[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

frage bitte: wenn ich an allen radiatoren die lüfter saugend montiere, ist es dann nicht besser lüfter mit einem hohen luftstrom zu kaufen? oder soll/kann ich meine noctua nf-f12 PWM behalten.
oder anders gefragt, macht es sinn die nf-f12 gegen nf-s12a zu tauschen. der luftdurchsatz wäre ja um einiges höher. bei geringerer lautstärke.

tia
marcus

Es macht mehr Sinn Lüfter mit hohem statischen Druck auf den Radiatoren zu verbauen.

Airflow-Lüfter wie der NF-S ist eher dafür gedacht im Gehäuse für die Frischluft-Zu - oder Abfuhr zu sorgen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find viel schlimmer das AC dann einfach auch sagt eigenverschulden und verweigert die Garantie.

Solche Aussagen lassen mich nur den Kopf schütteln.

Da gibt es ein Gerät welche bestimmte Spezifikation hat, die natürlich auch eingehalten werden müssen.

Wenn nun auf dem Markt ein neuer Lüfter kommt und der braucht einen Anlaufstrom von 8 Ampere welche die Spezifikation der AE überschreitet dann hat wohl welcher Hersteller schuld ??

8 Ampere bei 12 Volt sind 96 Watt. !!!!

Meinst Du ein KFZ Hersteller gibt Garantie wenn Du auf die Idee kommst mit dem Wagen zu pflügen nur weil der ja mehr PS hat wie ein Trecker ??
 
Wobei - so wie ich verstanden habe - die 8A nicht der Grund für den Defekt sind, sondern nur den Ausgang Abschalten. Der Defekt tritt wohl auf der PWM-Leitung auf (warum genau, ka- laut AC hält Noctua sich nicht an die PWM Specs).

Man kann verstehen, dass die irgendwann sagen, "ende". Für die User ist das halt die blödeste Lösung^^
 
Haben Sie doch, steht im ac Forum. Der 200er ist angegeben mit 0,96w und braucht halt ein Vielfaches zum anlaufen außerhalb der Spezifikation.
 
Solche Aussagen lassen mich nur den Kopf schütteln.

Da gibt es ein Gerät welche bestimmte Spezifikation hat, die natürlich auch eingehalten werden müssen.

Wenn nun auf dem Markt ein neuer Lüfter kommt und der braucht einen Anlaufstrom von 8 Ampere welche die Spezifikation der AE überschreitet dann hat wohl welcher Hersteller schuld ??

8 Ampere bei 12 Volt sind 96 Watt. !!!!

Meinst Du ein KFZ Hersteller gibt Garantie wenn Du auf die Idee kommst mit dem Wagen zu pflügen nur weil der ja mehr PS hat wie ein Trecker ??

Immer diese dumme Auto Vergleich lässt mich den Kopfschütteln. Aber wenn mein auto maximal 200kmh fahren soll ich aber bergab Mal kurz 220 packe meinst du da geht mein Auto kaputt und verliert die Garantie. Ist genau so ein Dummer Vergleich.

Nach 3 Jahren fällt AC Mal auf der Lüfter macht deren Steuerung kaputt und nur deren. Kein Board oder so hat damit Probleme. Warum die PWM Leitung kaputt geht weil der Lüfter zuviel Strom zieht kann man auch nicht plausibel erklären.

Wenn das für dich in Ordnung ist okay. Ich finde hier müsste AC besser Reagieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haben Sie doch, steht im ac Forum. Der 200er ist angegeben mit 0,96w und braucht halt ein Vielfaches zum anlaufen außerhalb der Spezifikation.

Was hat das mit der PWM Leitung zutun da fließen keine 0,96w
 
Sollte es eine Spannungsrückkoppelung o.ä. auf die PWM Leitung geben ist AC aus dem Schneider und Noctua müsste alle Lüfter tauschen - so lange aber beide Firmen nichts eindeutiges schwarz auf weiss dazu sagen ist man faktisch aufgeschmissen (der Rechtsweg inkl. Gutachten steht natürlich offen^^).

AC hat vermutlich die PWM Leitung nicht abgesichert was nicht schön lt. Spezifikation aber auch nicht notwendig ist.
 
Nach 3 Jahren fällt AC Mal auf der Lüfter macht deren Steuerung kaputt und nur deren. Kein Board oder so hat damit Probleme. Warum die PWM Leitung kaputt geht weil der Lüfter zuviel Strom zieht kann man auch nicht plausibel erklären.

Der Markt der Lüfter ist ja auch so klein und überschaubar... :rolleyes2: Laut Heise gibt es 595 PWM Lüfter und weitere 838 3Pin Lüfter am Markt. Eine kleine Firma wie AC kann schlicht nicht alle Testen.Deshalb gibt es ja Normen. Wie z.B. die der PWM. Wenn ein Lüfterhersteller diese nicht befolgt, kann man diese nicht anschließen. Will man es trotzdem inkl. der Garantie , muß man halt sowas wie einen Splitty9active (etc.) verwenden.

Die Boardhersteller haben/nutzen eine QVL. Nimmt man andere Hardware, dann ist man außerhalb der Spezifikation. Brennt was durch oder passiert sonst etwas, ist das das Problem des Anwenders. As easy as that.

Sollte das der Fall sein frag ich mich wieso nur AC Produkte?

Ich frage mich hier eher, warum Noctua nicht innerhalb der Spezifikation/Norm bleiben kann.
 
Sollte das der Fall sein frag ich mich wieso nur AC Produkte?

Vermutung(!!): AC hält sich genau an die PWM-Specs, das betonen sie in Threads immer wieder. Einige Lüfter (Laut AC z.b. Noctua, EKWB und bei SW3 gabs auch Eigenarten) und viele Boards halten sich nicht an die PWM-Specs. So gab es immer mal wieder Probleme, dass sich Pumpen und Lüfter z.b. am aquaero nicht wie gewünscht steuern ließen, an Boards aber schon. Ist natürlich bitter, wenn man der "gearschte ist", weil man sich dran hält.

Bin mir sicher Noctua sagt da noch mal was zu ;) ;) ;)
 
Ich frage mich hier eher, warum Noctua nicht innerhalb der Spezifikation/Norm bleiben kann.

Das sagt wer? Der eine Hersteller den sein Produkt dadurch kaputt geht? Warum meldet sich Asus, MSI oder Gigabyte nicht das ständig die Lüftersteuerung kaputt geht?

Warum funktioniert es auch bei einigen wenigen mit dem Aquaero problemlos? Haben die Defekte Lüfter die nicht soviel ziehen? Oder hat AC solche Qualität Schwankungen?

Ich will hier niemanden was unterstellen Fakt ist es gibt keine plausible Erklärung warum ausgerechnet die PWM Leitung kaputt geht. Da direkt zu sagen es ist die Schuld des Nutzer und deswegen keine Garantie find ich nicht korrekt. Soll jeder für sich selbst entscheiden.
 
Vermutung(!!): AC hält sich genau an die PWM-Specs, das betonen sie in Threads immer wieder. Einige Lüfter (Laut AC z.b. Noctua, EKWB und bei SW3 gabs auch Eigenarten) und viele Boards halten sich nicht an die PWM-Specs. So gab es immer mal wieder Probleme, dass sich Pumpen und Lüfter z.b. am aquaero nicht wie gewünscht steuern ließen, an Boards aber schon. Ist natürlich bitter, wenn man der "gearschte ist", weil man sich dran hält.

Bin mir sicher Noctua sagt da noch mal was zu ;) ;) ;)
Mich würde mal interessieren, ob NB dabei ist. Meine Next hat mit 9 eLoops bisher keine Probleme.
 
Das sagt wer? Der eine Hersteller den sein Produkt dadurch kaputt geht? Warum meldet sich Asus, MSI oder Gigabyte nicht das ständig die Lüftersteuerung kaputt geht?


Wie gesagt, die Boards folgende auch nicht alle 1:1 den Specs. Vlt ist dort ein Schutz für die PWM-Leitung verbaut, ka?!

Mich würde mal interessieren, ob NB dabei ist. Meine Next hat mit 9 eLoops bisher keine Probleme.

Es geht aktuell wohl nur den A20
 
Weil die Kombination immer an der Spec-Grenze läuft?
AC hält sich strikt an die Specs. Die haben das auch beim AE4 gemacht und alle waren dann die Gelackmeierten, weil bei neueren Boards die Specs kaum noch eingehalten wurden. Dies ist definitiv nicht die Schuld (und Verantwortung) von AC. Immer vorausgesetzt: sollte es tatsächlich so sein, wovon ich jedoch ganz schwer ausgehe.
 
Würde aber noch mal Reviews lesen, ob an beiden 480er-Plätzen auch gleichzeitig 480er montiert werden können; da tricksen die Hersteller mit ihren Angaben gern mal.
Nur schade, dass der Platz überm Mainboard nicht gerade üppig bemessen ist, sonst käme es für meine 3x 360er in Frage. Wird dann wohl doch das Lian Li O11 Dynamic XL, weil das scheint da durchdachter zu sein.

Moin,
Danke für den Hinweis. Aus einem Test:
https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3606-phanteks-enthoo-pro-2-case-review-vs-lian-li-o11-xl schrieb:
The Phanteks case has an unobstructed 480mm front radiator mount, as well as a 480mm side mount--but they can’t be used at the same time. There’s enough room to fit a rad and fans on one mount and fans on the other, for example, but two rads side-by-side will not fit

Im gezeigten Bild dort sind dann zwei Radis eingebaut, aber so, wie die da sitzen kann man schon erahnen, dass nur einer von denen mit Lüftern bestückt werden kann, was dann den 2ten Slot sinnlos macht bzw. entweder nackter Radi oder eben nur Lüfter - beides doof ;). Wie gesagt, in meinem TJ07 habe ich aktuell 2x 480 (1x /30, 1x /45) und 1x 240 (/30) verbaut. Bis auf den 240er würde ich die beiden anderen Raids übernehmen wollen. Das ist mit dem Phantek so nicht drin. Ich hab auch noch je einen 360/60 und 360/30 rumliegen, die ich statt eines der 480er verwenden könnte, aber ich würde eher zu mehr Fläche tendieren. Davon ab, bin ich mir nicht sicher, dass man z.B. den 480/45er überhaupt verbauen kann. Das sieht mir dort eher nach reinen Slim (/30) Radiatoren aus. Daher ist das Phantek bei mir raus - plus die Front gefällt mir nicht wirklich mit dem Meshaufsatz. Es war aber ein guter Anstoss :)

Beim Suchen habe ich dann das Fractal 7XL gefunden, was vielversprechend aussieht. Einerseits ist die Front so schlicht, wie ich mir das vorgestellt habe, andererseits hat es oben 90 mm Platz (Höhe) für einen 480er, der auch mal dicker sein darf oder sogar Push / Pull. D.h. da würde ich den 480/45 parken. In der Front könnte der andere 480er verbaut werden. Allerdings habe ich dazu noch keine Info gefunden, ob man wirklich beide Slots (Top / Front) gleichzeitig mit 480ern verwenden kann.
Die Laufwerkskäfige sind mir egal und fliegen eh raus, da meine Plattenarmee in einem RM41416b in meinem 19" Rack verbaut ist. Es wäre schön, wenn man so Klüngel aus einem Case beim Kauf rauskonfigurieren könnte - ich benötige nur einen der 2 Deckel, keine Laufwerkskäfige usw. usw. Dann müsste man nicht für den Kram zahlen, der eh quasi "Abfall" ist (also für mich).


Hat hier jemands das Fractal Design Define 7XL mit 2x 480ern verbaut in Betrieb? Kurzes Feedback, ob meine Idee so passen würden wäre nett. Danke
 
Da direkt zu sagen es ist die Schuld des Nutzer und deswegen keine Garantie find ich nicht korrekt. Soll jeder für sich selbst entscheiden.

Das legst Du mir in den Mund. Der User entscheidet sehr wohl über sein Risiko. Nimmt er außerhalb der Specs arbeitende Lüfter, darf er sich nur nicht wundern/beschweren, wenn ein Defekt nicht über die Garantie abgedeckt ist. Ich habe EKL's verbaut, die, wie man hier lesen konnte, auch nicht in den PWM-Spezifikationen arbeiten. Aber durch die Splitty9active macht das der Steuerung herzlich wenig. Wenn sich andere diese Kohle sparen wollen und Lüfter außerhalb der Steuerungselektronik fahren, ist das deren Problem. Aber nicht das des Steuerungsherstellers.
 
Moin,

@sky^xs

2x 480mm wird denke ich schwer.

Wenn man sich die Bilder auf der Seite anschaut wo die beiden AGB's verbaut sind, sieht man Top einen 480mm und Front 420mm.

Ich hab mir das 7XL bestellt und wollte da einen 480 und 420mm verbauen.
 
Hat hier jemands das Fractal Design Define 7XL mit 2x 480ern verbaut in Betrieb? Kurzes Feedback, ob meine Idee so passen würden wäre nett. Danke

Hab zwar keine 2 480er aber zumindest das Gehäuse - ich kann in Laufe des Tages mal genau ausmessen wo wie viel Platz ist respektive ob die 2 480er passen.
 
Das wäre... doof. Ich hab hier echt viel zu viele alte Radiatoren rumliegen, die nicht mehr verwendet werden... und da dann noch einen 480er auszusortieren bringe ich irgendwie nicht übers Herz oder alternativ nochmal einen neuen 420er zu kaufen. Ich hab ja auch gerade frisch einen Mora3 420 gekauft, der an die Gehäuseseite soll... 480 und 420 sollte im 7XL easy gehen, siehe Bedienungsanleitung Seite 47.

Seba580
das wäre cool. Meine Radiatoren sind ~515mm lang und mit Lüfter ca 60mm hoch
 
Weil die Kombination immer an der Spec-Grenze läuft?
AC hält sich strikt an die Specs. Die haben das auch beim AE4 gemacht und alle waren dann die Gelackmeierten, weil bei neueren Boards die Specs kaum noch eingehalten wurden. Dies ist definitiv nicht die Schuld (und Verantwortung) von AC. Immer vorausgesetzt: sollte es tatsächlich so sein, wovon ich jedoch ganz schwer ausgehe.

Was ich mich nur gerade Frage: Wenns nicht (nur) am 8A Anlaufstrom liegt, sondern der PWM Geschichte, wieso dann auch der A20 FLX?
 
Meine Radiatoren sind ~515mm lang und mit Lüfter ca 60mm hoch

Gerade nachgemessen - passt leider auf keinen Fall mit 2 480ern. Wenn du noch alte Radis rumliegen hast kannst du dich höchstens mit 480er Front (vorhanden) , 420er Deckel (neu) und 240er Boden (vorhanden??) trösten :bigok:
 
mach ich mir als unbedarfter User Gedanken über "Überstrom" wenn ich einen Kontroller suche oder welche Lüfter an der Spec.Grenze laufen? Oder ist Computerzubehör nur etwas für EDV-Spezialisten.
Ich habe die 200er ohne Splitter am AE6 über ein 4fach Kabel an einem Port betrieben. Dabei stellte ich fest, das 1-2 Lüfter bei der geringsten UpM (ca. 320) manchmal nicht oder erst einer der zwei und danach der andere anlief. Sie bekamen zu wenig Strom. Darauf hin habe ich einen Splitter eingesetzt und hatte bis heute keine Probleme damit.
Ich glaube nicht, das es etwas mit den Lüftern zu tun hat, wie schon geschrieben sind mir 2 Kontroller ohne "200er" Aufbau einfach so mitten im Betrieb gestorben. Leider ist der AE6 so gut, das ich ihn nicht missen möchte, deshalb nehme ich den Fehler in kauf und versuche in den Spezifikationen zu bleiben.
 
@Red Sinoda
Oh Gott, was ist das bitte schön? Die Abstandshalter haben ein UNC-6 Außengewinde. Das ist genormt. Das Innengewinde ist UNC-6 oder kann auch seltener M3 sein. Da bist du auch im Prinzip frei.
Wie lang die Abstandshalter sind, obliegt den Gehäuse-Herstellern und dürfen in ihrer Länge auf keinen Fall verändert werden.

In deinem Fall wurde M3 in UNC-6 oder andersherum geschraubt, dabei werden die Gewinde zerstört.

Danke für die Info. Habe alle durch...nirgendwo passt noch eine Schraube.
Jetzt heißt es Ersatz finden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht habe ich die Frage nicht verstanden (bin Müde), aber das bringt dich nicht weiter? https://www.amazon.de/Männlich-Weib...ndehülse+computer&qid=1595714509&s=diy&sr=1-1

Doch, hast du. Danke für den Link. Leider sind da keine mit 12mm dabei.
 
@sky^xs
Das 7XL ist irgendwie eh zu restriktiv für ordentlichen Luftstrom @ WaKü.
Bleibt fast nur noch das Corsair 1000D. 🙊
 
Doch, hast du. Danke für den Link. Leider sind da keine mit 12mm dabei.

Die mit der Gesamtlänge von 18mm (12mm + 6mm) ist die richtige.

 
Gerade nachgemessen - passt leider auf keinen Fall mit 2 480ern. Wenn du noch alte Radis rumliegen hast kannst du dich höchstens mit 480er Front (vorhanden) , 420er Deckel (neu) und 240er Boden (vorhanden??) trösten :bigok:

Ach sch... "da kommt Onkel Werner mit der Flex..." ;). Das heißt für mich vermutlich der große 480er und ein 360er aus der Restekiste plus externer Mora. Ich wollte eigentlich vermeiden viele kleine Radiatoren zu nutzen um den Durchfluss nicht übermäßig im Verhältnis zur Kühlleistung zu kastrieren. Daher sollte der 240er ja raus.

@sky^xs
Das 7XL ist irgendwie eh zu restriktiv für ordentlichen Luftstrom @ WaKü.
Bleibt fast nur noch das Corsair 1000D. 🙊

Das sieht echt sehr gut aus, auch Ausstattungsmäßig, aber ich hatte Autos, die haben weniger gekostet. Ok übertrieben, aber 460 Tacken für ein Gehäuse ist mir mehrere Hunderte zu viel und damit keine Option.
Restriktiv für den Luftstrom sehe ich eigentlich nur, wenn man einen Radiator in der Front verbaut und die Tür davor schließt. Denn nur über die Schlitze in der Seite da dürfte sich nicht ganz so viel bewegen + Filter. Die Lüftergitter sind auch so ein Thema, aber bei langsam drehenden Lüfter sollte sich der Effekt nicht so arg bemerkbar machen, auch nicht über Zuggeräusche.

Ich sehe schon, es wird, mangels (bezahlbarer) Alternative, wohl auf das 7XL hinauslaufen. Grundsätzlich bin ich mit meinem TJ07 ja sehr zufrieden, Platzmässig steckt das die anderen easy in die Tasche, aber das hat irgendwann auf dem Transportweg mal was abbekommen und sich etwas verzogen und es ist auch schon ewig alt. Abwechslung und so
 
Mich würde mal interessieren, ob NB dabei ist. Meine Next hat mit 9 eLoops bisher keine Probleme.

Ich habe ~1,5 Jahre 18 eloops 3-Pin an zwei Mora3 an einem Poweradjust 3 nach einem Startboost von 2s auf eine Ausgangsleistung von 28% heruntergeregelt. Ich habe damals vorab mit Shoggy darüber gesprochen und er meinte dazu "gut zu wissen, dass es geht". Dem PA3 geht es immer noch gut. Gleichzeitig soll das von mir aber auch kein Freifahrtschein sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh