[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Moinsn Leute.

Gab es in letzter Zeit oder zumindest letztes Jahr mal einen verwertbaren Radiator Test?
Bin gerade auf der Suche nach 360er Radiatoren für, hmm, so zwischen 700-1200rpm ungefähr und frage mich welche dafür am besten wären...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsn Leute.

Gab es in letzter Zeit oder zumindest letztes Jahr mal einen verwertbaren Radiator Test?
Bin gerade auf der Suche nach 360er Radiatoren für, hmm, so zwischen 700-1200rpm ungefähr und frage mich welche dafür am besten wären...
Wenn es nicht allzu eilig ist, vielleicht nen Auge auf die neuen Radis von Watercool werfen.

Generell gibt es seit Jahren keine neuen "Überflieger" , was man 2015 empfehlen konnte, ist auch heute noch oben dabei + 2-3 neuere Modelle

HWLABS Nemesis GTS / GTX
XSPC TX
Corsair 5er / 7er Serie
ALC ST30 / XT45
P/L: Magicool Slim G2
AC Radical 4er Serie

Imo lohnt sich der Aufpreis zu den dickeren Varianten meist nicht
 
Wenn ich mir einen MoRa und AGB mit D5 Next einbauen will, erstmal nur CPU im Kreislaus mit Softtubes 16/10 mm , 2x Schnellverschluss, Anschlüsse sind alle mit G1/4", 2x Pumpe, 2x Mora, 2x CPU (wir der Ablasshahn direkt angeschraubt oder benötigt noch etwas?). Was brauche ich euren Erfahrungen nach an Reserve/ Ersatzteilen?

Ich komme mit den ganzen Abmessungen und Grössen immernoch gewaltig durcheinander. War damals im alten Garten mit der Bewässerung schon schlimm -.-

Pumpe erstmal aussen am MoRa oder direkt im PC verbauen? Dachte zum ausprobieren und testen wäre ersteres besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ablasshahn hat normal ein Innengewinde, also wenn du ihn direkt an einen Anschluss hängen willst brauchst du einen Doppelnippel, also 2x G1/4" Außengewinde.
Mach dir am Besten eine Skizze wie das Ganze aussehen soll dann kommt man auch viel weniger durcheinander mit den Anschlüssen.
 
Wenn es nicht allzu eilig ist, vielleicht nen Auge auf die neuen Radis von Watercool werfen.

Generell gibt es seit Jahren keine neuen "Überflieger" , was man 2015 empfehlen konnte, ist auch heute noch oben dabei + 2-3 neuere Modelle

HWLABS Nemesis GTS / GTX
XSPC TX
Corsair 5er / 7er Serie
ALC ST30 / XT45
P/L: Magicool Slim G2
AC Radical 4er Serie

Imo lohnt sich der Aufpreis zu den dickeren Varianten meist nicht
Deinen Test habe ich mir natürlich schon gefühlte hundert mal durchgelesen. Man kann dir garnicht genug danken für die immense Arbeit die du dafür mit Sicherheit aufgebracht hast... Hut ab!
Zwei von den Radiatoren die ich verbauen will sollen dickere werden (60mm wären durchaus drinne) und da habe ich an den XSPC 360 V3 gedacht. Falls du was anderes empfehlen würdest so lass mich das gerne wissen. Preis spielt mehr oder weniger keine Rolle...
Der dritte Radiator dürfte dann als absolutes Maximum 45mm Dicke haben. Welchen würdest du denn da empfehlen wenn Preis keine Rolle spielt und das Teil in dem angesprochenen Drehzahlbereich einer der bzw. der Topperformer sein soll?
 
Die neuen Watercool HTSF 3 kann man noch abwarten. Der Erscheinungstermin ist sehr nah.
 
Der Ablasshahn hat normal ein Innengewinde, also wenn du ihn direkt an einen Anschluss hängen willst brauchst du einen Doppelnippel, also 2x G1/4" Außengewinde.
Mach dir am Besten eine Skizze wie das Ganze aussehen soll dann kommt man auch viel weniger durcheinander mit den Anschlüssen.
Das versuche ich ja gerade, muss auch sehen ob GPU vertikal oder nicht, muss ja mit dem tube irgendwie ins Case.

Bei den Fittings würde ich einfach erstmal rein nach der Optik entscheiden Barrow und dann weiter schauen.
 
Deinen Test habe ich mir natürlich schon gefühlte hundert mal durchgelesen. Man kann dir garnicht genug danken für die immense Arbeit die du dafür mit Sicherheit aufgebracht hast... Hut ab!
Zwei von den Radiatoren die ich verbauen will sollen dickere werden (60mm wären durchaus drinne) und da habe ich an den XSPC 360 V3 gedacht. Falls du was anderes empfehlen würdest so lass mich das gerne wissen. Preis spielt mehr oder weniger keine Rolle...
Der dritte Radiator dürfte dann als absolutes Maximum 45mm Dicke haben. Welchen würdest du denn da empfehlen wenn Preis keine Rolle spielt und das Teil in dem angesprochenen Drehzahlbereich einer der bzw. der Topperformer sein soll?
Wenn der Preis keine Rolle spielt den Nemesis GTX, XSPC RX V3 oder einen Radical 4 und als dünneren den Nemesis GTS
 
Wenn der Preis keine Rolle spielt den Nemesis GTX, XSPC RX V3 oder einen Radical 4 und als dünneren den Nemesis GTS
Was könntest du denn alternativ zu dem Nemesis empfehlen mit ähnlichem oder idealerweise gleichem Leistungsniveau für den angegebenen Drehzahlbereich? Der Nemesis scheint schwer zu bekommen zu sein. Wiegesagt, an der Stelle dürfte der Radiator maximal 45mm dick sein.
 
Den fast baugleichen Corsair XR5 Radi oder alc xt45


 
Langt eine ULTITUBE D5 150 PRO mit D5 NEXT und 16/10mm Schlauch für MoRa 420 und 2x 420er Radis im Case?
Der Mora wird je nach Anforderung bis zu 2m über dem PC an der Wand hängen und AGB/Pumpe im Case, sollte an sich passen.

Vorab kommt die Pumpe an den MoRa und kühlt nur den 5900x, geplant sind 5900x später abzulösen und 5950x mit EVGA 3090 unter Wasser + ggf. sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den HWLabs GTS muss man halt beachten dass die relativ breit sind. Wie's bei den GTX ist weiß ich nicht.
 
Insbesondere, wenn man plant, mit der Wasserkühlung in den nächsten Jahren in unterschiedliche Gehäuse einzuziehen, rate ich vom GTS ab. Man hat nur Ärger. Entweder passt der gar nicht rein, oder man muss Lüfter als Abstandshalter/Shrouds verwenden.
Lieber einen schmalen Radiator nehmen und glücklich sein.:)
 
Insbesondere, wenn man plant, mit der Wasserkühlung in den nächsten Jahren in unterschiedliche Gehäuse einzuziehen, rate ich vom GTS ab. Man hat nur Ärger. Entweder passt der gar nicht rein, oder man muss Lüfter als Abstandshalter/Shrouds verwenden.
Lieber einen schmalen Radiator nehmen und glücklich sein.:)
Hardwarelabs 420GTS 466mm x 153mm x 29.6mm ist der breiteste und passt ebenfalls nur unter den Lüftern montiert, dafür müsste ich jedoch 1 cm versetzt Löcher für neue Verschraubungspunkte der Lüfter in den Stahl bohren (derzeit keine Option).
Genau das habe ich vor Weihnachten gemerkt der ist echt breit. Sieht aber echt gut aus das Teil und ist einer der wenigen die es bis 560er geht.
 
Bei mir im V3000 passt der 420er GTS auch direkt unterm Deckel, aber das war halt Zufall. Dass der ziemlich ausladend ist hab ich auch erst gesehen als ich ihn hatte.
Meine alten EK Coolstream XTC 420/280 sind halt kaum Breiter als die Lüfter selbst, die sind halt dafür 55 mm dick.

Zukünftig würde ich mir denke ich bei Neuanschaffungen durchgängig Radiatoren mit 25-35 mm Dicke kaufen. Durch die dicken Netzradis geht einfach relativ wenig Luft durch, da sind die Lüfter ziemlich gefordert.
 
Ich meine, die DDC 3.25 ist die stärkste DDC (5,7 m Förderhöhe). Deine hat "nur" 4,7 m.

Und ich meine das ist ein Schreibfehler, habe noch keine Laing mit angeblichen 5,7 m Förderhöhe gesehen. Ist die DDC 3.25 nicht nur eine 1T+ die mit max. 4600 rpm dreht, nur eine andere Bezeichnung?
 
Das mit den schnellen DDCs ist sowieso reinstes Theater mit unterschiedlichsten Pcbs (und damit übrigens auch Geräuschen). Von meinen 3.25ern haben manche 4200 Umdrehungen, manche 4500 und manche 4700, leise sind sie dabei alle. Meine 2 verbauten 3.2 Pwm haben jeweils 4500 Umdrehungen und sind auch recht leise (Entkopplung und Metalldeckel und -Bodenstücke sei dank). Zur leichteren Regelung habe ich paar meiner 3.25er auf die Pwm-Pcbs von DIYINHK umgelötet und die haben das typische DDC-Surren, was man eigentlich kennt. Die unangetasteten DDCs sind aber alle sehr viel leiser und können quasi auf Vollgas laufen (ich bin nicht taub, meine Lüfter höre ich ab ca. 400 Umdrehungen). Frag mich einer, wieso.
Ich würde am ehesten sagen, dass da ganz viel Unsinn steht und die 4,7m von den Pumpen mit 4200 Umdrehungen kommen und die 5,7m von den Pumpen mit 4700 Umdrehungen. Das könnte vielleicht mal einer nachmessen, ich hab kein passendes Messgerät dafür und will keinen Dr. Drop zweckentfremden.
 
Moin,

Hab mir jetzt den Watercool Dual Deckel mit 2 x DDC 3.2 geholt, läuft soweit ganz gut über 200l/h aber bei einer Pumpe fängt ab ca. 3000rpm der Rotor an zu „springen“ wie soll ich es sagen wird halt unruhig mal läuft sie paar Sekunden „stabil“ dann wieder nicht, die andere macht das nicht.. auch wenn beide Pumpen gleich schnell laufen passiert das... evtl. jemand ne Idee was das sein könnte beide Pumpen sind neu...
 
Luft drin? Was hast du für ein Wasser?
Mal paar Stunden auf Vollgas laufen lassen.
Grüße Kazuja
 
Luft drin? Was hast du für ein Wasser?
Mal paar Stunden auf Vollgas laufen lassen.
Grüße Kazuja

DP Ultra clear, neu befällt ist ja ein plexideckel wenn man den Rotor beobachtet sieht man das der nicht gleichmäßig läuft, sieht so aus wie wenn es in immer auf einer Seite runterzieht, hab am Ausgang direkt einen 90° Anschluss macht das was aus?
 
Und ich meine das ist ein Schreibfehler, habe noch keine Laing mit angeblichen 5,7 m Förderhöhe gesehen. Ist die DDC 3.25 nicht nur eine 1T+ die mit max. 4600 rpm dreht, nur eine andere Bezeichnung?
Hier die Produktbeschreibung von Aquacomputer, aber in anderen Shops mit der 3.25 sind ebenfalls 5,7 m aufgeführt: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3387

PS: Laing ist nicht gleich Laing. Gibt mittlerweile verschiedene DDCs.
 
Hier die Produktbeschreibung von Aquacomputer, aber in anderen Shops mit der 3.25 sind ebenfalls 5,7 m aufgeführt: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3387

PS: Laing ist nicht gleich Laing. Gibt mittlerweile verschiedene DDCs.

Was ich für einen Schreibfehler halte, denn es gibt kein Datenblatt mit einer angeblichen 5,7 m Laing, die zumal dann mal auch deutlich höher als 4600 rpm drehen müsste:
Unbenannt.jpg


Es gibt übrigens nur diese zwei DDCs. Und mit 18 Watt entspricht die 3.25 auch exakt der DDC-1+. Es gibt natürlich viele Umbauten bezüglich PWM. Aber ohne die Drehzahlen oder den Rotor zu ändern, wird sich die Pumpenkennlinie nicht ändern. Und der Rotor ist bei allen Pumpen gleich. Also wenn die 3.25 nicht deutlich höher als 4600 rpm dreht, ist das mal wieder nur eine andere Bezeichnung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh