Würde aber noch mal Reviews lesen, ob an beiden 480er-Plätzen auch gleichzeitig 480er montiert werden können; da tricksen die Hersteller mit ihren Angaben gern mal.
Nur schade, dass der Platz überm Mainboard nicht gerade üppig bemessen ist, sonst käme es für meine 3x 360er in Frage. Wird dann wohl doch das Lian Li O11 Dynamic XL, weil das scheint da durchdachter zu sein.
Moin,
Danke für den Hinweis. Aus einem Test:
https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3606-phanteks-enthoo-pro-2-case-review-vs-lian-li-o11-xl schrieb:
The Phanteks case has an unobstructed 480mm front radiator mount, as well as a 480mm side mount--but they can’t be used at the same time. There’s enough room to fit a rad and fans on one mount and fans on the other, for example, but two rads side-by-side will not fit
Im gezeigten Bild dort sind dann zwei Radis eingebaut, aber so, wie die da sitzen kann man schon erahnen, dass nur einer von denen mit Lüftern bestückt werden kann, was dann den 2ten Slot sinnlos macht bzw. entweder nackter Radi oder eben nur Lüfter - beides doof
. Wie gesagt, in meinem TJ07 habe ich aktuell 2x 480 (1x /30, 1x /45) und 1x 240 (/30) verbaut. Bis auf den 240er würde ich die beiden anderen Raids übernehmen wollen. Das ist mit dem Phantek so nicht drin. Ich hab auch noch je einen 360/60 und 360/30 rumliegen, die ich statt eines der 480er verwenden könnte, aber ich würde eher zu mehr Fläche tendieren. Davon ab, bin ich mir nicht sicher, dass man z.B. den 480/45er überhaupt verbauen kann. Das sieht mir dort eher nach reinen Slim (/30) Radiatoren aus. Daher ist das Phantek bei mir raus - plus die Front gefällt mir nicht wirklich mit dem Meshaufsatz. Es war aber ein guter Anstoss
Beim Suchen habe ich dann das Fractal 7XL gefunden, was vielversprechend aussieht. Einerseits ist die Front so schlicht, wie ich mir das vorgestellt habe, andererseits hat es oben 90 mm Platz (Höhe) für einen 480er, der auch mal dicker sein darf oder sogar Push / Pull. D.h. da würde ich den 480/45 parken. In der Front könnte der andere 480er verbaut werden. Allerdings habe ich dazu noch keine Info gefunden, ob man wirklich beide Slots (Top / Front) gleichzeitig mit 480ern verwenden kann.
Die Laufwerkskäfige sind mir egal und fliegen eh raus, da meine Plattenarmee in einem RM41416b in meinem 19" Rack verbaut ist. Es wäre schön, wenn man so Klüngel aus einem Case beim Kauf rauskonfigurieren könnte - ich benötige nur einen der 2 Deckel, keine Laufwerkskäfige usw. usw. Dann müsste man nicht für den Kram zahlen, der eh quasi "Abfall" ist (also für mich).
Hat hier jemands das Fractal Design Define 7XL mit 2x 480ern verbaut in Betrieb? Kurzes Feedback, ob meine Idee so passen würden wäre nett. Danke