[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kurze Frage. Aktuell kühle ich meinen PC mittels Mora 360. Da ich eh gerade bastele, überlege ich noch einen 240 ins Gehäuse zu bauen. Grundsätzlich ist extern ja besser als intern, d.h. intern zusätzlich würde wohl nix bringen. Wenn ich den internen allerdings direkt in die Front hinter die Lüfter bringe, könnte es dann was werden? Also das es länger dauert, bis die Lüfter am Mora los legen müssen

Rausgeworfenes Geld. :)


Rein optisch: machen!
Erhoffst du dir bessere Temps ist das Preis/Leistungsverhältnis zu der großen Fläche und Kühlleistung des MORAs ein Tropfen auf dem Heißen Stein.

Um das „anlaufen“ der Lüfter hinauszuzögern würde sich eine Vergrößerung des Volumens anstreben. :d Dadurch wird das System träger. Also brauchst du mehr Wasser Volumen.

Siehe Luftgekühlte Porsche die um die 7L Öl haben. Damit bleibt der Motor länger kühl in der Last. Normal sind 3-4L.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und bedenke, du wirst mit dem Radiator ggf. dein System nur unnötig mit warmer Luft vom Radiator versorgen. Also falls nicht zwingend nötig würde ich darauf verzichten.
 
Das mit der warmen Luft sehe ich in speziell dem Fall tatsächlich sehr unkritisch.
Wenn ein MoRa am System hängt ist die Wassertemperatur doch tendentiell eh recht niedrig.
 
Wie kann ich den untersten Radiator ausleeren? Die restlichen Komponenten habe ich leer gepustet, aber da unten hängt die Pumpe dran und da kann ich nicht durchpusten, glaube ich

Muss man dann mit destilliertem Wasser wieder ausspülen oder kann man den (auch mit farbiger Kühlflüssigkeit) lufttrocknen lassen?
 

Anhänge

  • 29AF30C3-C6BC-4221-BA71-974005E98D0F.jpeg
    29AF30C3-C6BC-4221-BA71-974005E98D0F.jpeg
    980,3 KB · Aufrufe: 100
@Madz wär doch evt. für dich etwas? :-)

 
@MacZweifel


In meinen Augen eine sehr, sehr gute Weiterentwicklung, wobei ich da für mich keinen Grund sehe, von Xl zu wechseln. Einzig die Möglichkeit das vertikale Montageset höher zu setzen, hätte ich gerne auch im O11 Xl. Der Rest ist sehr interessant, aber in meinem Anwendungsfall nicht relevant.


Trotzdem danke ich dir vielmals für das Video! :bigok:
 
Was mir gefallen würde wäre die Grafikkarte so hängend zu montieren aber ansonsten als MoRa User ist es einfach zu gross wenn man intern keine Radiatoren benötigt. Mir würde das Mini sehr gut gefallen jedoch scheitert es dort am Netzteil da kein ATX Netzteil passt. Klar, es gibt auch hier eine Lösung zwar zwei kleinere Netzteile und dies wäre vielleicht auch eine Alternative aber nicht bei den aktuellen Preisen und Verfügbarkeiten.
 
In meinen Augen eine sehr, sehr gute Weiterentwicklung
Wobei ich mich frage, was das mit den ganzen Hot-Swap und HDD-Plätzen soll. Das Ding holst du dir nicht als Datenbunker, da kommen höchstens SSDs rein. Die Lüftersteuerung hätte man sich eigentlich auch sparen können. Und hinten alles Mesh? Bitte nicht.
 
Die ersten beiden Punkte gehe ich mit. Bei dem Mesh weis ich noch nicht wirklich, was ich davon halten soll.
 
Eine Frage mal zu den Gerüchen von Schläuchen:

Ich habe mir einen MORA 3 420 gegönnt, welcher auf der linken Seite meines Schreibtisches zwischen den Tischbeinen steht. Der Computer steht rechts auf dem Schreibtisch. Schreibtischbreite müssten 150cm sein. Zur Verbindung von Radiator und Gehäuse habe ich auf zwei 3m EK ZMT 16/10 gesetzt, sodass noch ein wenig Bewegungsradius besteht. Im Gehäuse kommt auch der EK ZMT zum Einsatz, insgesamt aber weniger als 50cm Länge.
Jetzt haben die Schläuche beim Auspacken ja schon einen deutlichen "Gummi-Geruch". Nach nun so vier Wochen Lagerung ist der Geruch schon deutlich reduziert, allerdings noch auf Dauer zu viel für meine bessere Hälfte. Der Rechner steht in unserem Büro-Zimmer, welches nur rund 10 m³ groß ist und deshalb eben auch nicht extrem viel Luftvolumen besitzt.
Wie sind eure Erfahrungen so mit dem Geruch von verschiedenen Arten von Schlauch? Habe schon überlegt den Großteil des Schlauchs durch Rohre zu ersetzen. Die könnte man fest unter den Tisch montieren und nur die Verbindungsstücke flexibel machen.
Was gibt es überhaupt für Schlauchmaterialien? EPDM, PVC, Tygon?
 
Der Geruch ist mir bei dem Schlauch ebenfalls aufgefallen. Wenn du einen guten, nicht stark riechenden Schlauch möchtest, solltest du zu klaren Mayhems greifen.
 
Ja, beim öffnen der Verpackung riecht es schon stark. Ich hab aber in Erinnerung mit meinem EK ZMT Schlauch, dass der Geruch innerhalb weniger Tage verflüchtigt hat. Hast du den jetzt der Schlauch in Gebrauch oder noch nicht?
 
Habe bei mir gestern diesen Schlauch von Alphacool verbaut. Konnte zu keinem Zeitpunkt irgendeinen Geruch bemerken. Meine bessere Hälfte auch nicht und der Rechner steht im Schlafzimmer...:d
 
Ich hab aber in Erinnerung mit meinem EK ZMT Schlauch, dass der Geruch innerhalb weniger Tage verflüchtigt hat. Hast du den jetzt der Schlauch in Gebrauch oder noch nicht?
Manche Menschen sind einfach sensibler was Gerüche angeht :hust::hust: Das hat man selbst leider nicht immer zu entscheiden...
Den Schlauch hatte ich zunächst schätzungsweise zwei Wochen im Keller. Dann hatte der Geruch soweit abgenommen, dass der Schlauch nicht direkt wieder verbannt wurde. Zwischenzeitlich hatte ich den dann für ein paar Tage mal auf die Heizung gelegt, in der Hoffnung den Prozess ein wenig beschleunigen zu können. Mittlerweile ist der Schlauch in Gebrauch, also der Radiator+Pumpe+AGB sind verschlaucht und befüllt. Das Wasser wird also noch nicht warm, mir fehlt noch der GPU Block.
 
Kann ich so auch nicht bestätigen mit dem EK ZMT. Mein Rechner steht momentan leider auch im Schlafzimmer und meine bessere Hälfte hat sich bis jetzt (erstaunlicherweise) auch noch nicht beschwert.
Hab insgesamt 3 Packungen Schlauch gekauft. Die erste hat kaum gerochen, die 2. und 3. allerdings sehr stark am Anfang, ging aber schnell weg wie @MacZweifel schreibt.
Liegt vielleicht auch am Material von dem Schlauch, könnte mir schon vorstellen dass PVC da deutlich angenehmer ist
 
Anfi-tec lebt: Eigentlich sollte das schon wesentlich schneller verschickt werden, aber besser später als gar nicht. Bestellt am 24.01. und heute an DHL übergeben.
 
420er Radi support wär mal was - da hätte ich mir sogar überlegt vom wgx umzusteigen 😅
 
@MacZweifel


In meinen Augen eine sehr, sehr gute Weiterentwicklung, wobei ich da für mich keinen Grund sehe, von Xl zu wechseln. Einzig die Möglichkeit das vertikale Montageset höher zu setzen, hätte ich gerne auch im O11 Xl. Der Rest ist sehr interessant, aber in meinem Anwendungsfall nicht relevant.


Trotzdem danke ich dir vielmals für das Video! :bigok:

Denn Anschalter hinter eine Klappe zu legen halte ich nicht für sinnvoll.
 

Da geht schon ordentlich was rein :d
 
Das stimmt, ich dachte da eher an die anderen Funktionen. :) Die HDD Plätze könnte man auch gerne ganz weglassen.
 
Die Winkelkonstruktion sieht interessant aus, solang sie dicht hält ist dagegen technisch sicherlich nichts einzuwenden.
Nur neigen solche drehbaren Winkel schon gerne mal dazu undicht zu werden.

Vom Durchfluss werden alle Lösungen die mit dem Platz aus kommen wahrscheinlich nicht viel nehmen.

DFM würde ich dir wenn du eh ein Aquaero hast einen von Aquacomputer nehmen der am Flow Anschluss geht, z.B. der High Flow 2.
Die MPS sind glaube ich noch etwas kleiner aber haben auch gewisse Anforderungen an die Verschlauchung und neigen eher zu Problemen.
Ja? Mach mir keine Angst, hab in meinem gerade stattfindenden Umzug ins neue Gehäuse einige von den 90° Winkeln verbaut...das verbaut doch Gott und die Welt vor allem in kleinen Gehäuse sind die Dinger Standard an den CPU Kühlern, korrekt?
 
Mach dir keine Sorgen, so oft werden die auch nicht undicht. Wenn dauerhaft Druck drauf ist, kann es passieren. Aber die sind schon recht gut konstruiert ^^
 
Tendentiell werden die eher undicht wenn man recht viel dran rum dreht, das ist da ja nicht der Fall.

Den V3000 Plus hab ich vorhin schonmal auf Bildern entdeckt, bin noch nicht so sicher was ich vom Design halten soll.
Funktional aber Hammer, da geht echt mächtig Radifläche rein. Wobei das ja auch "nur" 480er sind, ich mag ja eher alles was mit 140er Lüftern bestückt ist.

Was die immer mit der Masse an HDD und SSD Plätzen wollen versteh ich auch nicht, solang man die Käfige ausbauen kann komm ich damit aber klar.
 
Man stelle sich z.B. vor:
Zeichentrickfilme im Zuschnitt bei Pixar in 8k Auflösung mit lokaler Datenhaltung aufgrund höherer Geschwindigkeit.
Software-Entwicklung rund um Big Data und Data Mining in einer größeren Firma bei lokal gehaltenem Datenbank-Spiegel (Produktiv-, Konsolidierungs- und Entwicklungsdatenbanken).
...
 
Das war nicht die Frage. Die steht in den zwei Posts direkt vor dem meinen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh