[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es kommt auf die gebraucht Teile an.
Manchmal ist man mit B-Ware dann deutlich besser dran ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einiges ja, aber nicht alles.
Ob man den Standarddeckel will oder Multiport kann man ja angeben, oder?
Ja kann man.
Trotdem ist der Tube ein gutes Beispiel.

Was genauso verrückt ist meine Meinung nach sind die Preis für Anschlüße.
Ich hätte damals als ich angefangen habe nicht gedacht, was man mehr als 3€ fürn Anschluß zahlt.
 
Gute Quali Made in Germany muss nicht zwangsläufig hochpreisig sein. Die AC Aqualis AGBs gibt es bereits ab ~ 30 € . Der Verschlußmechanismus ist nicht so elegant und bequem wie bei den HK Tubes gelöst, aber die AGBs sind erfreulicherweise günstiger.
Bei B-Ware kann man Glück haben, oder auf die Schn.... fallen, kommt auch auf den Shop an. Watercool schickt bekanntermaßen B-Ware raus, die anderswo Triple A Produkte wären :d
Gebrauchtware.....manchmal quasi besser als neu, wie beim Hauskauf ;) Man muss aber auf die Details achten, im Zweifelsfall nachfragen. Am cleversten ist es eh, Teile aus der "Vorjahreskollektion" gebraucht, oder im Sale zu kaufen.
Anschlüsse & Adapter sowie Fertigmixe....eine Goldgrube für ettliche Anbieter, da sind die Gewinnspannen echt hoch und daher springen da viele ins Boot, die früher nix mit Wakü zu tun hatten. 1-2 € in der Herstellung, bis zu 20 € pro Flasche Premix im VK, kann man mal so machen ;)
 
Hallo zusammen,
bis 2012 war mein ganzes System Wassergekühlt, damals noch in einem TJ07, allerdings verlor ich irgendwann das Interesse am PC im ganzen, und das Teil wanderte in den Keller.

Habe mir letztes Jahr dann einen neuen Rechner zusammengestellt, und wollte nichts mehr mit Wakü machen, deshalb habe ich beim kauf meiner Graka nicht darauf geachtet, ob ich Referenzdesign habe, und dementsprechend eine gute Kühler Auswahl...

Nun hat es mich doch wieder gepackt, da ich mein Gehäuse liebe, aber es für intern absolut nicht geeignet ist, werde ich mir einen Mo-Ra420 bestellen, und alles extern aufbauen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Welcher GPU Kühler ist für meine Asus RTX2080 Rog Strix OC Gaming zu empfehlen?
Der Phanteks, oder der EKWB?

Habe hier in dem Thread gelesen, dass es wohl einige gab, die beim Phanteks Probleme mit den mitgelieferten Wärmeleitpads hatten?

Im Grunde würde ich gerne CPU und GPU von Watercool kaufen, aber für meine GraKa bieten die halt keinen an... bin echt schon am überlegen, mir eine 2080Ti im Referenzdesign zu holen :rolleyes2:
 
Ich hab den Phanteks Glacier Kühler und bin absolut zufrieden. Ist bei mir zwar nur eine Asus RTX2070 Rog Strix OC, aber so ein großer Unterschied ist es auch nicht beim Kühler. Bei mir hat alles 1a gepasst, die Anleitung war detailliert und super beschrieben, Wärmeleitpads bereits vorgeschnitten und optisch finde ich den Kühler sowieso am schönsten von allen.

Temperaturtechnisch ist der vielleicht nicht der allerbeste, aber ehrlich was juckt mich ob meine GPU Temperatur z.B. nur 39°C wäre, anstatt wie jetzt 45°C. Es waren ca. 30°C Verbesserung zum Originalkühler bei mir und da kann ich nicht meckern.
 
Vielen Dank!
Soweit ich weiß, kann man bei dem Phanteks wohl auch die Original Backplatte von Asus behalten, oder irre ich mich da?
 
Korrekt. Der Kühler ist so ausgelegt, dass man die originale Backplatte beibehält.
Die Beleuchtung der Backplatte (ROG Logo) bleibt auch Original.
Der Wasser-Kühler selbst ist aber dann nochmal extra beleuchtet

 
Macht ihr eigentlich auch mal die HK-Tube bzw. auch andere AGBs von innen sauber (also ohne Wasser abzulassen)? Und wenn ja mit was?
Hab da ein paar Ablagerungen die noch vom befüllen an der Wand hängen, obwohl ich Radis und Kühlkörper komplett mit Cillit Bang gereinigt habe.

Falls das mal nochmal jemand wissen will: mit "Servox Kanülenreinigungsbürsten" geht das einwandfrei über ein Multiportloch, diese kann man sich in alle Richtungen biegen. Beim rausziehen spritzt es auch nicht überall rum, da die Bürsten kein Wasser halten. Es waren mini Luftbläschen an der Glaswand die nicht weg gehen wollten.
 
Nabend, könnte man ohne große einbußen die Pumpe/den CPU Block vom Eisbär 360,
nur als Pumpe nutzen?
Also einen anderen CPU Kühler, aber der ock bleibt als Pumpe im System.

Greetz
 
Sind die AIO Pumpen nicht ziemlig schwach von der Leistung?
Davon mal abgesehen müsste das theoretisch eigendlich gehen.
 
wenn man mal überlegt was eine Eisbär-Pumpe leisten muss, würde ich sagen in einem Loop der nicht viel Widerstand leistet mag es gehen, in einem normalen Loop wird es wohl zu Problemen kommen. Die AIO Eisbär kann man ja mit einer GPU-Kühlung erweitern, die normale Erweiterung hat auch eine Pumpe, warum?
 
Okay, dann entweder tauschen gegen ne Andere oder custom aufbauen, worauf ich eigentlich keine Lust hab 😑
 
Nabend, könnte man ohne große einbußen die Pumpe/den CPU Block vom Eisbär 360,
nur als Pumpe nutzen?
Also einen anderen CPU Kühler, aber der ock bleibt als Pumpe im System.

Greetz

Die Eisbär kann man problemlos mit einem weiteren Kühler bzw. Radiator erweitern. Die verbaute DC-LT frisst immerhin 7W und liefert 70l/h. Will man mehr, sollte man als Hauptantrieb eine weitere AGB/Pumpeneinheit verbauen.
 
Ich würde nur einen weiteren CPU Kühler einbinden, durch den Block brauche ich dann keinen AGB mit Pumpe.
Sollte irgendwann die GPU und MB folgen würde ich den natürlich austauschen gegen eine andere Pumpe sowie AGB.
 
Weiß jemand, ob die Lüfterregelung der D5 Next mit den BQ Silentwings 3 PWM zurechtkommt?
Am Corsair Commander Pro machen die bekanntermaßen Probleme mit ihrem andersartig angesteuerten 6pol Motor.

Was bräuchte man an AC Lüfterverteilern, wenn man 7 Fans über die Aquasuite und den 4pin-Ausgang der D5 Next regeln will?
Da ich auch vier Corsair ML Lüfter darunter habe, wäre der Splitty 4 erstmal Pflicht, aber wie macht man das mit den restlichen 3x SW3?
Habe das Aquacomputer "Universum" mit der Verbindung ihrer Geräte untereinander noch nicht so richtig begriffen. :unsure:

Ziel ist es, vom Corsair Commander Pro und der unsäglichen Corsair Link/iCue Software wegzukommen und alles über die Aquasuite zu steuern/ zu regeln.
 
als erstes darauf achten, das die max. Belastungsgrenze nicht überschritten wird, ich meine das sind 25W bin aber unsicher. Keine Ahnung wie sich unterschiedliche Lüfter verhalten und welche Auswirkungen es dazu gibt. Mich zieht es immer zu einem gesonderten Kontroller hin, in diesem Fall z.B. dem Quadro oder seinem Nachfolger. Min. 4 eigenständige Lüfter-Ports da spielen unterschiedliche Lüfter keine Rolle. Dazu Ports für Temp.Sensoren, Anschluss für DFM und alles steuerbar über die AS.
 
Daher dachte ich an den Splitty 9 Active, der speist über SATA. An den kämen die drei SW3 oder B12-PS vom Deckelradi.
Und an einen Ausgang vom Splitty 9 Active kommt dann der Splitty 4 RGBpx, an dem die 4x Corsair ML Pro hängen. Und das RGBpx-Kabel zwischen D5 Nxt & Splitty 4?
Oder geht das so nicht?Oder klappt das, wenn man ALLE Lüfter PWM-mässig an den aktiven Splitty 9 hängt und nur die RGB-Effekte der Corsair ML über den Splitty 4 steuert?

Ideal wäre ein Splitty 7 RGBpx :d oder ein Aquaero, der die Corsair-Lüfter farblich anteuern kann.
 
Ein Produktfeature der Eisbär (Auch LT und Extreme) ist die Erweiterbarkeit. Es gibt Fullcover Grafikkartenkühler als auch separate Radiatoren. Da sollte ein zusätzlicher CPU-Kühler nichts machen. Zumal nur einer die Wärme ins System bringt.
 
Servus zusammen,

bei uns im Haus steht der erste Umbau auf SLI aus... Wie wird denn bei EK die "Slot" Zahl beim Verbinder gezählt? Bzw welchen brauche ich?

Es sind 2 GTX 1080

Graka
x1 Slot
x1 Slot
Graka

Ist das nun 2 oder 3 Slot? :d

Anmerkung 2020-01-12 170534.jpg



Danke euch :)

Edit: Die zum MB gehörende SLI Bridge sind 60mm (Bridge M)... daher gehe ich mal davon aus ich brauche die 3 Slot oder? 60.9mm?

 
Du bist dir sicher, dass du SLI nöchtest?
 
Nein, aber wir haben 2 1080 mit EK Kühlern da, warum nicht mal versuchen bevor beide gegen eine 2080 ggf ti weg kommen :)

Beantwortet aber die Frage nicht :)
 
Nabend zusammen,

so mein PC ist zu 99% fertig, habe die Kiste heute in Betrieb genommen aber ich könnte mal wieder über die Schnellkupplungen kotzen...
Die scheiß Teile verklemmen sich immer.
Gibt es inzwischen bessere auf dem Markt als die Koolance QD3?
Das Hauptproblem bei den sind die "Weiber", bei den männlichen Stecker ist sofort dicht und da verklemmt auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regelmäßig aufmachen hilft. Was aber halt natürlich ne besch... Lösung ist.

Würde VL3N/BP kaufen, auch wenn sie teuer sind. Die die EK anbietet sind zwar bis auf einen Tropfen der mal raus kommt auch dicht, bremsen aber ungemein den Flow.
 
Nabend zusammen,

so mein PC ist zu 99% fertig, habe die Kiste heute in Betrieb genommen aber ich könnte mal wieder über die Schnellkupplungen kotzen...
Die scheiß Teile verklemmen sind immer.
Gibt es inzwischen bessere auf dem Markt als die Koolance QD3?
Das Hauptproblem bei den sind nur "Weiber" bei dem männlichen Stecker ist sofort dicht und da verklemmt auch nix.

Die CPCs aus Metall sind super...zu einem entsprechenden Preis :fresse:
 
Ich möchte meine 1080Ti in meinen ersten Custom Loop einbinden. Mein Board und der Bykski Wasserblock unterstützen die adressierbaren LEDs bzw. Asrock Polychrome. Die Frage ist jetzt horizontal einbauen oder vertikal mit PCI-E Riser. Was würdet ihr machen?

1DJ0Y87.jpg
 
@SimonS
Bei vielen Verbindern ist ein Bild dabei, welche Slots damit gehen.
Der hier würde z.B. vom Abstand passen (ich weiß aber nicht, ob er auch zu Deinen Kühlern passt!):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh