[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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das ist ebenfalls Mist
ganz sicher aber nicht beim Anlaufen ;)

HDDs brauchen auch nur 7W maximal, aber wesentlich mehr beim Anlaufen
da sind halt Spitzenwerte dabei und wenn die zu lange anliegen, je nach dem wie es implementiert wurde, dann zieht die Sicherung
und beim Aquaero wird das definitiv überwacht
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaah, okay
dann hab ich da was durcheinander gebracht
sorry!
 
Dann zieht halt die Sicherung. Ein Versuch ist es Wert, würd ich sagen.:fresse2:

Ich kenne nur die W_Pump Anschlüsse an den (Asus) Mainboards. Diese liefern 3A. Das ist schon richtig viel. Ich weiß aber nicht, ob der Aquaero die Anschlüsse zu unterschiedlicher Zeit in Betrieb nimmt, um Spitzenlast zu vermeiden. Das ist meist entscheidender.

Wenn ich Rechner baue, kommen mitunter sechs PWM Lüfter an einen MB Anschluss. Das funktioniert bislang gut.
 
Ich hatte schon eine D5 an einem Aquaero 6 dran und sie lief immer zuverlässig an. Also keinen Stress. Das Aquaero 6 kann einiges ab.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Aquaero 4 mit Powerbooster, 5 und 6 sind explizit für ddc, 1t und plus und 3.25 gebaut und ausgelegt.
Oder anders gesagt: für gängige Wakü Pumpen aller Hersteller.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ich will demnächst 18x140mm 3pin-Lüfter anschließen und steuern, daher folgender Gedanke:
Aquero 5-Anschluss1-> Splitty9 -> 9x140mm
Aquero 5-Anschluss2-> Splitty9 -> 9x140mm

Schmort mir da irgendwas durch? Die Anschlüsse am Aquaero sind nur bis 1,65V ausgelegt :fresse:
Will auf jeden Fall das Tachosignal vom Aquaero an den Lüftern haben.
Lüfter laufen natürlich nicht auf voller Leistung, hab trotzdem etwas Sorge wegen den Anschlüssen.
Was meint Ihr, klappt das so?
Ansonsten bräuchte ich eine Platine die eine zusätzliche Stromversorgung hat, aber das Tachosignal vom Aquaero durchschleift...die hab ich aber noch nicht gefunden. :rolleyes:
 
3 Pin Lüfter werden über die Gleichspannung geregelt, nicht übers PWM Signal.
 
Ah, das Tachosignal ist nur zum auslesen der Geschwindigkeit richtig?
Wieder was dazugelernt :fresse2:

Ein Lüfter ist mit "0,2A" angegeben, ich werd's einfach mal probieren :haha:
 
Wenn du das machst würde ich dir für den AE5 den Luft- oder Wasserkühler empfehlen, falls nicht schon vorhanden. Der kann ansonsten durchaus recht warm werden, gerade wenn zusätzlich noch eine Pumpe mit dranhängt. ;)
 
Also bei 18x140mm Lüftern wird der Aquaero 5 schon sehr warm, sobald du anfängst die Lüfter zu drosseln. Ohne Passivkühler wird dir der Aquaero überhitzen wenn du nicht 100% betreibst. Der 5er ist nämlich anders aufgebaut als die neueren 6er, was darin resultiert, dass der 5er bei einer Drosselung von 3pin vieler Lüfter sehr warm wird (einfacher Widerstand sozusagen).

Wenn du die Lüfter noch nicht hast, würde ich die PWM varianten holen, oder auf einen 6er Aquaero wechseln, wenn du die wirklich alle daran betreiben willst und sie nicht auf maximaler Leistung betreiben willst.
Ansonsten Passivkühler dran und Airflow, dann wird das auch noch klappen.



Achja, ein Lüfter braucht beim Andrehen meist deutlich mehr als die "0,2A". Je größer der Lüfter, desto schwerwiegender das Problem.
Als extremes Beispiel: Der NF-A20 (200mm Lüfter) einen Peak von 8,1A für einen Bruchteil der Zeit, wenn man dort also schon 8 Stück an einen Anschluss hängt, versagen die meisten Steuerungen (wie z.B. eine D5 next). (Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles schon vorhanden, die 3pin-Lüfter sind ein "historisch gewachsenes" Problem.
Den Aquaero hab ich in einem Bundle gefühlt geschenkt bekommen, Passivkühler ist schon drauf.
Ich werd's einfach mal testen :fresse:
Deswegen hab ich die "0,2A" auch in Anführungszeichen geschrieben, wer weiß auf was sich das bezieht..

Falls das nix wird, mache ich das einfach mit einem Molex-5V Adapter wie aktuell mit den vorhandenen 9 Stück.
 
Ansonsten ein poweradjust dazwischen und das ist kein Thema

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Frei nach dem Motto "Viel Hilft viel!". ;) Ist in dem Sinne "Perlen vor die Säue geworfen!". Der Highflow-Trend der vor ewiger Zeit mal aus den USA rüber gekommen ist, hat uns nicht nur Wurstschläuche beschert, sondern auch bei vielen den Gedanken in den Kopf gesetzt, dass ein enormer Durchfluss die Temperaturen senkt. Dies hatte dann auch zu Folge, dass restriktivere Düsenkühler, die einem Kanalkühler weitaus überlegen sind, plötzlich durch altbackene Kanalkühler ersetzt worden sind. Meiner Meinung nach ein großer Rückschritt.
Mittlerweile verstehen aber die meisten, dass das nicht so ist und haben sich auf die Entwicklung effektiverer Kühler gestürzt.

Wichtig beim Durchfluss ist auch zu verstehen, dass es auch darum geht im Kühler eine turbulente Strömung zu erzeugen um den Wärmeübergang zwischen Kühler und Wasser zu verbessern. Bei laminarer Strömung ist der Wärmeübergang stark gestört. Das erreicht man, so die Faustformel, zwischen 30 und 70 l/h.
Ich finde die Tests gerade nicht mehr - aber es wurden verschiedene Kühler bei steigender Durchflussrate getestet. Es gibt glaube ich auch Strömungssimulationen einzelner Kühler.


Prinzipiell kann aus diesen Tests ein Fazit gezogen werden, dass die Kühlleistung nicht proportional mit dem Durchfluss steigt. Irgendwann ist im gesamten System eine Sättigung oder Gleichgewicht erreicht, dass höher Durchfluss keinen Effekt mehr hat. Danach oder auch schon davor ist jeder L den man pro Stunde mehr durch sein System jagt, unnütz. Demnach auch eine zweite, dritte oder sogar vierte Pumpe. ^^
Es gibt auch nur sehr wenige Kühler die mit einem steigenden Durchfluss besser kühlen. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass der Anfitec Drei einer der Kandidaten war.

Naja.
Das Thema verhält sich dann in etwa so wie der Kampf zwischen Saugermotoren und Turbomotoren. :d


Das Upgrade von 6mm ID auf 10 mm ID wird sich merklich positiv auf den Durchfluss auswirken.

:coffee2:

Ach Neron, ernsthaft jetzt? Wir sind uns schon ein paar Mal über den Weg gelaufen. Ich wage zu behaupten, daß mir wakü-technisch keiner mehr großartig neue Sachen erzählen kann; so auch Du nicht. Denn alles in Deinem Post ist bekannt und stimmt auch. Aber ich bin und bleibe Highflow-Fetischist. Ich weiß, daß mehr Durchfluß nicht mehr Kühlleistung bedeutet (in den Regionen, wo ich mich bewege). Ja, ich möchte eine Bewegung im Wasser sehen. Nein, ich höre meine Pumpe nicht aus dem System heraus. Dieser "Highflow-Fetisch" hat aber somal garnichts mit "viel hilft viel" zu tun. Ich will halt meine 200 L/h haben, fertig. Ob es was bringt oder nicht, steht doch auf nem völlig anderen Pergament geschrieben.


Wenn man Ü35 ist ist das auch gar kein Problem mit dem Highflow, da die Ohren eh nicht mehr so gut sind. :fresse2:

Mittlerweile Ü45 und meine Ohren sind 1A (wird regelmäßig aufgrund meines Jobs von nem Doc überprüft). Aber ich halt auch nicht mein Ohr an ne Pumpe und denk mir dann "Scheiße, ich hör sie ja noch". ;)
 
Ach Neron, ernsthaft jetzt? Wir sind uns schon ein paar Mal über den Weg gelaufen. Ich wage zu behaupten, daß mir wakü-technisch keiner mehr großartig neue Sachen erzählen kann; so auch Du nicht. Denn alles in Deinem Post ist bekannt und stimmt auch. Aber ich bin und bleibe Highflow-Fetischist. Ich weiß, daß mehr Durchfluß nicht mehr Kühlleistung bedeutet (in den Regionen, wo ich mich bewege). Ja, ich möchte eine Bewegung im Wasser sehen. Nein, ich höre meine Pumpe nicht aus dem System heraus. Dieser "Highflow-Fetisch" hat aber somal garnichts mit "viel hilft viel" zu tun. Ich will halt meine 200 L/h haben, fertig. Ob es was bringt oder nicht, steht doch auf nem völlig anderen Pergament geschrieben.




Mittlerweile Ü45 und meine Ohren sind 1A (wird regelmäßig aufgrund meines Jobs von nem Doc überprüft). Aber ich halt auch nicht mein Ohr an ne Pumpe und denk mir dann "Scheiße, ich hör sie ja noch". ;)

War auch kein Angriff auf dich. Da jedoch periodisch die Themen: "Reicht der Durchfluss?, "Reicht meine Pumpe?" oder "Wie viel Durchfluss soll ich einstellen?" auftauchen. Hier finde ich sollte man gerade für Neulinge, die nicht wie wir beide schon seit über einem Jahrzehnt mit der Thematik zu tun haben, erkennbar machen, dass es beim Durchfluss fluidmechanische/thermodynamisch sinnvolle Grenzen gibt.
Über diese Grenzen hinaus kostet der Spaß nur noch mehr Geld als das Kühlen sowieso schon kostet. :d

Fairerweise sollte man das erwähnen und das war der Hintergrund meines Posts.

Ach und im übrigen: Man ist zwar alt wie 'ne Kuh, aber man lernt immer noch dazu. :)
Sag ich auch immer als kleine Erinnerung an die, die denken, dass sie schon alles gesehen und gehört haben. :P
 
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Alles gut. ;) Klar lernt man immer noch dazu, aber die Basics (auch die tieferen) sind bei uns schon ne Weile drin. Hab es nicht als Angriff gesehen. :wink:
 
Showflüssigkeit drei Wochen lang für zwölf Stunden täglich laufen gehabt? :fresse:
 
Showflüssigkeit drei Wochen lang für zwölf Stunden täglich laufen gehabt? :fresse:

haben viele hier ... und bei denen ist es immernoch in ursprungsfarbe und gut ... und teilweise sogar länger als 1-2jahre ...

eigentlich gehts ja nur darum das sich die farbpartikel absetzen wenn der pc aus ist ... und dann die "kühlrillen" von gpu und cpu block verstopfen oder ?

- - - Updated - - -

die kühlleistung war übrigens auch trotz der verfärbung super :)
 
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haben viele hier ... und bei denen ist es immernoch in ursprungsfarbe und gut ... und teilweise sogar länger als 1-2jahre ...

eigentlich gehts ja nur darum das sich die farbpartikel absetzen wenn der pc aus ist ... und dann die "kühlrillen" von gpu und cpu block verstopfen oder ?

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die kühlleistung war übrigens auch trotz der verfärbung super :)

Geht teilweise nicht nur darum, dass sich die Farbpartikel absetzen. Teilweise agglomerieren diese zu größeren Partikel die dann den Kühler zersetzen.
Des Weiteren sind die Partikel vermutlich auch abrasiv und tragen besonders bei Kanten, Kurven und Kühlern die Schichten ab. Hab schon Fälle im Netz gesehen, wo Kühler nachher wie Poliert aussahen und teilweise die Beschichtung fehlte.


Verfärbung kann durch Verunreinigungen im System auftreten. Schau dir die Videos auf Youtube an. Bei einigen färbt oder entfärbt sich die Flüssigkeit. Du musst ja bedenken, dass dein System nicht komplett frei von löslichen Substanzen ist. Netzradiatoren werden verlötet, demnach sind Lötverbindungen, Salze, Oxidationsprodukte und Fluxe vorzufinden. Kühler werden mit Kühlflüssigkeit/Öl gefräst. Die Reste sitzen auch noch irgendwo.
Zudem hast du sowieso immer einen geringen Ionenaustausch im Wasser.
Das kann mMn immer zu Verfärbungen führen.
 
Geht teilweise nicht nur darum, dass sich die Farbpartikel absetzen. Teilweise agglomerieren diese zu größeren Partikel die dann den Kühler zersetzen.
Des Weiteren sind die Partikel vermutlich auch abrasiv und tragen besonders bei Kanten, Kurven und Kühlern die Schichten ab. Hab schon Fälle im Netz gesehen, wo Kühler nachher wie Poliert aussahen und teilweise die Beschichtung fehlte.


Verfärbung kann durch Verunreinigungen im System auftreten. Schau dir die Videos auf Youtube an. Bei einigen färbt oder entfärbt sich die Flüssigkeit. Du musst ja bedenken, dass dein System nicht komplett frei von löslichen Substanzen ist. Netzradiatoren werden verlötet, demnach sind Lötverbindungen, Salze, Oxidationsprodukte und Fluxe vorzufinden. Kühler werden mit Kühlflüssigkeit/Öl gefräst. Die Reste sitzen auch noch irgendwo.
Zudem hast du sowieso immer einen geringen Ionenaustausch im Wasser.
Das kann mMn immer zu Verfärbungen führen.

okay - dank dir für die ausführliche Antwort!
 
Bekommt man eigentlich irgendwo noch 10mm Perfect Seal Tüllen? Hät meinen Krempel nie verkaufen sollen :-[...
 
Gibt es aktuell irgendeine super günstige wasserpumpe die genug Leistung für 240+360 CPU und gpu hat?

Preis ist da der wichtigste Augenmerk oder hat jemand was gu stiges gebrauchtes rum fliegen?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Ja eigentlich schon die soll echt nur wasser befördern und gut soll ein wasser PC werden der im Schaufenster steht also echt so günstig wie möglich

Kann auch irgendeine China Pumpe sein die bei irgendwem im Schrank vergammelt

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Bekommt man eigentlich irgendwo noch 10mm Perfect Seal Tüllen? Hät meinen Krempel nie verkaufen sollen :-[...

Muss leider auf Aquatuning verweisen:
https://www.aquatuning.de/search?sSearch=perfect+seal

Davon hab ich früher auch viele gehabt. Gammeln warscheinlich in irgend einer Waküschrottkiste rum. Ich fand die auch gut. Nur ein passender Schlauch war wichtig^^

EDIT: Ich hab aktuell diese von Koolance im Einsatz. Sehen auch geil aus:
10MM (3/8) Koolance High Flow Fitting - G1/4 (1 stuk + slangklem) - NZL-V10B

Falls noch nicht bekannt:
EK-Leak Tester – EK Webshop


Die haben sich den Dr. Drop von Aquacomputer abgeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich schon die soll echt nur wasser befördern und gut soll ein wasser PC werden der im Schaufenster steht also echt so günstig wie möglich

Kann auch irgendeine China Pumpe sein die bei irgendwem im Schrank vergammelt

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ne DCP450 ausm Marktplatz? :P

kannst bei aliexpress bzw ebay schauen. hab die tage ne Syscooling P60A für 25€ verbaut. für 240+360+cpu+gpu vmtl grad so zu schwach, aber glaube die firma baut noch ein, zwei stärkere modelle. vielleicht findet man die ja um 30-35€?
 
ne DCP450 ausm Marktplatz? [emoji14]

kannst bei aliexpress bzw ebay schauen. hab die tage ne Syscooling P60A für 25€ verbaut. für 240+360+cpu+gpu vmtl grad so zu schwach, aber glaube die firma baut noch ein, zwei stärkere modelle. vielleicht findet man die ja um 30-35€?
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/alphacool-dc-lt/dc-lt-pumpen/20729/alphacool-dc-lt-2600-ultra-low-noise-ceramic-12v-dc

Selbst sowas würde schon reichen mit nem kleinen Deckel

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Edit:

Gibt es nicht ein relai oder sowas um eine 230 volt Pumpe über ein PC Netzteil zu betreiben oder sie darüber zumindest anzusteuern?

Ich hab hier noch so eine kleine Aquarium Pumpe gefunden die dürfte für mein Vorhaben doch auch dicke reichen denke ich
 
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