[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Vllt. hörst du einfach mal auf in Richtung Ac zu haten. Nur weil du dein Oled Display mit einer statischen Anzeige zugrunde gerichtet hast.
Ist nun echt am Thema vorbei.
Ich weiß jetzt zwar nicht wie eine statische Anzeige auf einem OLED - was bei der D5 übrigens nicht einmal gehen würde weil es von der SW verhindert wird - den USB Controller und die Leistungselektronik grillen sollte aber das kannst du mir sicher erklären.

Außerdem wüsste ich jetzt gerne warum das jetzt in einem „Custom-Wakü Quatsch-thread“ am Thema vorbei sein sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt. hörst du einfach mal auf in Richtung Ac zu haten. Nur weil du dein Oled Display mit einer statischen Anzeige zugrunde gerichtet hast.
Ist nun echt am Thema vorbei.
Habe da keinen Hass und keinen Zusammenhang zu deiner Aussage rauslesen können.
Ich bin Erstkäufer und werde sicherlich 600 € an AC Sachen kaufen, aber es ärgert, wenn man mit Defekten rechnen muss.
Ich bin auch in engl. Foren unterwegs und die Elektronik der Next scheint oft kaputt zu gehen.
Der Umgang mit dem Flow Sensor war auch schwach.

Ich plane u.a. 2 D5 Next und den Flow Sensor Next zu kaufen und rechne fest mit mindestens einer RMA ... was bei einer wakü mit nem Motorschaden zu vergleichen wäre.
 
Habe da keinen Hass und keinen Zusammenhang zu deiner Aussage rauslesen können.
Ich bin Erstkäufer und werde sicherlich 600 € an AC Sachen kaufen, aber es ärgert, wenn man mit Defekten rechnen muss.
Ich bin auch in engl. Foren unterwegs und die Elektronik der Next scheint oft kaputt zu gehen.
Der Umgang mit dem Flow Sensor war auch schwach.

Ich plane u.a. 2 D5 Next und den Flow Sensor Next zu kaufen und rechne fest mit mindestens einer RMA ... was bei einer wakü mit nem Motorschaden zu vergleichen wäre.
Sollte ich ne zweit Pumpe nutzen, dann wird das wohl etwas kompaktes mit Metallabdeckung am Mora.

Bei AC ist das Problem bei einigen Dingen bekannt, das kann man dann einfach umgehen, weglassen und anderes von AC kaufen.
Aber das klackern mit dem High FLow wo bis zu einigen Monaten minimal Luft drin steckt oder ewben die Elektronikder D5 Next, das sei baubedingt nicht zu ändern- ich glaube das wären einfach Aufwand und Kosten, welche Sie nicht bereit sind zu investieren.

Wenn ich so sehe was für die Wasserblock Herstellung investiert wird, mit normen, Garantien, TÜV, Markenrechte,-Patente etc. da muss man erstmal paar Jahre lang verkaufen um auf +- null zu kommen.

Bin mal gesdpannt wie die Software ist, sieht auch altbacken und überladen aus, aber das kann auch auf den ersten Blick täuschen.

Es fehlt einfach eine Anpassung an 2021, weg von den 90ern^^
 
Ohne Erfahrung mit der Software, ist das für mich eine ihrer besten Eigenschaften. Kulant und kundenfreundlich sind sie ja auch.
Eigentlich eine megasympathische Firma. Genauso wie Watercool.
Sie sollten halt (beide) deutlich mehr in Marketing investieren und dann vllt. auch in die Entwicklung.
 
@Shaqadelic

Ich plane u.a. 2 D5 Next und den Flow Sensor Next zu kaufen und rechne fest mit mindestens einer RMA ... was bei einer wakü mit nem Motorschaden zu vergleichen wäre.

Komische Auffassung.

Ein Motorschaden Äquivalent wäre für mich wenn du eine Leckage hättest, die eindeutig auf ein vom Hersteller montiertest Teil und nicht auf die eigene Verschlauchung zurück zu führen ist. Darüber hinaus kann ich dir aus eigener Erfahrung mitteilen, dass sowohl eine D5 Next als auch ein Cuplex Kryos Next Vision nun seit über einem Jahr ohne Mucken oder Murren bei mir laufen und genau das tun was sie sollen.

Burn-In habe ich noch nicht feststellen können, aber ich lehne mich auch nicht mit einer Lupe über die winzigen OLED Displays und suche nach einem Grund mich aufregen zu können. Man sollte vielleicht auch mal anerkennen, das AC viele Innovative Produkte herausbringt - und Innovationen bergen nun mal auch das Risiko, dass sich mögliche Konstruktionsschwächen erst später zeigen (wobei dem Kunden z.B. beim OLED bewusst sein sollte, dass es früher oder später Burn-In geben wird, das ist unvermeidbar).

Solange man aber auf solche Schwächen wie z.B. bei dem High Flow Next angemessen reagiert (in dem Fall mit einem Rückruf), kann man das aus meiner Sicht durchaus verschmerzen. Letztlich steht es ja jedem Käufer komplett frei von Anfang an gar nicht erst das Risiko eines Ausfalls der zusätzlichen Elektronik in Kauf zu nehmen, und einfach auf Produkte anderer Hersteller ausweichen, welche Kühllösungen ohne elektronischen Spielereien anbieten. Gott sei Dank ist der Markt ja relativ breit aufgestellt und so kann sich letztlich jeder der Lösung bedienen, die ihm am besten gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Erfahrung mit der Software, ist das für mich eine ihrer besten Eigenschaften. Kulant und kundenfreundlich sind sie ja auch.
Eigentlich eine megasympathische Firma. Genauso wie Watercool.
Sie sollten halt (beide) deutlich mehr in Marketing investieren und dann vllt. auch in die Entwicklung.
Watercool verkauft halt nun zum einen direkt und haben auch gerade eine Generalüberholung hinter sich, manchmal ist sowas einfach notwenig, neu ausrichten, auffrischen, neue EDV/ Shop. Seite, aber kostet halt.
Komische Auffassung.
Schau bitte genauer hin und zitiere dann bitte auch korrekt. Das habe ich nicht verfasst. :whistle: :coffee3:

Im Prinzip hast du recht, aber wenn das Blubbern des DFS nach 2 Monaten erst verschwindet, dann ist das halt so. Ich weiss davon und nehme das in kauf. Einbauen und go ist schön funktioniert nur nicht immer überall und silent. Doof ist nur, wenn man den DFS später zwecks Wartung oder anderem lüften muss und es wieder 2 Monate blubbert.

Sagte ja AC ist Kulant und regelt vieles zum Vorteild er Kunden, jedoch kann das mal 3 Wochen dauern bis Sie reagieren und 6 Wochen bis das geregelt ist.
Defekte Gehäuselüfter und Front USB Panel waren bei meinem Gehäuse nach fast 4 Monaten geregelt, ewig lange dank ehlenden Teilen aber dareauf war ich nicht angewiesen um den PC zu betreiben.

Ich werde das Display der Pumpe eher als zusatz/ Ersatz nutzen , so war mein Gedanke, da die Pumpe über die Sofdtware geregelt wird.
Was bei einem Ausfall der Steuereinheit passiert wusste ich nicht, ob die Pumpe dann den Betrieb einstellt? k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Szenario des Ausfalls der Elektronik bedeutet halt für den gemeinen Nutzer, Komplettausfall des Systems und einen halben Tag Arbeit + Wartezeit des (60Tage) Versands + nochmal Arbeit und Zeit.
 
Solange man aber auf solche Schwächen wie z.B. bei dem High Flow Next angemessen reagiert (in dem Fall mit einem Rückruf), kann man das aus meiner Sicht durchaus verschmerzen. Letztlich steht es ja jedem Käufer komplett frei von Anfang an gar nicht erst das Risiko eines Ausfalls der zusätzlichen Elektronik in Kauf zu nehmen, und einfach auf Produkte anderer Hersteller ausweichen, welche Kühllösungen ohne elektronischen Spielereien anbieten. Gott sei Dank ist der Markt ja relativ breit aufgestellt und so kann sich letztlich jeder der Lösung bedienen, die ihm am besten gefällt.
Die "angemessene" Antwort von AC war, dass es kein Problem gibt und Luft im System ist. Das änderte sich nachdem sich die Beschwerden (auch in engl. Foren) mehrten.
Soviel dazu.
Das Problem der Alternativen ist, dass es eigentlich nur die beiden deutschen Hersteller und Bitspower gibt. Alphaschrott und EKWB sind imho nicht für Enthusiasten zu empfehlen. Das gesamte Ökosystem von AC ist halt einzigartig in unserem Hobby und für mich der Hauptgrund deren Komponenten zu kaufen.
Was sie wirklich garnicht können, ist designen. Da liegt imho Watercool Jahrzehnte voraus.
 
Das Szenario des Ausfalls der Elektronik bedeutet halt für den gemeinen Nutzer, Komplettausfall des Systems und einen halben Tag Arbeit + Wartezeit des (60Tage) Versands + nochmal Arbeit und Zeit.
Das mit den 60 Tagen trifft fast nie zu. Oftmals geht die Lieferung bereits nach wenigen Tagen raus - wobei Support nochmal etwas anderes ist, als Neuerwerb.

Man sollte aber nicht vergessen: Eine WaKü ist ein zusätzlicher point of failure. Wenn ich beruflich auf den PC angewiesen bin und nicht z.b. auf ein Laptop ausweichen kann, käme es mir persönlich nie in den Sinn, eine WaKü zu verbauen. Das Risiko eines Ausfalls oder einer Wartung ist einfach viel zu hoch.
 
Die "angemessene" Antwort von AC war, dass es kein Problem gibt und Luft im System ist. Das änderte sich nachdem sich die Beschwerden (auch in engl. Foren) mehrten.
Soviel dazu.
Das Problem der Alternativen ist, dass es eigentlich nur die beiden deutschen Hersteller und Bitspower gibt. Alphaschrott und EKWB sind imho nicht für Enthusiasten zu empfehlen. Das gesamte Ökosystem von AQ ist halt einzigartig in unserem Hobby und für mich der Hauptgrund deren Komponenten zu kaufen.
Was sie wirklich garnicht können, ist designen. Da liegt imho Watercool Jahrzehnte voraus.
Also mir gefällt das RGB und die Formen der Nextteile.

Aber ja, ein Makeover wäre gut, das geht aber nicht allein, dafür braucht man Partner und Geldgeber, dann wird alles wieder zu gross.
Watercool hat selbst jahrelang restriktiv gearbeitet. Sehr konsdervativ am eigenen festgehalten, umso mehr hat die Veränderung der letzten Monate gut getan, vor allem für Endkunden.
EKWB arebeitet irgendwie an dem ursptünglichen Klientel vorbei und geht nur noch auf die Richkidsschiene wie Corsair.

Dennoch habe ich einige Corsair Produkte für viel zuviel Geld gekauft, es gefällt mir leider. Ebenso deren RGB der Lüfter und Stripes auch wenn ich das nicht nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "angemessene" Antwort von AC war, dass es kein Problem gibt und Luft im System ist. Das änderte sich nachdem sich die Beschwerden (auch in engl. Foren) mehrten.
Soviel dazu.
Man hat sich des Problems angenommen, analysiert und ein Austauschprogramm in die Wege geleitet. Siehe hier: Klick
Was soll AC deiner Meinung nach noch zusätzlich tun?
 
Man hat sich des Problems angenommen, analysiert und ein Austauschprogramm in die Wege geleitet. Siehe hier: Klick
Was soll AC deiner Meinung nach noch zusätzlich tun?
Finde lustig, dass da unter leute schreiben, dass fehler passieren können, super ragiert.
Aber sonst immer direkt über Fehler schimpfen^^

Opa Igor hat doch auch noch im letztzen DFS Video gesagt, dass das klackern muss, da die Schaufeln des Rotors schwingen müssen. Das mit der Luft ist letzendenes ggf. ein reines Design und Luxusproblem. Gerade bei Flüssigkkeiten die Schäumen oder Blasen enthalten sind da unpraktisch.

Kaufe dennochd en HF Next und werde sehen obs passt oder nicht. Gibt ja genügend leute die keine Probvleme aufweisen.
 
Finde lustig, dass da unter leute schreiben, dass fehler passieren können, super ragiert.
Aber sonst immer direkt über Fehler schimpfen^^
Finde beides nachvollziehbar. Niemand möchte bei der leisen WaKü ein lautes Bauteil drin haben, verständlich. Aber scheinbar hat AC das Problem identifizieren und beheben können - wofür sie dann auch zu Recht lob erhalten.

Gibt ja auch ganz anderer Kaliber, man denke an Corsair. Wissen, dass das Anschluss-Terminal bei den RTX 2000 Karten zu einem Leck führen kann und tun genau gar nichts dagegen...da ist mir das Eingeständnis und Reaktion von AC dann schon deutlich sympathischer.
 
Aber scheinbar hat AC das Problem identifizieren und beheben können - wofür sie dann auch zu Recht lob erhalten.
Kommt darauf an, wielange Sie gebraucht haben, nützt alles nichts wenn Sie das lange ignorieren und erst sehr spät reagieren. Das trifft aber auf alle Hersteller zu.
Die wenigsten werden bei 5 Beschwerden direkt eingreifen, bestenfalls austauschen und gut ist. Wenn sich 100 melden ist das was anderes, aber wenn sich dann 1000 und auch noch international melden, dann wirds für die FIrma allmählich unschön und sie werden zum handeln gezwungen.
 
Absolut - man muss dem Unternehmen aber auch eine gewisse Zeit zum reagieren einräumen. Zunächst muss ja "erkannt" werden - wie du sagst korrekt sagst - dass es sich nicht nur um Einzelfälle handelt, sondern ein systematisches Problem vorliegt. Anschließend muss die Problemquelle gefunden werden und eine Lösung erarbeitet werden. Das dauert seine Zeit. Dem Kunden ist ja schließlich nicht geholfen, wenn AC z.B. im Dezember den Fehler anerkannt hätte, aber keine Lösung hätte anbieten können, da man die Quelle noch nicht gefunden hat.

Wie dem auch sei, viel "was wäre wenn". Fehler passieren (gerade bei neuen Produkten), AC hat aus meiner Sicht an der Stelle gut gehandelt, auch Details der Abwicklung wie der Vorabversand der Austauschteile sprechen für die Kundenorientierung von AC.
 
du suchst für rx5700xt sapphire nitro plus eine backplate ?
Ja ich suche eine Backplate die Alphacool und andere Backplates sind mit dem Bykski nicht kompatibel, lediglich die originale, aber es gibt ja nichtmal defekte 5700xt nitro die nicht für unter 300 bei Ebay weggehen.

Ist echt irre, früher hast du Backplates und Co nachgeworfen bekommen, defekte Karten ausgeschlachtet, heute kostet die defekt soviel wie vor 3 Monaten neu.

Alternative wäre mit dem 3D Druck sofern die thermostabil sind, soll ja nur das PCB vor Staub und ggf. WaKü umbauten/ Wasserschäden schützen.
Habe aber weder den Drucker noch das Talent ein 3D Modell zu erstellen, bin vor kurzem, bei paar CAD Softwareversuchen gescheitert^^

Hatte 1x einen Defekt durch offenes PCB und Metallteil das daraufgefallen war, dahin war die Gainward 260er
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das RGB und die Formen der Nextteile.

Aber ja, ein Makeover wäre gut, das geht aber nicht allein, dafür braucht man Partner und Geldgeber, dann wird alles wieder zu gross.
Watercool hat selbst jahrelang restriktiv gearbeitet. Sehr konsdervativ am eigenen festgehalten, umso mehr hat die Veränderung der letzten Monate gut getan, vor allem für Endkunden.
EKWB arebeitet irgendwie an dem ursptünglichen Klientel vorbei und geht nur noch auf die Richkidsschiene wie Corsair.

Dennoch habe ich einige Corsair Produkte für viel zuviel Geld gekauft, es gefällt mir leider. Ebenso deren RGB der Lüfter und Stripes auch wenn ich das nicht nutze.
Es gibt keine Alternative, aber ich finde die OLED Displays sehen irgendwie billig aus (meine Tastatur hat eins). Die Auflösung von nem Game Boy.
Ich würde lieber mehr für was Besseres bezahlen.
Der riesige RTX Schriftzug auf den 3080er Karten sieht halt im Vergleich auch imho sehr kindisch und vor Allem auch falsch orientiert aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Alternative, aber ich finde die OLED Displays sehen irgendwie billig aus (meine Tastatur hat eins). Die Auflösung von nem Game Boy.
Ich würde lieber mehr für was Besseres bezahlen.
Ich will die Pumpe nicht via Display nutzen, das ist nur optional falls ich was am System ändern muss/ möchte und keinen Zugriff auf die Software habe. Dann ist das absolut okay.
 
Ich will die Pumpe nicht via Display nutzen, das ist nur optional falls ich was am System ändern muss/ möchte und keinen Zugriff auf die Software habe. Dann ist das absolut okay.
Wenn die Steuerung kaputt ist, geht die AC Pumpe nicht ;)
Ansonsten würde ich dir natürlich zustimmen. :-)
 
Wenn die Steuerung kaputt ist, geht die AC Pumpe nicht ;)
Ansonsten würde ich dir natürlich zustimmen. :-)
Ja das habe ich auch erfahren. Sehe gerade dass das kein Zitat war, das sollte aus nem alten Beitrag von mir sein.

Meine Idee und der Vorteil sind, dass ich die D5 Next via Software steuern kann, ohne dass ich AC D5 + Aquaero + Zubehör benötige,
Zudem dem sind ein Alarm bei Druckverlust und alle Sensoren enthalten, Lasse wohl eh Lüfter und Pumpte bei einer Fixen einstellung. Regel die Lüfter ggf. zu Anfang nichtmal über die Pumpe. DFS Next muss ich mal sehen was das Budget sagt.

Der Sensor soll okay sein, wird also langen, bleibt nur die Frage ob ich dann noch den High Flow Next benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja Menschen geben, welche da Kühlflüssigkeit hinein laufen lassen ;P
Niemals :fresse:
Man hätte das sicherlich auch so konstruieren können, dass das zumindest halbwegs abgedichtet ist bzw. der Rand an der Stelle nicht so übersteht dass es als Auffangbecken für das ausgelaufene Wasser dient :d. Wie gesagt, bin selber schuld, aber das ist auch echt so gebaut, dass das passieren muss wenn man nur den kleinsten Fehler macht (und die kommen nunmal vor). Naja gut für AC, haben jetzt nochmal 59€ bekommen.
 
Niemals :fresse:
Man hätte das sicherlich auch so konstruieren können, dass das zumindest halbwegs abgedichtet ist bzw. der Rand an der Stelle nicht so übersteht dass es als Auffangbecken für das ausgelaufene Wasser dient :d. Wie gesagt, bin selber schuld, aber das ist auch echt so gebaut, dass das passieren muss wenn man nur den kleinsten Fehler macht (und die kommen nunmal vor). Naja gut für AC, haben jetzt nochmal 59€ bekommen.
Hatte überlegt, ob da evtl. Klebeband zum abisolieren ausreichend ist um das Wasserdicht zu bekommen?
 
Das würde bestimmt helfen, sieht dann halt hässlich aus. Man kauft die Dinger ja auch weil sie (zumindest meiner Meinung nach) ansehnlich ist.
Denke besser wäre, dann die Kanten am oberen Abschluss nicht so überstehen würden (das fängt ja quasi das Wasser auf) und ein O-Ring verbaut ist. Außerdem hat das Display ja scheinbar gar keinen Schutz außen dran, da läufts halt auch rein, selbes mit den Knöpfen. Also eigentlich wurde da überhaupt nichts unternommen um das auch nur Ansatzweise zu schützen.
 
Es gibt so Spray zum Versiegeln von Elektronik. Vielleicht geht sowas.
 
Also ich werde in Zukunft an der Pumpe alles 3x kontrollieren, das passiert mir sicher nicht mehr. Aber wer sich da halt nicht drauf gefasst macht :fresse:
 
Also ich werde in Zukunft an der Pumpe alles 3x kontrollieren, das passiert mir sicher nicht mehr. Aber wer sich da halt nicht drauf gefasst macht :fresse:

Mach dir nichts draus. Ich hab einen Oring an einem Anschluss der Schottverschraubung weggedrückt. ;) Ende vom Lied war ein schöner Springbrunnen.
Trotz Tücher hat es mich und die HW getroffen. ;) Halber Tag Arbeit zum säubern und wieder einbauen... wenn man gerade fertig ist.
 
Geht mir nur um den ersten Einbau und Befüllung, zich Male gesehen aber nie selbst gemacht.
 
Es gibt so Spray zum Versiegeln von Elektronik. Vielleicht geht sowas.

Die Leiterplatte ist in das Kunststoffgehäuse integriert und nicht zugänglich ohne das vollständig zu zerlegen. Ich habe spontan noch nicht herausgefunden ob das geht ohne das Plastik kaputt zu machen.

Deshalb kommt man da auch nicht mit Spray hin.

Außerdem kann das Wasser ins OLED Display laufen und über das Displaykabel oder den Verbindungsstecker zwischen Pumpe und Steuerung dann doch wieder in die Elektronik.

Sie haben das schon berücksichtigt denn die Steuerung ist geklipst und abnehmbar, damit man sie vor Arbeiten am Wasserkreislauf entfernen kann.

Durch den Überhang den die Steuerung hat wirkt das aber wie eine Führung für austretendes Wasser und leitet das direkt ins Innere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh