[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie ist es eigentlich möglich, zwischen zwei fixen, sich gerade gegenüberligenden Fittings ein Acryltube zu montieren? Es ist ja nicht flexibel, geht das überhaupt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie verbaut man den Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" am besten (der klassische für an die Aquaero)

Ist Edelstahl nach oben die beste Richtung oder Edelstahlplatte senkrecht stehend? Bin am überlegen auf dem Boden liegen (Schrauben nach unten) oder mit einem Adapter (Schrauben Richtung Mainboard Tray) zu verbauen.
 
Am besten nicht kopf-über. Sonst egal. Kopf-über = Metallplatte nach unten.
 
Wie ist es eigentlich möglich, zwischen zwei fixen, sich gerade gegenüberligenden Fittings ein Acryltube zu montieren? Es ist ja nicht flexibel, geht das überhaupt?
Entweder entsprechend das Rohr kürzen oder die Fittinge ohne Überwurfmutter vorher auf das Rohr stecken und danach an die Komponenten samt Rohr drehen.
 
Wie verbaut man den Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" am besten (der klassische für an die Aquaero)

In meiner highflow LT Anleitung steht Platine nach oben bzw Metall nach oben beim großen Bruder für einen möglichst ruhigen Betrieb.
Für die Messung selbst scheint das keine Rolle zu spielen.
 
Dann kommt er nach oben, drucke mir nachher noch nen Halter für den auf den Gehäuseboden zu schrauben.
 
@Madz

Siehst du, 100% straight auch mit Distroplate ;)
 

Anhänge

  • B93075D2-8336-4A29-B501-051B39C612B0.jpeg
    B93075D2-8336-4A29-B501-051B39C612B0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 133
Ok, das ist schon deutlich besser.

(wenn man zum ansehen des Bildes einen Kopfstand macht) :fresse:
 
Aktivkohle? Im Computer, statt in der Dunstabzugshaube? Klingt mal ganz stark nach Snakeoil... Oder stinkt dir dein Rechner? :unsure:
 
Aktivkohle? Im Computer, statt in der Dunstabzugshaube? Klingt mal ganz stark nach Snakeoil... Oder stinkt dir dein Rechner? :unsure:
Was wäre deine Alternative?
Sieht für mich gut aus (bis auf den Preis), selbst habe ich bislang als Staubschutz nur Metallgitter verbaut, die verstopfen ja schnell.
 
Aktivkohle? Im Computer, statt in der Dunstabzugshaube? Klingt mal ganz stark nach Snakeoil... Oder stinkt dir dein Rechner? :unsure:
Die Aktivkohle ist mir egal - ich finde die Filterstruktur interessant. Sieht auf anhieb durchlässiger aus, als die feinen Netzfilter.

Alternative: https://www.caseking.de/dustend-g1-staubfilter-extra-widerstandsarm-zust-189.html
Aber da kann man sich den Filter auch gleich sparen

Oder der hier: https://www.caseking.de/dustend-g3-staubfilter-extra-fein-und-selbstklebend-zust-159.html
Sieht mir aber gefühlt restriktiver und deutlich schwieriger zu reinigen aus
 
Klassische Staubschutzfilter. Entweder halt die typischen flachen Netze, oder auch Gewebe, Textil oder Metall. Diese Metallgewebedinger haben wir schon vor 30 Jahren während meiner Ausbildung in Großrechner geschraubt. Sind aber Tauschteile. Die Aktivkohle treibt bei einem Rechner doch nur den Preis in die Höhe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lustigerweise kostet die G1 und G3 Variante praktisch das Gleiche wie G4, trotz Aktivkohle. Bestell doch mal und berichte, ob das nur Weissrussische Dunstabzugshaubenfilterzuschnitte in schicker Verpackung sind, oder ob die was taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassische Staubschutzfilter. Entweder halt die typischen flachen Netze, oder auch Gewebe, Textil oder Metall. Diese Metallgewebedinger haben wir schon vor 30 Jahren während meiner Ausbildung in Großrechner geschraubt. Sind aber Tauschteile. Die Aktivkohle treibt bei einem Rechner doch nur den Preis in die Höhe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lustigerweise kostet die G1 und G3 Variante praktisch das Gleiche wie G4, trotz Aktivkohle. Bestell doch mal und berichte, ob das nur Weissrussische Dunstabzugshaubenfilterzuschnitte in schicker Verpackung sind, oder ob die was taugen.
Nachdem die Packung für 2 360/420er Radiatoren bzw. 7 120er Lüfter reicht, ist der Preis gar nicht so dramatisch finde ich.
Wenn ich das nächste mal was von CK brauche bestell ich die mal mit und berichte
 
Ist es irgendwie möglich, bei der Ultitube oben den Multiport Deckel "richtig" einzuschrauben, sodass er horizontal ausgerichtet ist? Das macht mich so nämlich fertig. Der ist ja sonst "schief". (leider ein schlechtes) Foto um zu verdeutlichen, was ich meine.
MzUmGrq.png

Aber ich vermute, damit wird man leben müssen bei dem Multiportdeckel, oder? Dann bin ich ja fast geneigt, den wieder zurückzuschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim meinem Radiator unten ist der Abstand zwischen Rohr und Lüfter extrem klein, ist das sehr schlecht für die performance der Lüftung?

Ist der Temperatursensor da (hinten links) gut platziert? Wassertemperatur soll ja überall sehr ähnlich sein, und die Stelle ist sehr praktisch, aber ich frage mich ob der Sensor nun nicht durch die Wärme des Radiators ggf. verfälschte Werte meldet (durch direkte Leitung, ist ja alles Metall)

Und: macht es evtl Sinn unten auf Push umzustellen? Ist ja der größte Radiator im System, der heizt die Luft ganz schön auf
 

Anhänge

  • C1DCC906-0332-46F1-B1D7-27039F48CA0E.jpeg
    C1DCC906-0332-46F1-B1D7-27039F48CA0E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • B821077B-E440-42DA-A242-5C4D2CE62591.jpeg
    B821077B-E440-42DA-A242-5C4D2CE62591.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
Hallo.
Bin auch bald wieder unter den H2O Leuten.
Viele nette Anregungen zwecks Aufbau ...... gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20210219_183210.jpg
    IMG_20210219_183210.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20210219_182937.jpg
    IMG_20210219_182937.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
Hat jemand ne günstige Quelle für schwarze 11/8er Verschraubungen für G1/4 ?

Glaub meine silbernen passen kein Stück, im Case ist alles sonst schwarz/weiß :fresse:
 
Jetzt sollte er gehen
 
Also ich würde lieber doppelt filtern. Sicher, ist sicher.
 
Bin gerade echt am überlegen, ob 11/8 net tatsächlich etwas klein in dem Case aussieht.
Wie ich zur Pumpe hin verschlauche weiß ich auch net. So richtig gefallen will mir das nicht ...

die silbernen verschraubungen sind doch i.O. find ich

7958863f-e7e0-438a-8d0zj5e.jpg
 
Das sieht ziemlich mickrig aus. Da würde ich lieber auf 16/10 gehen.
 
@Scharrlatan

Wozu die Winkel am AGB? Geht locker ohne.

@homelander

Die dicht verlaufenen Rohe sind kein Beinbruch. Nicht ideal, aber auch nicht soo schlimm. Würde es erst mal so passen, weil du durch die Distro gebunden bist. Ganz am Ende kannst du ja entscheiden, ob Knicke optisch reinpassen.

Du mischt Chrom und Schwarz. War das geplant? Ich würde auch etwas mischen wollen, bin mir aber sehr unsicher. Ich finde es bei dir sehr gut.
 
Ist es irgendwie möglich, bei der Ultitube oben den Multiport Deckel "richtig" einzuschrauben, sodass er horizontal ausgerichtet ist? Das macht mich so nämlich fertig. Der ist ja sonst "schief". (leider ein schlechtes) Foto um zu verdeutlichen, was ich meine.

Aber ich vermute, damit wird man leben müssen bei dem Multiportdeckel, oder? Dann bin ich ja fast geneigt, den wieder zurückzuschicken...
Ich fürchte auch dass das nicht anders geht, es sei denn man hat das Glück einen Ultitube zu erwischen bei dem das Gewinde für den Deckel so eingeklebt ist dass es zufällig passt.

Ich vermute dass beim Zusammenkleben nicht auf die Orientierung des Gewindes geachtet wird.
 
So ich bin es mal wieder. Musste meine Pläne vorerst aufgeben und komplett umstrukturieren.

Geplant wäre jetzt ein externer Radiator der ab und an mit dem PC (eher selten) den Platz wechseln muss.
TechN (Electroless nickel-plated cold plate and anodized aluminium frame enclose Plexiglas®) G1/4 Zoll
MO-RA3 420 Pro G1/4 Zoll erstmal 140 mm Lüfter später 4 grosse 200er
ULTITUBE D5 150 PRO mit D5 NEXT Pumpe - langen 350 ml? G1/4 Zoll
MO-RA3 420 Blende Classic - black
MO-RA3 420 Halterung für 180 - 230mm Lüfter
MO-RA3 Standfuss - black / MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung

Welche Schläuche,
Schnelltrennkupplungen
Fittings, brauche ich ein Ablassventil?

Geplant ist alles für den Einsatz ab April irgendwann, also genug Zeit zum planen, da die Verfügbarkeit bis 90 Tage dauern kann. Tube und Pumpe kaufe ich alternativ getrennt.

Erstmal nur CPU bis ich eine passende 3090 oder 6900xt im Laufe des Jahres bekomme. Die Pumpe wird im Case verbaut.
die ULTITUBE D5 200 PRO würde auch passen aber ggf. später mit Radiatoren intern kollidieren und lässt sich später auch nicht sogut weiter verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den 200er kaufen und einfach die Röhre gegen eine Kürzere wechseln. Ist ja ein Ersatzteil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh