Rabauke123
Urgestein
@bundymania -danke dir mal wieder, wenn ich das richtig seh müsste der erste das richtige sein
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nach Wassertemperatur zu regeln wäre deutlich sinnvoller. Das erklärt auch warum das Wasser nach Last nur langsam abkühlt.Die Lüfter werden über die CPU-Temperatur gesteuert. Ab einer bestimmten Temperatur wird die Drehzahl erhöht. Vielleicht muss ich die Lüfterkurve noch optimieren.
Wäre auch mein Vorschlag zumal der "Steigschlauch" sowieso etwas stört.2. Aus der Pumpe (wie bisher) in den unteren Radi und den senkrechten "Steigschlauch" mit der Karte unterbrechen?
also mein case ist gedämmt und da höre ich nie was von der Hardwareis mir bewusst Werden ja auch nich aktiv gekühlt. Denke nur mittlerweile die aktive backplate war n fehler... bei der 3080 dürfte die dafür sorgen, dass das pcb 'zu kalt' wird, da ja außer der VRMs und n bisschen was durch den core nix in die backplate geht...
jedenfalls muss ich aktuell gucken last und temperatur über 200W bzw 40°C zu halten, damit es nich zu mies fiept. (stock und 350W+ fiept dann auch wieder mehr)... VRMs sind jedenfalls grade bei 1.5h Valhalla (~200W) nicht über 46°C gegangen... 30°C weniger als mit luft, da is dann viel platz zum schwingen
Also nächstes mal doch n voll gedämmtes gehäuse, die wakü is eh nich auf optik gebaut, aber dämmstoff sollte das fiepen besser unterdrücken als die tempered glass seitenscheibe...
Wie @H_M_Murdock auch schon erwähnte, Regelung nach Wassertemp. wäre sehr sinnvoll. Am besten mit einem Aquaero LT oä. Kriegt man bestimmt gebraucht für ein paar Euro.Die Lüfter werden über die CPU-Temperatur gesteuert. Ab einer bestimmten Temperatur wird die Drehzahl erhöht. Vielleicht muss ich die Lüfterkurve noch optimieren.
@PommesmannXXL ja, die die Bundy schon damals empfohlen hatte
Das mit dem Mischen sollte kein Problem sein. Destiliertes Wasser ist ja nicht so wirklich teuer, brauchst nur einen Messbecher. https://www.aquatuning.de/wasserkue...protect-konzentrat-by-aquatuning-1000ml?c=371 und laut Anleitung im Verhätlnis 3:1 mischen.
Ich habe einfach die Lebensmittelfarbe solange beigemischt bis ich mit der Farbe zufrieden war.
Allerdings bin ich ueber den Teststatus nie hinausgekommen.
Fuers naechste Projekt ist auf jeden Fall violette Fluessigkeit vorgesehen.
Mach es so, wie es dir gefällt. die einfachste Variante wäre wohl Nummer 2. Also den senkrechten Schlauch zwischen den Radis zu trennen und dort die Karte einzubinden.1. Gleich aus der Pumpe in die Karte, also diese 2x von unten versorgen?
2. Aus der Pumpe (wie bisher) in den unteren Radi und den senkrechten "Steigschlauch" mit der Karte unterbrechen?
Das Teil läuft seit Release, in absolut jeder Einbauposition jeweils mehrere Tage mit 60-250 l/h. Und das wie gesagt seit vielen Wochen. Das der nicht entlüftet ist ist absolut ausgeschlossen. Und auch wenn nicht alle betroffen sind - es gibt auch hier in Luxx schon einige bei denen das genauso ist.das Zauberwirt heisst entlüften. Dazu drehe den Highflow Next mit dem Display mach unten.
klar geht das. Schalte die zweite Pumpe beim entlüften ein klein wenig später ein. Oder du positionierst sie so, dass sie gleich mit vollläuft, wenn du Wasser reinkippst.zweite D5 Pumpe ohne AGB ins System einschleusen
Was ist das für ein schön geräumiger Bigtower? Sieht bastelfreundlich aus...
Schau dir mal die D5 Next von Aquacomputer an! Von den Funktionen die beste Pumpe am Markt.Wo kann man denn die EK Pumpen so einordnen momentan?
In Bezug auf Qualität, Langlebigkeit und Laufruhe?
Ich sehe nämlich, dass die auch flache Pumpen/AGB Kombis im Programm haben, die würden bestimmt auch gut ins untere 'Fach' des Define 7 XL passen
Welche Pumpen meinst du denn genau?Ich sehe nämlich, dass die auch flache Pumpen/AGB Kombis im Programm haben, die würden bestimmt auch gut ins untere 'Fach' des Define 7 XL passen
Die sind afaik erst dies Jahr auf den Markt gekommen, Langzeiterfahrung wirst du kaum finden. Ich habe eine EK SPC Pumpenkombi seit 2,5 Jahren am laufen und bin damit sehr zufrieden.Die EK-Quantum Kinetic FLT z.B. gibts in unterschiedlichen Größen.
Welche Pumpen sind denn aktuell qualitativ die Besten?
Oder die D5 PWM nehmen wenn man die Lüftersteuerung etc. nicht benötigt.Das RGB der D5 Next kann man ausschalten. Wichtiger ist der integrierte Wassertemperatursensor und die Lüftersteuerung die diesen verwendet.
Oder die D5 PWM nehmen wenn man die Lüftersteuerung etc. nicht benötigt.
Man sollte sich halt vor allem überlegen wie man das Teil steuern will. Über PWM, ohne PWM, ich glaub von Watercool gibt's eine mit Poti oder eben die Next die die Intelligenz schon drin hat und per USB oder Aquabus Anschluss findet.
Im Nachhinein frag ich mich fast ob ich die P5 Next hätte nehmen sollen weil mir jetzt eigentlich ein PWM Kanal am Aquaero fehlt, den brauchte ich eigentlich für meinen Gehäuselüfter.
Da die D5 Next aber nur RGBpx ODER Aquabus kann werd ich mir aber wohl eher noch ein Quadro holen, dann hab ich nen RGBpx Kanal für den LED Streifen in der Front vom V3000 und 4 zusätzliche PWM Kanäle.
Sonst bräuchte ich für den Aquatube nämlich auch noch ne andere Halterung. Aber schick ist die Next schon.
Meinen Ultitube musste ich ja auch in Einzelteilen kaufen, weil Aquacomputer gerade von BEstellungen überrannt wird.Die D5 Next ist grad überall Mangelware. ich war leider zu spät.