[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

OK vielen Dank.

Die aquacomputer d5 next kann man auch standalone nutzen und über die Buttons Geschwindigkeit und Lüfter managen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dank passendem Kabel auch vom Laptop.

Ich bräuchte mal ne kleine Entscheidungshilfe / Denkanstoß:

Ich würde gern beim nächsten Kreislauf zwei Laing D5-Pumpen einsetzen und bin mir noch unschlüssig bzgl. der optimalen Konfiguration.
Die Pumpen sollen in Reihe geschaltet und folgende Konfiguration habe ich im Auge:
- 2x EK D5 PWM, AC Ultitop-Deckel mit Barrow Boxfish AGB
- 2x AC D5 Next, AC Ultitop-Deckel mit Barrow Boxfish AGB

- 2x EK D5 PWM und Watercool HK Tube 150
- 2x AC D5 Next und Watercool HK Tube 150

Zwei EK D5 hätte ich schon da, würde ich aber tauschen wenn die D5 Next wirklich bei weitem leiser sein sollte.

Wird die D5 am HK Tube AGB durch die BASIC Halterung wirklich ruhig gestellt bzw. richtig entkoppelt ?

Laut diversen Meinungen hier im Thread, reicht die Entkopplung der Basic Halterung locker aus.

Das die D5 Next leiser sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Nabend,

ich hatte keine Lust mehr bis Samstag zu warten und habe eben den Kryographics gegen den Heatkiller ausgetauscht auf meiner 2080Ti. Bin gerade fertig, habe grob entlüftet und auf Dichtheit getestet.

Was soll ich sagen? Im Furmark direkt ca. 10°C weniger Differenz zwischen GPU und Wasser als mit dem Kryo. Aber: Ist nicht die Schuld des Kryo, habe den Fehler gefunden. Die Gigabyte Karte ist nicht 100% Referenz Design und mein Kryo ist wohl noch Revision 1, ohne die Anpassung dafür. Ich ging davon aus, das es die neuere Revision mit Anpassung ist, da ich ihn ja erst vor kurzem gekauft habe. Daher war der Kontakt nicht 100% gegeben.

Nun bleibt der Heatkiller drauf, ich bin zufrieden und den Kryo werde ich zu einem guten Preis weiterverkaufen.

Nun läuft sie mit 1.0V bei 2070MHz im Furmark mit 43°C während ich auch den CPU Burner laufen lasse, muss aber dazu sagen, dass ich die Pumpe noch auf 100% laufen lasse (entlüften) und es natürlich erst ein paar Minuten aktiv ist.

Der Mo-RA ist aber ne krasse Fußheizung, aktuell angenehm, im Sommer muss ich die Abluft aber von mir weg leiten...

Zuletzt bearbeitet:
Weil man das irgendwie immer wieder hier liest :d
Kann aber auch sein dass ich meine EK relativ bescheiden entkoppelt hab und sie auf 100% einfach nicht leise bekomm :d

Zuletzt bearbeitet:
D5 Next leise? Nunja alles ne Frage des persönlichen Empfinden. Damit meine D5 erträglich ist, lasse ich sie mit 55% Leistung laufen und damit macht sie 95l/h. Ich habe alle D5 Pumpen durch und keine darunter gehabt, die den Anspruch " leise Pumpe" verdient. Ich sag mal mit einer wirksamen Entkopplung kann man sie auf ein erträgliches Maß, laufen lassen. Aber nicht hörbar halte ich für etwas übertrieben.

Bild 15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die D5 sind doch im Grunde alle identisch, bis auf die Elektronik. Abweichungen gibt es da wenn eher durch Serienstreuung. Leise sind die alle stark aufgedreht nicht mehr und lautlos schon mal gar nicht.

Wer von euch hier hat den mehrere CaliTemp im Kreislauf?
Ich habe meine zwei eben mal getestet. Seltsamerweise weicht der Initialwert schon über 0.5° ab:

(mir ist klar, dass man die kalibrieren kann)

:confused:

D5 Next leise? Nunja alles ne Frage des persönlichen Empfinden. Damit meine D5 erträglich ist, lasse ich sie mit 55% Leistung laufen und damit macht sie 95l/h. Ich habe alle D5 Pumpen durch und keine darunter gehabt, die den Anspruch " leise Pumpe" verdient. Ich sag mal mit einer wirksamen Entkopplung kann man sie auf ein erträgliches Maß, laufen lassen. Aber nicht hörbar halte ich für etwas übertrieben.

Obwohl die D5 unterhalb des HK Tubes hängt ?
Wieviel U/min entsprechen den 55% ?

Aber genau das mein ich.
Glaube nicht dass die Pumpe selbst bei guter Entkopplung auf 100% leise ist.
Klar sind die Empfinden / Anforderungen von User zu User anders und die PWM-Kurven von Pumpe zu Pumpe verschieden, aber ich finde mein EK überhalb der 80% (~2500 u/min) echt störend.

bis vor 2 Tagen hatte ich zwei, dann musste wohl eine dringend in Urlaub, verweigerte abrupt jegliche Arbeit. Habe sie gegen eine normale inline Temp. ausgetauscht. Die verbliebene Cali zeigt mir am Ausgang, 24,29° an der Ersatz am Eingang 24,74°. Nu überlege ich wieso der Mora plötzlich wärmt und nicht kühlt. MIt beiden Calis war der unterschied noch höher. Da ging es in Richtung 2° manchmal auch weniger. Obwohl mir die D5 Next auch 24° anzeigt.

@XTaZY

55% =3600RpM mal mehr mal weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ne EK D5 und im gedämmten, komplett geschlossenen R6 in ca. 1,5m Abstand unter dem Tisch kann ich die Pumpe bis ca. 50% nicht hören, ohne mich speziell darauf zu konzentrieren. Ab 60% wird es dann einfacher sie zu hören und darüber sticht sie deutlich hervor.
Allerdings sind bei mir 50% ca. 2500 U/Min. was sich deutlich von deinen Werten unterscheidet. Allerdings ist meine EK D5 direkt im entkoppelten (Glas) AGB integriert. Vielleicht macht das einen Unterschied.

Kann sein dass es am Aquaero 6 liegt.
Weil über das Mainboard hat ich da auch andere Werte :)

Bei mir sind über das aquaero 60% ca. 3700rpm bei der D5 Next (damit habe ich sie auch laufen), darunter brummt sie deutlich und wird erst bei 40% (ca. 2700rpm) wieder leiser. Habe die D5 auch via dem ULTITOP von AC hängend entkoppelt.

Danke für die Rückmeldungen :wink:

Ich probier einfach mein Glück mit der, eigentlich geplanten, Kombi:
2x EK D5 PWM und Watercool HK Tube 150

Glaube nicht dass die Pumpe selbst bei guter Entkopplung auf 100% leise ist.

Ist sie auch nicht, ab 2700 rpm kommen die Geräusche nicht mehr von fehlender Entkopplung, sondern vom eigenen Betriebsgeräusch der Pumpenmechanik, da wird sie eben einfach deutlich wahrnehmbar, egal was man mit ihr anstellt. Eventuell bringen da die schweren Metalltops genauso wie bei der DDC was, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Temperatursensoren müssen vorher natürlich kalibriert werden. Da nützt auch ein Calitemp nichts, wenn man das nicht macht.

Das macht doch kaum jemand und wird doch auch nicht vorausgesetzt. In der Anleitung steht davon zudem ebenso nichts. Und wie soll das auch genau funktionieren? Du müsstest zum Eichen an quasi genau die Stelle einen Referenzsensor anbringen. In meinem Fall also an gleich zwei Stellen mit genau dem Wärmeleitpad dazwischen? Zudem kann man nur pauschal per Offset "kalibrieren".

@Maexi
Danke.

Wieso müssen es denn d5`er sein?....wenn der Durchsatz sowieso gebremst wird..ich hatte mal 2 Laing oder Swiftech DDC....und musste sagen,die waren damals leise auf dem Shoggy....

Ich nutze jetzt selber auch eine D5 am Mora, deshlab höre ich pers meine gar nicht...:fresse2:

So vorgestern abend hab ich alles zusammengebaut und gestern abend direkt wieder alles auseinander gebaut. Irgendwie werde ich nicht warm mit der Wasserkühlung. Ich bin echt nicht zufrieden und will auch kein Geld mehr reinstecken, zumal ich hier nen Noctua NH-D15 Luftkühler liegen habe und Accelero Xtreme von der vorherigen Hardware. Leider sieht der Accelero doof aus im Lian Li PC-O11 Dynamic und der Noctua passt gar nicht erst rein. Sonst wäre der Custom Loop nie eine Alternative gewesen.

Ich muss da echt noch mal in mich gehen ob der Custom Loop wirklich die Allerweltslösung ist für mich, ein "happy Feeling" habe ich dabei jedenfalls nicht. Ich hab vor 2 Jahren schon einmal versucht auf Wasser zu gehen und genau das gleiche "Problem" gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
taugen die Arctic P12 bzw P14 etwas? bräuchte 5 gehäuselüfter. am liebsten wären mir Noctua aber die Arctic gibts im 5er Set für 30€ inkl Versand.
sollten schon eine Weile halten und Ruhe geben die Dinger

So vorgestern abend hab ich alles zusammengebaut und gestern abend direkt wieder alles auseinander gebaut. Irgendwie werde ich nicht warm mit der Wasserkühlung. Ich bin echt nicht zufrieden und will auch kein Geld mehr reinstecken, zumal ich hier nen Noctua NH-D15 Luftkühler liegen habe und Accelero Xtreme von der vorherigen Hardware. Leider sieht der Accelero doof aus im Lian Li PC-O11 Dynamic und der Noctua passt gar nicht erst rein. Sonst wäre der Custom Loop nie eine Alternative gewesen.

Ich muss da echt noch mal in mich gehen ob der Custom Loop wirklich die Allerweltslösung ist für mich, ein "happy Feeling" habe ich dabei jedenfalls nicht. Ich hab vor 2 Jahren schon einmal versucht auf Wasser zu gehen und genau das gleiche "Problem" gehabt.

Wo drückt den der Schuh ?

taugen die Arctic P12 bzw P14 etwas? bräuchte 5 gehäuselüfter. am liebsten wären mir Noctua aber die Arctic gibts im 5er Set für 30€ inkl Versand.
sollten schon eine Weile halten und Ruhe geben die Dinger

Die P-Serie ist für statischen Druck (Radiator / Kühler) gedacht und die F-Serie als Gehäuselüfter.
Würde als reine Gehäuselüfter die F-Serie nehmen und auf Radiatoren P-Serien-Lüfter verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo drückt den der Schuh ?

das ist echt ne gute frage .. Temperaturen sind eigentlich gut unter Last. Wasser hatte 34 Grad bei 23 Grad Zimmertemperatur. GPU pendelte sich bei ca 45 Grad ein und CPU wurde um die 55 Grad warm. Es sah auch super aus, trotzdem hat mir irgendwas gesagt lass es sein... Vielleicht spielt vor allem das Gefühl mit was ist wenn doch irgendwas leckt und ich meine hochpreisige Hardware schrotte. Wobei ich dazu sagen muss ich hab der Wasserkühlung keine Woche zeit gegeben. Bei Luft hab ich jedenfalls entspannter den PC eingeschaltet.

Versteh ich - hatte das gleiche Gefühl am Anfang, aber glaub mir das legt sich wieder und es is ja auch normal dass man da die ersten Tage alles zwei mal prüft oder bei jedem ungewöhnlichen Geräusch erstmal an der Scheibe klebt :)

Ich war gestern abend so frustriert das ich alles wieder alles auseinander gebaut habe und mir per gratis express bei NBB ein Meshify S2 bestellt habe das in den nächsten Stunden hier eintrifft. Um wieder mit dem NH-D15 zu kühlen und auf Luft zu bleiben. Jetzt hab ich ne Nacht drüber geschlafen und alles liegt hier in Einzelteilen rum und ich denke nochmal drüber nach. Heute Abend muss auf jedenfall ne Entscheidung + Umbau her, ich will am WE auf jeden fall wieder Division 2 und Anno zocken.

AC gibt im Shop auch nur die Genauigkeit Sensor-Chips an...wie gut die Wärmeübertragung bis dorthin, d.h. durch den Anschluss, ist, darüber gibt es keine Informationen.
Spezifizierte absolute Genauigkeit des für Calitemp verwendeten Sensor-Chips:
-5 °C bis 50 °C: +/- 0,2 °C

Wenn man das so liest kann man aber schon denken, dass alle Calitemp-Sensoren bis auf +/- 0,2 °C denselben Messwert anzeigen.

Das macht doch kaum jemand und wird doch auch nicht vorausgesetzt. In der Anleitung steht davon zudem ebenso nichts. Und wie soll das auch genau funktionieren? Du müsstest zum Eichen an quasi genau die Stelle einen Referenzsensor anbringen. In meinem Fall also an gleich zwei Stellen mit genau dem Wärmeleitpad dazwischen? Zudem kann man nur pauschal per Offset "kalibrieren".

@Maexi
Danke.

Ein wenig Interesse zur Funktionsweise der eingesetzten Komponenten kann nicht schaden. Ansonsten wird das teure Spielzeug überflüssig.
Mich würde es beschäftigen, wenn mein Temeratursensor mich glauben lässt, dass der Mora das System aufheizt.

Also mich würde es auch mal interessieren wie genau man den Calitemp kalibrieren kann :confused:

AC gibt im Shop auch nur die Genauigkeit Sensor-Chips an...wie gut die Wärmeübertragung bis dorthin, d.h. durch den Anschluss, ist, darüber gibt es keine Informationen.
Spezifizierte absolute Genauigkeit des für Calitemp verwendeten Sensor-Chips:
-5 °C bis 50 °C: +/- 0,2 °C

Wenn man das so liest kann man aber schon denken, dass alle Calitemp-Sensoren bis auf +/- 0,2 °C denselben Messwert anzeigen.

Machen die auch wenn die Sensoren an dem gleichen Ort positioniert werden und die Sensoren gegen Umwelteinflüsse zusätzlich isoliert werden. Das ist aber bei jedem Sensor so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh