[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread


Als Beispiel, Längen stehen noch nicht fest

Ich hatte mal so Verlängerungen für ein SLI System weil ich damals nichts anderes gefunden hatte.

Kann da nur zur Vorsicht raten, das kann schneller undicht werden wie man schauen kann.

Habe das dann so gelöst, das ich nach Einstellung und Einbau der Hardware, mir passende Streifen aus Teflonband geschnitten hatte und das dann außen umwickelt.

Damit konnte sich dann nichts mehr verschieben.
 
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Bin sehr glücklich mit meinem TechN in Schwarz für den Ryzen 5900X. Die Testergebnisse zu dem Block sind ja super, aber man ist eben ~100,-€ los.

Ich muss sagen, dass mich bei früherer Verfügbarkeit (oder bei der Vorahnung, dass einzelne Teile seeeeeeeeehr lange auf sich warten lassen) auch dieser neue Block von Bykski ( --> https://ezmodding.com/CPU-RAY-MK-M) sehr gereizt hätte für einen schwarzen Build.

Bzgl. GPU hadere ich aktuell noch: WC / AC lassen sich nicht so richtig in die Karten schauen und ich zweifle dran, dass da vor Anfang / Mitte März überhaupt was kommt. Besonders bei WC habe ich die Hoffnung da vorerst aufgegeben. Da das PCB der Referenz aber auch schwarz ist, würde ich mich zu einem Acrylblock durchringen und laut zB Igor ist ja der Alphacool GPX-A leistungsmäßig gut und sauber verarbeitet. Bykski mit ebenfalls viel Acryl (aber weniger O-Ringen^^), aber da schrecken mich doch die eher gemischten Aussagen zu deren Blöcken aus dem Supportthread bzgl. Anleitung, Maßfehlern, etc. ab.

Der XG7 wäre designtechnisch mit "schwarz + Sichtfenster" super, aber das Rillendesign finde ich eher mau und leistungs- (siehe RTX-Test bei Igor) und qualitätsmäßig (siehe Leaks beim Vorgänger) weiß ich noch nicht, was ich von Corsair halten soll...
 
Ich hatte mal so Verlängerungen für ein SLI System weil ich damals nichts anderes gefunden hatte.

Kann da nur zur Vorsicht raten, das kann schneller undicht werden wie man schauen kann.

Habe das dann so gelöst, das ich nach Einstellung und Einbau der Hardware, mir passende Streifen aus Teflonband geschnitten hatte und das dann außen umwickelt.

Damit konnte sich dann nichts mehr verschieben.

Klingt natürlich nicht so toll.
Laut Bykski-Support-Thread lassen sich diese Modell aber per Überwurfmutter lösen/fixieren und sind fixiert dann auch nicht mehr beweglich. War das bei deinen auch der Fall?
 
Moin, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin gerade dabei ein neues System in mein o11d xl zu bauen (Loop bestehend aus 2x EK PE 360 Radiatoren, CPU i9 10850k und RTX 3080 TUF vertikal). Würde gerne die EK Distro mit der DDC 3.2 holen, die ist aber momentan eeewig nicht lieferbar und möchte nicht so lange warten. Ich habe jedoch die Möglichkeit die Distro mit der älteren DDC 3.1 Pumpe zu holen. Soll ich dann eurer Meinung nach die Pumpe austauschen (und wenn ja welche, am besten die kompatibel ist, kenne mich noch nicht so aus) oder reicht die 3.1. Die Meinungen gehen da ja auseinander. Vielen Dank schonmal, ist mein erstes WaKü-Build und möchte es so perfekt wie möglich machen.
Steel Key Customs eine Option?


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Ich muss leider noch mit dem Einbau warten. Es ist wieder Aquacomputer, auf die ich warten muss. Eine als sofort lieferbar markierte Sendung wird einfach nicht verschickt. Passt ins Bild mit meiner anderen Sendung, die zwar für letzte Woche terminiert wurde (Auskunft per E-Mail), aber nicht versendet wurde.
 
Ich hab mir gerade das Silent Base 802 angeschaut. Gefällt mir sehr, aber ein Problem habe ich.
Wie könnte man denn da Schläuche nach außen zum MoRa führen?
Selber bauen :)

Der Schlauch reicht bei mir so weit raus, dass ich die Kupplungen ineinander stecken kann.
Für 16er Schlauch ist eine M25 Verschraubung die perfekte Größe.

Edit: Diese Art/Größe habe ich verbaut https://www.stex24.de/102949-verschraubung-m25x15-53112030
Evtl einen anderen Hersteller, das was gerade in der Werkstatt da war.

Habe das Loch für die Durchführung mit einem 25mm Stempel gestanzt.
 
Ich möchte ein 4pin Kabel auf 5 Meter verlängern, habt ihr da eine Empfehlung für mich?
Es geht um die Verbindung vom PC in den Keller wo der MoRa stehen soll. Mit dem Kabel möchte ich 9x140mm Arctic P14 steuern.

Ein altes 4-Pin Y-Kabel habe ich hier, nur wie baue ich am besten die Verlängerung?
 
Wenn ich das ganze hier lese, frage ich mich die ganze Zeit, ob die Alphacool Eiszapfen Sachen ne gute Entscheidung waren :fresse:

Liegen jetzt 3+ Monate in OVP rum und warten auf das neue System-
 
Ich möchte ein 4pin Kabel auf 5 Meter verlängern, habt ihr da eine Empfehlung für mich?
Es geht um die Verbindung vom PC in den Keller wo der MoRa stehen soll. Mit dem Kabel möchte ich 9x140mm Arctic P14 steuern.

Ein altes 4-Pin Y-Kabel habe ich hier, nur wie baue ich am besten die Verlängerung?

Das würde ich einfach 6 mal nehmen und die Stecker zusätzlich mit Isoband umwickeln, um sich zu sichern.
 
Oder man besorgt sich einfach ein 4 adriges Kabel in gewünschter Länge mit 0,25mm² oder 0,5mm² und crimpt/lötet sich die Stecker an die Enden wenn man es ordentlich machen will.
 
Klingt natürlich nicht so toll.
Laut Bykski-Support-Thread lassen sich diese Modell aber per Überwurfmutter lösen/fixieren und sind fixiert dann auch nicht mehr beweglich. War das bei deinen auch der Fall?

Nein, die konnte man nach Installation noch verschieben.

Da lag auch das Problem.

Ich such mal in der Grabbelkiste, evtl. liegen die da noch rum
 
Oder man besorgt sich einfach ein 4 adriges Kabel in gewünschter Länge mit 0,25mm² oder 0,5mm² und crimpt/lötet sich die Stecker an die Enden wenn man es ordentlich machen will.

So in der Richtung habe ich auch gedacht. Ich habe im Keller noch Telefonkabel mit mehreren Adern, das könnte ich ja evtl. mal testen. Oder gibt es Bedenken darüber 15-20 Watt (für die 9 P14 Lüfter) zu schicken?

Edit: Sowas müsste aber auch taugen, oder?
 
Lüfterkabel ist normalerweise AWG22 für einen Lüfter. Ich würd bei 9 Lüftern etwas dickeres nehmen.
Irgendwas um die AWG 15/18.
 
So in der Richtung habe ich auch gedacht. Ich habe im Keller noch Telefonkabel mit mehreren Adern, das könnte ich ja evtl. mal testen. Oder gibt es Bedenken darüber 15-20 Watt (für die 9 P14 Lüfter) zu schicken?

Edit: Sowas müsste aber auch taugen, oder?
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Das verlinkte Kabel ist 0,34mm² also AWG22. Pro km Kabel sind mit rund 50-60Ohm Widerstand durch das Kabel zu rechnen. Wenn deine 9 Lüfter 20W benötigen (rechnen wir mal mit 24W), sind das bei 12V -> 2A. Bei einem ein Meter langen Kabel hast du mit AWG22 50-60mOhm Widerstand. Also fallen bei 2A 100mV Spannung über das Kabel ab. Dabei entsteht im Kabel eine Verlustleistung von P=R*I², also 200mW. Würde ich jetzt als grenzwertig erachten und persönlich so nicht dauerhaft betreiben wollen. Mit AWG18 halbierst du die Verluste, AWG15 sind allerdings schon fast eine Reduktion auf 20%. Irgendwo in dem Bereich ist sicher sinnvoll, also kann ich @NeronMk nur zustimmen. Mit dem AWG22 Kabel hast du bei 5m schon 500mV Spannungsabfall (alleine über die Kabel ohne Kontaktwiderstände). Von den 12V kommen also nur noch 11,5V an.
 
1mm² ist sicher mehr als ausreichend, wahrscheinlich tuts auch 0,75mm² ohne Probleme. 1,5mm² und mehr sind schon ziemlicher Overkill. 9xP14 brauchen bei 100% 13W, also etwas mehr als 1A. Da tuts am Ende wohl auch die 0,34mm² Steuerleitung, wenn es auch nicht optimal ist. Das Problem bei den größeren Leitungen ist halt, dass du die so nicht mehr in die PWM Stecker bekommst und dann sind wir halt direkt wieder bei einer vollen Custom Lösung
 
@Midium Danke für die Ausführungen, ich musste gerade erstmal nachlesen wie das mit dem AWG und Querschnitt Umrechnet. Das Kabel soll halt parallel zum Verschlauchung EPDM 16/10 vom Büro in den Keller darunter laufen und ist eigentlich für die Ewigkeit gedacht.
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Neben den 9 Lüftern könnte ich mir evtl auch noch eine Pumpe unten am MoRa vorstellen. Also möchte ich das nicht zu klein dimensionieren. Wenn ich das richtig verstanden habe ist AWG15 ca. 1,5mm² Kabel-Querschnitt, oder?

Als Meterware kostet das ja quasi nix, da brauche ich nicht sparen. Wäre dann also so etwas?

Jetzt scheint mir aber der 12 Volt Stecker im PC zu mickrig. Wäre es dort nicht besser von einem Molex Stecker abzugreifen und in den Keller zu leiten?

Die Grundfrage ist halt: Wie bekomme ich genügend Strom vom PC Netzteil über 5-6 Meter in den Keller für MoRa-Lüfter, evtl eine Pumpe.
 
Ok wenn du perspektivisch noch Pumpen drüber laufen lassen willst kannst direkt auf 1,5mm² gehen. Dazu nimmst dir zB 4-polige XLR Stecker wie ZB diese Neutrik. Damit bekommst sauber 12V, GND, PWM und RPM nach unten. Impressionen von solchen Kabeln findest viele im MoRa Thread ;)

Das ist dann aber entsprechend Bastelarbeit sowas zusammenzubauen und ggf. die Buchse im Gehäuse zu setzen.
 
Die Grundfrage ist halt: Wie bekomme ich genügend Strom vom PC Netzteil über 5-6 Meter in den Keller für MoRa-Lüfter, evtl eine Pumpe.
Mit geeigneten Steckern und geeignetem Kabel :asthanos:
Okay Spaß beiseite... Die vorgeschlagenen 4-poligen XLR Stecker sind schon ordentlich. Dazu solltest du dann AWG15 bzw. 1,5mm² Kabel nutzen. Wobei zu beachten ist, dass Neutrik maximal AWG16 für die XLR Stecker angibt.
Dann fehlt dir noch eine Verbindung von XLR Buchse zum Netzteil. Ich gehe mal davon aus, dass du ein modulares Netzteil hast. Dort gibt es dann ja in der Regel Buchsen für die Versorgung für SATA/Molex/etc. Sowohl mein SF450 von Corsair, als auch mein SX800 von Silverstone setzen da auf Molex Mini Fit 6-Pin Buchsen. Da kaufst du dir einen geeigneten Stecker und Crimpkontakte. GND und +12V von der Neutrik Buchse gehen dann zum Netzteil, die anderen an eine Lüftersteuerung deiner Wahl.
Wenn du perspektivisch auch eine Pumpe ansteuern möchtest, solltest du dich allerdings nach einem Steckverbindern mit einer größeren Anzahl an Pins umsehen. Ich selbst nutze dafür DSUB-15, da man den Stecker ordentlich durch eine Slotblende bekommt.
 
Danke für die vielen guten Tipps. Ich merke schon, am Ende mache ich meinen Einkauf im Shop für Caravans und Anhängerkupplungen 8-)

Da die MoRa noch mindestens zwei Wochen Lieferzeit hat, die EPDM Schläuche schon liegen, gibt es genügend Zeit und Elan für die elektrische Verkabelung.
Die XLR Stecker finde ich zwar schick, aber da müsste ich jedes Gehäuse erst umarbeiten. Die Lösung über eine 08/15 Slotblende gefällt mir da besser. Mit dem Ein- und Ausgang für Kühlmittel möchte ich es ja auch so lösen.

K1600_IMG_20210203_181512.JPG

@Midium: Die Idee mit dem DSUB-15 wirkt zwar erstmal ziemlich VGA-Kabel oldschool, aber gefällt mir. Auch die Idee direkt ans Netzteil zu gehen finde ich spannend und herrlich "custom". Ist ein Seasonic GX-850 und hat auch noch genügen Anschlüsse frei. Die Bastel-Buchsen und Kabel sind ja alle kein echter Kostenfaktor. Leitest du denn auch Strom über die Pins in deinem DSUB-15? Bzw. taugt der für 20-30 Watt in 12 Volt?
 
Dieses AWG (American Wire Gauge) ist genauso Krebs wie Inch, Fuß und Meilen.
Amtssprache ist Deutsch :) https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60228

Ich schaue gerne in solche Tabellen:

8a97bc6e53.png


Für meine 4 NF-A20 habe ich auf 2m 0.5mm² genommen. Alle 4 + Splitty9 brauchen laut Aquaero 0,07A bei 400 u/min.
 
@Midium: Die Idee mit dem DSUB-15 wirkt zwar erstmal ziemlich VGA-Kabel oldschool, aber gefällt mir. Auch die Idee direkt ans Netzteil zu gehen finde ich spannend und herrlich "custom". Ist ein Seasonic GX-850 und hat auch noch genügen Anschlüsse frei. Die Bastel-Buchsen und Kabel sind ja alle kein echter Kostenfaktor. Leitest du denn auch Strom über die Pins in deinem DSUB-15? Bzw. taugt der für 20-30 Watt in 12 Volt?
Letzten Endes gehen die XLR Buchsen am Gehäuse hinten dann auch direkt ans Netzteil. Ich habe da auch ein Ersatzkabel direkt an die XLR Buchs gelötet weil ich kein zusätzlichen Stecker dazwischen wollte. Wie gesagt im MoRa Thread gibt es da so einige Bilder zu. Ob du jetzt XLR, DSub oder was auch immer nimmst ist ja total egal. Schau nur, dass die Kontakte auch für die Stromstärken ausgelegt sind. Nur für die Lüfter ist das wohl eher zweitrangig wenn Pumpen und Steuerungen hinzukommen können da aber durchaus paar A drüber gehen
 
Ich könnte einen gebrauchten CPU-Block kaufen der mit Aquatuning AT-Protect Clear betrieben wurde.

Kann ich da zuschlagen oder ist das Zeug bekannt für Rückstände?
 
Ich habe das Phanteks Entho 719, da habe ich hinten unten ein rausnehmbares Blech.
Siehe auch hier: https://www.phanteks.com/images/product/Enthoo-719/Black/719-11.jpg

Du kannst aber auch mit einem Schälbohrer unten die Löcher reinmachen, sofern du gewillt bist, dein Gehäuse zu modifizieren.
Ich hätte mal eine Frage zum 719. Wie breit kann der vordere Radiator sein? Würde dort ein 420er von HWLabs reinpassen? Laut Anleitung ist dort nur Platz für Radiatoren bis zu 145 mm, genau wie beim Evolv X, aber da ja dort keine PSU Shroud ist, die das ganze limitiert, könnte man dort auch einen mit 153 mm Breite unterkriegen?
 
Ich könnte einen gebrauchten CPU-Block kaufen der mit Aquatuning AT-Protect Clear betrieben wurde.

Kann ich da zuschlagen oder ist das Zeug bekannt für Rückstände?
Rückstände sind höchstwahrscheinlich vorhanden. Du solltest den Kühler auf jeden Fall aufschrauben und reinigen, wenn man den Zustand mangels Acryldeckel nicht erkennen kann !
 
Ich hätte mal eine Frage zum 719. Wie breit kann der vordere Radiator sein? Würde dort ein 420er von HWLabs reinpassen? Laut Anleitung ist dort nur Platz für Radiatoren bis zu 145 mm, genau wie beim Evolv X, aber da ja dort keine PSU Shroud ist, die das ganze limitiert, könnte man dort auch einen mit 153 mm Breite unterkriegen?
Für den HWLabs Radiator müsstest du die Abdeckungen an der hinteren Seitenwand rausnehmen. Da ist dann allerdings alles offen und du verlierst 4 SSD Plätze an der Rückseite der Seitenwand. Selbst dann dürfte es noch sehr eng werden.
Ich habe mich deswegen gegen den HWLabs 420er entschieden und den EK CE 420 genommen.
 
Ich könnte einen gebrauchten CPU-Block kaufen der mit Aquatuning AT-Protect Clear betrieben wurde.

Kann ich da zuschlagen oder ist das Zeug bekannt für Rückstände?
Reinigen ist kein Grund gegen einen Block. Übrigens habe ich auch noch zwei Stück zu verkaufen. :)
 
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