[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Macht es für den Durchfluss eigentlich einen Unterschied ob ich einen 90° Winkel nutze, oder aber ein T-Stück in welchem geradeaus ein Absperrhahn zum Wasser ablassen ist und der eigentliche Kreislauf die 90° Kurve um die Ecke fließt?
Das T-Stück würde mir auf diese Weise die Verschlauchung und AGB-Positionierung erheblich vereinfachen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir hier irgendwer sagen was so eine Wakü an Strom zieht in etwa?
Überleg grad über ein Angebot mal ne NZXT X52 (gebraucht ca. 2 Jahre alt) zu testen. Sofern die nicht schlechter ist als der D15 und nicht unmengen an Strom zieht.

Die AiO-Pumpen liegen bei unter 5W + bisschen was für RGB und Display, falls verbaut. Quasi nix^^
 
Macht es für den Durchfluss eigentlich einen Unterschied ob ich einen 90° Winkel nutze, oder aber ein T-Stück in welchem geradeaus ein Absperrhahn zum Wasser ablassen ist und der eigentliche Kreislauf die 90° Kurve um die Ecke fließt?
Das T-Stück würde mir auf diese Weise die Verschlauchung und AGB-Positionierung erheblich vereinfachen...

Ist vom Prinzip her egal.
 
Wieso hat man bitte den Quatscher umbenannt?
 
Ist mir aufgefallen. Muß gerade eben passiert sein und es sind mehrere Threads betroffen. :rolleyes:

Edit: Was für ein Schwachsinn passiert da grad?? "Wasserkühlungen", "Wasserkühlungen Fotos", Wasserkühlungen Bastelfotos"......
 
euuhhh-u-stop.jpg
 
Welcher Mod ist es, der denkt "Ja so klingt das jetzt besser"? :lol:
 
Entspannt euch. Es ist einfach nur ein cleaner, einheitlicher Look für alle Sammler mit Tags zur besseren Übersicht. Lässt sich alles noch weiter anpassen.
 
Kann man so sehen. Muss man nicht. Schaut mMn kacke aus, aber OK.
 
Sagt mal, wie weit nach unten lässt sich eine Laing/Lowara DDC-1T (non-PWM) drosseln ohne dass es schädlich für die Elektronik und/oder den Motor wird?
Eine erste kurze Suche brachte einen Spannungsbereich von 8-12V DC zum Vorschein.

Ich habe gestern endlich die defekte DCP-450 in einem Rechner getauscht und nun eine von meinen DDC-1T mit IcemanCooler Top+Bottom verbaut, welche nun via Aquaero 5 LT geregelt wird.
Allerdings habe ich selbst mit 8.0V bei 2215rpm noch 73-75 L/h Durchfluss und daher noch einiges Potenzial nach unten (30-40 L/h würden mir locker genügen und einen hauch leiser wäre noch nett).

Hat da jemand Langzeiterfahrungen im Bereich 6-8V DC oder andere technische Datenblätter, die auch eine niedrigere Betriebsspannung als 8V erlauben?

(Startboost auf 12V/100% für 30s ist im Aquaero hinterlegt damit die auf jeden Fall auch immer sauber anläuft)

:wink:
 
Lieber Custom-WaKü Quatschthread o.ä.

Für AiOs haben wir schließlich auch einen.

Weniger lange Überschriften bei solch eher unwichtigen Titeln sind auch gerne gesehen, die neue braucht nun auf meinem Smartphone zwei Headline-Zeilen als bisher nur eine.

Edit: WOW, das ging schnell, vielen Dank:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspannt euch. Es ist einfach nur ein cleaner, einheitlicher Look für alle Sammler mit Tags zur besseren Übersicht. Lässt sich alles noch weiter anpassen.

Ein Forum lebt von den Mitgliedern. Und für so eine doch einschneidende Änderung sollte zumindest die Meinung der User eingeholt werden. Man hat jetzt zwar den Quatscher wieder in "schön" umbenannt, aber bedenkt das bitte auch bei den andeen von Euch unsinnig umbenannten Threadtiteln.

Sagt mal, wie weit nach unten lässt sich eine Laing/Lowara DDC-1T (non-PWM) drosseln ohne dass es schädlich für die Elektronik und/oder den Motor wird?
Eine erste kurze Suche brachte einen Spannungsbereich von 8-12V DC zum Vorschein.

Ich habe gestern endlich die defekte DCP-450 in einem Rechner getauscht und nun eine von meinen DDC-1T mit IcemanCooler Top+Bottom verbaut, welche nun via Aquaero 5 LT geregelt wird.
Allerdings habe ich selbst mit 8.0V bei 2215rpm noch 73-75 L/h Durchfluss und daher noch einiges Potenzial nach unten (30-40 L/h würden mir locker genügen und einen hauch leiser wäre noch nett).

Hat da jemand Langzeiterfahrungen im Bereich 6-8V DC oder andere technische Datenblätter, die auch eine niedrigere Betriebsspannung als 8V erlauben?

(Startboost auf 12V/100% für 30s ist im Aquaero hinterlegt damit die auf jeden Fall auch immer sauber anläuft)

:wink:

Da ist jede Laing komplett unterschiedlich und läßt sich absolut nicht pauschalisieren. Ich hatte mal ne Laing, die ging im Betrieb nicht unter 10 Volt und blieb dann einfach stehen . und uch hatte mal eine, die ging bis unter 6V, afair.
 
Sagt mal, wie weit nach unten lässt sich eine Laing/Lowara DDC-1T (non-PWM) drosseln ohne dass es schädlich für die Elektronik und/oder den Motor wird?
Eine erste kurze Suche brachte einen Spannungsbereich von 8-12V DC zum Vorschein.
Die kannst du so weit runter regeln, wie du möchtest. Höhere Anlaufspannung ist bei sowas aber Pflicht. Meine letzte non PWM lief auch mit etwa 7V noch. Darunter blieb sie aber stehen. Meistens liegen die wohl zwischen 6,5V und 7,5V minimaler Betriebsspannung. Da lagen zumindest meine vier.
 
Hat da jemand Langzeiterfahrungen im Bereich 6-8V DC oder andere technische Datenblätter, die auch eine niedrigere Betriebsspannung als 8V erlauben?

Solange die Pumpen drehzahl nicht schwankt sollte das doch kein problem sein.
 
Die kannst du so weit runter regeln, wie du möchtest. Höhere Anlaufspannung ist bei sowas aber Pflicht. Meine letzte non PWM lief auch mit etwa 7V noch. Darunter blieb sie aber stehen. Meistens liegen die wohl zwischen 6,5V und 7,5V minimaler Betriebsspannung. Da lagen zumindest meine vier.

Nuja, Du widersprichst Dir grad ein wenig selbst... :d Wenn er sie bis 5V regeln möchte, die Pumpe aber ned bis dahin geht. ;)
Es ist ausschließlich von der Elektronik abhängig. Und wie man weiß, ist die Standard-Laing DDC-Elektronik eher "suboptimal", wenn ich mich ganz freundlich ausdrücke. Die DIY...-Platinen sind da meilenweit besser.
 
Welchen (selbstklebenden) Filter / Filtermatte könnt Ihr empfehlen? Der Staub sollte gut zurückgehalten werden und trotzdem einen hohen Airflow zulassen. Ich möchte dann zukünftig den Filter von außen absaugen, da ein Austausch umständlich sein wird.

Gelesen habe ich von DustEnd G2 und G3, kenne aber die Langzeiterfahrung nicht...
 
Ich spiele mit dem Gedanken an die rechte Gehäuseseite, verdeckt, quasi unsichtbar einen externen ALC 1260 zu montieren. https://www.alphacool.com/shop/radi...os-xt45-full-copper-1260mm-supernova-radiator
Bin mir aber nicht sicher wie viel Platz bzw. Abstand so ein großer Radiator braucht. Oder ob er zwingend im Raum stehen muss. Was meint ihr?

So schaut die aktuelle Situation aus:
K1600_MVIMG_20200628_111403.JPG


Sowas in die Richtung hatte gedacht.
evo1080_01a.jpg
 
Ein kleiner Abstand von 2-3cm reicht bereits aus !
 
Besten Dank für die schnellen Antworten, die DDC-1T schnurrt nun ganz leise vor sich hin bei 7.2V mit 1800rpm und immer noch soliden ~50 L/h Durchfluss. :bigok:
 
@foxxx
Womit steuerst du die DDC?

Meine läuft seit Jahren wie im Screenshot ohne Probleme

DDC.JPG
 
Ich habe heute meine Laing DDC310 gegen eine Laing DDC 1T plus pwm getauscht.

Seit dem ist mein Durchflusssensor undicht.
Habe den noch nie auseinander geschraubt.
Sensor ist ein Highflow von Aquacomputer.

Der Sensor kommt sofort nach der Pumpe und nach dem Sensor kommt sofort ein 90° Winkel.
Schlauch Größe ist 16/10.
Habe einen Durchfluss von ca 80l.
Da der Sensor bis 1500l arbeitet kann ich mir nicht vorstellen das es am druck liegt das er undicht wird.

Die vier Schrauben habe ich schon nachgezogen, hat leider nicht viel gebracht.
Gibt es vielleicht ein neuen Dichtungssatz? Bringt das was überhaupt?

mfg Tom
 
Dreh das Gerät mal um 180 Grad.
Bzw. Wo kommt den da genau das Wasser raus?
 
WhatsApp Image 2020-06-28 at 21.03.53.jpeg

So ist er eingebaut.
Sorry für die Schlechte Qualität.
Auf dem Bild ist jetzt leider nichts zu sehen vom Wasser, habe es kurz vorher trocken gemacht.
Es bildet sich nach ca 30min ein tropfen mittig unterhalb vom Durchflusssensor.
Die Anschlüsse links und rechts sind trocken. Auch die Schläuche sind alle trocken.
Ich gehe davon aus das es aus dem Blech raus läuft.
 
Schreib am besten mal Aquacomputer an und beschreibe ihnen das Problem.
 
hmm, ich glaube ich kaufe mir einfach einen neuen Dichtungssatz und gut ist. Bei 1,39€ kann man ja nicht viel falsch machen.
Den Sensor habe ich am Dezember 2016 gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh