[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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@KaerMorhen Der Durchflusssensor der D5 ist glaube ich für die Tonne, da würde ich mir nur auf den High Flow verlassen.

Ansonsten ist das Problem, dass die Temperatursensoren leicht verschieden reagieren, bei mir zeigt der High Flow am Radiatorausgang eine höhere Temperatur an, als der normale Aqua-Computer Sensor am Eingang. Deswegen habe ich an den beiden seitlichen Öffnungen jeweils einen Sensor verbaut und den an die Quadro gehängt, mit den beiden habe ich jetzt vertrauenswürdigere Werte.

@sonnyboy die Variablen sind einmal die Wärmekapazität von Wasser bzw DP Ultra (4200 und 3800) und unten einmal 3600 um aus l/h l/s zu machen.
 
Wasser bzw DP Ultra
Alter Beitrag ausm PCGH von 2018

Aqua Computer D5 Next: Wakü-Pumpe mit intelligenter Elektronik, RGB-LEDs und OLED-Display

Als Chef der für die Proukte verwantworlich ist möchte ich mich hier mal einmischen: Der VirtualFlow Sensor funktioniert grundsätzlich nur mit DP-Ultra.

Zum Hintergrund: Die Pumpe misst die Stromaufnahme, die Drehzahl, Temperatur und Spannungen. Jeder dieser Parameter muss sehr exakt ermittelt werden damit die Errechnung funktionieren kann. Dies sind die Basisdaten. Danach werden über die Temperatur einige Werte korrigiert, einer davon - und dies ist der wichtigste - ist die Viskosität des Kühlmittels. Diese ist sehr stark temperaturabhängig und muß daher kalibriert werden. (Übrigens messen alle im Wasserkühlungsbereich verwendeten Sensoren auch immer fehlerhaft wenn dies nicht geschieht). Zudem ist DP Ultra aufgrund seines relativ hohen Glykolanteils von der Viskosität weit weg von Wasser.
Verwendete man die Pumpe mit etwas anderem als DP Ultra passiert auf Deutsch völliger Schwachsinn. Die Kalibrierung berechnet einen völlig falschen Viskositätswert und die Flüssigkeit verhält sich völlig anders als Wasser.

Wir könnten jetzt Wasser als Option in der Firmware anbieten. Allerdings ist reines Wasser als Kühlmittel 2018 wirklich nicht mehr zu empfehlen und daher macht dies aus unserer Sicht keinen Sinn. Wenn dann z.B Kühlflüssigkeiten von EK oder Alphacool verwendet werden, so liegt der Glyokolanteil wieder anders.

Zur Kalibrierung: Wir weisen darauf schon recht sichtbar hin. Gut, vielleicht nicht gerade in der Produktankündigung - aber da ist es auch nicht gerade üblich in die Details zu gehen. Wer hard-tubes verwendet, der kann die Kalibrierung aber auch vor Einbau durchführen. Lediglich das Kühlmittel sollte dann nicht mehr getauscht werden. Die Kalbrierung haben wir deshalb diesmal integriert, da wir es für ganz essientiell halten dass die Durchflüsse im niedrigen Bereich möglichst korrekt gemessen werden (und niedrig heißt hier 100l/h). Zudem kann sie über die Zeit veränderte Kühlmittelviskositäten in einem begrenzten Bereich ausgleichen. Bei der aquastrem ULTIMATE gibt es diese Funktion nicht, bei der D5 sind aber die möglichen Durchflüsse in einem deutlich größeren Bereich.

Zum Abschluss: Es wird weiter an der Funktion optimiert werden. Auch die Unterstützung von zumindest Wasser oder einer einstellbaren Viskosität des verwendeten Kühlmittels ist grundsätzlich denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen dein Quote bezieht sich auf den Durchfluss, nicht auf die Wärmemessung.
 
@KaerMorhen dein Quote bezieht sich auf den Durchfluss, nicht auf die Wärmemessung.
Ja ging da gerade um Durchfluss.

Hmm der High Flow LT hat leider keinen Temperatursensor, d.h. HF Next (DFS+ Temp) + HF LT (DFS) dann an die D5 Next (Temp) ginge?
 
Ich würde ja ne Quadro kaufen und darüber den Spaß regeln. Genug Sensoren kannst du da ja ran hängen. Ein weiterer HF macht null Sinn.
 
Ich würde ja ne Quadro kaufen und darüber den Spaß regeln. Genug Sensoren kannst du da ja ran hängen. Ein weiterer HF macht null Sinn.
Splitty9active und Quadro sind ja verplant, ich weiss nur nicht was ich wie anschliessen kann. Da ich 2x Temperatur sowie Durchfluss messen wollte, da das aber mit Pech zusammen mit D5 Next und HF Next

Am Quadro hängen primär;
Slot1 x9 Lüfter @MoRa
Slot2 x3 Lüfter Top Radi
Slot3 x3/x6 Lüfter Front Radi

Nur K.A. wie das dann mit HF Next und D5 Next abläuft
 
Ah OK. Also mehr als ein DFS macht keinen Sinn.
Kannst du den DFS noch gegen einen normalen HF2 tauschen? Wäre wahrscheinlich das einfachste. Splitty9Active brauchst du wahrscheinlich auch nicht, die Quadro kann 25W pro Ausgang, das musst du mit Lüftern erstmal hinbekommen.
 
Ah OK. Also mehr als ein DFS macht keinen Sinn.
Kannst du den DFS noch gegen einen normalen HF2 tauschen? Wäre wahrscheinlich das einfachste. Splitty9Active brauchst du wahrscheinlich auch nicht, die Quadro kann 25W pro Ausgang, das musst du mit Lüftern erstmal hinbekommen.
Das versuche ich ja gerade herauszufinden. Da ich von den Sensoren, und AC Software sowie deren Verkabelung keine Ahnung habe.

Somit wäre die D5 Next dann nutzlos.
 
Was hast du von dem Kram denn schon gekauft?
 
Was hast du von dem Kram denn schon gekauft?
Ultitube 200 mit D5 Next und Splitty9active (schon seit 3 Monaten im Einsatz)
Ich dachte ursprünglich, dass ich die Sensoren der D5 next mit einbinden kann, aber irgendwie ist sich da keiner wirklich 100% sicher ob ja oder nein, der eine meint geht, der andere nicht, der ebenso zum Nutzen der Sensoren^^
 
Nuja, dann hol dir nen normalen HF2, zwei Temperatursensoren und die Quadro für den Mora.
Wenn du die D5 im case lässt, dann hast du auch kein Problem, den Strom zur D5 zu bringen.
 
Nuja, dann hol dir nen normalen HF2, zwei Temperatursensoren und die Quadro für den Mora.
Wenn du die D5 im case lässt, dann hast du auch kein Problem, den Strom zur D5 zu bringen.
Quadro bleibt auch erstmal im Case bis ich das Taskter/ neutrik Project angehen kann. Für den Anfang Sind die 9 Lüfter am MoRa mit den vorhandenen PST Adaptern in Reihe geschaltet und werden im case zum Quadro geführt, Spart platz und ich habe 2x PWM Verlängerungen da.

Welchen der Sensoren soll ich denn nehmen und wo Anschliessen?

Dann habe ich aber wieder nur einen DFS dran wenns mit der Pumpe zum HF2 nicht klappt. Wollte ja ein und Ausgang des Wassers erfassen Flow+ Temp
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen Der Durchflusssensor der D5 ist glaube ich für die Tonne, da würde ich mir nur auf den High Flow verlassen.

Ansonsten ist das Problem, dass die Temperatursensoren leicht verschieden reagieren, bei mir zeigt der High Flow am Radiatorausgang eine höhere Temperatur an, als der normale Aqua-Computer Sensor am Eingang. Deswegen habe ich an den beiden seitlichen Öffnungen jeweils einen Sensor verbaut und den an die Quadro gehängt, mit den beiden habe ich jetzt vertrauenswürdigere Werte.

@sonnyboy die Variablen sind einmal die Wärmekapazität von Wasser bzw DP Ultra (4200 und 3800) und unten einmal 3600 um aus l/h l/s zu machen.

Nuja, ich verstehe (den Rest) immer noch nicht. :fresse:
 
Welche Teil denn genau? Klick dir das doch mal so in der Aquasuite zusammen, dann wird es vielleicht klarer.
Du brauchst einen DFM und zwei Temperatursensoren (vor und hinter dem Radiator).
 
Nuja, ich verstehe (den Rest) immer noch nicht. :fresse:
Das war garnicht auf die Temperatur bezogen sondern zum Durechfluss.

Welche Teil denn genau? Klick dir das doch mal so in der Aquasuite zusammen, dann wird es vielleicht klarer.
Aquasuite hab ich nicht, hab ja noch keine WaKü am laufen und noch kein Teil aktiviert.
Du brauchst einen DFM und zwei Temperatursensoren (vor und hinter dem Radiator).
Ja 1 DFS, der Plan war ursprünglich den DFS der D5 Next miteinzubinden. das ich 2x DFS und 2x Temperatur habe, aber das klappt so nicht.


Sind kompatibel zum Quadro

Die anderen nur mit Aquastream, Aquaero und oder High Flow Next

Also plane ich das jetzt erstmal mit High Flow 2 und einem zusätzlichen Inline Temperatursensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch super, ich glaube man muss nur etwas aufpassen, da die Messinggewinde recht scharf sein können und länger als 5 mm sind, also nicht zustark den Fitting darauf.
Aber so war der Plan, anderes Schlauchende in den Abfluss und laufen lassen. So werde ich zu anfang auch den Loop testen.

Spülen mit heissem Wasser,
Cillit Bang grün, 2x kurze Einwirkdauer,
dann länger nachspülen,
Loop mit blankem GPU+CPU Block montieren und laufen lassen,
alles entleeren und mit dest. Wasser 2x spülen,

MoRa und Schnellkupplungen mit DP Ultra befüllen und zur Seite stellen
Mir wurde von nem Bekannten, der seit 20 Jahren beruflich mit Hardware und seit 8 Jahren auf internationaler Hersteller-Ebene ausschließlich mit Waküs zu tun hat von Cilit Bang abgeraten. Das würde mehr schaden als nutzen, bzw. sei es, Zitat: "eine deutsche Spinnerei, den der Rest der Welt nicht kenne/nutze."

Habe daher den Mo-Ra & die drei Radis nur länger mit heißem Wasser und anschließend zweimal mit destillierten Wasser gespült. Bin auch kein Fan von Chemiesuppe, daher fand ich es den Versuch wert. Dann direkt mit DP Ultra klar befüllt.
Nach nun insgesamt ca. 6 Wochen ist die Flüssigkeit im AGB & den GPU-Kühlern weiterhin klar, auch im Ultitube Filter ist noch nichts Seltsames aufgetaucht. Mal schauen, ob mein Bekannter Recht behält und das Cilit Bang Thema ne "üble Verschwörungstheorie" ist :fresse2:

Beim Mo-Ra kam übrigens überhaupt nix raus - bei den ALC Radis komisches Zeug ohne Ende, bereits beim Spülen mit heissem Wasser :rolleyes2:
 
Corsair schreibt in ihre Garantiebedingungen extra rein, dass die Garantie erlischt wenn man scharfe Reiniger oder ähnliches verwendet.

edit: „This radiator comes pre-cleaned from the factory. Please refrain from using any kind of strong acid, base, or alcohol to clean the radiator. CORSAIR does not recommend the use of any third party radiator cleaning agents – doing so might void your warranty.“
 
Habe jetzt nach etwas CPU/GPU-Tuning bei meinem Ryzen 5600X ein Delta CPU<->Wasser von ca. 30K bei Prime Small (verbraucht dann ~75 Watt).

Ist das ok oder muss ich da noch mal ran (hatte ja auch erst bei der GPU ein zu hohes Delta).

In Igors Test haben die beiden besten Blöcke ein Delta von ~40K (Ryzen 3900X, 150 Watt). Ich denke dann kommen 30K bei mir hin oder sollte es niedriger sein?
 
Warum soll man denn überhaupt Cilit verwenden? Ich hätte jetzt erwartet, dass da maximal Spähne von der Produktion noch drin sind, warum braucht man da Fettlöser? Sorry ich bin da nicht so bewandert wie die Dinger hergestellt werden :fresse:
 
Corsair schreibt in ihre Garantiebedingungen extra rein, dass die Garantie erlischt wenn man scharfe Reiniger oder ähnliches verwendet.

edit: „This radiator comes pre-cleaned from the factory. Please refrain from using any kind of strong acid, base, or alcohol to clean the radiator. CORSAIR does not recommend the use of any third party radiator cleaning agents – doing so might void your warranty.“
Wir empfehlen ja hier im Forum Fettlöser, welche nicht auf Säuren oder organische Lösemittel (Ethanol, Isopropanol, Aceton,...) basieren. Einen säurebasierten Reiniger würe ich nur verwenden, wenn Grünspan worhanden wäre, oder wenn der Radi im gebrauchten Zustand erworben wurde.

Warum soll man denn überhaupt Cilit verwenden? Ich hätte jetzt erwartet, dass da maximal Spähne von der Produktion noch drin sind, warum braucht man da Fettlöser? Sorry ich bin da nicht so bewandert wie die Dinger hergestellt werden :fresse:
Gerade Netzradiatoren werden verlötet. Dabei kommt Lötfett zum Einsatz und es bleiben Reste zurück. Nur mit Wasser (auch sehr warmes) kriegt man beileibe nicht alles raus, daher der Fettlöser.
 
@KaerMorhen die Sensoren finde ich etwas schöner, da liegen die Kabel nicht außen und die sind auch etwas resistenter gegen Zug: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3126

Die kannst du oben und unten in den Mora schrauben
Ich habe nicht vor Sensoren am MoRa zu verschrauben. Freie Anschlüsse am AGB habe ich ebenfalls keine.
Mich fuckt diese Kabellage gerade sowas von ab, alles mit Extras und Kabeln, dann ist der Mist bei AC auch noch derart verwirrend formuliert, dann ist es High Flow kompatibel aber im Forum steht High Flow 2, dann wiederum sprechen sie wieder von etwas anderem oder geben keine klaren Antworten, immer schwammig und beschissen.
Corsair schreibt in ihre Garantiebedingungen extra rein, dass die Garantie erlischt wenn man scharfe Reiniger oder ähnliches verwendet.

edit: „This radiator comes pre-cleaned from the factory. Please refrain from using any kind of strong acid, base, or alcohol to clean the radiator. CORSAIR does not recommend the use of any third party radiator cleaning agents – doing so might void your warranty.“

Mir wurde von nem Bekannten, der seit 20 Jahren beruflich mit Hardware und seit 8 Jahren auf internationaler Hersteller-Ebene ausschließlich mit Waküs zu tun hat von Cilit Bang abgeraten. Das würde mehr schaden als nutzen, bzw. sei es, Zitat: "eine deutsche Spinnerei, den der Rest der Welt nicht kenne/nutze."

Habe daher den Mo-Ra & die drei Radis nur länger mit heißem Wasser und anschließend zweimal mit destillierten Wasser gespült. Bin auch kein Fan von Chemiesuppe, daher fand ich es den Versuch wert. Dann direkt mit DP Ultra klar befüllt.
Nach nun insgesamt ca. 6 Wochen ist die Flüssigkeit im AGB & den GPU-Kühlern weiterhin klar, auch im Ultitube Filter ist noch nichts Seltsames aufgetaucht. Mal schauen, ob mein Bekannter Recht behält und das Cilit Bang Thema ne "üble Verschwörungstheorie" ist :fresse2:

Beim Mo-Ra kam übrigens überhaupt nix raus - bei den ALC Radis komisches Zeug ohne Ende, bereits beim Spülen mit heissem Wasser
Daher ja mit heissem Wasser spülen und Cillit Bang nur max 2x kurz, wenn überhaupt einen Aceton, säurefreien
Wir empfehlen ja hier im Forum Fettlöser, welche nicht auf Säuren oder organische Lösemittel (Ethanol, Isopropanol, Aceton,...) basieren. Einen säurebasierten Reiniger würe ich nur verwenden, wenn Grünspan worhanden wäre, oder wenn der Radi im gebrauchten Zustand erworben wurde.
Das sagt alles, zudem kurze Einwirkzeiten.

Wenn der Hersteller nichts zur Inbetriebnahme schreibt, dann haftet dieser auch für Schäden, sofern man die Schuld beweisen kann. Das kostet Geld, Zeit, Nerven^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, will gerade den neuen Mora ausspülen. Duschkopf ist entfernt aber die Fittings passen nicht auf den Schlauch der Dusche... Was kann man da machen? Einfach WaKü Schlauch über den Duschschlau stülpen?
 
junge.. improvisieren... einfach den schlauch auf den Anschluss drücken und ab gehts :)
 
Ich kaufe mir einfach 2x den High Flow 2 und kommen an der Slotblende ins Gehäuse und gut ist, dann habe ich 2x Durchfluss und 2x Temperatur ohne diese kleinen Minikabel und extra Mist, kann die beiden DFS dann sogar zusammen verkabeln.
Müssen ja nichtmal neu sein. Kann die dann über den Quadro/ Octo oder die Pumpe anbinden wie ich lustig bin.
 
ein HF kostet halt im Gegensatz zu einem normalen Temperatursensor mehr Geld und reduziert den Flow.
 
@KaerMorhen die Sensoren finde ich etwas schöner, da liegen die Kabel nicht außen und die sind auch etwas resistenter gegen Zug: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3126

Die kannst du oben und unten in den Mora schrauben

Ich kann ich diese hier empfehlen, Kabel lassen sich prima unter der Blende nach außen führen und direkt am Octo/Quadro einstecken. https://www.amazon.de/Alphacool-17365-Eiszapfen-Temperatursensor-Plug/dp/B01HQ8LKBQ
 
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