[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür man viel Platz braucht da kann ich mri schon so einiges vorstellen, aber ich denke auch - warum in solchen Gehäusen?
Nun die einzige wirklich halbwegs sinnvolle Erklärung ist dass es von so teuren Gehäusen vielleicht irgendwie erwartet wird, auch wenn's kaum wer so nutzt.

Mein erster Bigtower war ein weißes Monstrum mit 10x 5,25 Zoll. Da hatte ich meinen Pentium III 650 Mhz (Slot 1) mit der Geforcce 2 GTS drin und 2-3 HDDs.
Hab ich damals schon nicht gebraucht aber ich fands geil :ROFLMAO:
 
Mein erster Tower hatte 12 3,5" HDU Plätze. Die ware allesamt mit SCSI-Platten belegt. Endor hat momentan eine 2,5" SSD's, ein DVDR und zudem 4 8TB HDU's verbaut. Bei Endor handelt es sich um den aktuellen BackUp-Rechner.
 
Im ganzen Haus stehen fünf Desktoprechner, von denen hat mittlerweile keiner mehr eine HDD verbaut. Die einzige noch laufenden HDDs befinden sich im NAS.
 
Ich hatte zu Spitzenzeiten 5 HDDs im Desktoprechner, das war mein Athlon XP System in einem Lian Li PC-60 Abkömmling, ich komm leider nicht auf die genaue Modellnummer.
Das hatte im Unterschied zum normalen PC-60 eine transpartente blau getönte Fronttür, eine ziemlich cleane Front, einen herausnehmbaren Mainboard-Tray und einen HDD Käfig für 5 HDDs.

Dann hatte ich irgendwann meinen ersten Fileserver, da kamen dann immer mehr einzelne HDDs zusammen.
Die Spitze war erreicht als ich in einem 19 Zoll Chenbro Case mit 16 Einschüben und einem Dual Pentium III Tualatin System mit 3Ware RAID Controller 13 HDDs laufen hatte, davon 2 RAID 5 Sets, eine Hotspare und ein RAID 1 aus 2x WD Raptor 74 GB fürs System.

Mein PC hatte lang noch ne Daten-HDD, die ist mir vor kurzem langsam gestorben, jetzt gibt's nur noch SSDs im Rechner.
Der Großteil meiner Daten liegt schon seit > 5 Jahren auf meinem NAS, da sind 5 HDDs drin.
Mein Zweitsystem hat auch schon länger keine HDD mehr.

EDIT: Was ich für cleane Builds sehr cool finde ist die Option SSDs und teilweise auch HDDs hinterm MB Tray zu montieren, da steckt im V3000 jetzt auch meine Game- und Daten SSD.
Die HDD Käfige sind alle raus geflogen.
 
Ich habe bei meinem StB im dessen feuerfestem Archiv auch noch NT 4.0 Rechner mit dem kompletten Daten-/System stehen. In fünf Jahren dürfen/können/müssen die ersten vernichtet werden.
 
Sagt mal,
hat jemand von euch hier einen aktuellen Stand was die Wasserkühler für eine RX6900XT von aquacomputer und watercool angeht?
Bin auf dem Stand das man wieder an den Kühlern arbeitet, aber wann etwas kommt oder ob man es doch sein lässt (aufgrund geringer Stückzahlen) habe ich nichts finden können.
Besten Dank für eure Info´s
Grüße
 
Guten Morgen,
ich habe meine Barrow CPU Pumpen AGB Block jetzt mal an den Aquaero 5 PWM Anschluss gehangen.
Folgendes Problem:
-Steuerbar über PWM-Steuerung - dreht aber immer mit 3300-3390 Umdrehungen
-Nicht steuerbar über Leistungssteuerung (dreht dann immer direkt auf 4700 Umdrehungen)
-Nicht steuerbar über Drehzahlregelung (dreht dann immer direkt auf 4700 Umdrehungen)

Laut Anleitung kann ich die Pumpe definitiv über das PWM Kabel (nur zwei Kabel, statt 4) steuern. Ich wüsste aber nicht wie ich das PWM in der Aquasuite beeinflussen kann?
Im manuellen Modus ohne PWM kann ich die Pumpe über das Display auf angenehme 2000 Umdrehungen steuern. Das ist dann nicht mehr zu hören und wäre als Einstellung auch wünschenswert...
Jemand eine Idee?
 
Ich weiß, es beantwortet deine Frage nicht. Aber ich würde die Pumpe einfach auf den 2000 rpm laufen lassen, wenn der Durchfluss passt. Es macht meiner Meinung nach mehr Sinn, die Lüftergeschwindigkeit von der Wassertemperatur abhängig zu machen, als die Pumpendrehzahl.
 
Bin ich voll bei euch, aber über den Aquaero wäre es mir noch lieber. Würde die Pumpe dann ohnehin konstant bei 2.000rpm laufen lassen. :d
Einen logischen Grund gibt es nicht, aber jeder Technik verliebte kennt das... Es muss laufen!:d
 
Aquacomputer trimmt seine eigenen Pumpen auf den offiziellen PWM-Standard und hat bereits mehrfach ausgesagt, dass andere Hersteller das nicht unbedingt ebenso tun, was dann zur Inkompatibilität mit den hauseigenen Steuerungen führen kann.
 
Habe mir gerade mal die neue Aquasuite gegönnt und die Lüfter werden nun über die Leistungsregler gesteuert. Das klappt natürlich wunderbar.

Wenn ich die Pumpe nun über den PWM Anschluss in der Leistung limitiere dreht diese immer höher. Heißt also, bei 12v läuft sie mit 3400 Umdrehungen. Wenn ich den Regler auf 11v setze dreht diese hoch, bei 10v noch höher und so weiter. Das verstehe ich nun gar nicht mehr.:unsure:
Würde das mit diesem Kabel funktionieren?

@Datanette der Mod sieht auf jeden Fall sehr spannend aus!:d
 
Mal wieder Thema Korrosion...

Die tatsächlich letzte Komponente, die noch aus meiner ursprünglichen WaKü-Planung übrig geblieben ist, ist dieser AGB von Bykski:

Bykski_B-TK220-DDC.png

Die rückseitige Montageplatte ist schön fett aus Vollaluminium gefräst und abschließend gepulvert, lackiert, was-auch-immer worden. Die Schicht ist auf jeden Fall recht kratzfest, wie ich unbeabsichtigt geprüft hatte. Die rückseitige Platte hat direkten Kontakt zum Wasser, es gibt aber keine blanke Stelle am Aluminium.

Ich weiss, dass Aluminium in meinem Kreislauf mit Blöcken aus vernickeltem Kupfer und BlackIce Nemesis nix zu suchen hat. Ich hatte auch vor dem Kauf gezielt gefragt, und der Verkäufer - in D ansässiger Versandhandel mehr oder eniger speziell für Bykski... - hat mir auch schriftlich bestätigt, dass "das Wasser kommt natürlich nicht mit Alu in Kontakt, keine Ahnung was die Chinesen da schon wieder für nen Müll geschrieben haben^^" (Zitat aus der Antwort-Mail).
Sei es drum, mir gefällt das Ding wirklich gut, ich hab ihn verbaut und würde ihn gerne drinlassen. Ich hab DP Ultra im Kreislauf.

Natürlich habe ich aber so gar keine Lust auf Korrosion, vor allen Dingen nicht in diesen schwei**teueren Radis.

Muss ich nun Panik schieben, und mir besser kurzfristig einen anderen AGB zulegen, oder kann ich das Ganze eher entspannt angehen, da die Beschichtungen und das DP Ultra schon dafür sorgen dass da erstmal ein paar Jahre nichts korrodiert??

VG michaelb
 
Dafür bieten Alphacool und Phobya passende Produkte an:

Ich nutze selber die Pumpe und den Trichter. Klappt wunderbar.:)
Hab mir das Ding gestern tatsächlich noch bestellt.
Bis es zum Einsatz kommt wird es sicher wenigstens noch ein paar Wochen dauern aber ich werde berichten.
 
@Datanette ja, hier der Link.

Habe es mir jetzt von einem Kumpel der E-Technik studiert hat erklären lassen.
Problem ist, dass ich zwar die V-Zahl senken kann, da der Motor aber in dem kleinen Kreislauf kaum Widerstand hat kann er sich trotzdem schneller drehen. Nachfolgend einmal ganz vereinfach versucht das zu erklären:

Bei 12V drehen 12 Personen etwas mit 100kg Widerstand 3500x im Kreis. Bei 8V drehen 8 Personen aber nur noch 30kg im Kreis und können es somit deutlich schneller also, 4500x drehen. Hier fehlt die Möglichkeit die Stromstärke zu steuern. Das geht bei Lüftern über die zwei weiteren Pins des PWM Steckers. Bei meiner Pumpe kann man das aktuell nur manuell über das Display ansteuern.
Ich denke aber, dass das Problem mit dem oben verlinkten Kabel dann funktionieren sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei es drum, mir gefällt das Ding wirklich gut, ich hab ihn verbaut und würde ihn gerne drinlassen. Ich hab DP Ultra im Kreislauf.

Natürlich habe ich aber so gar keine Lust auf Korrosion, vor allen Dingen nicht in diesen schwei**teueren Radis.

Muss ich nun Panik schieben, und mir besser kurzfristig einen anderen AGB zulegen, oder kann ich das Ganze eher entspannt angehen, da die Beschichtungen und das DP Ultra schon dafür sorgen dass da erstmal ein paar Jahre nichts korrodiert??
Du nutzt doch Korrosionsschutz, also kannst du Alu Komponenten nutzen. Alu ist ein Problem, wenn man wie ich die Wasserkühlung nur mit Wasser betreibt.
 
@Datanette ich habe das Kabel nun so verstanden, dass ich den Molex und den 4 Pin Anschluss von der Pumpe daran anschließe und dann mit dem 3 Pin direkt auf den Aquaero gehe. Dann müsste ich ja alles steuern können wie bei den Lüftern? :unsure:

Die Pumpensteuerung im manuellen Modus der Pumpe klappt ja. Da kann ich die rpm in 30iger Schritten einstellen und diese funktioniert dann auch.

Und zu letzterem - Okay, kenne mich in der Materie absolut nicht aus...:d Wie funktioniert das denn beim Lüfter? Der müsste sich dann theoretisch auch bei abnehmender Volt Zahl immer schneller drehen? :unsure:
 
Offtopic

Warum gibt es soviel Beschissene Leute auf diesem kack Planeten?

Rtx3090 bei Ebay Kleinanzeigen mit Paypal Käuferschutz gekauft.
Sendungscode erhalten. Heute Packe wurde in !!!Regensburg zugestellt!!
Ähh ich wohne in Detmold 522km weit entfernt
Sowas von ausgekügelt die Nummer kann man sich echt nicht vorstellen könnte kotzen und bin stink sauer!!!!! :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Bei Paypal gemeldet als B e t r u g(Wird sonst zu sternchen) und nun muss ich mindestens bis zum 6. MÄRZ warten ob Paypal mein Geld wieder raus rückt oder nicht
:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Offtopic ende
 
Die Möglichkeit das umzustellen gibt es. Leider habe ich die Anleitung verloren (Bessere Hälfte hat aufgeräumt...) und kann aufgrund der aktuellen Einbauposition der Karte das Display kaum sehen.:grrr:
Bei den Pumpen ohne Display liegt ein Kabel bei auf dem ein Schalter verbaut ist (wie bei Kopfhörern). Damit kann man das ganze dann auch steuern.

Naja. Ich baue dann mal die Grafikkarte aus und versuche einen Blick aufs Display werfen zu können. Bis gleich!:d
 
Hi zusammen,

kurze Frage in die Runde. Ich habe ein aquaero 6 LT und eine D5 NEXT bestellt. Die Pumpe wird ja für Softwareupdates direkt per USB mit dem MB verbunden.
Ebenso kann ich ja die Pumpe auch direkt ans aquaero anstecken. Muss ich beide Verbindungen haben oder reicht dann nur die Verbindung zum aquaero?
 
...fast noch besser als damals das Bild mit der roten Unterhose :d
 
@Datanette habs jetzt genau so gemacht. Steht jetzt auf P. Kann jetzt auch über den Aquaero im PWM Modus die RPM steuern (leider nicht sehen?!), aber kommte selbst bei 1% nicht unter 3600rpm...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja ich gebe es für heute auf. Steht jetzt manuell auf 2000 rpm und hält Ruhe.
Falls dein Preis mich nicht zum heulen bringt darfst du mir gerne ne PN schreiben. :bigok:
Finde hier das Teil nämlich auch ganz cool... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sah man einen User halbnackt bei seiner Bastelsession in roter Unterhose :) War hier damals länger ein running Gag :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh