[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem war nicht der Anlaufstrom. Das wurde von der Elektronik korrekt abgefangen und führte nicht zu defekten.
Das Problem war, dass die Lüfter auf dem PWM-EINGANGS-Signal eine Spannung angelegt haben, was sie niemals nicht dürfen.
Doch, AC hat auch vor dem hohen Anlaufstrom gewarnt und geschrieben, dass Max 2 A20 an einem PWM Ausgang angeschlossen werden durften.

Alle Aktuellen Lüfter der PPC Serie und auch der NF-A20 sind mit der aktuellen Firmware (ab aquasuite X25) uneingeschränkt benutzbar und per PWM Steuerbar.
Die älteren NF-A20 haben noch das Problem des höheren Anlaufstroms. Von diesen Lüftern aus älteren Chargen sollten max. 2 Pro Lüfterausgang betrieben werden oder per Splitty Active.

Wir können nicht zwischen alten und neuen NF-A20 unterscheiden.

Wurde nicht sogar mal gesagt, dass AC die Nutzung der NF20 auf eigene Gefahr erlaubt?!

Wurde nicht sogar mal gesagt, dass AC die Nutzung der NF20 auf eigene Gefahr erlaubt?!
Ja, das war aber mit der alten Version der NF-A20. Mit den aktuell gefertigten A20 soll es da keine Probleme mehr geben.

Doch, AC hat auch vor dem hohen Anlaufstrom gewarnt und geschrieben, dass Max 2 A20 an einem PWM Ausgang angeschlossen werden durften.
"Max 2 A20 an einem PWM Ausgang angeschlossen werden durften" ->bedeutet das dann also 8x A20 Noctua Lüfter angeschlossen werden können.

@catshome @NeronMk

danke euch beiden. Gerade auch noch einmal das Video vom 8auer über D5 und DDC gesehen. Eigentlich tun sich die beiden Pumpen nicht viel. Ob sich dann ein Wechsel von DDC auf D5 lohnt... :unsure: wohl kaum....

lohnt nicht, außer du empfindest das geräusch einer d5 als angenehmer, das geht vielen so (mir nicht unbedingt^^)

Das Video ist und bleibt Quatsch, warum er das nicht neu macht, ist mir ein Rätsel.
Meinst du dieses Video?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Video ist und bleibt Quatsch, warum er das nicht neu macht, ist mir ein Rätsel.
Ich habe es gefunden - mit der Aussage "Quatsch" halte ich mich allerdings zurück....

Zuletzt bearbeitet:
Als ich sie verbaut hatte, waren sie geschlossen und schlossen auch bei mehreren Trennungen kurz hintereinander. Ca. 2,5 Tage im Loop, 50% (1 von 2) Ausfall mit dem Klassiker:
Ist normal, das ist genau das Verhalten was ich und auch andere beobachtet haben.
Wenn man sie oft trennt geht es.
Aber wenn es man es nur zum HW Wechsel mal trennt sind andere besser.

Beide sind Müll. Beim Video über die Durchflussskalierung hat er den Durchfluss sowas von falsch gemessen, das kann man sich nicht antun. Außerdem entfaltet sich mehr Durchfluss nicht ideal bei einer CPU, die mit -ich glaube 170W warens- betrieben wird. Hardware mit dem doppelten oder dreifachen Verbrauch, dann noch derKühler näher am Chip wie bei einer Grafikkarte sprechen besser auf Durchfluss an. Weiterhin merkt man das bei nachfolgenden Komponenten im Kreislauf. Bei einer CPU mit eher moderater Leistungsaufnahme kann da nicht viel rumkommen.
Im Video zum Pumpenvergleich bringt die gedrosselte D5 auch wieder irrsinnig weit ein, was auch Quatsch ist.
Er sollte einfach weiter übertakten und an der eigentlichen Hardware rumfummeln als sich an Waküs zu versuchen, da failt er regelmäßig. Man könnte fast meinen, er hat es sich zur Aufgabe gemacht, in jedes Wakü-Fettnäpfchen zu treten, was er finden kann.

Beide sind Müll.
Ich denke man kann das Thema WaKü verklausolieren, darüber philosophieren, verbauen und selbst testen, sich an den vorhandenen Gegebenheiten orientieren, oder persönliche Bedürfnisse und Vorlieben eine Rolle spielen lassen. Ich habe jetzt alles durch, AIO, interne Radiatoren, verschiedene Pumpen, Mora aktuell, und habe meine Erfahrungen gemacht.

Solche Videos dienen aber vielen als Orientierung die nicht 100.€ zum Testen ausgeben können. ;)

Solche Videos dienen aber vielen als Orientierung die nicht 100.€ zum Testen ausgeben können. ;)
Ich finde einen Mix aus Informationen schon wertvoll, allerdings stimme ich dem "Bauer" zu, das man die Vorgehensweise nicht verklausolieren sollte,
das hat er ja auch in seinem auch Statement mitgeteilt.

Nachdem ich jetzt beim externen Radiator angekommen bin, kann ich bez. Geräuschkulisse und Effizienz eine Lösung mit internen Radiatoren nicht mehr empfehlen. Aber das ist halt mein Ding. Ein anderer behauptet dann wieder - klar geht alles silent und kühlt super, aber montiere unbedingt mehr Radiatoren in das Gehäuse - weil reicht nicht u.s.w....

Custom WaKü ist preislich im Moment noch im Premiumbereich, das sollte sich jeder Bewusst sein bevor man sein Projekt startet.

Zuletzt bearbeitet:
das ist nen 0,5mm Block, kein 0,3er

Ne ne ist ein 0,3mm Früher gab es die noch mit 0,3mm. War richtig schwierig so einen zu bekommen. Gibt es jetzt leider nicht mehr... Soweit ich weis sind die 0,5 auch nur 1-3 C schlechter je nach last...
Sag deinen Lieferanten sie sollen Limitation mach im neuen Design die gehen weg im nu.
Sind in meinen Augen die Besten Kühler. Weil die eben auch mehr wie 200 Watt abliefern können.
Die Funktionieren gut ab 80-160 L/h

Sind in meinen Augen die Besten Kühler. Weil die eben auch mehr wie 200 Watt abliefern können.
wasserkuehler-am4-durchfluss.pngam4-wasserkuehler-vergleich-ccd.pngam4-wasserkuehler-vergleich.png

Was willst du mir zeigen sagen ?
Das die anderen Kühler auch was können, und wie im Fazit dort erwähnt wurde, nicht zwingend 200€ ausgegeben werden muss.
War aber nicht nur für dich persönlich, sondern zur Orientierung auch für den Rest....

Also ich hab ja den EK und beschweren tu ich mich nicht, passt halt optisch top bei mir rein. Ein normaler Velocity hätte es sicher auch getan, aber das wäre ja langweilig gewesen, da
ich den vorher schon drin hatte.. ;) Den Tec habe ich ebenfalls letzte Woche bestellt, aber bin noch am überlegen ob ich nicht stornieren soll.. Müsste halt bei Rocket Lake einem normalen
Wasserkühler bei starkem OC deutlich überlegen sein, aber sieht wohl leider nicht so aus..

cpu_close_non_rgb6njw9.jpg

Wie ist denn die Erfahrung mit der normalen kleinen DDC (420l\h) und der DDC plus? Welche der beiden wäre eher eine Empfehlung? Im Moment habe ich die normale DDC mit Watercool tube im Einsatz.

passt halt optisch top bei mir rein.
Dieses Argument kenne ich auch von mir.....spätestens dann kanns teurer werden:d

Die Kühlerhalterung sieht für mich, also optisch, so aus als wenn sie falsch herum montiert wäre - gefällt mir jetzt nicht so, aber muss es ja auch nicht...8-)

Wie ist denn die Erfahrung mit der normalen kleinen DDC (420l\h)
JP hatte mal von sich gegeben "300PS sind 300PS":ROFLMAO:
Kann man was bei 420l/h falsch machen, zumal du ja schon eine DDC hast, und vielleicht die Karakteristik kennst?

Zuletzt bearbeitet:
Das die anderen Kühler auch was können, und wie im Fazit dort erwähnt wurde, nicht zwingend 200€ ausgegeben werden muss.
War aber nicht nur für dich persönlich, sondern zur Orientierung auch für den Rest....

Es gab mal tests die finde ich leider nicht mehr.
Bei dem Der Byski 0,3mm um 1-2c besser war wie der WH IV wenn es um obere segment geht.

In ein paar Wochen/Monaten sollte ich dann auch ein 5900 haben Mal schauen wie viel Saft der Kühler mag abtragen.

Die 0,5mm version bekommt man für 27.- Euronen inkl versand.

@catshome

ja klar kenne ich die DDC. Habe schon ewig Wasserkühlung, aber immer nur diese Typ von Pumpe. Vielleicht ist ja die plus eigentlich die bessere der beiden DDC´s?

Die D5 interessiert mich halt, weil ich die noch nie hatte. :-)

Die D5 interessiert mich halt, weil ich die noch nie hatte. :-)
Totschlagargument:d

Es gab mal tests die finde ich leider nicht mehr.
Bei dem Der Byski 0,3mm um 1-2c besser war wie der WH IV wenn es um obere segment geht.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich ggf. auch 200€ für einen Kühler ausgeben, aber auch nur dann, wenn ich sicher wäre das dieser richtig was kann.
Im Moment bin ich von solchen Überlegungen befreit, da ich ein Z490 Aqua mit Serien-Monoblock nutze.... 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja immer dieses haben wollen Symptom :fresse: und Basteldrang.

Hätte auch gerne zusätzlich einen MoRa, aber das wären 500-600€ nur für CPU. Ich glaube da reichen meine beiden Radiatoren (420iger und 280iger) aus. :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh