[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter werden über die CPU-Temperatur gesteuert. Ab einer bestimmten Temperatur wird die Drehzahl erhöht. Vielleicht muss ich die Lüfterkurve noch optimieren.
Nach Wassertemperatur zu regeln wäre deutlich sinnvoller. Das erklärt auch warum das Wasser nach Last nur langsam abkühlt.

EDIT:
Um das ganze noch ein wenig zu präzisieren: Deine CPU Temperatur ist ja nur durch den idr. eher suboptimalen Wärmeübergang von CPU Die zu Wasser an die Wassertemperatur gekoppelt.
Dadurch dass du eine vergleichsweise große Menge Wasser im Kreislauf hast (so ca. 1-1,5 l Wasser werden es idr. sein) verhält sich die Wassertemperatur im Verhältnis zur CPU Temperatur ziemlich träge.
Die CPU kann innerhalb von Sekundenbruchteilen um einige zehn Grad wärmer oder kälter werden während sich die Wassertemperatur in dem Zeitraum erstmal gar nicht oder nur ganz minimal verändert.

Das führt dazu dass die Lüfter wenn du sie nach CPU Temperatur regelst bei einer kurzen Lastspitze aufdrehen um anschließend wieder runter zu drehen während sich das Wasser gar nicht nennenswert erwärmt.
Ebenso führt es dazu dass die CPU schon wieder kalt, das Wasser aber noch wärmer ist und das Wasser nicht mehr so stark gekühlt wird weil der Lüfter schon wieder deutlich langsamer dreht.

Das ist solang die CPU dabei nicht zu warm wird nicht dramatisch aber eben auch nicht sonderlich zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand warum ich nirgends ein Aquacomputer Quadro oder Octo bekommen kann? Kommt da was neues? Ich bräuchte ein Quadro...
 
is mir bewusst ;) Werden ja auch nich aktiv gekühlt. Denke nur mittlerweile die aktive backplate war n fehler... bei der 3080 dürfte die dafür sorgen, dass das pcb 'zu kalt' wird, da ja außer der VRMs und n bisschen was durch den core nix in die backplate geht...

jedenfalls muss ich aktuell gucken last und temperatur über 200W bzw 40°C zu halten, damit es nich zu mies fiept. (stock und 350W+ fiept dann auch wieder mehr)... VRMs sind jedenfalls grade bei 1.5h Valhalla (~200W) nicht über 46°C gegangen... 30°C weniger als mit luft, da is dann viel platz zum schwingen

Also nächstes mal doch n voll gedämmtes gehäuse, die wakü is eh nich auf optik gebaut, aber dämmstoff sollte das fiepen besser unterdrücken als die tempered glass seitenscheibe...
also mein case ist gedämmt und da höre ich nie was von der Hardware :xmas:
 
Die Lüfter werden über die CPU-Temperatur gesteuert. Ab einer bestimmten Temperatur wird die Drehzahl erhöht. Vielleicht muss ich die Lüfterkurve noch optimieren.
Wie @H_M_Murdock auch schon erwähnte, Regelung nach Wassertemp. wäre sehr sinnvoll. Am besten mit einem Aquaero LT oä. Kriegt man bestimmt gebraucht für ein paar Euro.
Du kannst aber erstmal fürs erste auch versuchen, einen entsprechend längeren Nachlauf zu realisieren, um die Wassertemperatur nach einer Lastphase runterzubekommen. Ich schätze das wird bzw. sollte sich so im Bereich von 10 bis 20 Minuten bewegen. Wenn das geht (hab noch nie eine MB-Steuerung verwendet) kannst du auch bei hochregeln sehr dynamisch/schnell einstellen und beim runterregeln sehr träge, mit entsprechenden Nachteilen natürlich.
 
@PommesmannXXL ja, die die Bundy schon damals empfohlen hatte :)
Das mit dem Mischen sollte kein Problem sein. Destiliertes Wasser ist ja nicht so wirklich teuer, brauchst nur einen Messbecher. https://www.aquatuning.de/wasserkue...protect-konzentrat-by-aquatuning-1000ml?c=371 und laut Anleitung im Verhätlnis 3:1 mischen.
Ich habe einfach die Lebensmittelfarbe solange beigemischt bis ich mit der Farbe zufrieden war.
Allerdings bin ich ueber den Teststatus nie hinausgekommen.
Fuers naechste Projekt ist auf jeden Fall violette Fluessigkeit vorgesehen.

Ok danke, dann werde ich das mal probieren. Wird bei mir auch erst im Februar so weit sein, falls es bei dir vorher so weit ist kannst du ja mal Bescheid sagen :)
 
Meine DDC-AGB Kombi von EKWB ist mir deutlich zu laut. Ich betreibe die Pumpe nur an dem 4 poligen Molex Stecker. Kann man die Pumpe mit dem 4 pin (PWM) Stecker über das Board regeln oder kann ich damit nur die Drehzahl auslesen? Falls man die damit nicht steuern kann. Gibt es noch eine alternative die Pumpe zu drosseln?
 
1. Gleich aus der Pumpe in die Karte, also diese 2x von unten versorgen?
2. Aus der Pumpe (wie bisher) in den unteren Radi und den senkrechten "Steigschlauch" mit der Karte unterbrechen?
Mach es so, wie es dir gefällt. die einfachste Variante wäre wohl Nummer 2. Also den senkrechten Schlauch zwischen den Radis zu trennen und dort die Karte einzubinden.
 
das Zauberwirt heisst entlüften. Dazu drehe den Highflow Next mit dem Display mach unten.
Das Teil läuft seit Release, in absolut jeder Einbauposition jeweils mehrere Tage mit 60-250 l/h. Und das wie gesagt seit vielen Wochen. Das der nicht entlüftet ist ist absolut ausgeschlossen. Und auch wenn nicht alle betroffen sind - es gibt auch hier in Luxx schon einige bei denen das genauso ist.
 
Kann man eigentlich einfach eine zweite D5 Pumpe ohne AGB ins System einschleusen um den Durchsatz zu erhöhen oder müssen sie effektiv in Serie geschaltet und von einer einzelnen AGB gefüttert werden?

Dachte dabei einen Watercool HEATKILLER® D5-TOP oder Aquacomputer ULTITOP D5 einzubauen.
 
Ja das geht. Macht IMHO eh mehr Sinn als mit zweitem AGB.
 
z.B.
 

Anhänge

  • P1070534.JPG
    P1070534.JPG
    255 KB · Aufrufe: 123
Das ist schon mal gut zu wissen. Ich warte mal auf handfeste Vergleiche der 3090 Wasserblöcke und entscheide ob es ein neuer Kühler oder eine zweite Pumpe für besseren Temperaturen sein soll. Der AC Block verlangt anscheinend nach mehr Durchfluss.
 
Moin moin alle zusammen,

da bei mir demnächst neue Hardware ins Haus kommt, frage ich mich, ob ich nicht auch die Pumpe meiner Wasserkühlung mal ersetze.
Zwar macht meine jetzige bisher keine Probleme, sie lief aber jetzt locker 8-9 Jahre fast im 24h Betrieb.
Mit der neuen Hardware werde ich die Kiste vermutlich doch öfter mal in den Ruhezustand setzen und somit sollte die Pumpe deutlich mehr Anläufe abbekommen.

Aktuell habe ich eine 'Laing DDC-1Plus Swiftech MCP355' mit aufgeschraubten 'XSPC Laing DDC Reservoir' als AGB.
Ich denke auch, dass ich dann Pumpe und AGB getrennt verbauen werde.
Das (voraussichtlich) geplante Fractal Define 7 XL würde in der Front wohl genug Platz bieten, da will ich allerdings viele Festplatten unter bekommen.

Was würdet ihr sagen? Nach 8-9 Jahren fast Dauereinsatz doch mal tauschen, oder sind die Pumpen unkaputtbar?
Im Kreislauf werden CPU, GPU, Mainboard und ein MoRa 2 eingebunden.
 
@Search&Destroy eigentlich halten die Pumpen ewig, aber nach der Laufleistung würde ich es mir denke ich doch mal überlegen.
Schau doch mal, ob du nich irgendwo ne D5 mit Watercool Top oder so unterbringst, da hast du sicher noch Platz für.
 
Wo kann man denn die EK Pumpen so einordnen momentan?
In Bezug auf Qualität, Langlebigkeit und Laufruhe?
Ich sehe nämlich, dass die auch flache Pumpen/AGB Kombis im Programm haben, die würden bestimmt auch gut ins untere 'Fach' des Define 7 XL passen :unsure:
 
Wo kann man denn die EK Pumpen so einordnen momentan?
In Bezug auf Qualität, Langlebigkeit und Laufruhe?
Ich sehe nämlich, dass die auch flache Pumpen/AGB Kombis im Programm haben, die würden bestimmt auch gut ins untere 'Fach' des Define 7 XL passen :unsure:
Schau dir mal die D5 Next von Aquacomputer an! Von den Funktionen die beste Pumpe am Markt.
 
Ich sehe nämlich, dass die auch flache Pumpen/AGB Kombis im Programm haben, die würden bestimmt auch gut ins untere 'Fach' des Define 7 XL passen :unsure:
Welche Pumpen meinst du denn genau?
An sich ist EK was Qualität und Langlebigkeit angeht sicher ein sehr ordentlicher Hersteller. Gibt aber noch bessere mMn.
 
@Madz Danke werde ich mir mal genauer anschauen :-)

@Midium Die EK-Quantum Kinetic FLT z.B. gibts in unterschiedlichen Größen.
Welche Pumpen sind denn aktuell qualitativ die Besten?

P.S. RGB usw. ist für mich soweit nicht relevant, ich möchte ein Gehäuse ohne Fenster.
 
Das RGB der D5 Next kann man ausschalten. Wichtiger ist der integrierte Wassertemperatursensor und die Lüftersteuerung die diesen verwendet.
 
Die EK-Quantum Kinetic FLT z.B. gibts in unterschiedlichen Größen.
Welche Pumpen sind denn aktuell qualitativ die Besten?
Die sind afaik erst dies Jahr auf den Markt gekommen, Langzeiterfahrung wirst du kaum finden. Ich habe eine EK SPC Pumpenkombi seit 2,5 Jahren am laufen und bin damit sehr zufrieden.

Qualitativ an besten ist die DDC und die D5 Pumpe. Beide haben sich über Jahre bewährt, kosten leider aber auch 60-80€ einzeln. Industriequalität und Made in EU, nicht China, wie nahezu alle anderen Wakü-Pumpen.
 
Das RGB der D5 Next kann man ausschalten. Wichtiger ist der integrierte Wassertemperatursensor und die Lüftersteuerung die diesen verwendet.
Oder die D5 PWM nehmen wenn man die Lüftersteuerung etc. nicht benötigt.
Man sollte sich halt vor allem überlegen wie man das Teil steuern will. Über PWM, ohne PWM, ich glaub von Watercool gibt's eine mit Poti oder eben die Next die die Intelligenz schon drin hat und per USB oder Aquabus Anschluss findet.

Im Nachhinein frag ich mich fast ob ich die P5 Next hätte nehmen sollen weil mir jetzt eigentlich ein PWM Kanal am Aquaero fehlt, den brauchte ich eigentlich für meinen Gehäuselüfter. :unsure:

Da die D5 Next aber nur RGBpx ODER Aquabus kann werd ich mir aber wohl eher noch ein Quadro holen, dann hab ich nen RGBpx Kanal für den LED Streifen in der Front vom V3000 und 4 zusätzliche PWM Kanäle.

Sonst bräuchte ich für den Aquatube nämlich auch noch ne andere Halterung. Aber schick ist die Next schon.
 
Oder die D5 PWM nehmen wenn man die Lüftersteuerung etc. nicht benötigt.
Man sollte sich halt vor allem überlegen wie man das Teil steuern will. Über PWM, ohne PWM, ich glaub von Watercool gibt's eine mit Poti oder eben die Next die die Intelligenz schon drin hat und per USB oder Aquabus Anschluss findet.

Im Nachhinein frag ich mich fast ob ich die P5 Next hätte nehmen sollen weil mir jetzt eigentlich ein PWM Kanal am Aquaero fehlt, den brauchte ich eigentlich für meinen Gehäuselüfter. :unsure:

Da die D5 Next aber nur RGBpx ODER Aquabus kann werd ich mir aber wohl eher noch ein Quadro holen, dann hab ich nen RGBpx Kanal für den LED Streifen in der Front vom V3000 und 4 zusätzliche PWM Kanäle.

Sonst bräuchte ich für den Aquatube nämlich auch noch ne andere Halterung. Aber schick ist die Next schon.

Steck die PWM-Leitung doch ans Mainboard? Die Drehzahl kannst du dir ja trotzdem über HW-Info in der Aquasuit anzeigen lassen.
 
Die D5 Next ist grad überall Mangelware. ich war leider zu spät.
Meinen Ultitube musste ich ja auch in Einzelteilen kaufen, weil Aquacomputer gerade von BEstellungen überrannt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings würde ich einfach mal bei Aqauacomputer bestellen, dann kommst du auf eine Warteliste und wirst zeitnah bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh