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@Scharrlatan ja, mit den virtuellen Sensoren kein Problem
Alter Beitrag ausm PCGH von 2018Wasser bzw DP Ultra
Da kann man echt nen Haken dran machen. Spielerei, mehr nicht.@KaerMorhen Der Durchflusssensor der D5 ist glaube ich für die Tonne, da würde ich mir nur auf den High Flow verlassen.
Ja ging da gerade um Durchfluss.@KaerMorhen dein Quote bezieht sich auf den Durchfluss, nicht auf die Wärmemessung.
Splitty9active und Quadro sind ja verplant, ich weiss nur nicht was ich wie anschliessen kann. Da ich 2x Temperatur sowie Durchfluss messen wollte, da das aber mit Pech zusammen mit D5 Next und HF NextIch würde ja ne Quadro kaufen und darüber den Spaß regeln. Genug Sensoren kannst du da ja ran hängen. Ein weiterer HF macht null Sinn.
Das versuche ich ja gerade herauszufinden. Da ich von den Sensoren, und AC Software sowie deren Verkabelung keine Ahnung habe.Ah OK. Also mehr als ein DFS macht keinen Sinn.
Kannst du den DFS noch gegen einen normalen HF2 tauschen? Wäre wahrscheinlich das einfachste. Splitty9Active brauchst du wahrscheinlich auch nicht, die Quadro kann 25W pro Ausgang, das musst du mit Lüftern erstmal hinbekommen.
Ultitube 200 mit D5 Next und Splitty9active (schon seit 3 Monaten im Einsatz)Was hast du von dem Kram denn schon gekauft?
Quadro bleibt auch erstmal im Case bis ich das Taskter/ neutrik Project angehen kann. Für den Anfang Sind die 9 Lüfter am MoRa mit den vorhandenen PST Adaptern in Reihe geschaltet und werden im case zum Quadro geführt, Spart platz und ich habe 2x PWM Verlängerungen da.Nuja, dann hol dir nen normalen HF2, zwei Temperatursensoren und die Quadro für den Mora.
Wenn du die D5 im case lässt, dann hast du auch kein Problem, den Strom zur D5 zu bringen.
@KaerMorhen Der Durchflusssensor der D5 ist glaube ich für die Tonne, da würde ich mir nur auf den High Flow verlassen.
Ansonsten ist das Problem, dass die Temperatursensoren leicht verschieden reagieren, bei mir zeigt der High Flow am Radiatorausgang eine höhere Temperatur an, als der normale Aqua-Computer Sensor am Eingang. Deswegen habe ich an den beiden seitlichen Öffnungen jeweils einen Sensor verbaut und den an die Quadro gehängt, mit den beiden habe ich jetzt vertrauenswürdigere Werte.
@sonnyboy die Variablen sind einmal die Wärmekapazität von Wasser bzw DP Ultra (4200 und 3800) und unten einmal 3600 um aus l/h l/s zu machen.
Das war garnicht auf die Temperatur bezogen sondern zum Durechfluss.Nuja, ich verstehe (den Rest) immer noch nicht.
Aquasuite hab ich nicht, hab ja noch keine WaKü am laufen und noch kein Teil aktiviert.Welche Teil denn genau? Klick dir das doch mal so in der Aquasuite zusammen, dann wird es vielleicht klarer.
Ja 1 DFS, der Plan war ursprünglich den DFS der D5 Next miteinzubinden. das ich 2x DFS und 2x Temperatur habe, aber das klappt so nicht.Du brauchst einen DFM und zwei Temperatursensoren (vor und hinter dem Radiator).
Mir wurde von nem Bekannten, der seit 20 Jahren beruflich mit Hardware und seit 8 Jahren auf internationaler Hersteller-Ebene ausschließlich mit Waküs zu tun hat von Cilit Bang abgeraten. Das würde mehr schaden als nutzen, bzw. sei es, Zitat: "eine deutsche Spinnerei, den der Rest der Welt nicht kenne/nutze."Das ist doch super, ich glaube man muss nur etwas aufpassen, da die Messinggewinde recht scharf sein können und länger als 5 mm sind, also nicht zustark den Fitting darauf.
Aber so war der Plan, anderes Schlauchende in den Abfluss und laufen lassen. So werde ich zu anfang auch den Loop testen.
Spülen mit heissem Wasser,
Cillit Bang grün, 2x kurze Einwirkdauer,
dann länger nachspülen,
Loop mit blankem GPU+CPU Block montieren und laufen lassen,
alles entleeren und mit dest. Wasser 2x spülen,
MoRa und Schnellkupplungen mit DP Ultra befüllen und zur Seite stellen
Wir empfehlen ja hier im Forum Fettlöser, welche nicht auf Säuren oder organische Lösemittel (Ethanol, Isopropanol, Aceton,...) basieren. Einen säurebasierten Reiniger würe ich nur verwenden, wenn Grünspan worhanden wäre, oder wenn der Radi im gebrauchten Zustand erworben wurde.Corsair schreibt in ihre Garantiebedingungen extra rein, dass die Garantie erlischt wenn man scharfe Reiniger oder ähnliches verwendet.
edit: „This radiator comes pre-cleaned from the factory. Please refrain from using any kind of strong acid, base, or alcohol to clean the radiator. CORSAIR does not recommend the use of any third party radiator cleaning agents – doing so might void your warranty.“
Gerade Netzradiatoren werden verlötet. Dabei kommt Lötfett zum Einsatz und es bleiben Reste zurück. Nur mit Wasser (auch sehr warmes) kriegt man beileibe nicht alles raus, daher der Fettlöser.Warum soll man denn überhaupt Cilit verwenden? Ich hätte jetzt erwartet, dass da maximal Spähne von der Produktion noch drin sind, warum braucht man da Fettlöser? Sorry ich bin da nicht so bewandert wie die Dinger hergestellt werden
Ich habe nicht vor Sensoren am MoRa zu verschrauben. Freie Anschlüsse am AGB habe ich ebenfalls keine.@KaerMorhen die Sensoren finde ich etwas schöner, da liegen die Kabel nicht außen und die sind auch etwas resistenter gegen Zug: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3126
Die kannst du oben und unten in den Mora schrauben
Corsair schreibt in ihre Garantiebedingungen extra rein, dass die Garantie erlischt wenn man scharfe Reiniger oder ähnliches verwendet.
edit: „This radiator comes pre-cleaned from the factory. Please refrain from using any kind of strong acid, base, or alcohol to clean the radiator. CORSAIR does not recommend the use of any third party radiator cleaning agents – doing so might void your warranty.“
Daher ja mit heissem Wasser spülen und Cillit Bang nur max 2x kurz, wenn überhaupt einen Aceton, säurefreienMir wurde von nem Bekannten, der seit 20 Jahren beruflich mit Hardware und seit 8 Jahren auf internationaler Hersteller-Ebene ausschließlich mit Waküs zu tun hat von Cilit Bang abgeraten. Das würde mehr schaden als nutzen, bzw. sei es, Zitat: "eine deutsche Spinnerei, den der Rest der Welt nicht kenne/nutze."
Habe daher den Mo-Ra & die drei Radis nur länger mit heißem Wasser und anschließend zweimal mit destillierten Wasser gespült. Bin auch kein Fan von Chemiesuppe, daher fand ich es den Versuch wert. Dann direkt mit DP Ultra klar befüllt.
Nach nun insgesamt ca. 6 Wochen ist die Flüssigkeit im AGB & den GPU-Kühlern weiterhin klar, auch im Ultitube Filter ist noch nichts Seltsames aufgetaucht. Mal schauen, ob mein Bekannter Recht behält und das Cilit Bang Thema ne "üble Verschwörungstheorie" ist
Beim Mo-Ra kam übrigens überhaupt nix raus - bei den ALC Radis komisches Zeug ohne Ende, bereits beim Spülen mit heissem Wasser
Das sagt alles, zudem kurze Einwirkzeiten.Wir empfehlen ja hier im Forum Fettlöser, welche nicht auf Säuren oder organische Lösemittel (Ethanol, Isopropanol, Aceton,...) basieren. Einen säurebasierten Reiniger würe ich nur verwenden, wenn Grünspan worhanden wäre, oder wenn der Radi im gebrauchten Zustand erworben wurde.
@KaerMorhen die Sensoren finde ich etwas schöner, da liegen die Kabel nicht außen und die sind auch etwas resistenter gegen Zug: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3126
Die kannst du oben und unten in den Mora schrauben