[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Morgen,
unsere beiden Eisenwarenhändler vor Ort haben keine passenden Schrauben.

Muss mir wohl welche beim Hersteller besorgen, befürchte, das wird dauern. Da bin ich wohl besser bedient, wenn ich mit die Backplate bestelle, die hätte ich bis Dienstag.

Ich habe die Schrauben mal versuchsweise gekürzt, hab eine Zange, die dafür gedacht ist. Leider werden sie dabei leicht krumm, so will ich sie nicht verwenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Du mal AC angerufen?
 
Ist doch Samstag...
 
Dann halt mailen...
 
Habe hier auch einen mir bekannten Eisenwarenhandel, werde es dort morgen versuchen, Baumarkt spar ich mir.

Ansonsten im Baumarkt ne Tonne UINterlegscheiben besorgen, bis die Schrauben kommen. Hatte ich auch mal. Die gibts da und das geht. halt möglichst kleine. Nur als Tipp.
Ich hatte drunter etwas Tesa gemacht, rein zur Sicherheit. Ne Woche? Kein Problem. Sieht halt doof aus, aber waas solls....
Ggfs. hat Dein Baumarkt auch welche aus Nylon. Reicht ja die unterste aus Nylon, Rest Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste die anleitung mal am start? oder die seite, wo die schrauben erzählt werden ?! im baumarkt wird man sicherlich was passendes finden, wird aber nicht gut aussehen. besser sind sicher der passende schraubensatz vom hersteller. wird sicherlich fix nachgeschickt.
 
Hi,

ich habe noch eine vorübergehende Lösung gefunden bis die Ersatzschrauben da sind. Das System läuft nun schon.

Frage: Welche GPU Temperaturen würdet ihr mit nem AC Kryographics und einem 360er Radiator (30mm, 120er Eloops auf 50%) bei einer RTX 2080Ti mit 360W @ 0.975V erwarten? Pumpe läuft auf 40%.
Dazu muss ich sagen, dass in der Front ein 280er für die CPU steckt mit zwei BQ SW3. Somit 2 140er rein, 3 120er raus.
 
Mit einem 360er würde ich so zwischen 50 und 60 Grad vermuten bei an die 40 Grad Wassertemperatur.
 
ok... das entspricht etwa dem Ergebnis. Ich dachte erst, dass der Kühler vllt. keinen richtigen Kontakt hat aufgrund meiner "Zwischenlösung". Kann ich aber ausschließen, da der Radiator richtig schön heiß wird, sprich Wärmeübergang ist gegeben :)

Offenes Gehäuse macht aber nur 2-3°C Unterschied aus, also scheint der Airflow ok zu sein. 360W sind eben nicht ohne...

Frage: Beim Kryographics sind keine Flussrichtungen (in/out) angegeben. Sollte man trotzdem eine bestimmte Richtung bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist der Port der "direkt" zum GPU Kühler geht der Einlass, und der der erstmal die ganze Kurve um die VRMs macht der Auslass. Ob es was ändert - keine Ahnung.
 
Ich habe es genau anders herum angeschlossen, da es rein optisch so aussieht, dass der "zweite" Port dichter an den dünnen GPU Kanälen liegt.
 
Kennt jemand einen 21er Schraubenschlüssel mit schmalen Maul. Meiner ist zu dick/breit und daher kann ich die QD3 (Kupplung) am Schott nicht perfekt festziehen. Beim QD3 Stecker ging es...
 
Park Tool SCW-21 Fahrrad-Werkzeug. Hardcore-Biker in der Nachbarschaft?? Oder eine tiefe Nuss- Hazet 900lg-21. Gibt's auch billiger von anderen Herstellern.
 
Verwendet ihr Wasserzusätze aus rein optischen Gründen? Klar wird mit Korrosionsschutz etc. geworben aber ich trau dem ganzen nicht, wenn man Bilder von verschlammten und zugesetzten Kühlern sieht, dann wurde eigentlich immer ein Zusatz verwendet.
 
Zugesetzte Kühler gibt es in der Regel, wenn Schlauch mit Weichmachern und/oder Flüssigkeit mit Partikeln ("Pastel") verwendet wird. Klare, auch farbige, Flüssigkeit oder flüssige Zusätze alleine sind nicht das Problem.
 
Würdest du die Verwendung eines Zusatzes also generell empfehlen für den Korrosionsschutz?

edit: Meine E-Loops kann ich nur ausblasend verwenden, da sie sonst zu Geräuschen neigen (wenn etwas im Ansaugbereich liegt). Ich überlege hier auf Noctua zu wechseln und mal zu gucken, wie es sich auswirkt, wenn ich auch den oberen Radiator einblasend verwende.

Welche 120er Noctua PWM würdet ihr empfehlen? Habe bisher nur BQ und Noiseblocker verwendet, es gibt da bei Noctua aber mehrere Lüfter mit unterschiedlichen Bezeichnungen zum gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu wird dir die Suchfunktion in diesem Thread und auch einigen anderen eine passende Antwort liefern, denn du bist nicht der erste der dieselbe Frage stellt.
 
Würdest du die Verwendung eines Zusatzes also generell empfehlen für den Korrosionsschutz?

Welche 120er Noctua PWM würdet ihr empfehlen? Habe bisher nur BQ und Noiseblocker verwendet, es gibt da bei Noctua aber mehrere Lüfter mit unterschiedlichen Bezeichnungen zum gleichen Preis.

Nimm einfach Double Protect Ultra. Brauchst da nichts zusammenmischen. Gibt's in vielen Farben.

Hier ein empfehlenswerter Noctua: NF-A12x25 PWM
 
@busiderbaer @Germanium:_

Danke euch beiden.
 
man kann auch Arctic P12 PWM PST Lüfter nehmen, die kosten deutlich weniger. Werden nur fast nie empfohlen weil der selbsternannte Waküprofi davon ausgeht das die nix bringen zu dem Preis. Realität ist ne andere :) Bevor ich mir die A12x25 kaufen würde, würde ich die F12 nehmen. 30€ pro Lüfter müssten wirklich nicht sein, die Dinger sind weder wesentlich leiser noch haben sie wesentlich mehr Druck. Da tun es auch Lüfter die weniger kosten.
 
Zugesetzte Kühler gibt es in der Regel, wenn Schlauch mit Weichmachern und/oder Flüssigkeit mit Partikeln ("Pastel") verwendet wird. Klare, auch farbige, Flüssigkeit oder flüssige Zusätze alleine sind nicht das Problem.

Auch diese Flüssigkeiten sorgten in der Vergangenheit bereits für teils große Probleme, angefangen von den üblichen Verfärbungen bis hin zum Ausflocken und Verstopfen von Kühlern und Pumpen ! Ich erinnere (ungern) an Produkte wie Alphakola, FluidXP und viele mehr, die aus "Gründen" wieder vom Markt verschwunden sind ! Anfangs wie üblich als DIE ultimative Lösung angepriesen :fresse: Man sollte generell nicht sofort auf Neuerscheinungen setzen, sondern erstmal einige Monate ins Land gehen lassen und USERmeinungen abwarten. Als unsägliches Beispiel sei hier das "Wundermittel" von Primochill erwähnt, bei dem der Hersteller laufend neue Einschränkungen und Warnhinweise ergänzte, je länger das Zeugs auf dem Markt war :fresse2:
In den letzten 15 Jahren gab es mind. 10 Fertigmixe, teils von namhaften Herstellern, die wieder vom Markt verschwunden sind.
Das immer wieder neue Produkte auf dem Sektor auf den Markt geworfen werden, liegt zum einen daran, das die Flüssigkeiten einen hohen Gewinn versprechen und zum anderen der Optimierungsbedarf noch immer nicht ausgeschöpft ist. Interessanterweise brachten damalige Versuche mit klarer Flüssigkeit wie Inno Protect und Lebensmittelfarbe oftmals bessere Ergebnisse als die deutlich teureren Produkte, die in Waküshops angeboten wurden und teils noch werden ! :)
 
Ich hab mich gestern mit 2 Arbeitskollegen unterhalten bzgl. Zusätze vom Wasser. Die nutzen beide seid Jahren nur destiliertes Wasser ohne irgendwas dazu. Kein Fertgemisch und auch keinen Korrisionsschutz. Sie Sagen sie haben seid Jahren 0 Probleme und müssen nur alle 2 Jahre ihren Loop reinigen. Sonst läuft alles glatt. Darüber kann man jetzt streiten ob sie mich da belogen haben, denn das Thema ist ja immer wieder Heikel.Ich persönlich glaube aber auch das die eigene Meinung da durchaus eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kollegen mit der Methode gute Erfahrungen gemacht haben ist das ja ok und spart zudem ein paar Euros. Da sich üblicherweise ohne jeglichen Zusatz oft "Schmodder" bildet, setzen die meisten User auf Wasserzusätze. Die eigenen Erfahrungen spielen da natürlich auch eine Rolle. Manche schwören auf ein Produkt, das beim nächsten User derbe Probs verursachte. Wenn ein Produkt sehr lange am Markt vertreten ist (wie z.B. DP Ultra, oder Inno Protect) kann man logischerweise daraus schlußfolgern, das es was taugt.
 
@ZerOman:

Die hatte ich schon mal im Test, damals geliefert mit dem Liquid Freezer. Mit den Lüftern war ich aber nicht zufrieden weswegen ich auf die E-Loop umstieg, diese waren wesentlich leiser, vor allem vom Lager her. Allerdings war damals die Problematik mit dem Ansauggeräusch mit Hindernissen noch nicht so bekannt.


Ansonsten bestätigen die beiden letzten Kommentare eher wieder mein vorhaben, Wasser ohne Zusätze zu verwenden. Schwierig, so viele Meinungen... und keine neutralen Testberichte dazu (Auf YT gibt es zu viel Sponsoring, daher sind das eher keine Tests).
 
man kann auch Arctic P12 PWM PST Lüfter nehmen, die kosten deutlich weniger. Werden nur fast nie empfohlen weil der selbsternannte Waküprofi davon ausgeht das die nix bringen zu dem Preis. Realität ist ne andere :) Bevor ich mir die A12x25 kaufen würde, würde ich die F12 nehmen. 30€ pro Lüfter müssten wirklich nicht sein, die Dinger sind weder wesentlich leiser noch haben sie wesentlich mehr Druck. Da tun es auch Lüfter die weniger kosten.

Klar, auch die Arctic kann man nehmen. Nur hat er nach Noctua gefragt, deshalb hab ich ihm Noctua gegeben ;)

Auch diese Flüssigkeiten sorgten in der Vergangenheit bereits für teils große Probleme, angefangen von den üblichen Verfärbungen bis hin zum Ausflocken und Verstopfen von Kühlern und Pumpen ! Ich erinnere (ungern) an Produkte wie Alphakola, FluidXP und viele mehr, die aus "Gründen" wieder vom Markt verschwunden sind ! Anfangs wie üblich als DIE ultimative Lösung angepriesen :fresse: Man sollte generell nicht sofort auf Neuerscheinungen setzen, sondern erstmal einige Monate ins Land gehen lassen und USERmeinungen abwarten. Als unsägliches Beispiel sei hier das "Wundermittel" von Primochill erwähnt, bei dem der Hersteller laufend neue Einschränkungen und Warnhinweise ergänzte, je länger das Zeugs auf dem Markt war :fresse2:
In den letzten 15 Jahren gab es mind. 10 Fertigmixe, teils von namhaften Herstellern, die wieder vom Markt verschwunden sind.
Das immer wieder neue Produkte auf dem Sektor auf den Markt geworfen werden, liegt zum einen daran, das die Flüssigkeiten einen hohen Gewinn versprechen und zum anderen der Optimierungsbedarf noch immer nicht ausgeschöpft ist. Interessanterweise brachten damalige Versuche mit klarer Flüssigkeit wie Inno Protect und Lebensmittelfarbe oftmals bessere Ergebnisse als die deutlich teureren Produkte, die in Waküshops angeboten wurden und teils noch werden ! :)

Die Alphacola war vor meiner Zeit, hab aber gerade mal in dem Luxx-Thread gelesen, wie die das Zeug erst verschenkt haben und das dann Pumpen kaputt gemacht hat. Ist schon hart.. :fresse:
Aber solange man bei bewährten Produkten bleibt sollte man da eigentlich nichts falsch machen. Man muss sich dem Risiko bewusst sein dass was schiefgehen kann und es nicht wie gewünscht funktioniert wenn man neue Suppen ins System kippt, so auch beim "Wundermittel" Vue.
 
@ZerOman:

Die hatte ich schon mal im Test, damals geliefert mit dem Liquid Freezer. Mit den Lüftern war ich aber nicht zufrieden weswegen ich auf die E-Loop umstieg, diese waren wesentlich leiser, vor allem vom Lager her. Allerdings war damals die Problematik mit dem Ansauggeräusch mit Hindernissen noch nicht so bekannt.

Du hast vermutlich die weißen F12 Arctic gemeint. Die P12 gibts noch nicht solange. Die sind komplett anders und auf Statischen Druck ausgelegt :)

Ansonsten bestätigen die beiden letzten Kommentare eher wieder mein vorhaben, Wasser ohne Zusätze zu verwenden. Schwierig, so viele Meinungen... und keine neutralen Testberichte dazu (Auf YT gibt es zu viel Sponsoring, daher sind das eher keine Tests).

dazu wird es auch keine Tests geben weil das zu 90% auf eigene Meinung ankommt. Ich z.b. habe auch schon DP Ultra benutzt und war damit zufrieden. Ich hab auch schon stinknormales destiliertes Wasser ohne Zusatz genutzt und ich hab auch schon Wasser genutzt mit G48 nen Schuss drin. Wenn du nur auf Kupfer setzt und dein Gehäuse keine direkte Sonneneinstrahlung hat, reicht meiner Ansicht nach normales Destiliertes Wasser vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh