[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gut zu wissen, aber ich benutze bis jetzt keine Noctua Produkte :)

Frage, wenn ich einen Radi mit 20mm hohen Lüfter Shroud und 30mm hohen Lüfter betreiben möchte, passen dann diese Schrauben hier?
--> https://www.amazon.de/X-Dr-Sechskan...2831c2868d4b0db11ac6d30cb92559/dp/B07ZB6GSB7/

Aquatuning hatte mir diese hier empfohlen, aber sind nicht schwarz und der Preis ist auch heftig!

Da ich im selben Gehäuse meinen Spaß habe, würde ich mal sagen, dass das eines der wenigen Gehäuse ist, wo man mit dem internen Kreislauf zwei Pumpen braucht bzw. deutliche Vorteile hat.
Sind das bei dir wirklich auch zwei P200 oder war das nur verschrieben?
Wie auch immer, da gehen 6 bzw. 8 560er rein, gerade unter dem Aspekt Lautstärke macht eine zweite Pumpe definitiv Sinn. Da bieten sich aber gleich DDCs an, der zusätzliche Druck schadet bei der Größe des Kreislaufs nicht.

Nein war nicht verschrieben :d, habe wirklich zweimal das P200 Core verbaut, aber habe noch vier weitere P200 hier :d. Damals günstig bekommen und man weiß ja nie ^^

Aber okay danke, dann weiß ich ja bescheid das es nicht verkehrt wäre, aber muss erstmal noch etwas sparen ;), hab mir erstmal 40 Lüfter gekauft, wobei so teuer waren die auch wieder nicht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schrauben sollten passen, in der Regel hat man ja 5mm bis zum Schutzblech der Radiatoren, und durch irgendeine Halterung muss man ja auch schrauben. Aber welche 140er Lüfter sind denn 30mm hoch?
 
Die Schrauben sollten passen, in der Regel hat man ja 5mm bis zum Schutzblech der Radiatoren, und durch irgendeine Halterung muss man ja auch schrauben. Aber welche 140er Lüfter sind denn 30mm hoch?

Ach sorry ja ist ein 200er radi mit 200er Lüfter :d ... wollte ich mal testen da günstig zu haben gerade :d
mmh okay, dann werde ich mir mal welche kaufen ..
 
Flächenverschwendung, wenn du mich fragst.
Wenn man 200mm Radiatoren auf die Lüfterschienen schraubt, bekommt man keine 2 Schienen nebeneinander, da sind 3 200er doch weniger Fläche als 2 560er. Die maximale Fläche bekommt man in dem Case mit 560ern hin.
 
Also ins P200 kommen erstmal zwei Monsta 560 von Alphacool :) und dann weiterschauen :d
bis jetzt noch keine Ahnung ob und wenn wieviele 200er Radi ich im W200 unterkriege ;), aber an die Lüfterschienen bekomme ich doch drei 200er Lüfter ran, also auch gleich drei 200er Radi seitlich im W200 Case ^^
 
Gut, seitlich ist was anderes. Ich meinte die oberen Schienen, da geht das nicht, warum auch immer die so zentral gesetzt wurden.
Besser als 2 dicke 560er wären aber 4 dünne 560er, das geht im P200 (theoretisch auch 6, aber dann bekommt man die Abluft nicht mehr weg). Die Verschlauchung und Verkabelung ist so aber die Hölle, ich habe dann einfach hinten großflächig alles weggeschnitten und ne Platte als Abdeckung drübergeklebt.
 
ich habe auch 4 X 200er am Aquaero, sie werden dort aber nur gesteuert, Strom kommt direkt vom Netzteil. Sollte also kein Problem sein
 
ich habe auch 4 X 200er am Aquaero, sie werden dort aber nur gesteuert, Strom kommt direkt vom Netzteil. Sollte also kein Problem sein

So umgeht man natürlich das Problem mit den hohen Anlaufströmen. Das gilt dann aber nur dafür, wenn man die PWM-Variante verwendet. Die FLX-Variante kann so nicht gesteuert werden.
 
Das betrifft sämtliche Steuerungen?
Also auch Aquaero? Dachte das wäre nur für D5 schlecht.


noahnung.gif
 
Es steht dort "alle Produkte mit Lüftersteuerung"
Bin mal gespannt wie die Story weitergeht
 
Hmm dann habe ich wohl Glück seit 2018 läuft der Quadro mit vier A20 PWM bestückt absolut Problemlos.
 
Zumindest "meckern" die Jungs von AC darüber, dass Noctua (nicht nur die) sie nicht an die PWM-Specs hält! Ob das miteinander zu tun hat, ka.
 
Wahrscheinlich habe ich keine Ahnung und verstehe alles falsch. Wenn doch jeder Lüfterport 2,5A ab kann und bei 3A sogar abschaltet, wie kann es dann zu diesem Fehler (Überstrom) kommen oder hat das gar nix damit zu tun?
 
Ist ganz einfach: wenn AC meint, die Noctuas nicht (mehr) supporten und an ihren Steuerungen haben zu wollen, fliegt bei mir AC raus und nicht die Lüfter. Und bis das nicht geklärt ist, kaufe ich von denen auch nichts mehr. Bisher war ich durchaus Fan von denen, aber so nicht liebe Freunde@AC. Zumindest nicht mit mir. Specs PWM hin oder her.
 
Ich betreibe seit drei jahren die 4 200er am cpu pwm Anschluss ohne externe Stromversorgung.

Läuft ohne Probleme .

Keine Ahnung was AC für müll Steuerung baut
 
die Probleme (Überstrom) sind aber nicht neu, ich habe so schon zwei Kontroller verloren und daran waren keine Noctuas schuld. Bei einem AE5 und einem AE6. Warum der AE5 die Grätsche machte, weiß ich bis heute nicht und beim AE6 war es eindeutig meine Schuld. Ich habe einfach zu einem falschen Zeitpunkt den Rechner eingeschaltet. Er startete ganz normal und zeigte nach ein paar Minuten "Überstrom" an. Das wars dann, AE6 defekt.
 
Am meinem Quadro habe ich aus Sicherheitsgründen an allen Ports mit mehr als einem Lüfter einen Splitty9active hängen. Egal ob interner Radiator (3*120) oder externer Radiator (9*140).
 
Sagt mal, was ist ein schlichtes Midi / Big Tower Gehäuse, mit Abmessungen vergleichbar dem TJ07 (LxBxH 56,5 x 22,0 x 56,0), in dem man 2x 480er unterbringen kann (Dach, Boden/Unterteil, Front also 2 von 3 würden reichen) ohne da groß den Bohrer / Dremel / Säge anzusetzen? Ein Mora and die rechte Seite wäre auch noch Pflicht, weshalb nicht beide Türen verglast sein sollten. Formlich einfach ne eckige Kiste, möglichst schlicht. Stylemässig gefällt mir das inwin 905 - ist mir aber einerseits zu teuer, andererseits zu klein, und ich sehe da nicht die Möglichkeit die Radiatoren in der Größe zu mounten.
 
Sagt mal, was ist ein schlichtes Midi / Big Tower Gehäuse, mit Abmessungen vergleichbar dem TJ07 (LxBxH 56,5 x 22,0 x 56,0), in dem man 2x 480er unterbringen kann (Dach, Boden/Unterteil, Front also 2 von 3 würden reichen) ohne da groß den Bohrer / Dremel / Säge anzusetzen? Ein Mora and die rechte Seite wäre auch noch Pflicht, weshalb nicht beide Türen verglast sein sollten. Formlich einfach ne eckige Kiste, möglichst schlicht. Stylemässig gefällt mir das inwin 905 - ist mir aber einerseits zu teuer, andererseits zu klein, und ich sehe da nicht die Möglichkeit die Radiatoren in der Größe zu mounten.

Hast du dir mal die Gehäuse von Phanteks angeschaut? :)
 


Würde aber noch mal Reviews lesen, ob an beiden 480er-Plätzen auch gleichzeitig 480er montiert werden können; da tricksen die Hersteller mit ihren Angaben gern mal.
Nur schade, dass der Platz überm Mainboard nicht gerade üppig bemessen ist, sonst käme es für meine 3x 360er in Frage. Wird dann wohl doch das Lian Li O11 Dynamic XL, weil das scheint da durchdachter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage bitte: wenn ich an allen radiatoren die lüfter saugend montiere, ist es dann nicht besser lüfter mit einem hohen luftstrom zu kaufen? oder soll/kann ich meine noctua nf-f12 PWM behalten.
oder anders gefragt, macht es sinn die nf-f12 gegen nf-s12a zu tauschen. der luftdurchsatz wäre ja um einiges höher. bei geringerer lautstärke.

tia
marcus
 
Gehört vielleicht nicht ganz hierher...
Weiß jemand, ob Silverstone eigene Abstandshalter für das Mainboard hat?
Hatte mich beim Kauf gewundert, dass der Vorbesitzer zwei Abstandshalter verbunden hat. Begründung war, dass nur mit einem dann mit seinem Board nicht passen würde. War mir prinzipiell egal, nur Leider sind alle Gewinde fratze.
Nun habe ich es mit einem Abstandshalter probiert, jedoch ist das Board schräg drinnen.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal probiert die Schraube einzudrehen....Kreutzschlitz ist rund und die Schraube geht trotz Gewalt nicht weiter rein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Red Sinoda
Oh Gott, was ist das bitte schön? Die Abstandshalter haben ein UNC-6 Außengewinde. Das ist genormt. Das Innengewinde ist UNC-6 oder kann auch seltener M3 sein. Da bist du auch im Prinzip frei.
Wie lang die Abstandshalter sind, obliegt den Gehäuse-Herstellern und dürfen in ihrer Länge auf keinen Fall verändert werden.

In deinem Fall wurde M3 in UNC-6 oder andersherum geschraubt, dabei werden die Gewinde zerstört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh