[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das habe ich auch neulich schon bei Hardtube Builds empfohlen, gilt natürlich auch in deutlich abgeschwächter Form für Softtube, da diese sich bei steigendem Wasservolumen etwas dehnen können:

Einfach bei mittlerer Last-WasserTemperatur (ungefähr die Mitte zwischen Idle und Volllast) nochmal einen Druckausgleich vornehmen.
Sprich eine obenliegende Schraube vom AGB (nicht die mit dem Steigröhrchen, sonst gibt's ne feuchte Überraschung :fresse2:) einmal etwas rausdrehen und anschließend wieder festziehen.

Dadurch entsteht im kalten/Idle Zustand ein leichter Unterdruck im Kreislauf, dafür bei Volllast auch nur noch ein geringerer Überdruck.
Ich habe im AGB eine Druckausgleichsmembran von AC sitzen, die konstant für Ausgleich sorgt. Daher kann ich das eher schlecht umsetzen, aber danke für die Idee.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich auch neulich schon bei Hardtube Builds empfohlen, gilt natürlich auch in deutlich abgeschwächter Form für Softtube, da diese sich bei steigendem Wasservolumen etwas dehnen können:
dazu eine Frage, würde der AGB diese Dehnung in den Schläuchen nicht verhindern? Ein Druckausgleichsmembran setze ich voraus.

@HLuxx
Ich verstehe nicht wie man aus meinem Text lesen kann, das ich irgend jemandem Vorschriften mache, wie er seinen Rechner zu betreiben hat. Ich habe nicht einmal erwähnt, das es eigentlich normal ist, das man hohe Temperaturen in einem Rechner wie Deinem bekommen kann. Er ist schön gebaut, aber durch die extreme Enge nicht mein Geschmack
 
@HLuxx
Ich verstehe nicht wie man aus meinem Text lesen kann, das ich irgend jemandem Vorschriften mache, wie er seinen Rechner zu betreiben hat.

Deshalb die Frage, wenn man Wassertemperaturen so um die 30° sieht und liest das es auch mit 50° kein Problem ist, brauch ich dann noch eine Wasserkühlung?

Aber wayne. Mir macht die kleine Kiste Spaß und das zählt.
 
keine Frage, das trifft auf jeden zu, sonst hätte man sich etwas anderes gebaut. Genau, Du hast es geschwärzt, es ist eine Frage, mehr nicht. Ich hätte diese mit, "nein, braucht man nicht, aber mir gefällt die Optik", beantwortet.
 
dazu eine Frage, würde der AGB diese Dehnung in den Schläuchen nicht verhindern? Ein Druckausgleichsmembran setze ich voraus.

Also ... wenn du eine Druckausgleichsmembran verbaust, dann übernimmt die doch schon den Druckausgleich. :confused:

Ansonsten empfiehlt es sich einfach den AGB nicht randvoll zu machen, sondern nach dem Entlüften nur bis ca 3/4 zu füllen.
Die Luft im AGB lässt sich deutlich leichter komprimieren und kann somit steigendem Druck im Kreislauf etwas entgegenwirken.

Generell braucht man so eine Druckausgleichsmembran nicht zwingend, bei Hardtube-Builds ohne AGB (nur eine kleine Distroplate o.ä.) könnte das allerdings je nach Betriebsparametern nützlich sein.
 
jo das mache ich eigentlich immer, ich mache den AGB nie voll. Ein Grund ist auch der Wassersäuleneffekt, wobei ich aber den immer noch suche. Ich sehe nur eine silberne Stange wo Wasser dran längs läuft.
Die Druckausgleichmembrane nutze ich schon, seit es sie gibt und zwar aus verschiedenen Gründen. Unter anderem wegen zu hohem Druck, mir ist deshalb nur einmal ein Schlauch abgerutscht, seit ich sie nutze nicht mehr, egal wie viele Pumpen angeschlossen waren. Einige sagen überflüssig, ich meine, es ist günstig, einfach zu verbauen und ich habe meinen Frieden, alles gut.
 
image.jpg
Ich habe meinen Heatkiller IV erfolgreich auf RGB umgebaut. Indem ich meinen Nickel Heatkiller mit dem HW LUXX Top versehen habe, einen 3D gedruckten Rahmen verwendet habe, den ich lackiert hab. Und natürlich 2 XS LED Strips auch von Aquacomputer... Danke an GuruSMI für die nette Hilfe!
 
es ist eine Frage, mehr nicht. Ich hätte diese mit, "nein, braucht man nicht, aber mir gefällt die Optik", beantwortet.
Es suggeriert, dass meine WaKü sinnlos ist.

Und deine Antwort wäre indes für meinen Fall komplett falsch, da ich eine vorher unmöglich Leistung erreiche, mit niedrigeren Temperaturen und geringerer Lautstärke. Also sowohl ein funktionaler, als auch ein optischer Zugewinn. Aber lassen wir das Thema auf sich beruhen.
 
Lustig. Ich habe meinen heue auch eingebaut. Zusätzlich hab ich meinen rexternen Radiator aus dem Loop wegen des anstehenden Umzugs entfernt.
 
wenn ich doch alles so leicht beeinflussen könnte. Ich erkläre mich mal anders. Bevor ich zum Wasser kam, hatte ich eine Luftkühlung im Gehäuse, mit der konnte ich alles machen, was ich auch jetzt noch mache, dabei ist meine Temperatur nie an die kritische Zone gestoßen. Wenn ich eine Wasserkühlung hätte, die die gleichen Temperaturen einer Luftkühlung hat, würde ich sie nur wegen der Optik verbauen wollen, wobei auch das fraglich ist, denn viel Geld für nix ausgeben, muss man eben abwägen. Aber Du hast Recht, lassen wir das Thema, ich will hier niemanden beeinflussen.
Meine Wassertemp. liegt bei 24,9° C Raumtemp. bei Wasser Eingang 25,83 und der Ausgang bei 27,75 mit Calitemp. gemessen.
 
Ich habe gerade testweise meinen allerersten custom Loop gebaut, aber gefühlt pumpt die D5 jetzt genau so viel Luft wieder ins System wie rauskommt.
Kann jemand das Problem sehen?
Läuft so schon ca 20 Minuten.
 
Ich habe gerade testweise meinen allerersten custom Loop gebaut, aber gefühlt pumpt die D5 jetzt genau so viel Luft wieder ins System wie rauskommt.
Kann jemand das Problem sehen?
Läuft so schon ca 20 Minuten.
Es ist normal und nach dem Befüllen dauert es immer eine Weile, bis sich die im Wasser gelöste Luft gesammelt hat.
Wobei das bei mir keine 20min dauert - was aber auch einfach daran liegen könnte, das du nicht wirklich einen Widerstand im System hast und die Pumpe quasi zu stark pumpt
 
wenn ich den rechten Schlauch sehe, würde ich sagen da stoppt etwas den Durchfluss.
 
wenn ich den rechten Schlauch sehe, würde ich sagen da stoppt etwas den Durchfluss.
Die stehende Luftblase ist da nicht mehr, man sieht mittlerweile deutlich den Durchfluss, und der sieht für mich als Noob auch sehr zügig aus.
Aber leider saugt die Pumpe relativ viele kleine Bläschen an, die dann durchs komplette System gejagt werden. Ich stelle die mal langsamer, wie es citsejam vorgeschlagen hat.
 
Also ... wenn du eine Druckausgleichsmembran verbaust, dann übernimmt die doch schon den Druckausgleich. :confused:

Ansonsten empfiehlt es sich einfach den AGB nicht randvoll zu machen, sondern nach dem Entlüften nur bis ca 3/4 zu füllen.
Die Luft im AGB lässt sich deutlich leichter komprimieren und kann somit steigendem Druck im Kreislauf etwas entgegenwirken.

Generell braucht man so eine Druckausgleichsmembran nicht zwingend, bei Hardtube-Builds ohne AGB (nur eine kleine Distroplate o.ä.) könnte das allerdings je nach Betriebsparametern nützlich sein.

genau korrekt.
Ich kann es auch nicht verstehen das alle die Behälter voll füllen genau für das sind die auch da.
Nicht randvoll füllen.
Gerade bei Hardtube ist das noch wichtiger Weicheren schläuche können eher noch mal etwas ausdehnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ich den rechten Schlauch sehe, würde ich sagen da stoppt etwas den Durchfluss.

sieht aus wie die Pumpe verkehrt pumpt ja.
Pumpen eingang anstatt ausgang angeschlossen.
 
sieht aus wie die Pumpe verkehrt pumpt ja.
Pumpen eingang anstatt ausgang angeschlossen.
Also der rechte Schlauch sitzt an "OUT1" einer Alphacool Eisdecke Plexi v.3, der linke an "IN".
Meine Erwartung wäre, dass es bei OUT aus der Pumpe rauskommt und bei IN in den AGB reinströmt, und so sieht das für mich auf den ersten Blick auch aus.
 
Ich habe gerade testweise meinen allerersten custom Loop gebaut, aber gefühlt pumpt die D5 jetzt genau so viel Luft wieder ins System wie rauskommt.
Kann jemand das Problem sehen?
Läuft so schon ca 20 Minuten.
Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber es sieht so aus, als ob der Ausgang der Pumpe im Top eine Abzweigung hoch zum Agb hat. Wenn ich mir die Bläschen so anschaue, kommt mir das auch plausibel vor. So wird da nur das ganze Wasser mit aller Kraft der D5 wieder in den AGb gepumpt, entsprechend viele Verwirbelungen hast du und es wird reichlich Luft angesogen.
Der Ausgang muss natürlich zu, die Ausgangsleitung darf nur Wasser in den Schlauch lassen.
 
ist denn der Schaum aus dem rechten Schlauch weg und wie ist es nach Drosselung der Pumpe?
 
Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber es sieht so aus, als ob der Ausgang der Pumpe im Top eine Abzweigung hoch zum Agb hat. Wenn ich mir die Bläschen so anschaue, kommt mir das auch plausibel vor. So wird da nur das ganze Wasser mit aller Kraft der D5 wieder in den AGb gepumpt, entsprechend viele Verwirbelungen hast du und es wird reichlich Luft angesogen.
Der Ausgang muss natürlich zu, die Ausgangsleitung darf nur Wasser in den Schlauch lassen.
Öh, ja, da liegst du völlig richtig.

ist denn der Schaum aus dem rechten Schlauch weg und wie ist es nach Drosselung der Pumpe?
Ich habe noch mal Wasser nachgekippt, und gedrosselt, kein Schaum mehr.
Aber bisher ist der Wasserspiegel im AGB auch quasi nicht gesunken.
Sinuspass wird wohl recht haben, und ich muss die Abzweigung zum AGB zumachen. Ich dachte beim Zusammenbauen das sei bestimmt so gedacht, am Boden des AGB hätte ich jetzt auch weniger Blasen vermutet.
Naja, ich halte das Ding mal an, versuche irgendwie es zuzuschrauben, und berichte anschließend erneut.
 
Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber es sieht so aus, als ob der Ausgang der Pumpe im Top eine Abzweigung hoch zum Agb hat. Wenn ich mir die Bläschen so anschaue, kommt mir das auch plausibel vor. So wird da nur das ganze Wasser mit aller Kraft der D5 wieder in den AGb gepumpt, entsprechend viele Verwirbelungen hast du und es wird reichlich Luft angesogen.
Der Ausgang muss natürlich zu, die Ausgangsleitung darf nur Wasser in den Schlauch lassen.

ja genau dort fehlt doch ein Deckel.
 

Anhänge

  • wewfqewfqwefqwfqefqwefqwef.JPG
    wewfqewfqwefqwfqefqwefqwef.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 117
Äh, ja, genau das war es. Ich musste den AGB nicht mal auseinandernehmen, ich habe einfach einen Stopfen reingeworfen und mit einem Schraubenzieher an die richtige Stelle geschoben und gedreht bis es gepasst hat.
Jetzt entlüftet es so, wie ich es von Anfang an erwartet hatte.
Danke!
 
Ich habe direkt bei Optimus Advanced Water Cooling nochmal wegen den Kühlern nachgehakt. Das wird sich wohl noch Monate hinziehen.

We're definitely going to have EU distribution! Covid has delayed things a bit, and we're very backordered on blocks. So once we get ahead on production, we'll be setting up EU distribution.

Thanks for checking us out!
 
  • Danke
Reaktionen: soy
der Name sagt es AGB= Ausgleichbehälter, er gleicht die Flüssigkeit im System aus bei Kühlwasserverlust aus verschiedenen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Name sagt es AGB= Ausgleichbehälter, er gleicht die Flüssigkeit im System aus bei Kühlwasserverlust aus verschiedenen Gründen.
Er ist sinnvoll, da sich Flüssigkeiten mit zunehmender Temperatur ausdehnen und in einem absoluten starren System die schwächste Stelle zum Platzen bringen würden.
In unseren Plastik-Systemen mit Gummi-Schläuchen ist das natürlich irrelevant und somit dient er hauptsächlich dazu das Befüllen zu erleichtern und die Luft zu sammeln, die beim Befüllen ausgepumpt wird.
Da auch immer ein wenig Wasser durch die Schläuche oder Dichtungen diffundiert, gleicht er diesen Verlust auch aus. Aber das ist so wenig, dass man ihn dafür nicht bräuchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh