[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

Ich bin absoluter WaKü Novize, will mir aber in mein neues System auf jeden Fall eine komplette WaKü selbst einbauen.

Dazu hab ich zwei Fragen:
1. Gibt es Vor/Nachteile zwischen einer herkömmlichen Wasserpumpe mit Reservoir und einer Distroplatte mit eingebauter Pumpe?
Oder ist das lediglich optisch bzw vermutlich besseres Platzmanagement mit der Distroplatte?
2. Wie schwierig sind Hardtubes tatsächlich zu verbiegen? Bzw wie viel "Verschnitt" sollte ich extra bestellen für die ersten Versuche? 2fache Menge?

LG und danke vorab.
 
Ein AGB darf an der Oberseite ruhig undicht sein. Eher sogar gut, da sich der entstehende Luftdruck auch ohne Druckausgleichsventil verringert und somit Belastungen von den Komponenten genommen wird.
Wie macht man dann einen Leaktest mit dem Dr. Drop, wenn der AGB oben einen Druckausgleich hat, bzw. etwas undicht ist?
 
Hallo Leute,

Ich bin absoluter WaKü Novize, will mir aber in mein neues System auf jeden Fall eine komplette WaKü selbst einbauen.

Dazu hab ich zwei Fragen:
1. Gibt es Vor/Nachteile zwischen einer herkömmlichen Wasserpumpe mit Reservoir und einer Distroplatte mit eingebauter Pumpe?
Oder ist das lediglich optisch bzw vermutlich besseres Platzmanagement mit der Distroplatte?
2. Wie schwierig sind Hardtubes tatsächlich zu verbiegen? Bzw wie viel "Verschnitt" sollte ich extra bestellen für die ersten Versuche? 2fache Menge?

LG und danke vorab.

1. Nachteil von Distro-Kombo ist auf jeden Fall die Lautstärke, da man Distroplates quasi nicht richtig entkoppeln kann. Dadurch wird die Pumpe lauter als an einem AGB oder separat. Ein weiterer Nachteil ist, dass fast alle Builds mit distro gleich aussehen, weil die Tubepositionen vorgegeben sind :P Geschmackssache ;)

2. Ist nicht so schwer, habe bisher ausschließlich mit HT gearbeitet, vom ersten Build an. Nimm dir einfach Zeit, und hör nicht auf Leute die sagen, es ist viel zu schwer fürs erste Build. Alles Machbar mit Geduld und dem richtigen Werkzeug.
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, hol die 3-fache Menge ;) Vielleicht noch ein paar Winkel dazu, für den Notfall, dann kannst du einfach grade Tubes verwenden falls du keine mehr übrig hast
 
Wie macht man dann einen Leaktest mit dem Dr. Drop, wenn der AGB oben einen Druckausgleich hat, bzw. etwas undicht ist?
Laut Aqua Computer so:
Stephan schrieb:
Einfachste Lösung: Etwas Wasser in den ULTITUBE PRO füllen und umdrehen. Eventuell reicht schon wenn man den Deckel vor dem Test eine Minute in Wasser legt, da die Membran Zeit benötigt zu trocknen.

Alternativ: Folie auf Durchmesser 65mm ausschneiden und einlegen. Nach dem Test natürlich wieder entnehmen :)
Wahrscheinlich geht auch Tesafilm - auf die kleine Austrittsbohrung sauber aufgeklebt.



 
Zuletzt bearbeitet:
@Nasiwin Kannst du bitte die Bilder verkleinern oder einbetten? Danke.

Ich habe meine gestern mal zerlegt und dachte mir da müsste auch 2 Lagen Frischalterfolie zwischen Glas und Deckel genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinusspass hat das gut gesagt: Da hilft bei „schlechtem“ Kühlerdesign nur mehr Durchfluss, wenn man von klassischen Düsenkühlern abrückt und zu Kanalkühlern wechselst.
Ja, und selbst da reicht der zusätzliche Durchfluss nie aus, um den Nachteil gegenüber einer anständigen Feinstruktur mit Düse auszugleichen.

Zusätzlich skaliert jeder Kühler mit Durchfluss, ganz egal welcher. In der Regel ist der Gewinn im normalen Durchflussbereich aber überschaubar. Ausnahmen sind da Wärmequellen mit sehr hoher Leistungsaufnahme. Da zeigt sich mehr Durchfluss schon etwas deutlicher. Die aktuellen Karten sind da eben auch nur ein Paradebeispiel, weil Verbräuche deutlich über 300W eben die Regel und an die 500W auch durchaus erreichbar ist. Da ist der Gewinn durch mehr Durchfluss natürlich weit besser zu sehen als bei einer 200W-Karte. Wenn dann die Differenz zwischen GPU und Wasser ohnehin bereits niedrig ist, fällt der Vorteil der etwas besseren Temperaturen natürlich deutlicher auf. Wen jucken 2°C bei 20°C Differenz? Im Vergleich dazu 3°C bei nur 12°C Differenz, als grober Vergleich zwischen Turing und Ampere inkl. der Unterschiede im grundsätzlichen Delta und der Leistungsaufnahme.
Ich bin absoluter WaKü Novize, will mir aber in mein neues System auf jeden Fall eine komplette WaKü selbst einbauen.
Dann lies dir erst mal sämtliche Tutorials, die du im Internet finden kannst, durch und schau viele Videos. Ist der beste Ratschlag überhaupt, dann erledigen sich die meisten Fragen von selbst.
Gibt es Vor/Nachteile zwischen einer herkömmlichen Wasserpumpe mit Reservoir und einer Distroplatte mit eingebauter Pumpe?
Die Pumpe in der Distro ist nicht entkoppelt, das macht die ganze Geschichte viel schwerer leise zu bekommen.
Oder ist das lediglich optisch bzw vermutlich besseres Platzmanagement mit der Distroplatte?
Selbst da hat die Distro das Nachsehen, weil sie da Platz braucht, wo in der Regel Radiatoren und Lüfter verbaut werden können. Der Röhrenagb ist da, wo außer Luft sowieso nie was ist.
Wie schwierig sind Hardtubes tatsächlich zu verbiegen?
Eigentlich ziemlich einfach.
Bzw wie viel "Verschnitt" sollte ich extra bestellen für die ersten Versuche? 2fache Menge?
Kommt drauf an, wie gut du dich anstellst und wie kompliziert es werden muss. Manch einer bekommt es von Anfang an ohne größere Probleme hin, ein anderer wiederum hat zwei linke Hände oder ist ein bekloppter Perfektionist, wo 0,5mm Abweichung nicht akzeptabel sind. Einfache 90°-Biegungen sind quasi geschenkt, Mehrfachbiegungen oder ungewöhnlichere Winkel sind nicht mehr so leicht. Doppelte Menge würde ich mal mindestens nehmen, realistisch ist eher nochmal das Doppelte. Wenn du Glück hast, hast du danach noch Rohr für den nächsten Umbau über, mit Pech halt nicht.

Ich rieche da schon wieder ein bestimmtes LianLi-Gehäuse....
 
Kann mir einer von euch mit GPU Block, CPU Block, Pumpe (D5 Next) und 2x Radiator im Gehäuse (Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper Radiator V.2 - 420mm)
sagen wieviele Fittinge verbaut sind? Wie habt ihr das mit den Winkeln gelöst, habt ihr den Schlauch direkt mit einem Fitting im CPU/GPU Block oder über Winkel?

Ich hatte geplant Pro Anschluss (In/Out) 1x Verschluss, 1x Fitting, beide 420er Nexxos jedoch nur 5mm tiefe (Radibedingt) dafür jedoch 5 Pro Radiator, soweit sogut, Weiss noch nicht wie ich den Absperrkugelhahn ansetze und wo ich befülle, Top Einlass oder via AGB (Ultitube 200 hat 447 ml). MoRa wird vorbefüllt angesteckt.


Alternative da knapp bei Kasse wäre erstmal auf die 420er intern (192 Euro) zu verzichten, oder MoRa Blende (40 Euro) und und 4x NF-A20 verzichten (140 Euro).
Ich kann 7x Fractal 4 Pin und 3x NZXT 3 Pin als vorrübergehenden Ersatz an den MoRa setzen wäöre wohl die bessere Option, da ich dann den Loop nicht wieder zerlegen muss.

Hallo Leute,

Ich bin absoluter WaKü Novize, will mir aber in mein neues System auf jeden Fall eine komplette WaKü selbst einbauen.

Dazu hab ich zwei Fragen:
1. Gibt es Vor/Nachteile zwischen einer herkömmlichen Wasserpumpe mit Reservoir und einer Distroplatte mit eingebauter Pumpe?
Oder ist das lediglich optisch bzw vermutlich besseres Platzmanagement mit der Distroplatte?
2. Wie schwierig sind Hardtubes tatsächlich zu verbiegen? Bzw wie viel "Verschnitt" sollte ich extra bestellen für die ersten Versuche? 2fache Menge?

LG und danke vorab.
Mir hat geholfen zu eruieren was ich damit erreichen möchte, was möchte ich kühlen und wieso, habe hinterfragt ob das lohnt und auf kommende Hardware+ Nutzung hochgerechnet.

Dass das ganze nicht günstig wird war mir bewusst, denn das wird echt teuer mit MoRa+ 2x 420er Intern, aber das sind Komponenten die lange Jahre halten.
Ich für mein jetziges Setup zuviel, später aber optimal + Spielraum. Ich habe damit begonnen das zu besorgen was am längsten dauert zu liefern.

Ich hänge jetzt fest und muss entscheiden was wichtiger ist, warten und später beginnen, jetzt beginnen und öfters umbauen müssen (kostet dann wieder paar Liter Flüssigkeit welche teuer ist), da vieles nicht lieferbar ist dauert das ganze deutlich länger, oder jetzt beginnen und dafüre improvisieren und später nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht ganz, was du da fragst.

Ich bevorzuge direkte Verbindungen. Wenn du vorher grob planst, weißt du doch wie viele Fittinge du brauchst. Pro Komponente 2 Anschlüsse. Dann kommt noch ein Ablasshinzu, eventuell ein T-Stück, Doppelnippel oder andere Adapter.

Entweder du bestellst mehr Fittinge und Sonderfittinge als du benötigst um gerüstet zu sein, oder du musst halt nachbestellen, wenn fu merkst, dass da doch ein 45° oder 90° besser passen würde. Eventuell nimmst du ein Doppel-Rotary 45°.
 
Versteh ich nicht ganz, was du da fragst.

Ich bevorzuge direkte Verbindungen. Wenn du vorher grob planst, weißt du doch wie viele Fittinge du brauchst. Pro Komponente 2 Anschlüsse. Dann kommt noch ein Ablasshinzu, eventuell ein T-Stück, Doppelnippel oder andere Adapter.

Entweder du bestellst mehr Fittinge und Sonderfittinge als du benötigst um gerüstet zu sein, oder du musst halt nachbestellen, wenn fu merkst, dass da doch ein 45° oder 90° besser passen würde. Eventuell nimmst du ein Doppel-Rotary 45°.
Mir gehts auch um Reserve, alle sagen sie dass haben besser sei als benötigen. Da ich den Schlauch nicht kenne, weiss ich nicht wie ich den handhaben soll, vorher kann ich da nichts zurechtrlegen und ausprobieren. Einmige sagen Winkeladapter auf der CPU sind egal, aber schimpfen diesbezüglich. Mayhems Ultraclear in 16/10 und 6 Meter, langt den MoRa bis max 2m entfernt oben an die Wand zu hängen (beweglicher TV Arm) und Verschnitt+ kleine Reserve ggf. sogar als kurzer Kabelschacht.
 
Das wird dir keiner Beantworten können. ;) zunächst hängt das von dem System ab, dem Aufbau deines Konzepts und das hängt auch ganz stark vom Geschmack der Schlauchführung ab und dem Punkt, ob du es schön findest, wenn du mit einem Winkel irgendwo abgehst.

Und ja, bei Fittingen ist haben besser als brauchen. Man ärgert sich total, wenn einem ein Winkel fehlt um das System zu vervollständigen und man 3-5 Tage auf den Fitting wartet.
 
Das wird dir keiner Beantworten können. ;) zunächst hängt das von dem System ab, dem Aufbau deines Konzepts und das hängt auch ganz stark vom Geschmack der Schlauchführung ab und dem Punkt, ob du es schön findest, wenn du mit einem Winkel irgendwo abgehst.

Und ja, bei Fittingen ist haben besser als brauchen. Man ärgert sich total, wenn einem ein Winkel fehlt um das System zu vervollständigen und man 3-5 Tage auf den Fitting wartet.
Danke, deshalb die Frage nach der Pumpe und den Radis, viele befüllen die Ultitube nicht von oben, da ist das mit dem Anschliessen anders. Mich würde das Geräusch der Tropfen stören^^

6937826601187 Barrow Schraubfitting 16/10 schwarz,
6937826602740 Barrow Schraubfitting 16/10 schwarz, 5mm Gewinde TFHRKN38H 5 pro Nexxos maximal.
6937826604546 Barrow Verschlussschrauben G1/4" schwarz,
6937826601347 Barrow 45° Grad Winkeladapter drehbar G1/4" schwarz,
6937826601361 Barrow 90° Grad Winkeladapter drehbar G1/4" schwarz,
6937826601392 Barrow 90° Grad Winkel G1/4 IG (2x female) schwarz, - OPTIONAL
6937826601019 Barrow 90° Grad Adapter 2x drehbar G1/4" schwarz,
XXXXXXXXXXXX Barrow 180° Grad Vier-Wege Adapter G1/4" schwarz, - OPTIONAL
6937826609718 Barrow Absperrventil Push-Typ G1/4" schwarz, - OPTIONAL
6937826601477 Barrow Verlängerung 15mm G1/4" female+male schwarz, - OPTIONAL
6937826601484 Barrow Verlängerung 20mm G1/4" female+male schwarz, - OPTIONAL
6937826601453 Barrow Doppelnippel drehbar G1/4" schwarz,
6937826601514 Barrow Verlängerung 5mm G1/4" male+male schwarz, - OPTIONAL
6937826601057 Barrow Verlängerung 7,5mm G1/4" male+male schwarz, - OPTIONAL
6937826601521 Barrow Verlängerung 10mm G1/4" male+male schwarz, - OPTIONAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne kurze Frage bezüglich drainen : wenn ich unterhalb des AGB einen Radiator sitzen habe (welcher auch an der tiefsten Stelle des Loops ist) mit Ablasshahn dran, dann wäre ein zusätzlicher Ablasshahn am AGB Nonsense oder?
 
Nochmal ne kurze Frage bezüglich drainen : wenn ich unterhalb des AGB einen Radiator sitzen habe (welcher auch an der tiefsten Stelle des Loops ist) mit Ablasshahn dran, dann wäre ein zusätzlicher Ablasshahn am AGB Nonsense oder?
Kannst aber AGB+Radi via T- Stück oder Cube an einen Ablasshahn stecken, bisauf gut aussehen bringt es jedoch nichts^^
 
Hab da nur den link


Wird ja so langsam (y)
Über TechN Block kann ich bis jetzt nur positives berichten, trotz weniger Durchfluss und 420er Radi weniger bessere Temperaturen.
 
Ich hab eine Pump/Res Combo.
Ich auch und muss mal sehen wie ich das mache.

Ich möchte das System, von oben befüllen und unten ablassen, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Mein Bauplan steht aber soweit, jetzt nur sehen ob ich Winkeladapter und Doppelnippel Drehbar oder Verlängerungen f/f- m/m bzw m/f brauche.
 

Anhänge

  • WaKü_Plan3.png
    WaKü_Plan3.png
    63 KB · Aufrufe: 72
Wird ja so langsam (y)
Über TechN Block kann ich bis jetzt nur positives berichten, trotz weniger Durchfluss und 420er Radi weniger bessere Temperaturen.

Der TechN mag, mit minimalem Vorpsrung, die beste Kühlleistung haben, das war es dann aber leider auch. Optisch ist er irgendwie gar nicht mein Fall und Verschraubungen in Plexi mag ich auch nicht so. Eigentlich finde ich den Kryos am schönsten, aber da sieht die Halterung für AMD irgendwie blöd aus. Am besten finde ich da den HKIV und der ist es auch geworden.
 
Ich auch und muss mal sehen wie ich das mache.

Ich möchte das System, von oben befüllen und unten ablassen, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Mein Bauplan steht aber soweit, jetzt nur sehen ob ich Winkeladapter und Doppelnippel Drehbar oder Verlängerungen f/f- m/m bzw m/f brauche.
Warum willst du unbedingt oder überhaupt von oben befüllen?
 
Der TechN mag, mit minimalem Vorpsrung, die beste Kühlleistung haben, das war es dann aber leider auch. Optisch ist er irgendwie gar nicht mein Fall und Verschraubungen in Plexi mag ich auch nicht so. Eigentlich finde ich den Kryos am schönsten, aber da sieht die Halterung für AMD irgendwie blöd aus. Am besten finde ich da den HKIV und der ist es auch geworden.
Kryos Next Vision hatte ich vorher drauf, war auch zufrieden wollte aber mal was neues einbauen und so schlimm sieht es ja auch nicht aus im dunkeln :d
 
Warum willst du unbedingt oder überhaupt von oben befüllen?
Habe 5 Öffnungen pro Radiator, wieso nicht nutzen wenn es passt? Ist absolut optional btw. erleichtert aber das befüllen und spätere ablassen, geht fixer.
Kryos Next Vision hatte ich vorher drauf, war auch zufrieden wollte aber mal was neues einbauen und so schlimm sieht es ja auch nicht aus im dunkeln :d
Fand die AC und Watercool schlicht weg nicht ansprechend, zuviel blankes metall, mochte das schlichte, klare und dunkle beim TechN, mehr steckt nicht dahinter, optional das RGB.
Dann kam der Test von Igor und ich war final überzeugt, da ich den jetzt gesehen hatte. Hatte erst bedenkken wegen der Gewinde, aber das Teil ist echt massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

sagt mal - was ist von der Corsair Hydro X Series XD5 zu halten? Die gibt es scheinbar gerade bei Amazon für 140€.

Oder dann doch eher auf eine Ultitube setzen?
 
Hab ich grade entdeckt.
 
Huhu,

sagt mal - was ist von der Corsair Hydro X Series XD5 zu halten? Die gibt es scheinbar gerade bei Amazon für 140€.

Oder dann doch eher auf eine Ultitube setzen?
Grundsätzlich ist Corsairtr einfach zu teuer für das was sie verkaufen, aber soll immer mal was gutes dabei sein wie einige Radiatoren, bei der AGB/ Pumpen Koimbo würde ich eher zum Ultitube raten. Die ist im Vergleich zur Corsair nicht aus Acryl sondern aus Glas. Habe meine Ultitube 200 Pro + D5 Next hier und die ist qualitativ gearbeitet und echt massiv. Kostet mit D5 next drauf 200 Euro, aber kannst ja auch andere Pumpen anbauen.

Haben alle Barrow Fittinge nur 5 mm Gewinde? Sehe da nirgends andere.



Oder ist das eine nur eine alte Version? Denn die unteren bekommt man auch nirgends
@bundymania du bist doch der Profi, kannst du mir die Frage beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts auch um Reserve, alle sagen sie dass haben besser sei als benötigen. Da ich den Schlauch nicht kenne, weiss ich nicht wie ich den handhaben soll, vorher kann ich da nichts zurechtrlegen und ausprobieren. Einmige sagen Winkeladapter auf der CPU sind egal, aber schimpfen diesbezüglich. Mayhems Ultraclear in 16/10 und 6 Meter, langt den MoRa bis max 2m entfernt oben an die Wand zu hängen (beweglicher TV Arm) und Verschnitt+ kleine Reserve ggf. sogar als kurzer Kabelschacht.
Ich hatte bis vor Kurzem ein O11XL mit drei Radiatoren. Ich hatte nur einen Winkel am Top-Radiator, weil der Watercool-Radiator so doofe lange Anschlüsse hatte. Gerade ein Softtube-System ist so wunderbar rund zu verschlauchen. Ich finde da ist weniger mehr. Erst mit Hardtubes oder in sehr beengten Verhältnissen sind Winkel wichtig.
Habe 5 Öffnungen pro Radiator, wieso nicht nutzen wenn es passt? Ist absolut optional btw. erleichtert aber das befüllen und spätere ablassen, geht fixer.
Bei einem Kupfer-Radiator würde ich nicht so oft die Verschlüsse öffnen. Das Material ist weich und der Radiator ist teuer. Einen Fill/Drainport fest anschließen wäre besser.
 
Ich hatte bis vor Kurzem ein O11XL mit drei Radiatoren. Ich hatte nur einen Winkel am Top-Radiator, weil der Watercool-Radiator so doofe lange Anschlüsse hatte. Gerade ein Softtube-System ist so wunderbar rund zu verschlauchen. Ich finde da ist weniger mehr. Erst mit Hardtubes oder in sehr beengten Verhältnissen sind Winkel wichtig.

Bei einem Kupfer-Radiator würde ich nicht so oft die Verschlüsse öffnen. Das Material ist weich und der Radiator ist teuer. Einen Fill/Drainport fest anschließen wäre besser.
Fillport ist ja wenns past fix eingeplant. Ich steige nur bei den Fittings nicht durch, denn wenn das dieselbe 5mm Gewindetiefe ist und die einen einfach EOL dann hat sich mein Problem wohl erledigt.
 
Bei einem Kupfer-Radiator würde ich nicht so oft die Verschlüsse öffnen. Das Material ist weich und der Radiator ist teuer. Einen Fill/Drainport fest anschließen wäre besser.
Jedenfalls ist Kupfer immer noch deutlich stabiler als Acryl oder Acetal. Das bekommt man nicht so einfach kaputt. Außerdem ist der äußere Teil ohnehin meistens aus Messing. Die popeligen Gewinde für die Lüfterschrauben halten schließlich auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh