Hinweis.
20190322_205447.jpg

Hier ein Bild von der Situation. Alle Schrauben habe ich (mit reiner Fingerkraft, ohne Werkzeug) bis zum Ende des Gewindes hinein gedreht. Entweder liegen falsche Schrauben bei, es fehlen Abstandshalter, es lässt sich nur mit Backplate verbauen oder ich hab gerade ein Brett vor dem Kopf.

Ist natürlich super, Zocken am WE wird so wohl nichts :d

Wenn ich mich recht erinnere sollten die Schrauben vom Kühler eigentlich immer der Länge ohne Backplate entsprechen und bei der Backplate sind dann die längeren Schrauben mit dabei. Da wurden wohl wirklich die falschen Schrauben dazu gepackt.

na geil. Dann versuche ich morgen mal im Baumarkt die Schrauben aus der Anleitung zu bekommen, aber diese Größen sind erfahrungsgemäß schwierig zu bekommen. Alternativ könnte ich die vorhandenen einkürzen, aber das auf genau 4mm hin zu bekommen ist jetzt auch gar nicht so einfach ohne das passende Werkzeug.

Warum passiert sowas eigentlich immer mir ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Tommy_Hewitt
+
@ Germanium vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe :wink:

Warum passiert sowas eigentlich immer mir ?
Mir ist das mal bei nem neuen Gehäuse passiert, hatte alles ausgebaut rumliegen und dann habe ich festgestellt, dass die Abstandschrauben für das Mainboard zu kurz waren. Hab dann fast 10 Tage auf Ersatz gewartet -_- Ich kann's also nachvollziehen :fresse:

@tStorm: Das sind eindeutig die falschen Schrauben. Beim Kühler selbst sind normalerweise die kurzen Schrauben drin, bei der Backplate die längeren. Bevor du morgen zum Baumarkt gehst, schreibe lieber den Support an. Sie antworten schnell und schicken dir auch schnell die richtigen. :)

Vor allem kenne ich keinen Baumarkt, der wirklich solche Schrauben hätte. Den Weg kannst dir also sparen, da bist du mit dem Support nervenschonender unterwegs :)

Eisenwaren Handel mal bei Google suchen

Haben hier in der nächsten Stadt einen sind 15 Minuten mit dem Auto und die haben sowas auch da

Selbst imbus m3x8 in Edelstahl da bekommen

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Habe hier auch einen mir bekannten Eisenwarenhandel, werde es dort morgen versuchen, Baumarkt spar ich mir.

Baumarkt hat keinen Sinn das einzige was man da bekommen könnte wäre gewindestange aber die selbst ablängen und dann mit muttern fixieren?

Ne ne danke

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh