[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Quantum Magnitude Kühler von EK oder vielleicht sogar mit dem QuantumX Delta TEC?

 
Wie viel Volumen ist eigentlich in einem Loop mit 2x 360mm (40mm) Radis, CPU, GPU, HK Tube 200 und Leitungen?

Wie voll macht sollte ich den AGB füllen? Fast voll, 3/4, 1/2 ?
Bei mir im alten System mit 1x 420 +1x 280er Radiator, CPU + GPU + 450 ml AGB waren's grob n guter Liter, da würde ich bei dir mal grob nen 3/4 Liter schätzen mit etwas Reserve.
Den AGB hab ich immer zu ~3/4 voll. Viel mehr würde ich nicht, weniger ist OK solang die Pumpe blasenfrei ansaugen kann.
Du wirst halt anfangs wegen Luft im Kreislauf noch etwas Schwund haben, der langfristige Schwund ist nicht besonders groß, bei mir hat's bisher immer gereicht alle 1-2 Jahre mal vielleicht 100 ml nachzufüllen.
 
Hallo Leute,

mit der Aqua Suite kann man sich ja auch die Ausgangsleistung (in W) der PWM Anschlüsse anzeigen lassen, richtig?

Ich würde gerne die Aqua Computer D5 PWM an einem PWM Anschluss eines Aqua Computer Quadro nutzen. Die Pumpe wird ja über den Molex Stecker mit Spannung versorgt. Laut AC Website benötigt die Pumpe 23W@12V, die Quadro schafft 25W/Kanal. Also könnte man die Versorgung der Pumpe auch auf den üblichen 4 Pin Lüfterstecker packen. Gibt es da ähnliche Probleme mit einer Überlastung durch den höheren Anlaufstrom wie es die mal mit den Noctua NF-A20 gab? Fände eigentlich ganz spannend auch die Leistung der Pumpe betrachten zu können.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Quantum Magnitude Kühler von EK oder vielleicht sogar mit dem QuantumX Delta TEC?

Den QuantumX Delta TEC liegt seit letzter Woche hier. Wird aber noch ein paar Tage liegen bleiben bis er verbaut wird. Im Sockel 1200 OC Thread hat der User VSS ihn bereits verbaut und wie angekündigt ist wirklich ab ca. 200W Abwärme Schluss.
 
Den QuantumX Delta TEC liegt seit letzter Woche hier. Wird aber noch ein paar Tage liegen bleiben bis er verbaut wird. Im Sockel 1200 OC Thread hat der User VSS ihn bereits verbaut und wie angekündigt ist wirklich ab ca. 200W Abwärme Schluss.
AH okay super danke, dann werde ich mal den Thread durchforsten um Erfahrungsberichte zu verinnerlichen.

Mit dem Quantum Magnitude hat hier keiner Erfahrungen? Ist ja schon n enormer Preis "nur für nen CPU Kühler".
 
viel zu teuer.
Mein Byski A-Ryzen-ThV2-x hat auch 0,3mm Finnen und kanäle.
Der Durchfluss ist Top.
WhatsApp Image 2018-10-16 at 18.37.50 (1).jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

wefwfwfwfwfewef.PNG
wfewfwfwfwefwfe.PNG
 
Hallo Leute,

mit der Aqua Suite kann man sich ja auch die Ausgangsleistung (in W) der PWM Anschlüsse anzeigen lassen, richtig?

Ich würde gerne die Aqua Computer D5 PWM an einem PWM Anschluss eines Aqua Computer Quadro nutzen. Die Pumpe wird ja über den Molex Stecker mit Spannung versorgt. Laut AC Website benötigt die Pumpe 23W@12V, die Quadro schafft 25W/Kanal. Also könnte man die Versorgung der Pumpe auch auf den üblichen 4 Pin Lüfterstecker packen. Gibt es da ähnliche Probleme mit einer Überlastung durch den höheren Anlaufstrom wie es die mal mit den Noctua NF-A20 gab? Fände eigentlich ganz spannend auch die Leistung der Pumpe betrachten zu können.
Klick mal auf deinen eigenen Link zur D5 PWM - es sollte absolut kein Problem sein. Zitat dort (AE5/6 == OCTO/QUADRO für diesen Fall):

Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen am aquaero auftreten

Somit dürfte das Limit komplett egal sein. Anders als ein Lüfter erhält die Pumpe ihre Leistung ja auch über einen Molex Anschluss, das PWM Signal wird nur zur Drehzahlsteuerung genutzt (so zumindest würde ich mir das erklären).
 
Somit dürfte das Limit komplett egal sein. Anders als ein Lüfter erhält die Pumpe ihre Leistung ja auch über einen Molex Anschluss, das PWM Signal wird nur zur Drehzahlsteuerung genutzt (so zumindest würde ich mir das erklären).
ja aber er möchte eben die Last über Quadro erfassen fragt sich ob nicht die anlauf last der Pumpe zu gross ist und der Quadro schaden nehmen könnte.
Ich habe auch die D5 PWM Steuerkabel über den Quadro am Regeln.
 
ja aber er möchte eben die Last über Quadro erfassen fragt sich ob nicht die anlauf last der Pumpe zu gross ist und der Quadro schaden nehmen könnte.
Ich habe auch die D5 PWM Steuerkabel über den Quadro am Regeln.
Ach, stimmt. Tut mir leid, gelesen hab ich es, ausgeblendet auch :fresse2:

Oh man ey...
 
Den QuantumX Delta TEC liegt seit letzter Woche hier. Wird aber noch ein paar Tage liegen bleiben bis er verbaut wird. Im Sockel 1200 OC Thread hat der User VSS ihn bereits verbaut und wie angekündigt ist wirklich ab ca. 200W Abwärme Schluss.
Mich reizt das Teil auch total aber der Preis ist natürlich auch nicht ohne. :fresse:
Was mich an dem Teil halt gewaltig stört ist die Abwärme die Produziert wird.
Bin mir noch unschlüssig ob ich nicht einfach die CPU Köpfe, dass ist P/L mäßig wohl das beste um ein paar grad herauszuholen, vorausgesetzt es geht beim köpfen nichts schief :fresse:


Danke für den Test!

viel zu teuer.
Mein Byski A-Ryzen-ThV2-x hat auch 0,3mm Finnen und kanäle.
Der Durchfluss ist Top.

Hab den Thread auch gerade entdeckt. Schön ist der Kühler ja wirklich aber auf Optik kommt es bei mir halt null an und für das was er dann am Ende leistet ist er wohl einfach zu teuer.
 
@scor12 Der Tec Kühler ist halt wohl nichts für allcore extreme OC, da dort der Verbrauch locker über 200W gehen und dies kann der TEC Kühler nicht mehr bändigen.
 
ja aber er möchte eben die Last über Quadro erfassen fragt sich ob nicht die anlauf last der Pumpe zu gross ist und der Quadro schaden nehmen könnte.
100% richtig. Hätte ich vielleicht nochmal klarer ausdrücken müssen, damit es da nicht zu Unklarheiten bei der Interpretation meiner Fragen kommen kann.
Die Pumpe wird ja die 23W bei 12V, also 100% PWM Duty Cycle benötigen. Im normalen Betrieb landet man da ja noch deutlich darunter, wenn man die Pumpe drosselt.
Schaltet die Quadro denn ab, wenn für kurze Zeit die 25W/Kanal überschritten werden? Oder gibt es da noch eine gewisse Verzögerung? Prinzipiell werden ja sicherlich einige die Kombi der Pumpe von AC zusammen mit der Quadro nutzen. Hatte gehofft meine Frage hat sich deshalb schon mal jemand vorher stellt, bei einer Suche dazu habe ich aber nichts handfestes gefunden.
In dem Hardwareluxx Test der Quadro kann man auf dem verlinkten Foto kann man ja deutlich die vier mit "R100" beschrifteten Shunt-Widerstände neben den Lüfterausgängen erkennen. Daneben sieht man ja noch einige kleinere Widerstände und Kondensatoren. Ich nehme mal stark an, dass Aqua Computer das schaltungstechnisch ganz typisch löst. Strommessung auf Platinen funktioniert wie in dem Schaltplan über den Shunt-Widerstand und den Filter aus zwei Widerständen und einem Kondensator, bevor der genutzte Mikrocontroller (o. Ä.) den Spannungsabfall über den Shunt misst. Durch das Vergrößern der Filterkapazität reagiert die Strommessung träger und würde erst später Überlast erkennen. Allerdings besitzt die Quadro ja das Feature, dass die Ausgänge auch komplett abgeschaltet werden können. Dafür wird ein Transistor im +12V Pfad benötigt, welcher so einer größeren Belastung ausgesetzt wäre.
Kann noch jeder folgen?! :rolleyes2:
 
@scor12 Der Tec Kühler ist halt wohl nichts für allcore extreme OC, da dort der Verbrauch locker über 200W gehen und dies kann der TEC Kühler nicht mehr bändigen.

Ja das mit dem Verbrauch ist halt immer so ne Sache.. Zum "ausprobieren und rumspielen" ist es sicher ein verdammt cooles Teil aber für den Alltagsgebrauch bin ich mir noch nicht sicher wie ich den Einordnen soll.
Bin mal auf deinen Bericht gespannt falls du ihn in Betrieb nimmst. :)
 
Danke für eure Hilfe.
Denke ich werde mir den Deckel von Alphacool kaufen.

Entlacken ist kein Problem für mich. Haben bei uns auf der Arbeit extra einen Entlacker wo wir unsere Lackierpistolen einmal im Jahr rein legen über Nacht. Danach sieht alles aus wie neu.
 
@catshome

also kann man eine normale D5 mit PWM über einen aquaero 6 steuern, oder bekommt das aquaero zu viel Leistung ab?
 
So, ich habe einen 360er XT45 in meinen Kreislauf integriert und einen Winkel entfernt. Der Durchfluss ist von 150 auf 132 l zurück gegangen.

Den DFM AC HighFlow habe ich jetzt aufrecht montiert. Scheint wirklich nur weniger bzw. gar nicht zu klackern, aber leistungstechnisch egal zu sein.
 
Danke für eure Hilfe.
Denke ich werde mir den Deckel von Alphacool kaufen.

Entlacken ist kein Problem für mich. Haben bei uns auf der Arbeit extra einen Entlacker wo wir unsere Lackierpistolen einmal im Jahr rein legen über Nacht. Danach sieht alles aus wie neu.
€ 36,14 | IceManCooler Doppel DDC Pumpe Upgrade Mod Kappe, Dual DDC Refit Schwarz Abdeckung, Hohe Qualität
 
Den DFM AC HighFlow habe ich jetzt aufrecht montiert. Scheint wirklich nur weniger bzw. gar nicht zu klackern, aber leistungstechnisch egal zu sein.

ich wusste auch nicht wohin und hab das vorher getestet das spielt irgendwie echt 0 rolle wo das ding hängt und meins ist auch nicht zu hören

hier mal nen bild wie ich es "gelöst" habe - lol

20210110_193549.jpg


hab in dem aufbau mit max rpm rund 170l/h - als ich das highflow auf den boden hatte waren es 168l/h - und kopfüber 172l/h





Ps: die lüfter sind nur zum übergang und testen häng mir bald die schwarz/weisen bionix rein - warte auf lieferung und kabelmanagement muss ich auch noch machen und d5 next ist halt schon die 2te die schrott ist ...
 
@catshome

also kann man eine normale D5 mit PWM über einen aquaero 6 steuern, oder bekommt das aquaero zu viel Leistung ab?
aquaero6luefter.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja aber er möchte eben die Last über Quadro erfassen fragt sich ob nicht die anlauf last der Pumpe zu gross ist und der Quadro schaden nehmen könnte.
Ich habe auch die D5 PWM Steuerkabel über den Quadro am Regeln.
quattroluefter.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Leute,

mit der Aqua Suite kann man sich ja auch die Ausgangsleistung (in W) der PWM Anschlüsse anzeigen lassen, richtig?
Ja, sieht z.B. beim Quattro so aus:
aquasuiteluefter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da ähnliche Probleme mit einer Überlastung durch den höheren Anlaufstrom wie es die mal mit den Noctua NF-A20 gab? Fände eigentlich ganz spannend auch die Leistung der Pumpe betrachten zu können.

Das Problem war nicht der Anlaufstrom. Das wurde von der Elektronik korrekt abgefangen und führte nicht zu defekten.
Das Problem war, dass die Lüfter auf dem PWM-EINGANGS-Signal eine Spannung angelegt haben, was sie niemals nicht dürfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh