[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der ST30 hat bei mir perfekt gepasst in das 011 Dynamic.
Willst Ihn hinten in die Kammer das er nicht sichtbar ist? So habe ich es auch gemacht. Ich hatte sogar mal einen Barrow mit 45mm hinten drin.
Die Anschlüsse passen dann aber nicht mehr. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin auf der Suche nach einem brauchbaren DDC Pumpentop.
Kann jemand sagen, ob der Barrow TBJDT10-V1 von den Flussgeräuschen her zu empfehlen ist? Ich weiß, da ist nicht besonders viel Masse fürs Dämpfen von Fibrationen.
Oder gibt es da vielleicht einen Test davon?
Schau mal nach dem "Phobya" Deckel. Der ist mit Abstand der schwerste und dadurch leiseste mir bekannte Deckel. Gibt es bei Ebay Kleinanzeigen gerade für 25€ vb.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ne Frage an die Wakü Spezis hier:
Ich hab gestern meine Wakü um GPU und nen zweiten Radi erweitert. Allerdings schnellt im Idle jetzt die Wassertemperatur recht schnell über 30°C, was vorher erst nach längerem Zocken passiert ist.
30°C fürs Wasser ist eig meine Schwelle an der die Temp gehalten werden soll mittels Aquaero Steuerung (ging ja vorher recht gut, Lüfter waren kaum bei 50%-70% dabei, beim spielen wie gesagt).
Jetzt drehn die im Idle schon schön hoch, dadurch das die Temp nicht gehalten werden kann.

Der Loop sieht folgendermaßen aus:
AGB -> Aquastream XT Pumpe (läuft bei 4000 RPM) -> GPU (EVGA 1080Ti SC mit EK Fullcover) -> Nexxos ST30 280er im Deckel, mit zwei 140er BitFenix Spectre Pro RGB, durch den Radi durchziehend -> CPU (i7 7820X mit Heatkiller IV Pro) -> Nexxos ST30 280er in Front, mit zwei 140er BitFenix Spectre Pro RGB -> AGB
Schlauch ist 16/10er.

Temps sind wie folgt im Idle:
Anhang anzeigen 559021

Wassertemperatur wird durch die Aquastream ausgelesen; und die Temp geht hier innerhalb von ca 25 Minuten auf die obigen Werte. Lüfter pendeln sich bei ca 70% ein, dann ist die Wassertemp irgendwann bei ~30°C.

Beim zocken gingen die Temps gestern auf: Wasser 37°C, Lüfter auf 100%, GPU und CPU bei ~44°C

Kommt das alles hin, oder hab ich irgendwo ggf nen Fehler im Loop?

Klingt zwar halbwegs plausibel, auch wenn ich das Delta von 7k unter Last für Wasser zu GPU unter den Umständen fast zu gut finde. Grundsätzlich würde ich persönlich aber davon absehen
einen Temperaturfühler, welcher sich in einem mechanisch betriebenen Bauteil inkl. Steuerungselektronik befindet, als Referenz zu nehmen. Hätte dabei kein gutes Gefühl, ohne jetzt zu wissen
wo AC den Fühler genau platziert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Den kann man ja auf einen externen Temperatursensor kalibrieren, sodass man die Erwärmung der Pumpenelektronik kompensieren könnte.

Die Anschlüsse passen dann aber nicht mehr. ;)

Schau mal nach dem "Phobya" Deckel. Der ist mit Abstand der schwerste und dadurch leiseste mir bekannte Deckel. Gibt es bei Ebay Kleinanzeigen gerade für 25€ vb.
Die Anschlüsse am Radiator oben passen bei mir immer noch, in Verbindung mit einem 45mm Radiator im Deckel. Klar brauch man da ein paar VErlängerungen und Adapter aber es geht.
Kann Dir heute Abend auch gern ein Foto davon machen.

DAS Foto würde ich gerne sehen, da ich schon den ST25 hier liegen habe. Danke dir schon mal! :bigok:

Beschreibung ist nicht korrekt, der EOL Deckel ist aus Messing

Paypal gibt mir recht juhuuuuu

ich würde sogar alles zurückbekommen. dummerweise hab ich einen teil bereits verkauft und die schläuche + flüssigkeit sind in der tonne
hab gerade mit PP gesprochen

ich soll alles was ich habe hinschicken und dort im fall genau vermerken

diese EK w#####r

ich würde sogar alles zurückbekommen. dummerweise hab ich einen teil bereits verkauft und die schläuche + flüssigkeit sind in der tonne

diese EK w#####r
Und dann nie wieder was bei Ek kaufen. Shoggy und Rico freuen sich über die nächste Bestellung sicher sehr.

Dieses selektive Lasersintern (mit Metallpulver) wird bei Spritzgusswerkzeugen für gekühlte Kerne eingesetzt. Ist also naheligend, das für eine Wakü zu nutzen.

Dieses selektive Lasersintern (mit Metallpulver) wird bei Spritzgusswerkzeugen für gekühlte Kerne eingesetzt. Ist also naheligend, das für eine Wakü zu nutzen.
Naheliegend, aber imho das falsche Material verwendet und noch nicht massentauglich.

Alu im Kreislauf birgt halt immer Probleme. Keine , die nicht lösbar wären, dennoch vermeidbar.

ich hätte mir einen anderen Werkstoff gewünscht als Alu-Sinter.

Die 60tsd schaffe ich sicher dieser Jahr auch noch, bin ja gerade KzH.
Ich hab in 15 Jahren 3,6k Beiträge geschafft :LOL:

vielleicht sollte ich einfach in jedem Thread posten „kauft euch bloß kein EK, sondern lieber AC und WC“ :devilish:

Hat zufällig jemand noch 16/10er Winkel 90° von Koolance in silber? Oder anderes Anschlusszeugs in silber von Koolance? Schlauchfittings hab ich noch genug, aber Winkel sind mit ausgegangen. Am wichtigsten wäre mir (in der Reihenfolge)

FIT-L10X16
ADT-DXG45

vielleicht.....wäre Swiftech auch ok ? Anschlusszeugs hab ich einiges von Koolance in silber :) :fp

So, jetz hab ich alles komplett. Muss noch warten bis meine 3. und 4. Hand da ist, damit ich alles einbauen kann. Radis halten und schrauben ist mit solo zu fummelig.

@bundymania
Die sind baugleich, nur anderes Logo, oder? Wäre auf jeden Fall auch OK. :)

die sehen etwas anders aus......ich suche mal

So, jetz hab ich alles komplett. Muss noch warten bis meine 3. und 4. Hand da ist, damit ich alles einbauen kann. Radis halten und schrauben ist mit solo zu fummelig.
Gratuliere, ich wünsch dir schonmal viel Spaß beim bauen!

Das mit dem Radiator verschrauben kenn ich. Als ich meinen Radiator im Deckel verschraubt hab bin ich schier wahnsinnig geworden.
Die Schraube durch den Gehäusedeckel, Mesh-Lüftergitter und Lüfter in den Radiator zu fummeln hat mich fast um den Verstand gebracht.

Bei mir kommen noch die Gewindeeinsätze für den Airplex Radical dazu. Aber die werde ich mir mit einer UHU Klebeknetmasse einkleben.

Naheliegend, aber imho das falsche Material verwendet und noch nicht massentauglich.

Alu im Kreislauf birgt halt immer Probleme. Keine , die nicht lösbar wären, dennoch vermeidbar.

ich hätte mir einen anderen Werkstoff gewünscht als Alu-Sinter.
Bei Kupfer kannst du aber den selben Preis noch mal drauf legen das war dann "nur" für ein Video sicher zu teuer :d

Ich kann mir vorstellen dass solche Gewindeeinsätze das auch nicht spaßiger machen.
Die einzukleben ist sicherlich keine blöde Idee.

Mein System zieht demnächst erstmal in seiner aktuellen Form ins V3000 um, dabei wird effektiv nur der Aqualis mit der Aquastream XT gegen den Utitube mit der D5 getauscht und der HWLabs GTS 420 kommt mit in den Kreislauf. Mal sehen wie das läuft, muss den HWLabs noch spülen und die D5 wollte ich mit Dest. Wasser wenigstens mal zur Probe laufen lassen.

Ryzen 5000 kann kommen sobald sich die Martklage etwas stabilisiert hat.

Also ich stehe gerade auf dem Schlauch.... bevor ich die Pumpe ins Gehäuse setze, möchte ich die Montage auf der seperat gekauften 120mm Lüfterhalterung vorbereiten. Es sind verschiedene Winkel und Bleche dabei. Eines davon wird untder die D5 next geschraubt, aber wie/wo befestige ich nun das Blech mit der Pumpe auf der Halterung?

Genau. Die Anleitung von AC ist leider nur Text, ohne Grafik und erwähnt das Festschrauben nicht.

Das ist dabei.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    989,2 KB · Aufrufe: 82
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • image.jpg
    image.jpg
    803 KB · Aufrufe: 81
Auf der Seite zu der ich dir oben den Link gepostet hab sind noch ein paar Bilder dabei, da kann man's einigermaßen erahnen.
Wenn du das große L-förmige Blech am Utltiube hast (ist wohl ein anderes als bei meiner kleineren D5 PWM) schrauben die das von hinten mit den vier Schwingungsdämpfern an der Lüfterhalterung fest.

Alternativ gibt es (evtl nur für die kleinen D5 Pumpen ohne "Next") noch ein Blech für die Montage hinten am AGB das nur die vier Löcher für die hängende Montage hat.

diese EK w#####r
so paket abgegeben mit allem was ich machen konnte.

paketinhalt, paket mit frankierung, genau erklärt was drin ist, was beim händler schon ist und was verkauft ist und die summe welche sich aus den artikeln ergibt die jetzt beim händler ingesamt sein werden

ca 420 euro. mal schauen

SCHEISSE!!!!!! Jetzt geht mir ein Licht auf, wieso das nicht funktionieren KANN.

Das Teil fehlt mir.

@Madz
Du willst den AGB hängend montieren?

So wie ich das sehe gehört das zweite Blech mit dem fetten X hinten auf den AGB geschraubt, so dass die Seite mit mehr Löchern oben ist.
Und zwar mit den drei Befestigungslöchern im "X".

Mit den vier äußeren Befestigungslöchern kommt das dann an den Lüfterhalter.

Edit:
Hier mal zur Veranschaulichung:
IMG_20201209_153215.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Ultitube und die Next habe ich seperat gekauft, weil es fertig nicht lieferbar war. Normal ist das Blech aus dem Link wohl im Lieferumfang enthalten, weil dieses 1. Montagelöcher für die Pumpe auf dem Blech, als auch Löcher für die horizontale Montage auf der Halterung und die Aussparungen für die nach hinten rausgehenden Kabel hat.

Wenn ich das normale Halteblech nehme, fehlen mir die Montagepunkte für die horizontale. Und die Halterung die beim Ultitube dabei war, ist für normale D5 Pumpen, die quasi durch das Loch im Boden der Halterung durchpassen. Die D5 Next passt da eber eben nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh