Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Frei nach dem Motto "Viel Hilft viel!". Ist in dem Sinne "Perlen vor die Säue geworfen!". Der Highflow-Trend der vor ewiger Zeit mal aus den USA rüber gekommen ist, hat uns nicht nur Wurstschläuche beschert, sondern auch bei vielen den Gedanken in den Kopf gesetzt, dass ein enormer Durchfluss die Temperaturen senkt. Dies hatte dann auch zu Folge, dass restriktivere Düsenkühler, die einem Kanalkühler weitaus überlegen sind, plötzlich durch altbackene Kanalkühler ersetzt worden sind. Meiner Meinung nach ein großer Rückschritt.
Mittlerweile verstehen aber die meisten, dass das nicht so ist und haben sich auf die Entwicklung effektiverer Kühler gestürzt.
Wichtig beim Durchfluss ist auch zu verstehen, dass es auch darum geht im Kühler eine turbulente Strömung zu erzeugen um den Wärmeübergang zwischen Kühler und Wasser zu verbessern. Bei laminarer Strömung ist der Wärmeübergang stark gestört. Das erreicht man, so die Faustformel, zwischen 30 und 70 l/h.
Ich finde die Tests gerade nicht mehr - aber es wurden verschiedene Kühler bei steigender Durchflussrate getestet. Es gibt glaube ich auch Strömungssimulationen einzelner Kühler.
Prinzipiell kann aus diesen Tests ein Fazit gezogen werden, dass die Kühlleistung nicht proportional mit dem Durchfluss steigt. Irgendwann ist im gesamten System eine Sättigung oder Gleichgewicht erreicht, dass höher Durchfluss keinen Effekt mehr hat. Danach oder auch schon davor ist jeder L den man pro Stunde mehr durch sein System jagt, unnütz. Demnach auch eine zweite, dritte oder sogar vierte Pumpe. ^^
Es gibt auch nur sehr wenige Kühler die mit einem steigenden Durchfluss besser kühlen. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass der Anfitec Drei einer der Kandidaten war.
Naja.
Das Thema verhält sich dann in etwa so wie der Kampf zwischen Saugermotoren und Turbomotoren.
Das Upgrade von 6mm ID auf 10 mm ID wird sich merklich positiv auf den Durchfluss auswirken.
Wenn man Ü35 ist ist das auch gar kein Problem mit dem Highflow, da die Ohren eh nicht mehr so gut sind.
Ach Neron, ernsthaft jetzt? Wir sind uns schon ein paar Mal über den Weg gelaufen. Ich wage zu behaupten, daß mir wakü-technisch keiner mehr großartig neue Sachen erzählen kann; so auch Du nicht. Denn alles in Deinem Post ist bekannt und stimmt auch. Aber ich bin und bleibe Highflow-Fetischist. Ich weiß, daß mehr Durchfluß nicht mehr Kühlleistung bedeutet (in den Regionen, wo ich mich bewege). Ja, ich möchte eine Bewegung im Wasser sehen. Nein, ich höre meine Pumpe nicht aus dem System heraus. Dieser "Highflow-Fetisch" hat aber somal garnichts mit "viel hilft viel" zu tun. Ich will halt meine 200 L/h haben, fertig. Ob es was bringt oder nicht, steht doch auf nem völlig anderen Pergament geschrieben.
Mittlerweile Ü45 und meine Ohren sind 1A (wird regelmäßig aufgrund meines Jobs von nem Doc überprüft). Aber ich halt auch nicht mein Ohr an ne Pumpe und denk mir dann "Scheiße, ich hör sie ja noch".
Alles gut. Klar lernt man immer noch dazu, aber die Basics (auch die tieferen) sind bei uns schon ne Weile drin. Hab es nicht als Angriff gesehen.
Showflüssigkeit drei Wochen lang für zwölf Stunden täglich laufen gehabt?
haben viele hier ... und bei denen ist es immernoch in ursprungsfarbe und gut ... und teilweise sogar länger als 1-2jahre ...
eigentlich gehts ja nur darum das sich die farbpartikel absetzen wenn der pc aus ist ... und dann die "kühlrillen" von gpu und cpu block verstopfen oder ?
- - - Updated - - -
die kühlleistung war übrigens auch trotz der verfärbung super
Geht teilweise nicht nur darum, dass sich die Farbpartikel absetzen. Teilweise agglomerieren diese zu größeren Partikel die dann den Kühler zersetzen.
Des Weiteren sind die Partikel vermutlich auch abrasiv und tragen besonders bei Kanten, Kurven und Kühlern die Schichten ab. Hab schon Fälle im Netz gesehen, wo Kühler nachher wie Poliert aussahen und teilweise die Beschichtung fehlte.
Verfärbung kann durch Verunreinigungen im System auftreten. Schau dir die Videos auf Youtube an. Bei einigen färbt oder entfärbt sich die Flüssigkeit. Du musst ja bedenken, dass dein System nicht komplett frei von löslichen Substanzen ist. Netzradiatoren werden verlötet, demnach sind Lötverbindungen, Salze, Oxidationsprodukte und Fluxe vorzufinden. Kühler werden mit Kühlflüssigkeit/Öl gefräst. Die Reste sitzen auch noch irgendwo.
Zudem hast du sowieso immer einen geringen Ionenaustausch im Wasser.
Das kann mMn immer zu Verfärbungen führen.
Bekommt man eigentlich irgendwo noch 10mm Perfect Seal Tüllen? Hät meinen Krempel nie verkaufen sollen ...
Ja eigentlich schon die soll echt nur wasser befördern und gut soll ein wasser PC werden der im Schaufenster steht also echt so günstig wie möglich
Kann auch irgendeine China Pumpe sein die bei irgendwem im Schrank vergammelt
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/alphacool-dc-lt/dc-lt-pumpen/20729/alphacool-dc-lt-2600-ultra-low-noise-ceramic-12v-dcne DCP450 ausm Marktplatz? [emoji14]
kannst bei aliexpress bzw ebay schauen. hab die tage ne Syscooling P60A für 25€ verbaut. für 240+360+cpu+gpu vmtl grad so zu schwach, aber glaube die firma baut noch ein, zwei stärkere modelle. vielleicht findet man die ja um 30-35€?