Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke ich kann deiner Argumentation nun folgen. Das gestern war tatsächlich etwas wirr. 😅 Wäre sehr interessant das auch unterm Oszi direkt miteinander zu vergleichen und dabei zu versuchen auch akustische Unterschiede herauszufiltern. Fundierte Tests dazu finde ich nämlich leider keine und bei meinen NF-A20 PWM (Chromax, also 12V) höre ich absolut kein PWM-Klackern. (Davon abgesehen auch bei den Arctic P14 PWM nicht, aber die stehen hier ja nicht zur Debatte)
Auf jeden Fall besitzen beide Varianten - sowohl 12V PWM als auch 5V PWM - den auf der Herstellerseite in der Produktbeschreibung absolut identisch beworbenen PWM IC (einmal als NE-FD1 und einmal als NE-FD3) und versuchen dem Phänomen entgegenzuwirken.
Auf jeden Fall besitzen beide Varianten - sowohl 12V PWM als auch 5V PWM - den auf der Herstellerseite in der Produktbeschreibung absolut identisch beworbenen PWM IC (einmal als NE-FD1 und einmal als NE-FD3) und versuchen dem Phänomen entgegenzuwirken.