[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Brauch mal Eure Hilfe wie ich am Besten die Tubes verlege.

Ich habe in das Thermaltake Level 20 VT ein Micro-ATX Board mit SLI verbaut und nun muss ich von den Schnelltrennern die PETG in Richtig GPU und CPU verlegen. Ich nutze EKWB Fittings - entsprechend gibt es PETG nur in einer Länge von maximal 50cm. Dies kann ich entweder bei der GPU oder CPU abfangen, indem ich den DFS dazwischen verbaue, dann würde auch die Länge reichen. Wenn ich das so z.B. bei der GPU mache (siehe Foto mit DFS), kann ich nur für die CPU "Verrohrung"

a) eine längere PETG (100cm) von Bitspower holen - mit entsprechenden Fittings von Bitspower, da ich nicht weiß, ob die EKWB auch passen
b) eine Platte rechts neben dem Mainboard einbauen und dann mit einem Durchgang arbeiten
c) die 50cm PETG von EKWB "verlängern", d.h. irgendwo in der Strecke ein anderes PETG über Fittings verbinden (ist aber dann "wackelig"

Oder habt Ihr noch eine Idee?

Hier ein paar Fotos um dies zu verdeutlichen:

IMG_2814.jpg IMG_2815-1.jpg IMG_2819-1.jpg IMG_2816.jpg IMG_2818-1.jpg
 
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Kann man die ALC D5 PWM per Quadro steuern? Oder sollte ich mich da eher auf die AC D5 PWM verlassen?
 
Die 655 PWM und 755 PWM können beide über den Lüfteranschluss per PWM geregelt werden.

Ich besitze zwei 655er PWM, und ich mußte beide modifizieren, damit sie mit dem AE 5/6 geregelt werden konnten.
Modifiziert lassen sich beide auch mit dem Quadro regeln. Ob das ohne Modifikation geht, weiß ich nicht,
weil ich den Quadro erst danach gekauft habe.
 
Kann jemand das auch 100% für die VPP655 PWM bestätigen?
 
Kann jemand das auch 100% für die VPP655 PWM bestätigen?

Die 655er ist eine ganz normale Lowara D5, wie alle anderen auch. Bei meinen steht auch Lowara drauf.
Das PWM Problem mit dem Aquaero, konnte nur mit der D5 von AC umgangen werden. Selbst bei den
D5en, bei denen es angeblich gehen soll (EK, etc.), hat man ab und zu von Problemen gelesen.
Wenn du sicher sein und nicht modifizieren willst, kauf dir die AC PWM D5.
 
Datanette Du hast recht, man sollte sich für teure Dinge mehr interessieren. Das habe ich jetzt gemacht, habe den zweiten Sensor wieder eingebaut und festgestellt das der Mora jetzt eingefroren ist.

Bild 3.JPG
 
Ich hatte gestern noch mal komplett "kalt" gestartet. Da sah es so nach vielleicht einer halben Minute Laufzeit aus:



Der Sensor sitzt bei mir vielleicht 30cm höher als der, der weniger ausspuckt. Hier mal markiert:



Das wird ja wohl nicht daran liegen? :d

AC gibt im Shop auch nur die Genauigkeit Sensor-Chips an...wie gut die Wärmeübertragung bis dorthin, d.h. durch den Anschluss, ist, darüber gibt es keine Informationen.
Spezifizierte absolute Genauigkeit des für Calitemp verwendeten Sensor-Chips:
-5 °C bis 50 °C: +/- 0,2 °C

Wenn man das so liest kann man aber schon denken, dass alle Calitemp-Sensoren bis auf +/- 0,2 °C denselben Messwert anzeigen.

Eben. Zumal ich mal gerne wüsste, wie genau man die Dinger in der Praxis kalibrieren soll.
 
Geil, so aufgeräumt ist mir ein Gehäuse noch nicht untergekommen, meine Hochachtung. Das mit Glasröhren, spitze.

Tante Edit: Eigentlich geht die Kalibrierung nur über offset. Die wirkliche Wassertemp. ermitteln (wie auch immer) und über offset anpassen, erzähle wahrscheinlich nix neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger messen Kraut und Rüben. Hatte mal spaßeshalber verschiedene Sensoren (gleicher Bauart) direkt hintereinander und jeder zeigte was anderes an. Reicht m.E. nur für eine grobe Indikation. Der eingebaute Temp-Messer vom USB High Flow DFS hat da den Vogel abgeschossen und war gerne 3-4° wärmer als der Rest/Durchschnitt.
 
Du redest von stinknormalen "Foliensensoren" oder NTC/PTC-Temperaturmesswiderständen. Da ist das durchaus normal und je nach Temperaturbereich bei jedem Exemplar wieder etwas anders. Um damit genaue Messwerte zu bekommen, braucht es eine Kalibrierkurve über den kompletten Messbereich für jeden einzelnen Sensor.
Wir reden hier aber vom Calitemp, welcher eine eingebaute Logik im Sensor hat. Dieser liefert lieare und sehr genaue Messwerte.

Du hast da natürlich völlig recht, ich habe außer den Eingebauten in der D5 Next und im AC USB High Flow DFS nur die 08/15 Sensoren. Muss ich wohl mal einen Calitemp dazwischenklemmen! Danke für den Hinweis!
 
Ja ok, so zueinander abgleichen könnte man. Genauer wird das so aber nicht. Mir da nun noch hochpräzises Equipment kaufen um die dann zu eichen, das geht mir dann doch zu weit.
Das hätte ich dann vorher so machen müssen, wenn ich das gewusst hätte. Jetzt komme ich da so nicht mehr einfach ran und die Pads zerfleddern eh schnell bei den Sensoren. Von AC selbst gibt es ja nicht einmal einen Hinweis das zu kalibrieren wäre. Im Gegenteil, die Jungs von AquaComputer haben mir das geschrieben:

Die Abweichung ist in meinen Augen nicht durch die Sensoren verursacht. Wir haben hier viele Sensoren getestet und das liegt im Regelfall <0.1°C.

Daher gehe ich mal noch davon aus, dass das bei mir an äußeren Einflüssen liegt. Weiteres werde ich sehen, sobald Wasser im Kreislauf ist.
 
Könnte man jetzt nicht mit einem Thermometer einfach das Wasser im Kreislauf dann messen und danach alle Sensoren einstellen.
Haben das hier für die Baby Milch Digitales Einstich-Thermometer | TFA Dostmann zum Beispiel.
 
Du müsstest an genau die Stelle...
Ich lass das erstmal so und schaue wie es mit Wasser wird. Möglicherweise ist bei mir zuviel Pad weg. Leider empfindlich:



Oder mal erneuern.
 
Leider nicht, das Pic ist alt. Sind schon länger verbaut.
 
Hat einer schon getestet, ob man mit solch einem Thermodetektor ungefähr die Wassertemp erhält (+-2 Grad würden mir reichen), wenn man beispielsweise das 90 Grad Fitting misst?
 
Also wir haben so was auf Arbeit und die teile sind dafür genau genug.
Man kann ja schauen wie warm man selbst ist 36 Grad 37 Grad :d
 
(+-2 Grad würden mir reichen)

Wovon soll diese Abweichung denn gelten? Pyrometer können auch nur genaue Messwerte liefern wenn unter anderem Emissionsgrad-Variationen abgefangen werden. Und das sind nicht die einzigen Störeinflüsse die dieses Messvefahren nicht so optimal machen. Ich ziehe dabei mal eine Preis-/Leistungsabwägung heran.

Wesentlich günstiger und nicht ungenauer kannst du mit einem Einstichthermometer oder Ähnlichem im AGB die Wassertemperatur ermitteln. Für Referenzwertaufnahmen solltest du natürlich auf vergleichbare Lastverhältnisse und so weiter achten.
 
Ok klasse, dann kann ich mir einen aquaero schenken, für die paar mal Wassertemp messen im Jahr. Danke.:wink:
PS: Mein damaliges MB von 2009 hatte tatsächlich noch Sensoreingänge.

@legendMOD
Die Atmosphäre kann man mittels Taschenrechner rausrechnen. Nur wollen wir aber mal nicht übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern noch mal komplett "kalt" gestartet. Da sah es so nach vielleicht einer halben Minute Laufzeit aus:
das heißt, der Rechner läuft dann ca. eine halbe Minute?

Falls ja, wundert es mich nicht, dass die Sensoren Uterschiedliches anzeigen.

Imho wäre es sinnvoller den Aquaero an ein zweites System anzuschließen und sich die Temperaturen anzuschauen,
während das zu betrachtende System eine nacht lang aus gewesen ist und auch aus bleibt.
 
das heißt, der Rechner läuft dann ca. eine halbe Minute?

Falls ja, wundert es mich nicht, dass die Sensoren Uterschiedliches anzeigen.

Imho wäre es sinnvoller den Aquaero an ein zweites System anzuschließen und sich die Temperaturen anzuschauen,
während das zu betrachtende System eine nacht lang aus gewesen ist und auch aus bleibt.

Wieso wundert dich das nicht? Es ist noch kein Wasser im System. Ich habe das Aquaero mit einem langen USB-Kabel lediglich mit dem alten Rechner verbunden. 20s nach dem Start sah das eben so aus:



Hab mal nachgemessen, der wärmer auslesende Sensor liegt 28cm höher. Ob die Luft da etwas wärmer ist? Wobei das Aquaero fast genauso hoch sitzt und die fan amplifier Temps seht ihr ja.
 
Dachte, das Wasser wäre schon drin und das Hauptsystem würde schon laufen (wegen Deiner Zeitangabe).

So wie Du es gemacht hast, entspricht es ja dem, wie ich es gemeint hab. Außer das ich noch Wasser in den Kreislauf machen würde.

Selbst hab ich meine Inline-Temperatursensoren mal vor Jahren in einem Topf mit warmem Wasser (in etwa mit der Temperatur, wie sie auch im Kreislauf vorliegt) überprüft/abgeglichen.
 
Hat jemand von euch mal mit (verchromten) Kupferrohren beim Hardtubing experimentiert oder das eventuell im Einsatz? Habe im Internet letztens ein paar Bilder von einem solchen System gesehen, sah sehr interessant aus und dürfte durch das Metall auch brauchbar zu reinigen, sowie langlebig sein.
 
Hab ich heute vor. Ich zerlege gerade das alte System. Mal sehen ob ich das heute alles schaffe.
 
Ja bei mir hat die D5 auf 100% tatsächlich 2 Grad Wärme an das Wasser abgegeben nach 30h oder so.

@ChrisM243 guck mal nach Kollege Sgt.Speirs der ist sehr erfahren mit dem Thema Rohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
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