[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Naja, alle Lüfter rein und keinen raus kann auch schiefgehen. Damit kann man an einigen Stellen einen Hitzestau erzeugen.
Schlauer ist es immer, die Luft durch gut verteilte Lüfter, die rein und raus blasen, zu "kontrollieren".

Bei meinem alten PC hatte ich den Hecklüfter genutzt, um die Luft über eine Plexi-Umlenkhaube auf das Mainboard zu richten, da sonst die Spannungswandler zu heiß wurden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, alle Lüfter rein und keinen raus kann auch schiefgehen. Damit kann man an einigen Stellen einen Hitzestau erzeugen.
Schlauer ist es immer, die Luft durch gut verteilte Lüfter, die rein und raus blasen, zu "kontrollieren".

Bei meinem alten PC hatte ich den Hecklüfter genutzt, um die Luft über eine Plexi-Umlenkhaube auf das Mainboard zu richten, da sonst die Spannungswandler zu heiß wurden.

Das doch Quatsch.
Wenn ich einen Kasten nehme mit 2 Löchern und blase durch das eine Loch Luft in den Kasten hinein, wird die Luft zwangsweise aus dem zweiten Loch rausgedrückt.

Ebenso wird es sein, wenn ich 6 Lüfter Luft in den PC blasen lassen und habe hinten eine 120/140er Öffnung. Die Luft wird zwangsweise rausgedrückt. Da entsteht kein Hitzestau. Lediglich das Case und die Komponenten innen werden halt wärmer, weil wärmere Luft zur Kühlung genutzt wird. Bei 30 oder 35°C Außentemperatur wird auch bei einer Luftkühlung eben diese warme Luft genutzt um die Komponenten zu kühlen, wenn die Abluft einer Wakü auch diese Temperatur hätte. Also Vergleichbar und kein Beinbruch.

Und fangt mir bitte nicht mit natürlicher Konvektion an. Die haben wir im Case nicht, da wir aktiv einen Luftstrom erzeugen und dieser weitaus "kräftiger" als die Kraft der natürlichen Konvektion ist.

Edit: Die meisten Gehäuse haben doch sogar mittlerweile geschlitze Slotblenden oder sogar Öffnungen neben der Slotblende. Da ist genug Fläche um Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.
 
Wenn dein PC nur 1 Loch hat, wo die Luft raus kann, dann ist ja alles gut.
Viele andere PC Gehäuse haben aber deutlich mehr Öffnungen. Bei mir baue ich auch einen Lüfter im Boden ein, der raus bläst, damit die Luft vom Frontradiator nicht nur oben raus, sondern auch ein Teil nach unten gelenkt unten raus geht. Durch die WaKü auf der grafikkarte wird da sonst keine Luft bewegt.

Ein Hitzestau kann ganz schnell entstehen, wenn keine Lüfter für CPU und Grafikkarte vorhanden sind. Ein PC ist eben keine Box mit 2 Löchern, sondern eine Box mit vielen Löchern und Hindernissen drin.

Bei Youtube und bei Google kannst du viele Tests finden, einige seriös, andere etwas weniger. Gerade der seriöse Teile zeigt, dass sich die Lüfter in etwa die Waage halten sollten (also rein ~ raus), um einen guten Airflow durch das Gehäuse zu erreichen.
 
Naja, alle Lüfter rein und keinen raus kann auch schiefgehen. Damit kann man an einigen Stellen einen Hitzestau erzeugen.
Schlauer ist es immer, die Luft durch gut verteilte Lüfter, die rein und raus blasen, zu "kontrollieren".
Danke danke danke, dass ich nicht allein bin.
Das doch Quatsch.
Wenn ich einen Kasten nehme mit 2 Löchern und blase durch das eine Loch Luft in den Kasten hinein, wird die Luft zwangsweise aus dem zweiten Loch rausgedrückt.
Natürlich, da hast du recht. Aber angenommen, du hast einen Kasten mit 10 Löchern. Wie bekommst du mehr Luft durch? 5 rein, 5 raus oder 8 rein, 2 raus?
Der Punkt ist, bei All-in und nur Hecklüfter raus (was bei den meisten Midi-Towern abseits hoher Lüfterdrehzahl dennoch die beste Lösung ist), würde der eine Hecklüfter es nicht schaffen, die ganze Luft, die die anderen Lüfter einblasen, aus eigener Kraft herauszublasen. Man erhält also einen (wirklich nur minimalen) Überdruck im Gehäuse, sodass die Luft zusätzlich an anderen Stellen, bspw. Spalten im Gehäuse, rausgedrückt wird. Das belastet aber die Radiatorlüfter, die deshalb gegen etwas mehr Gegendruck anzuwirken haben und damit weniger Förderleistung haben. Erst recht, wenn man sehr geschlossene Gehäuse hat oder Gehäuse, wo ein Lüfter raus- und 10 reinblasen. Das sieht man dann oft, wenn man die Seitenwand öffnet und die Temperaturen plötzlich besser werden. Idealerweise ist es nämlich egal, ob die Seite offen oder geschlossen ist (rein für die Wassertemperatur), weil die Radiatorlüfter ungehindert Luft durch die Radiatoren transportieren und alles andere von den Gehäuselüftern übernommen wird. Lässt sich in der Praxis leider schwer umsetzen und man muss natürlich bedenken, dass weniger frische Luft oft besser als mehr vorgewärmte Luft ist, da hast du schon recht.
 
Kommando zurück!!, es passen alle drei 120mm Lüfter auf den 360er Radi vorne, da die doch von Außen montiert werden :LOL: ich Paddel..

Und auf dem 420er passen auch alle drei 140mm Lüfter drauf, diese werde ich blasend auf den Radi von innen nach Außen montieren.
Eigentlich perfekt !, in den Boden packe ich dann noch zusätzlich einen 120mm Lüfter raus blasend.
 

Anhänge

  • IMG_8534.jpeg
    IMG_8534.jpeg
    38,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_8535.jpeg
    IMG_8535.jpeg
    29 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_8536.jpeg
    IMG_8536.jpeg
    40,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Acryl Rohren aus Acrylglas XT oder vergleichbaren Materialien hat.
Denke nicht das es große Probleme oder Unterschiede zu bspw. PMMA geben sollte. Zumindest nicht aus Sicht eines Wasserkühlungskreislaufs.
Was ich aber schon mal gelesen habe, ist dass die Verarbeitung etwas schwerer fallen soll. So sollen derartige Rohre härter sein, ggf. leicher splittern.
Somit fallen Rohrschneider wahrscheinlich zur Bearbeitung aus.

Beispiel: LINK1 LINK2
 
Habt hier jemand Erfahrungen mit EK Support gemacht bezüglich Rücknahme außerhalb der Frist?
Will jetzt doch auf Watercool umsatteln :fresse:
 
Ich kann von EK Support nichts schlechtes behaupten. Sie haben zügig geantwortet und waren meist kulant.
Jedoch ärgere ich mich gerade trotzdem sehr über EK. Hab mal wieder ~600€ gelatzt und fühle mich wie bei den meisten Games heutzutage als Betatester..
Bisschen Kupfer hier, kein Nickel da. Kabel vernünftig löten, naja. Und schleifen müssen wir auch nichts. Alles voll mit Fett. Toll.
 

Anhänge

  • F3F0D3C5-DF58-463C-AEB6-22B02C5F0D4B.jpeg
    F3F0D3C5-DF58-463C-AEB6-22B02C5F0D4B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
  • EF0CA987-E7B6-4C76-945B-E3E21DAD3527.jpeg
    EF0CA987-E7B6-4C76-945B-E3E21DAD3527.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
  • E9DDE802-DFAE-41FA-9981-05B867CDE33D.jpeg
    E9DDE802-DFAE-41FA-9981-05B867CDE33D.jpeg
    961,9 KB · Aufrufe: 117
hat hier wer erfahrungen mit mehreren QDCs und wie sich dies auf deren flowrate auswirkt?

zwecks komfort moechte ich mir noch einpaar einbaun, will aber nicht wirklich meine flowrate weiter dumpen.


diese erfahrungen habe ich bisher gemacht :


1x d5 - keine QDCs - 230l/h
1x d5 - 2x QDCs - 80l/h
2x d5 - 2x QDCs - 135l/h
2x d5, 2x ddc - 2x QDCs - 235l/h

welchen flow habt ihr so mit 4 QDCs oder mehr und mit wievielen pumpen?
 
kurze frage, wie bekomme ich 3 highflows ans aquaero (geht das Überhaupt)? Ich will mich an den Parallel loop test im Februar machen und vor jedem Kühler einen Highflow setzen.

1 Highflow für Gesamt und je einer für die Kühler
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat hier wer erfahrungen mit mehreren QDCs und wie sich dies auf deren flowrate auswirkt?

zwecks komfort moechte ich mir noch einpaar einbaun, will aber nicht wirklich meine flowrate weiter dumpen.


diese erfahrungen habe ich bisher gemacht :


1x d5 - keine QDCs - 230l/h
1x d5 - 2x QDCs - 80l/h
2x d5 - 2x QDCs - 135l/h
2x d5, 2x ddc - 2x QDCs - 235l/h

welchen flow habt ihr so mit 4 QDCs oder mehr und mit wievielen pumpen?
Ein Test mit allen erhältlichen Schnellverbindern wäre da nicht schlecht ^^ leider keine Zeit ... ich würde das gerne selber wissen wollen
 
kurze frage, wie bekomme ich 3 highflows ans aquaero (geht das Überhaupt)? Ich will mich an den Parallel loop test im Februar machen und vor jedem Kühler einen Highflow setzen.

Falls du die USB Version hast:
Indem du die USB Stecker auf dein Mainboard steckst
Wenn du die nicht USB Version hast:
Meines Wissens gehen dann nur 2 oder du hast weitere AC Geräte mit einem Flow Eingang
 
Das Wäre super, NS4 vs NS6 würde hier wohl einige interessieren.

@RyZ3N Den Highflow mit Aquabus? Da kann man doch den Splitty9 nehmen und auf Aquabus konfigurieren und diesen dann an ein Aquaero oä oder nicht?
 
Kommando zurück!!, es passen alle drei 120mm Lüfter auf den 360er Radi vorne, da die doch von Außen montiert werden :LOL: ich Paddel..

Und auf dem 420er passen auch alle drei 140mm Lüfter drauf, diese werde ich blasend auf den Radi von innen nach Außen montieren.
Eigentlich perfekt !, in den Boden packe ich dann noch zusätzlich einen 120mm Lüfter raus blasend.
warum tut man sich diese Eisstation an ? :cry:
 
Ich kann von EK Support nichts schlechtes behaupten. Sie haben zügig geantwortet und waren meist kulant.
Jedoch ärgere ich mich gerade trotzdem sehr über EK. Hab mal wieder ~600€ gelatzt und fühle mich wie bei den meisten Games heutzutage als Betatester..
Bisschen Kupfer hier, kein Nickel da. Kabel vernünftig löten, naja. Und schleifen müssen wir auch nichts. Alles voll mit Fett. Toll.

In deinem Fall natürlich ärgerlich. Hab den Support vor zwei Tagen angeschrieben allerdings noch keine Antwort erhalten. :hust:
Naja mal sehen was da noch kommt. Von der Qualität kann ich nichts negatives behaupten, da ich den aktuellen Kühler noch nicht verwendet habe aber so in der Hand vom optischen machen die Produkte, wie damals auch, einen sehr wertigen Eindruck.
Dennoch würde ich doch auf Watercool switchen um einfach was neues auszoprobieren und was man so liest sind die Performance technisch doch etwas besser aufgestellt. Aber ist alles subjektiv betrachtet und wie gesagt ich will es einfach ausprobieren.
 
Du kannst auch einfach zwei Highflows nutzen. Einen für den gesamten Durchfluss und den anderen für Kühler 1. Für Kühler 2 dann die Differenz.

Es gibt ohne Zusatzgeräte nur zwei Anschlüsse.

Edit: Um den Widerstand in beiden Teilloops gleich zu halten, vielleicht eher einen Highflow pro Kühler und Gesamt als Summenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall natürlich ärgerlich. Hab den Support vor zwei Tagen angeschrieben allerdings noch keine Antwort erhalten. :hust:
Naja mal sehen was da noch kommt. Von der Qualität kann ich nichts negatives behaupten, da ich den aktuellen Kühler noch nicht verwendet habe aber so in der Hand vom optischen machen die Produkte, wie damals auch, einen sehr wertigen Eindruck.
Dennoch würde ich doch auf Watercool switchen um einfach was neues auszoprobieren und was man so liest sind die Performance technisch doch etwas besser aufgestellt. Aber ist alles subjektiv betrachtet und wie gesagt ich will es einfach ausprobieren.

Bei mir ging’s gerade weiter. Eine Schraube zum Fixieren des CPU Blocks gehört zum Intel Sockel. Und die Backplate vom CPU Block, da fehlt halt einfach ein Gewinde. Ich bin maximal angepisst. Rechner darf jetzt zwei Wochen hier versauern bis die RMA in die Gänge kommt. Und nebenbei haben die ihre scheiß Expo, was nochmal zusätzlich den Support belastet.4D651312-65CB-4170-B194-C85FDB750E51.jpeg
 
Was ist das für ein gehäuse ?

1610561302287.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommando zurück!!, es passen alle drei 120mm Lüfter auf den 360er Radi vorne, da die doch von Außen montiert werden :LOL: ich Paddel..

Und auf dem 420er passen auch alle drei 140mm Lüfter drauf, diese werde ich blasend auf den Radi von innen nach Außen montieren.
Eigentlich perfekt !, in den Boden packe ich dann noch zusätzlich einen 120mm Lüfter raus blasend.

Mainboard und ram wird kein Platz mehr haben...
 
Zumindest eine externe Kühleinheit soll es sein.

Zitat
"EK’s external cooling solution seamlessly integrates with the case, using the stock case feet from the O11, thus providing an aesthetically unified external cooling solution. The unit has a built-in D5 and a small distribution plate that channels the coolant between the two radiators that can be mounted inside. A blocking plate for the pump will be an option for those who already have a pump inside their case."
 
Taugen diese beiden Radiatoren wohl was? Und sehe ich das richtig, dass ersterer komplett, also auch innen, nur Aluminium ist?




Frag fürn Freund, will die natürlich nicht nur haben weil die leuchten :fresse2:

Sind doch eh wahrscheinlich nur gelabelte OEM-Radiatoren, kennt jemand zufällig die Basis?
 
Bei mir ging’s gerade weiter. Eine Schraube zum Fixieren des CPU Blocks gehört zum Intel Sockel. Und die Backplate vom CPU Block, da fehlt halt einfach ein Gewinde. Ich bin maximal angepisst. Rechner darf jetzt zwei Wochen hier versauern bis die RMA in die Gänge kommt. Und nebenbei haben die ihre scheiß Expo, was nochmal zusätzlich den Support belastet.Anhang anzeigen 575009

Ja das ist sehr ärgerlich. Wie MacZweifel schon geschrieben hat, würde ich auch einfach mit ner Mutter kontern. Denke nicht das es jetzt ein Fall für RMA ist, die sollen einfach ein Päckchen schrauben inkl. Backplate losschicken und fertig. Ist für alle die günstigste Lösung.

Das mit der Expo wusste ich gar nicht, erklärt natürlich warum ich noch keine Antwort erhalten habe. :fresse:
 
Eigentlich logische Fortsetzung der RGB Thematik. Ich find's ganz cool. Der 2. ist von den Materialien her auf jeden Fall brauchbar 👍🏻

Der erste ist vollständig aus Alu, also nix für aktuelle WaKüs würde ich sagen.
 
Ja denke auch dass der brauchbar aussieht.. Finde nur leider keine Tests oder ob es bereits ähnlich gebaute Radis gibt.

@bundymania

Hast du gerade einen meiner Posts zitiert und wieder gelöscht oder wollte mir die Push Benachrichtigung vom Luxx einen Streich spielen :fresse:
 
kurze frage, wie bekomme ich 3 highflows ans aquaero (geht das Überhaupt)?
Kommt drauf an, was für einen du hast.

Die hier: Durchflusssensor high flow LT, G1/4 (aquacomputer.de) + Durchflusssensor high flow 2, G1/4 (aquacomputer.de) + Durchflusssensor „high flow“ kommen an den Flow-Anschluss. Der aquaero hat davon zwei, mehr können nicht angeschlossen werden. (Der zweite flow-Anschluss ist der frühere "aquabus low"). Wenn du mehr brauchst, musst du an den aquaero ein Erweiterungsgerät mit eigenem flow-Anschluss per aquabus anschließen. Aber Achtung: Schau in die Anleitung ab S. 103, welche Durchflussdaten Priorität haben. Es bringt nichts, einen Durchflussmesser an den Quadro anzuschließen, da diese Werte vom internen Durchflusssensor 1 des aquaero überschrieben werden.

Bei diesen hier: Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4 (aquacomputer.de) + Durchflusssensor high flow USB (+ die mps flow Serie) läuft es über USB und/oder aquabus. Bei USB hast du kein Limit, was die Anzahl anbelangt. Beim aquabus sind es maximal 4 Geräte. Schau mal in die Tabelle auf S. 100 f. der Anleitung: Für die Kategorie der gesamten mps-Gerätefamilie (dazu zählen auch der Durchflusssensor high flow USB und der aqualis XT, aquainlet XT, Pumpenadapter und -module mit Füllstandsmessung, D5-Pumpe mit aquabus) stehen maximal 4 Adressen zur Verfügung, die du zuweisen musst.
 
Ich würd einfach zwei über die vorgesehenen Anschlüsse am AE anschließen, weil es günstiger ist (non USB Variante) und den dritten per USB an das Board. Alle drei kannst du dann über die AS auslesen.

ich frag mich nur, warum man drei braucht? Bei zwei Kreisläufen verstehe ich ja noch zwei DFMs, aber drei!
 
Ja denke auch dass der brauchbar aussieht.. Finde nur leider keine Tests oder ob es bereits ähnlich gebaute Radis gibt.

@bundymania

Hast du gerade einen meiner Posts zitiert und wieder gelöscht oder wollte mir die Push Benachrichtigung vom Luxx einen Streich spielen :fresse:
jo weil du nen 240er suchst und ich nen 360er im V:Thread habe :wink:
 
Was ist das für ein gehäuse ?

Anhang anzeigen 575045
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Mainboard und ram wird kein Platz mehr haben...

Ich muss dich leider enttäuschen, es passt. Noch lange nicht fertig aber wollte schon mal grob zusammen stecken und gucken ob alles passt. 👌
 

Anhänge

  • 62CEA039-2E20-4460-88E6-C4A11F811446.jpeg
    62CEA039-2E20-4460-88E6-C4A11F811446.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 132
Ich muss dich leider enttäuschen, es passt. Noch lange nicht fertig aber wollte schon mal grob zusammen stecken und gucken ob alles passt. 👌
Hat das ding nicht die gleichen inneasse wie fractal s2 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh