[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Würde ich aber auch mal gerne sehen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein Zwischenschritt im eigentlichen Bau, daher die unaufgeräumte Optik mit den rumfliegenden Kabeln und das teilweise etwas blödsinnige Tubing. Außerdem fehlt noch ein Radiator, der inzwischen drin ist.
DSC_0356-min1.JPG.jpg
 
Man gönnt sich ja sonst auch nix ne :eek::eek::eek:
 
Da ist noch so einiges dran zu machen, bevor es nach mehr als einer unaufgeräumten Bastelkiste ausschaut. Der schwierige Teil kommt ja erst noch; da drücke ich mich (unter anderem aufgrund eines kleinen Problems mit PCIe) seit gut einem Monat vor. Sind dann wieder paar Tage reines Basteln.
 
Es ist ein Zwischenschritt im eigentlichen Bau, daher die unaufgeräumte Optik mit den rumfliegenden Kabeln und das teilweise etwas blödsinnige Tubing. Außerdem fehlt noch ein Radiator, der inzwischen drin ist.
Allein deine eLoops sind teurer als meine RTX 3090 :d
 
Kaum. Weder zu jetzigen Preisen noch sonst irgendwann. Gut, für die B14-1 hab ich volle 22€/Stück bezahlt, aber die B14-2 habe ich geholt, als es sie reduziert für 16€/Stück gab. Das RGB kommt nur von den Phanteks Halos da drauf, eigentlich sind das ganz normale weiße 140er eLoops. Bei Insgesamt 61 Stück (paar sind noch nicht verbaut) halbe-halbe aufgeteilt waren das "nur" ~1150€. Da sind drei Komponenten im System, die teurer waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eloop X B12X-PS-BL (120mm) ist mit dem Gummi 26 mm.
Anhang anzeigen 593939Anhang anzeigen 593940

das erste Bild ist mit 30 mm Schrauben, das zweite Bild mit 35 mm Schrauben.
Die 140 mm eLoopschrauben sind aber auch verdammt kurz. Wollte mal sehen ob ich meine AiO damit in die Front bekomme aber das langt gerade mal mit 1-2 mm übrig um die Lüfter an das Gehäuse zu bekommen.
Kaum. Weder zu jetzigen Preisen noch sonst irgendwann. Gut, für die B14-1 hab ich volle 22€/Stück bezahlt, aber die B14-2 habe ich geholt, als es sie reduziert für 16€/Stück gab. Das RGB kommt nur von den Phanteks Halos da drauf, eigentlich sind das ganz normale weiße 140er eLoops. Bei Insgesamt 61 Stück (paar sind noch nicht verbaut) halbe-halbe aufgeteilt waren das "nur" ~1150€. Da sind drei Komponenten im System, die teurer waren.
Das wichtigste fehlt jedoch, der obligatorische Flaschenöffner am Rand^^ Ist ja schon fast ein Server/Miningschrank,
Allein die Leistungsaufnahme der Lüfter ist schon nicht ohne, hast das mal gemessen?
 
Die brauchen nicht viel. Auf 380 Umdrehungen sollten das paar Watt sein, müsste ich mal in der Aquasuite nachsehen. Rechnerisch sollten das bei Maximaldrehzahl 27,5W sein, wenn ich den Angaben von Noiseblocker folge. Die Pumpen sind schlimmer, aber alles wird irrelevant im Vergleich zum Verbrauch des Systems. Gut, dass das System nur an ist, wenn ich seine Leistung brauche und ich gerade vom Linuxrechner schreibe.
Das nächste mal leg ich nen Flaschenöffner bei, wenn du mich dran erinnerst. :d
 
Kaum. Weder zu jetzigen Preisen noch sonst irgendwann. Gut, für die B14-1 hab ich volle 22€/Stück bezahlt, aber die B14-2 habe ich geholt, als es sie reduziert für 16€/Stück gab. Das RGB kommt nur von den Phanteks Halos da drauf, eigentlich sind das ganz normale weiße 140er eLoops. Bei Insgesamt 61 Stück (paar sind noch nicht verbaut) halbe-halbe aufgeteilt waren das "nur" ~1150€. Da sind drei Komponenten im System, die teurer waren.
Ah okay, ich ging von den ~32 EUR aus, die man derzeit für die eLoop X 140 bezahlt. Aber trotzdem ein stolzer Preis.
 
Kaum. Weder zu jetzigen Preisen noch sonst irgendwann. Gut, für die B14-1 hab ich volle 22€/Stück bezahlt, aber die B14-2 habe ich geholt, als es sie reduziert für 16€/Stück gab. Das RGB kommt nur von den Phanteks Halos da drauf, eigentlich sind das ganz normale weiße 140er eLoops. Bei Insgesamt 61 Stück (paar sind noch nicht verbaut) halbe-halbe aufgeteilt waren das "nur" ~1150€. Da sind drei Komponenten im System, die teurer waren.
Wegen dem sich dann doch läppernden Gesamtpreis bin ich auch von 36 Noctua NF-A140 pwm auf 16 NF-A20 gewechselt 'damals". Allein die Verkabelung mit Verlängerungen war sehr unsauber.

In Sachen "WIndhaucherzeuger" von Alphaschrott bzw AT: Also ich kenne diese Dinger nur als Miniblasebalg zum abpusten von Objektiven und Kamerazubehör.

In Sachen Wasser rausblasen setze ich seit Jahren auf n Mini Kompressor aus nem kfz Pannenset. Bei meinem Loop brachte reinblasen mit dem Mund rein gar nichts. Da hätte ich eher 2 Kindergeburtstage mit 200 Luftballontierchen beglücken können als mit dem Mund das Restwasser aus meinem Loop zu bekommen.
 
In Sachen "WIndhaucherzeuger" von Alphaschrott bzw AT: Also ich kenne diese Dinger nur als Miniblasebalg zum abpusten von Objektiven und Kamerazubehör.

In Sachen Wasser rausblasen setze ich seit Jahren auf n Mini Kompressor aus nem kfz Pannenset.
Ja daher kenne ich die Miniblasebalg auch, in der Form habe ich die auch. Als Cuffdruckmesser kenne ich die auch noch.
Wenn ich mein System in Zukunft mal entleeren muss werde ich erstmal die Akkuluftpumpe (die ich weiter oben verlinkt habe) versuchen, ansonsten habe ich auch Akkukompressoren aus dem Kfz-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Druck willst, auf jeden Fall. Nur braucht diese für einen leisen Betrieb eine Entkopplung durch eine Shoggy Sandwich und einen Metalldeckel.
 
Zur Verbesserung des Durchflusses habe ich mir eine LOWARA / LAING DDC-PUMPE 12V (DDC-1PLUS T) PWM und einen DDC-CASE LT Acryl bei watercool bestellt.
Ich denke, das ist die derzeit leistungsstärkste Pumpe im Custom-PC-Bereich, oder?

Würde mich mal interessieren ob du dann wirklich eine mit PWM bekommst... hab auch eine 1+ T PWM auf Amazon gefunden die am nächsten Tag geliefert wurde, allerdings zeigten die Bilder und Beschreibung schon die PWM Variante. Geliefert wurde dann eine ohne PWM Artikelnr. 49065.

Angeblich geht Montag die 49135 mit PWM in den Versand, parallel habe ich trotzdem noch bei einem anderen Händler bestellt und kann hoffentlich nächste Woche mal mein Setup abschließen.
 
Ich habe nun hier zwei D5-Pumpen rum liegen und einen Deckel. Und was fehlt? Natürlich, die O-Ringe. Also schaue ich gerade, wo ich die bestellen kann, da derzeit alles geschlossen ist.
Bei aquatuning wird der Durchmesser mit 57,5 mm angegeben. Bei Watercool mit 55mm. Querschnitt mit 3mm ist identisch. Kann ich einfach den Kleineren bestellen und entsprechend strammer anbringen? Ich möchte ungern undichte Pumpen und dann wieder so ein Kleinkram bestellen. :rolleyes:

PS: Ich möchte bei Watercool bevorzugt bestellen, um gleich noch EPDM-Schlauch dazu zupacken.

PPS: Ja, normalerweise würde ich einfach in einen Sänitärladen oder Baumarkt fahren und einfach jeweils zwei in beiden Durchmessern kaufen.
 
Ich habe nun hier zwei D5-Pumpen rum liegen und einen Deckel. Und was fehlt? Natürlich, die O-Ringe. Also schaue ich gerade, wo ich die bestellen kann, da derzeit alles geschlossen ist.
Bei aquatuning wird der Durchmesser mit 57,5 mm angegeben. Bei Watercool mit 55mm. Querschnitt mit 3mm ist identisch. Kann ich einfach den Kleineren bestellen und entsprechend strammer anbringen? Ich möchte ungern undichte Pumpen und dann wieder so ein Kleinkram bestellen.
Der von Aquatuning ist mWn. der offizielle. Der passt also mehrheitlich. Aber ich würde definitiv in der Anleitung des AGB nachschauen.
Der von Watercool ist für den Heatkiller Tube D5 speziell. Dieser wird in eine engere Fassung gelegt.

Mein Iceman Top, hier muss ein O-Ring genutzt werden, der außen aufliegt. Wie man sieht, ist der nochmals größer.
Du siehst, er wird minimal gespannt:

46648203-BACF-4F49-BCDF-7EA0F2631047.jpeg


37E0201E-5401-4661-86A5-C7592C051B99.jpeg


8CA95E9B-9F73-40D7-988E-11CC3071D713.jpeg


Leider habe ich nur dieses Bild von meinem Alphacool Top, als ich ihn bearbeitet habe.
Hier ist der Aquatuning O-Ring passgenau eingesetzt (schwarzer Bereich des Tops). Er steht nicht unter Spannung:

 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt alles gefühlt ganz gut hinbekommen, alles Hardtubes nur 2 Softtubes stecken im System. CPU stabil auf 5,1 GHz, kein Throttling mehr während des Stesstests

GPU Outlet > CPU Inlet
Distro > GPU Inlet

ich werde morgen die GPU noch kurz mit besseren Wärmeleitpads unter der Backplate ausstatten, da die von EKWB mitgelieferten überhaupt nicht passen. Auch fehlen da Schrauben...

Weiss jemand von euch wo man PC Schrauben (auch fürs Gehäuse) nach Spezifikation nachbestellen kann?

Und: Gibt es Meinungen zur unteren Softtube? Soll ich lieber eine Hardtube vor zur Distro machen, oder eine softtube direkt zum Radiatorausgang ein paar Zentimeter drunter?
So sieht es auf jeden Fall nicht gut aus
 

Anhänge

  • A5DBEAA3-E260-4EAB-A6A8-E94F498CD72B.jpeg
    A5DBEAA3-E260-4EAB-A6A8-E94F498CD72B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
Für die Backplate? Die sind auf der anderen Seite in der Verpackung.
Es waren Schrauben dabei, mit einer Beschriftung auf dem Beutel die angibt, dass es die mitgelieferten Schrauben für genau diese Backplate sind
Es waren Muttern, Unterlegscheiben, und Schrauben der Länge 6mm enthalten, die sind aber zu kruz, man braucht Schrauben die 8mm lang sind

Die Wärmeleitpads von EKWB waren in falscher Anzahl und Dicke in der Verpackung enthalten (zu wenig!) und obendrein passen die angegebenen Dicken und Positionen nicht zusammen, manche Pads stellen keinen Kontakt her, und andere würden viel zu fest auf die Platine gepresst werden
 
Kann bitte nochmal jemand reinschauen:


Die scheiss Anleitung raubt mit den Nerv, weil die Chinesen nichts richtig übersetzt haben.


Echt zum :kotz: Nächstes Mal kaufe ich eine Karte, für die es einen WC oder AC oder zur not auch ALC Kühler, mit deutscher Anleitung und ordentlicher Explosionszeichnung, ohne Übersetzungsfehler gibt. Das Englisch in der Anleitung hätte sie sich gleich sparen können. Und nein, es liegt nicht an meinen Sprachkenntnissen, ich habe schaue seit 15 Jahren nur Filme und Originalfassung. (und nein, es sind keine "Erwachsenenfilme:d"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verbesserung des Durchflusses habe ich mir eine LOWARA / LAING DDC-PUMPE 12V (DDC-1PLUS T) PWM und einen DDC-CASE LT Acryl bei watercool bestellt.
Ich denke, das ist die derzeit leistungsstärkste Pumpe im Custom-PC-Bereich, oder?
Ich meine, die DDC 3.25 ist die stärkste DDC (5,7 m Förderhöhe). Deine hat "nur" 4,7 m.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh