[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich mach mal ein Foto dann ist es einfacher als es zu erklären. Im Prinzip die Blechkante direkt unten am Glas. Bin am überlegen ob ich diesbezüglich einfach mal ne Anfrage an Caseking schicken soll.

360 vorne klingt sportlich aber wenn er nicht zu dick ist kann ich mir das vorstellen.
Bin aber tatsächlich am überlegen ob mir 420 + 420 nicht reicht, wäre immmernoch 140x140 mehr Fläche als aktuell und mit besserem Airflow als in meinem aktuellen Case sollten die Temps schon n Eck besser ausfallen, außerdem werde ich die Radilüfter diesmal so anordnen dass sie rein blasen, aktuell pusten die bei mir alle raus was ja nicht so optimal ist aber ich hab's mir damals halt so eingebildet und war dann immer zu faul zum drehen.

Alternativ könnte ich evtl meinen 280er in die Front bauen aber da muss ich erst nachmessen ob das gehen kann.

Auf alle Fälle muss ich mir jetzt mal Gedanken um die Verschlauchung machen.

@oefianer Das mit dem Review ist keine schlechte Idee, am WE hätte ich vermutlich sogar Zeit mal in Ruhe ein paar Fotos zu machen und ein paar Zeilen zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich hatte mich auch an Case-King gewandt. Zum einen fehlte bei mir der Adapter für die LED Front, zum anderen hatte das Case im inneren schon an ein paar Stellen kleine Kratzer. Da hab ich mich gewundert, ob das eventuell ein 2nd hand case ist. Der Adapter wurde kostenlos nachgeliefert und mir wurde ein 20€ Rabatt wegen den Kratzern angeboten. Fand ich fair.

Nochmal zum 360 vorne:
1) 360vorne und 360 oben sollte mit so gut wie jedem Radiator überhaupt kein Problem sein.
2) 240vorne und 420 oben dürfte auch so gut wie immer passen, außer dass die vordere Öffnungen mit 11cm eigentlich zu klein fürn 14er Radi ist.
3) 360vorne und 420 oben wird wahrscheinlich nur mit einem HWlabs Multiport Radiator in der Front funktionieren, wenn man die beiden seitlichen Öffnungen nimmt.

Bin aber tatsächlich am überlegen ob mir 420 + 420 nicht reicht,

Erntshaft? :fresse: Seit wann kann man genug Radifläche haben? :d

Auf alle Fälle muss ich mir jetzt mal Gedanken um die Verschlauchung machen.

Falls es dich interessiert, ich werde das bei mir so lösen:
->AGB im vorderen Sichtbereich, Schlauch durch den Zwischenboden in den Keller zur Pumpe
->Pumpe zu Gehäusedurchführung unterm Mainboard zur GPU
->GPU zur CPU
->CPU zum Radiator oben (Anschlüsse am heck vom Case)
->Radiator oben direkt durch die Rückwand nach hinten (mit Verlängerung, da zu wenig Platz für Gehäusedurchführung)
->Radiator oben zu Radiator on der Front (direkt durch die Rückwand nach vorne mit Verlängerung, da zu wenig Platz für Gehäusedurchführung)
->Radiator front zu Radiator Keller (habe auch hier einen HWlabs MP und kann den nach oben gerichteten Anschluss nehmen)
->Radiator Keller durch Loch im Zwischenboden zum AGB zurück

Zum Wasserablassen werde ich einen freien Anschluss am unteren HWlabs MP verwenden (die Dinger sind echt ungemein praktisch) und zusätzlich einen an der Pumpe montieren.
 
Den Adapter und der LED Streifen waren das erste was von mir in der Frontabdeckung entfernt wurde. Dafür kam ein farbwerk nano hin mit AC LED Streifen, damit kann man deutlich mehr machen und auch besser steuern.
Ich hatte bei der ersten Lieferung des V3000 eine abgeplatzte Scheibe und Kratzer hinter den Laufwerkhalterungen und dort wo das Zubehörpaket unter dem Mainboardplatz mit einem lumpigen Kabelbinder befestigt war (hauptsächlich durch die Splitter). Beim zweiten war Scheibe Ok, nur waren hinter den Laufwerkhalterungen auch wieder Kratzer. Da ich dort jetzt aber eh die Coldzeroabdeckung habe stört das nicht mehr, anfangs hatte ich noch schwarzen Edding genutzt.

Ich habe ja oben ein 420er (Slim) und vorne ein 280er (Multiport 6cm) und finde das Loch vorne mit 11cm jetzt nicht zu klein, ein 140er Radi hat ja auch nur eine effektive Breite von 12,5cm. Wenn man will kann man ja auch den Dremel nehmen und es breiter machen ;).
 
Den Adapter und der LED Streifen waren das erste was von mir in der Frontabdeckung entfernt wurde. Dafür kam ein farbwerk nano hin mit AC LED Streifen, damit kann man deutlich mehr machen und auch besser steuern.

Das ist interessant. Hast du dich den zuvor schlau gemacht, ob der eingesetzte RGB Streifen mit dem RGB Farbwerk inkompatibel ist?
Ich habe es nicht ausführlich recherchiert, aber hatte dau mal kurz im AC Forum nachgefragt und ich glaube das Fazit war: sollte passen.

Hier der Thread dazu:
 
Ich habe den originalen Streifen von LianLi einfach raus gerissen :LOL: und habe diesen durch die RGBpx LED-Strips ersetzt (https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3767). Man braucht zwei Stück davon, der zweite ist ein dann ein Tick zu lang, entweder man schneidet ihn dann ab auf die gewünschte Länge oder legt oben in der Abdeckung ein Bogen und deaktiviert dann in der Software die LEDs die im Bogen liegen. Kleben muss man auch nicht da die Abdeckung ja magnetisch ist. Sollte ich jemals wieder den originalen nutzen wollen klebe ich den mit Montageband einfach wieder ein ;).
Aber ich hatte auch ein paar Streifen übrig, ich nutze hinter meinem 32Zoll Bildschirm ambientpx mit 90LEDs 8-) und noch einem zweiten farbwerk nano, mit dem farbwerk 360 kann man das Kabel dorthin nicht so einfach abstöpseln.
 
Erntshaft? :fresse: Seit wann kann man genug Radifläche haben? :d

Nein natürlich gibt's kein genug, ich hatte nur den Anfall das ganze evtl etwas pragmatisch angehen zu können. :ROFLMAO:

Falls es dich interessiert, ich werde das bei mir so lösen:
->AGB im vorderen Sichtbereich, Schlauch durch den Zwischenboden in den Keller zur Pumpe
->Pumpe zu Gehäusedurchführung unterm Mainboard zur GPU
->GPU zur CPU
->CPU zum Radiator oben (Anschlüsse am heck vom Case)
->Radiator oben direkt durch die Rückwand nach hinten (mit Verlängerung, da zu wenig Platz für Gehäusedurchführung)
->Radiator oben zu Radiator on der Front (direkt durch die Rückwand nach vorne mit Verlängerung, da zu wenig Platz für Gehäusedurchführung)
->Radiator front zu Radiator Keller (habe auch hier einen HWlabs MP und kann den nach oben gerichteten Anschluss nehmen)
->Radiator Keller durch Loch im Zwischenboden zum AGB zurück

Zum Wasserablassen werde ich einen freien Anschluss am unteren HWlabs MP verwenden (die Dinger sind echt ungemein praktisch) und zusätzlich einen an der Pumpe montieren.

Das klingt sehr ähnlich wie ich das wohl machen würde, ich hab mir die Durchführungen in / aus dem "Keller" noch nicht näher angeschaut. War etwas überrascht dass das vordere Abteil nach oben offen ist. Hätte den Radiator vorne rein, die Pumpe hinten. Außer ich steig auf ne D5 um und montier die am AGB dann käme die Kombi natürlich in den Sichtbereich rechts vom Board.

Danke für den Tip mit dem HWlaps MP, den werd ich mir anschauen. Bin auch am überlegen ob ein X-Flow Radiator Sinn machen könnte der die Anschüsse am jeweils andere Ende hat.

Auf alle Fälle würde ich keinen 55 mm dicken Radiator mehr kaufen, eher nen 45er oder 35er, die scheinen bei niedrigen Drehzahlen ja tendentiell besser zu performen.

Ich hatte bei der ersten Lieferung des V3000 eine abgeplatzte Scheibe und Kratzer hinter den Laufwerkhalterungen und dort wo das Zubehörpaket unter dem Mainboardplatz mit einem lumpigen Kabelbinder befestigt war (hauptsächlich durch die Splitter). Beim zweiten war Scheibe Ok, nur waren hinter den Laufwerkhalterungen auch wieder Kratzer. Da ich dort jetzt aber eh die Coldzeroabdeckung habe stört das nicht mehr, anfangs hatte ich noch schwarzen Edding genutzt.
Nicht schön zu hören dass die Teile wohl öfter mit Mängeln beim Kunden ankommen. Bei einem Gehäuse in der Preisklasse wünscht man sich ja schon ein einwandfreies Produkt. Bedeutet für mich aber auch dass ich mir gut überlegen werde wegen der Sache das komplette Case vom Händler tauschen zu lassen wenn die Gefahr besteht dass das nächste noch schlimmer aussieht.

Ich habe ja oben ein 420er (Slim) und vorne ein 280er (Multiport 6cm) und finde das Loch vorne mit 11cm jetzt nicht zu klein, ein 140er Radi hat ja auch nur eine effektive Breite von 12,5cm. Wenn man will kann man ja auch den Dremel nehmen und es breiter machen ;).

Danke für die Info, wenn ein 280er vorne passt könnte ich halt meine beiden vorhandenen Radiatoren weiter verwenden (sofern ein 55 mm dicker vorne nicht zu viel Platz beansprucht) und müsste nur einen zusätzlichen 420er kaufen.
Wollte eigentlich von dem Wakü Kram möglichst viel weiter nutzen weil das ja auch ziemlich ins Geld geht und das ca 8 Jahre alte Zeug das ich hab ja im Prinzip nicht schlechter geworden ist.
 
außerdem werde ich die Radilüfter diesmal so anordnen dass sie rein blasen, aktuell pusten die bei mir alle raus was ja nicht so optimal ist aber ich hab's mir damals halt so eingebildet und war dann immer zu faul zum drehen.
Hier definiert sich jeder ein anderes optimal!
Mein erstes Experiment (3 vorne rein, 3 oben raus) ging gehörig schief. Ich dachte die Temperatur würde sich ausgleichen, aber tatsächlich nahm die Case Innentemperatur immer sehr schnell exakt die Wassertemperatur an, was bei mir auch mal >36° werden konnte - und das war im Winter bei 20° Raum, nicht im Hochsommer bei 33° Raum....
Die M2 SSD mochte das überhaupt nicht und hatte nach wenigen Kopieraktionen an die 100°.
Auch der X570 Chipsatz-Kühler wird schon bei offenem Case extrem heiß. Ich vermute bei geschlossenem Case und dieser Anordnung wird die Krawallbüchse von Lüfter darauf losplärren.
Kannst dir also ausrechnen was passiert, wenn alle 6 Lüfter die warme Luft reindrücken :fresse:
Insofern ist es mir :poop:egal, was die "Experten" hier behaupten, ich werde alle 6 Lüfter die Luft rausbefördern lassen.


Das klingt sehr ähnlich wie ich das wohl machen würde, ich hab mir die Durchführungen in / aus dem "Keller" noch nicht näher angeschaut.

Naja, allzuviel Möglichkeiten gibts da nicht. Das vorhandene Loch im Zwischenboden, kann man nicht gebrauchen, weil 5mm darunter das Netzteil sitzt...
Ich werde hier leider meinen guten 32mm Stufenbohrer schwingen müssen und auf die rechte seite ein schönes Loch ins Blech schneiden.
 
Was ein Akt den DFS ohne Anliegen (Verschrauben) gerade auszurichten:



Drei Versuche waren leicht schief --> neu. Problem ist zusätzlich, dass sich das alles immer schön mitdreht / verdreht.
Bin echt froh jetzt. Wenn das Teil nicht leise wird, raste ich aus. 😜
 
Und wieviel Liter/h hast du nun auf 200%? :)

Und was steuerst du eigentlich über PWM1/2? Die Pumpen? Laut Anleitung geht das doch nur auf Fan1 dachte ich?
 
Da sind nur LEDs dran. Die Pumpen per USB direkt. Ich warte schon 5 Wochen auf das neue Apex XII. Gibt es leider nicht in DE. Vorher kann ich nicht testen. Gespannt bin ich aber auch.
 
Ich warte schon 5 Wochen auf das neue Apex XII. Gibt es leider nicht in DE.
Das?
 
Genau. Der Anbieter ist aus Portugal. Ich weiß nicht warum Asus das nicht in DE anbietet. Naja, ist OT hier.
 
Kurze Frage: Wie habt ihr es gelöst das die Lüfter und Pumpe die am MoRa hängen mit Strom und PWM Signal aus dem PC befeuert werden? Habe zwar den Splitty9 active gefunden aber dennoch muss ja ein Schwung an Kabeln entweder ins Gehäuse oder aus dem Gehäuse da ja alles ausserhalb verbaut wird. Habe da aktuell keine Idee und das Case will ich nicht beschädigen oder hinten raus x Kabel stopfen wobei es beim Strom eh von der länge her wohl nicht mal passen würde
 
Ich hatte vor ein paar Tagen hier nach dem passenden Zubehör gefragt um meinen Aqualis 450 ml für die Montage einer D5 umzubauen.

Daraufhin wurde mir der D5 Pumpenadapter für den Aqualis gezeigt den ich auch schon gefunden hatte, mir war aber nicht klar wie das mit dem Standard standalone Unterteil vom Aqualis zusammen passen soll.
Die Lösung ist dass man zusätzlich zum Pumpenadapter den passenden Boden für den Aqualis braucht: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3397

Hat hier denn jemand Erfahrungswerte mit der D5 am Aqualis zwecks Geräuschen, Vibrationen, Entkoppelung etc?
 
Da sind aber drei Anbieter. Die Kommen aus Spanien, Portugal und Deutschland.
Nene, schau mal genauer. Ist NL. Nicht mal Versand durch Amazon, nur dann hast du Ruhe (besser noch Verkauf).
Ich hatte erst nen Kumpel, der hat nen defektes XI Code gehabt (7 Monate alt). Hat von einem Tag auf den anderen einfach nicht mehr gepostet. Asus hat Garantie abgelehnt, weil an einer Ecke vom MB der oberste Layer vielleicht 2mm abgeplatzt ist. Da sind keine Leiterbahnen, nichts. Totaler Schwachsinn und ne echt miese Nummer. Er kann es jetzt wegschmeißen...
Ich kaufe sowas am liebsten nur noch bei Amazon, ist zwar teurer, aber noch nie Ärger mit denen gehabt.
 
Kurze Frage: Wie habt ihr es gelöst das die Lüfter und Pumpe die am MoRa hängen mit Strom und PWM Signal aus dem PC befeuert werden? Habe zwar den Splitty9 active gefunden aber dennoch muss ja ein Schwung an Kabeln entweder ins Gehäuse oder aus dem Gehäuse da ja alles ausserhalb verbaut wird. Habe da aktuell keine Idee und das Case will ich nicht beschädigen oder hinten raus x Kabel stopfen wobei es beim Strom eh von der länge her wohl nicht mal passen würde
Am besten hier schauen https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-offizielle-mo-ra3-sammelthread.758692/
Da findest du alles bzgl custom Kabel usw. bin da selbst immer noch am planen. Selbst Kabel machen möcte ich eigentlich nicht.
Aktuell liegt noch ein Stromkabel vom Netzteil nach hinten raus zu einem 4pin Molex / 3pin Lüfter Adapter.
 
Dort hatte ich schon mal gefragt aber es hat leider niemand geantwortet darum der Versuch hier. Aktuell wüsste ich nicht wie man nen Kabel sauber ohne das Gehäuse zu beschädigen aus dem PC raus bekommt da ja alles zu. Wenn der Splitty drin ist müssen ja 8 Kabel irgendwie ins Gehäuse oder wenn er draussen ist 2 nach draussen. Nur wie ohne es kaputt zu bohren was nicht mein Ziel war. Und einfach ne Slotblende zu öffnen und es da durch zu stecken sieht nicht gerade passend aus.

Etwas löten wollte ich nicht da es ja bereits Lösungen gibt.
Bin für Ideen offen :)

Dank vorab

Am besten hier schauen https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-offizielle-mo-ra3-sammelthread.758692/
Da findest du alles bzgl custom Kabel usw. bin da selbst immer noch am planen. Selbst Kabel machen möcte ich eigentlich nicht.
Aktuell liegt noch ein Stromkabel vom Netzteil nach hinten raus zu einem 4pin Molex / 3pin Lüfter Adapter.
 
Ich sagte schauen, nicht fragen ;) ja sind ein paar Seiten.

Das Splitten der Lüfterkabel würde ich am Radiator / in der Blende machen.
Wenn ich etwas Luft habe kann ich dir mal zeigen was ich bestellt habe usw. Nicht die schönste Lösung, ist ja noch in Arbeit.
 
Hat hier denn jemand Erfahrungswerte mit der D5 am Aqualis zwecks Geräuschen, Vibrationen, Entkoppelung etc?
Habe die Kombination mit einem 880er Aqualis auch hier. Subjektiv kommen mit sowohl die D5 als auch die DDC in dem Pumpenadapter lauter vor als in anderen Tops, auch die kleinen Aqualis dämpfen besser.
 
Moin ihr Wasserratten :d

Hat jemand von euch einen MPS Flow 200 verbaut und hat damit Probleme ?
 
Neues von Lian Li:

Am interessantesten find ich das O11D Mini mit 2x 360mm + 280mm Radiatorplätzen
 
Ich habe jetzt den zweiten drin und der hat den Geist wohl auch schon wieder aufgegeben ...

Hab mir jetzt mal den HighFlow ohne USB bestellt und hänge ihn direkt an den Aquaero .
vielleicht hält der ja etwas länger als 6 Monate^^
 
Neues von Lian Li:
Die hässlichen Füße vom O11 werden sie wohl nie los. Die Armada an Rändelschrauben am Heck sieht auch ziemlich bescheiden aus. Kabelmanagement wird bei Nutzung von µATX oder ATX und eines 280er in der Seite auch ein Graus. Beim letzten Case kann man nur hoffen, dass das frühe Prototypen sind und die Retail Modelle deutlichst besser verarbeitet sind. Das silberne Modell schaut dahingehend echt gruselig aus.
 
Ich habe jetzt den zweiten drin und der hat den Geist wohl auch schon wieder aufgegeben ...

Hab mir jetzt mal den HighFlow ohne USB bestellt und hänge ihn direkt an den Aquaero .
vielleicht hält der ja etwas länger als 6 Monate^^

Hier auch zwei Stück defekt. :/
 
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