[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt auch nicht an den Abstandshaltern^^

Gut, dann eben die Lösung auf der Präsentierteller...
Der untere Teil der Slotblende der GPU stösst an das Mainboardtray statt in die Aussparung zu gleiten weil
- GPU beim Einbau zu schräg angesetzt wird
- die Slotblende unten zu schief ist

Danke für den Hinweis. Schaue später nochmals genau

@streetjumper16
mal drüber nachgedacht die komplette "Verschlauchung" mit Adaptern zu realisieren? :P

Die Adapterschlacht bei der Durchführung ist schon witzig. :bigok:

Nee, das wäre to much :d
Problem war, ich kann an der Stelle keine Fittings nutzen da alle zu breit. Der 90°C winkel am Ausgang der GPU ist auch nur dran bis meine bestellung ankommt. Kann das Seitenteil so nicht schließen. Musste zudem ein Stück aus dem Mainboard tray dremmeln dass die GPU mit ihren anschlüssen hinten mehr Platz bekommt.

Aber auch mit 4 90° und den ganzen anderen Adapter + eiszapfen Schnellkupplung an denen der Mora3 hängt, fliesen immer noch 150l durch auf 100%. Lasse die Pumpe auf 35% laufen was 65l sind.

Durchflussfrage: Hat schon mal jemand die Koolance qd4 mit den Cpc ns6 verglichen? Laut Datenblatt sollten die qd4 tatsächlich um einiges weniger restriktiv sein, bin aber nicht sicher ob es sich lohnt dafür extra den 19/13 Gartenschlauch zu verlegen...
Direkten Vergleich kenne ich nicht und anhand der offiziellen Datenblättern ist das Ablesen durch ganz unterschiedliche Skalen sehr schwierig. Das Diagramm der NS6 fängt etwa dort an wo das Diagramm der QD4 aufhört. Wenn man pi mal Daumen diese Grenze von ~18lpm (das wären 1080l/h!!) mit zusammengekniffenen Augen betrachtet, liegen die NS6 bei grob 5psi und die QD4 bei grob 3psi. Sieht man sich die NS4 an, dann sollen diese laut Herstellerdiagramm bei ~18lpm bei etwa 70(!!!)psi liegen ...

Da die Restriktivität exponentiell steigt und der nominelle Unterschied zwischen NS6 und QD4 beim einzigen annähernd vergleichbaren Wert von 18lpm mit "nur" ~2psi überschaubar ist, wobei solch exorbitant hohe Raten wie 18lpm für uns keinerlei Bedeutung haben, stelle ich die Behauptung auf, dass der realistische Durchflussunterschied zwischen QD4 und NS6 irrelevant gering, also höchstens im einstelligen Literbereich, ausfallen wird.

EDIT: Da hat vermutlich der verwendete Schlauch-Innendurchmesser einen größeren Einfluss als der Unterschied zwischen den beiden ;-)

Wenn wir schon beim Thema Restriktivität sind:
Gibt es 360er Radis, die für geringen Durchflusswiderstand (soll der dritte 360er werden) bekannt sind? Black Ice Nemesis?
Klasse wäre es, wenn sie gleich noch einen dritten G 1/4" Anschluss hätten (Drainport, tiefster Punkt).
Momentan 2x ALC Nexos 360 x 30 in Betrieb, die sollen ja eher bremsen.
Bin erst seit 7 Monaten bei Custom Kühlungen und weiss einfach noch zu wenig darüber, wenn die alten Hasen mal was dazu sagen könnten?

p.s.
Das Dumme ist, dass ich die Durchflussmessung meiner D5 Next trotz Abknicken des Schlauchs und DP Ultra nie zum Laufen bekommen habe. Im 375ml fassenden AGB entsteht aber eine "Beule" auf der Oberfläche, weshalb ich annehme, dass der Durchsatz momentan mehr als gut ist. Will ihn halt durch einen weiteren Radi nicht großartig verringern.

@BigHilo
Das bedeutet doch auch, dass man bei 2 LPM des QD4 keinen bzw. vernachlässigbaren Druckverlust erleidet. Und das ist ein für uns relevanter Wert. Der Schlauchdurchmesser sollte aber zu keinem Zeitpunkt einen Einfluss haben, da der Querschnitt kleiner als jeder Querschnitt eines Schlauches ist, richtig?

@estros Jein. Mein Argument stützt sich auf den Vergleich der beiden Schnellverschlüsse. Diese werden bei 2 LPM sicher noch einen nicht nur messbaren Druckverlust verursachen, aber insgesamt sehr, sehr nah beieinander liegen. Angenommen bei 2 LPM liegt dieser bei den QD4 bei 0,15 PSI, dann würde ich die NS6 vielleicht bei 0,17 PSI verorten (fiktive Beispielwerte, nur sehr grobe Näherung).

Den Zusatz mit dem Schlauch habe ich deswegen gebracht, um zu zeigen für wie insignifikant ich den Unterschied zwischen den QD4 und den NS6 hinsichtlich Druckverlust halte.
Angenommen 3 Meter Schlauch und 2 LPM Durchfluss:
- bei 10mm ID grob 0,15 PSI Druckverlust
- bei 13mm ID grob 0,05 PSI Druckverlust

In Summe also auch sehr gering und für den normalen Gebrauch vernachlässigbar, aber trotzdem mehr als mein anhand verfügbarer technischer Daten hergeleiteter und geschätzter Unterschied zwischen QD4 und NS6.

Was du damit sagen willst, dass der Schlauchdurchmesser zu keinem Zeitpunkt einen Einfluss haben sollte nur weil er größer ist als die Schnelltrenner, erschließt sich mir allerdings nicht. Druckverluste durch Reibung am Schlauchinneren hat man ja immer, aber bei größerem Innendurchmesser halt weniger.

Moin moin,

kurze Off-Topic-Frage: Weiß einer wie lang man bereits angebrochenes Thermal Grizzly Conductonaut benutzen kann? Ich habe vor drei Jahren mal welches geholt, jedoch nicht vollständig aufgebraucht und verschlossen im Keller gelagert. Nun bräuchte ich für ein Projekt welches, möchte jedoch nicht unnötig 10 Euro ausgeben.

Daher die Frage an euch, ob jmd. verlässliche Informationen dazu besitzt. Bitte jedoch nicht so ala "Ich würde nicht, weil mein Bauchgefühl blabla". Suche verlässliche Fakten, gerne eigene Erfahrungsberichte oder gar Begründungen auf wissenschaftlichem Niveau ;)

Ob Wärmeleitpase oder Flüssigmetall, solang die Spritze nach der Nutzung verschlossen wurde, hält beides ewig. Die Verbindungen sind anorganisch und stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Paste, wenn sie noch ähnlich viskos wie im “frischen“ Zustand ist, ohne zu überlegen verwenden. Wenn natürlich nur noch Krümel aus der Tube kommen dann eher nicht.
Manche Paste, die schon ewig drauf ist, ist in einem sehr viel schlechteren Zustand, als halbwegs vernünftig gelagerte.
Wenn einen die Temperaturen nicht gefallen, oder einen das Gewissen plagt, kann sich immer noch neue kaufen.
Echte Erfahrungswerte, in Form von Temperaturen, habe ich aber auch nicht.

Also meine TG-WLP hält auch ewig.
Vor dem Auftragen für 5-10 min. in ein warmes Wasserbad und dann lässt sie sich wunderbar verarbeiten.

Ich bin gespannt wie Kühler und Pad aussehen wenn ich umbaue in ein neues Gehäuse. Gut, so lange ist es noch nicht drunter, aber ob es ausdünnstet oder sowas.

Weiß von euch jemand, woran es liegen könnte, wenn der Aqua Computer Hardware Monitor in der Aquasuite meine 5700XT nicht erkennt? Braucht er vielleicht ein Update, was aber nur mit einer aktuellen Lizenz der Aquasuite möglich ist (bei mir ist es die Version 2018-12)? Auch meine SX8200 Pro SSD erkennt er nicht, da hat es mich aber nicht weiter gestört. Den 3800X dagegen schon ... :hmm:

Importierst du die Daten über Hwinfo? Das sollte eigentlich funktionieren, im Zweifel aktuelle hwinfo Version testen. Dass GPU-Daten direkt gelesen werden können in der Aquasuite wäre mir neu.
Bei mir wurden da trotzdem mal falsche Daten einer ehemaligen AiO über hwinfo übertragen - da ging es dann darüber bei hwinfo software Sensoren mit dem relevanten Daten zu erstellen, diese wurden dann korrekt von der Aquasuite angenommen.

Nein, HWInfo nutze ich dafür nicht, sondern den integrierten Aquacomputer Hardware Monitor. Aber HWInfo ist auch eine gute Idee, dann werde ich das erstmal als Workaround nutzen, danke!

Oh man ist das sexy :love:
Hätte wirklich Lust das Teil irgendwo zu verbauen. Sehe nur keine sinnvolle Möglichkeit in meinem Fall....da müsste ich Zuviel umbauen und auch Geld in die Hand nehmen.

Und nur eine Schraube zur Befestigung, geilo. Wunderbares Teil und in der Tat einzigartig.:love:

Hatte ich vorhin auch gesehen. Sieht sehr schön aus. Hoffentlich gibts bei der Beschichtung nicht wieder so Probleme wie bei der PVD Beschichtung. Da hat der Beschichter ja auch Schwierigkeiten gehabt eine einwandfreie Beschichtung hinzubekommen.

Lieferzeit wird natürlich wieder mindestens 30 Tage sein. Die Lieferbarkeit im AC Shop ist ja leider seit Jahren für viele Artikel fürn Arsch.

sieht lecker aus, mal sehen was es zum Acetaldeckel ausmacht und bitte auch für die kleene DDC nen Metalldeckel auflegen ! :wink:

Gibbet das dann auch in Silber? Dann würde ich mich glatt von meinem Iceman Top trennen.

Nur 500 Gramm Endgewicht, 80€, sorry da ist sogar der ALC Deckel zum Normalpreis noch interessanter. Der hat das dreifache Gewicht und nachdem man den Lack im Inneren entfernt hat, ist der auch echt super.
Die prominent platziere (nicht schwarz vernickelte) Schraube zerstört auch das sonst schöne Gesamtbild :fresse:

da ist sogar der ALC Deckel zum Normalpreis interessanter. Der hat das dreifache Gewicht und nachdem man den Lack im Inneren entfernt hat, ist der auch echt super.

Den Lack entfernen ist halt wirklich obligatorisch. Wenn ich bei so einem mega designfehler ein Alternativprodukt kaufen kann sollte man das auch tun.
Lack innen, ich kann das immer noch nicht fassen... Dann lieber komplett ohne verkaufen.

Edit: darum geht's

Ich finde einfach sowas sollte man durch einen Kauf nicht noch unterstützen

Die beiden kann man nicht vergleichen. ALC ist schwerer, da variable Kanalführung, sonst wär der leichter. Wenn du mehr Gewicht haben willst, häng nen Klotz Metall dran. Dafür ist ein Top einfach nicht da. Der Ultitop ist dagegen für High-Flow optimiert. Und das macht er auch sehr gut.
Schrauben beim ALC muss man vor der Montage ersetzen, da Chinaqualität, bei AC kannst die silberne bei Bedarf jederzeit ersetzen, wenn du 3x3mm Silber als störend empfindest.

Nur 500 Gramm Endgewicht, 80€, sorry da ist sogar der ALC Deckel zum Normalpreis noch interessanter. Der hat das dreifache Gewicht und nachdem man den Lack im Inneren entfernt hat, ist der auch echt super.
Die prominent platziere (nicht schwarz vernickelte) Schraube zerstört auch das sonst schöne Gesamtbild :fresse:
Die Schraube siehste doch später eh nicht mehr. Außerdem gabs bei AC schon immer VA Schrauben. Ich würde auch nicht jetzt anfangen auf vernickelte, lackierte oder brünierte Schrauben umzuschwenken.

Und eine Schraube selbst auszutauschen dürfte im Extremfall doch möglich sein.

Und wenn ich jetzt bei jedem Kühler, PumpenTop oder was weissich nicht alles Qualitativ minderwertige Teile empfehle, nur weil man durch Eigeninitiative dieses minderwertige Teil verbessern kann isses mMn auch sinnfrei.

Ich sag doch auch nicht:
Kauf dir nicht den hochwertigen Transporter XY, sondern n VW T 5 (cfca ) und tausch den Motor.

Ich gerate echt in Versuchung, zwei Messing-Ultitops zu bestellen, wenn sie im Shop gelistet sind, dazu ein interner Vergleich zu meinen Icemancooler-Tops hinsichtlich Lautstärke und Durchfluss.

Sollte die Schraube wirklich stören: entweder eine brünierte Schraube über Ebay besorgen oder entfetten und mit einem schwarzen Molotow-Lackstift anmalen. ;)

Ich gerate echt in Versuchung, zwei Messing-Ultitops zu bestellen, wenn sie im Shop gelistet sind, dazu ein interner Vergleich zu meinen Icemancooler-Tops hinsichtlich Lautstärke und Durchfluss.

Sollte die Schraube wirklich stören: entweder eine brünierte Schraube über Ebay besorgen oder entfetten und mit einem schwarzen Molotow-Lackstift anmalen. ;)

Ich bitte darum. Das würde meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh