busiderbaer
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
- Kühler
- WaKü AC Kryos Next, EK-Vector RX 5700 Nickel Plexi, MoRa II, DCP450
- Speicher
- 32Gb G.Skill F4-3200C16D-32GTZN @ 3600 CL18
- Grafikprozessor
- AMD RX 5700XT 50th Anniversary Edition
- Display
- Gigabyte MO34WQC 175Hz 3440x1440 QD-OLED
- SSD
- 4 Tb Samsung 990 Pro, 1 Tb Samsung 980
- Soundkarte
- Beyerdynamic DT880 Black Edition, Audio-Technica AT2020, Audient EVO 4
- Gehäuse
- Phanteks P300Air
- Netzteil
- BeQuiet! Straight Power 750W Platinum
- Keyboard
- Wooting Two, komplett modifiziert mit Springs, Caps, Lube, Films
- Mouse
- Logitech MX Master, Logitech G Pro Wireless
- Betriebssystem
- Win10
- Internet
- ▼250 ▲250
Hallo zusammen. Ich habe mich seit Ewigkeiten mal wieder ins Forum verirrt, wo jetzt Ryzen3 ansteht. Kurze Frage als Wakünutzer seit 2001: Lohnt sich eurer Meinung nach eine Wakü überhaupt noch bei Ryzen3? Ich meine, wenn es wie bei den Vorgängern wird, wird ja nicht viel mit OC machbar sein. D.h. man könnte nur in Richtung Undervolting optimieren.
Wenn dann würde ich nur noch CPU und Graka wasserkühlen. Dann frage ich mich schon, ob es alles noch Sinn macht in Zeiten von diesen Monster-Luftkühlern und der Tatsache, dass sich AMD in letzter Zeit nicht so gut übertakten lässt.
Aktuell habe ich noch ein SandyBridge System (Core i7 2600K @ 4,4Ghz), 16GB RAM und eine alte Radeon 7970. Habe 2x Triple Radiatoren verbaut, die alten Festplatten sind auch noch wassergekühlt. Alles in einem riesigen Cube als Gehäuse. Das wird wohl alles so auch nicht mehr nötig sein.
Gibt es auch empfehlenswerte mittelgroße, schlichte Gehäuse, wo man evtl. einen Triple oder Quad-Radi unterbekommt?
Ist halt die Frage ob du da weiter Spaß dran hast, eine Custom Wakü zu bauen und pflegen. Im Grunde reicht für Privatanwender selbst mit 8 Kernen Luftkühlung oder AIO aus, wenn nicht gerade besonderen Wert auf eine geringe Lautstärke gelegt wird. Ich persönlich würde alles was länger unter Last läuft (also alles was nicht rein Office, Multimedia etc. ist) wasserkühlen, gerade wenn es dann über 8 Kerne werden sollte.
Gehäuse gibt es einige, beliebt ist u.A. das Lian Li O11 Dynamic, Fractal Meshify oder Define S, Phanteks Eclipse P600 usw. für Triple Radis. Quad wird da schon schwieriger (und teurer), z.B. das Lian Li V3000, TT View 91 oder Level 20 XT, Corsair 1000D
- - - Updated - - -
ok, danke - habe halt nur noch vorne Platz und es soll auch erstmal nur die GPU dran - ein 360er gine nur wenn ich mein LW rausnähme - gerade nochmal gemessen. Das möchte ich eigentlich nicht. selbst ein 240er für nur gehen, wenn ich im Gehäuse "sägen" würde (dem bin ich aber nicht abgeneigt) - 20er würde noch passen.
leider habe ich keine Tests zum 20er mit 8,5cm Dicke gefunden. Priorität wäre die Lautstärke - wenn die Temps nur etwas besser wären als mit der installierten Luftkühlung wäre es mir egal. Mir gehen nur die Lüfter der Grafikkarte auf den Geist und ich habe keinen Bock deswegen immer eine "sündhaft" teure Serie eine Grafikkarte zu kaufen, damit die Lüfter sich nicht zu schnell drehen.
meine 12cm Lüfter lasse ich bei ca. 800U/min laufen - so nerven die nicht. Und meine aktuelle Grafikkarte (970 Black) dreht nur knapp bei 1200UMin - was noch geht - habe aber auch gute 50€ mehr investiert für die Grafikkarte.
Also sagen wir mal 600U/min beim 20er oder lieber einen dünnen 20er oder 240er passt mit "Anpassungen" noch rein.
Wie geschrieben, es muss nicht sonderlich kühl sein nur leise - das ist für mich viel wichtiger.
Was für ein Case hast du denn?
Sonst gibt's ja auch den https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/9272/phobya-xtreme-200-v.2-full-copper hier, der ist etwas dünner.
Wenn du es leise möchtest ist ein dünnerer Radiator eigentlich immer im Vorteil, einfach weil die Lüfter nicht so hart arbeiten müssen, um die Luft hindurchzubefördern. Den Noctua NF-A20 PWM | eBay Lüfter dazu dann sollte das gut sein.
Zuletzt bearbeitet: